Wir bauen eine Pfeilente

    Hallo,
    ich werde hier jetzt einen Fred eröffnen, in dem es um den Bau einer Pfeilente geht. Wer nicht weiß, was das ist, dem seien folgende Links empfohlen:


    Homepage des Erfinders der Pfeilente
    Artikel in der Kites-and-Friends



    Abgesehen davon gibts sehr viel Bildmaterial über Googel und Konsorten.
    Angeblich soll der Vogel sehr gut für Anfänger im Drachenbau
    (also auch für mich) geeignet sein. Also nur Mut: Zusammen schaffen wir das!


    Gedacht habe ich an einen Vogel mit 3,30m Spannweite, also was Großes :-O


    Wer Lust hat: Melden!
    Am WE oder Anfang nächster Woche will ich anfangen, also ist noch Zeit, sich um Material zu kümmern.


    Have Fun,
    Jan

    hier 8-) ich ;)
    ups :-o erster???
    EGAL, :L da kommen sie schon........





    baumfreie wiese, ölfreier strand
    richard

    meine Drachen, dem Himmel so nah, nur nicht meine Motive.....
    Baumfreie Wiese, Oelfreier Strand
    Richard


    hier darf jeder mal .... http://www.eddyhilft.de. ......schauen, mitmachen, sich freuen

    Hallo!
    So "kurzfristig" kann ich wohl nicht einsteigen.
    Ich werde aber den Thread aufmerksam verfolgen und ggf. doch noch dazustossen :)

    Ciao
    Ingo


    Ruhrpottkiter
    [hr]

    Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

    Ich bin auch Zaungast, aber die nächsten Tage unterwechs. Bauen oder kaufen? Bauen oder kaufen? Ich bin so unentschlossen.... :peinlich:

    Klingt interessant.


    Wie soll es ablaufen?
    Welcher Plan wird verwendet?
    Wer moderiert? ....... hier tippe ich mal stark auf den Initiator! ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Ponti
    Welcher Plan wird verwendet?


    Wenn er eine Pfeilente bauen will, müsste es der Plan von Ralf Beutnagel sein! :-O
    Der andere Link geht zum Bauplan des Canard! Ist zwar sehr ähnlich, aber eben keine "echte" Pfeilente!
    Auch die Spannweite von 3,30 Meter spricht für den Originalplan von Ralf!


    Den Bau der Pfeilente nach Ralfs Bauplan kann ich übrigens empfehlen! :H: Habe ich auch schon gebaut!



    Hier noch ein Link zu einen anderen Pfeilenten-Thread! Kann ja für den einen oder anderen interessant sein!

    Na guckst Du: Es werden doch noch ein paar Enten entstehen!
    Also ich hatte das so gedacht, daß wir uns einen Tag aussuchen, an dem die meisten hier aus dem Forum mal Zeit haben und dann simultan gearbeitet wird. In Zeiten der Flatrate einfach den Rechner nebenbei laufen lassen und loslegen. Wer Fragen hat fragt online im Fred und gut. So entstehen dann eventuell über das ganze Forumsgebiet gleichzeitig Pfeilenten an völlig verschieden Orten. Klingt doch gut, oder? Als Plan möchte ich wirklich gerne den Original-Plan von Ralf Beutnagel nehmen.
    Ein Design wollte ich nicht wirklich vorschreiben, denn das sollte jeder selber aussuchen dürfen. Hängt ja auch vom Können an der Nähmaschiene etc ab und das dürfte sehr unterschiedlich sein. Ich selber hab ja auch man grade meinen ersten Drachen fertig! :-O
    Alldiweil ich noch grau und orange als Elltex-Tuch über hab, wird mein Entchen auch diese Farben bekommen. Ich möchte mich da an dem Design von Matthias orientieren, weil mir das machbar erscheint.
    Heute aber wird nix mehr gemacht, denn ich komm grade von der Wiese, wo mein Marconi-Pelikan "Pitri" seinen Jungfernflug hatte. Stolz wie Oskar: Das Ding fliegt wie ne 1! :D


    Ganz wichtig: Tipps von Leuten, die schon eine gebaut haben!!


    a) Wie habt Ihr die Kreuzverbindung gemacht?
    b) Abspannung mit Stand-Offs?


    Wer was weiß ist gerne eingeladen, was dazu beizutragen!


    Have Fun,
    Jan

    Zitat

    Ich bin auch Zaungast, aber die nächsten Tage unterwechs. Bauen oder kaufen? Bauen oder kaufen? Ich bin so unentschlossen.... [Peinlich]


    Du !!!
    Bauen !!!
    Geil !!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von DerHeinz
    a) Wie habt Ihr die Kreuzverbindung gemacht?
    b) Abspannung mit Stand-Offs?


    Zu a) Die beiden Längsstäbe werden mit einer Muffe verbunden, wobei der untere Stab fest mit der Muffe verbunden ist. Der Obere Längsstab wird dann dort nur einfach beim Zusammenbau eingesteckt. Unterhalb der Muffe sitzt der Eddyverbinder, der die beiden Querstäbe aufnimmt!
    Zu b) Wo möchtest Du denn mit Stand-Offs abspannen? Ich habe als Stabendkappen Splitkappen verwendet über die die Spannschnüre verlaufen. Die Enden der Segellatten stecken in einfachen Dacronstabtaschen, wobei ich in der Mitte der jeweiligen Segellatte noch eine Stabführung aufgenäht habe!


    Ich hoffe das hilft schonmal weiter? (?)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von DerHeinz
    An der Stelle dachte ich einen Stand-Off einzunähen. Wenns einfacher geht: Gerne! :)


    Genau an der Stelle habe ich ne Stabaufnahme aus Dacron aufgenäht. Und genauso am anderen Ende der Segellatte!
    Funktioniert gut, ist leichter als ein Standoffhalter und der große Vorteil, aus meiner Sicht, ist das Du keine Aussparung für den Standoffhalter in das Segel schneiden musst!

    Cool, kannst Du davon mal ein Bildchen machen? :D
    Könnte man dann ja vom Surfsegel abgucken und das eine Ende mit Klettverschluss versehen. Dann kann man das Ganze auch noch unter Spannung setzen....

    Jepp, hab ich bis jetzt bei 4 Pfeilenten genauso gemacht. Spar dir ein zusätzliches Plastikteil!


    Ich würde euch ja auch unterstützen, bin aber ab heute erstmal für 10 Tage in Cervia... wünsche aber viel Spaß beim Bau. Bin gespannt auf viele neue Pfeilenten!
    Und traut Euch - bei dem Vogel kann man fast nix falsch machen!
    Wobei: die Stabtaschen zum Mittelkreuz sind schon knifflig...
    Wichtig ist, dass ihr keinen Ausschnitt aus dem Segel macht - dann zieht es sich in Richtung Flügelenden in der Mitte auseinander...
    Guckst Du: (die Mylarschicht ist für Indoorflug - Hallenboden raubt am Bauch ganz schön Material)


    Hier nochmal bei einer 2m-Pfeilente. Da wird's deutlicher. Der Stoff sollte unter dem Eddykreuz weiterlaufen und keine Aussparung haben...


    Und noch ein Detail von der Abspannung oberes Segel und Aufnahme Segellatten:

    Hallo Zusammen,
    @ DerHeinz,
    Wochenende ginge bei mir, in der Woche erst ab 15.30 Uhr.
    Zwei Fragen habe ich auch schon als Anfänger.
    1) Kann ich anstelle der großen Radien ( 24 cm ) an den unteren Flügeln auch eine Schräge dorthin machen?. Ich weiß nicht ob ich die Radien so sauber genäht bekomme, oder ist das nicht so schwer?.
    2) Näht man die Stabaufnahme in einem durch, oder sind das mehrere kleine Nähte?.
    Gruß Harald

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Harald!


    Zu 1) Die Pfeilente war auch erst mein vierter selbst gebauter Drachen und der erste mit einem Radius. Das habe ich seinerzeit ohne Probleme hinbekommen! :-O Nur Mut, das klappt schon. Ich habe sämtliche Segelteile mit schwarzem Saumband eingefasst!


    Zu 2) Die Stabaufnahme kannst Du mit einer Naht versehen oder aber auch mit drei Nähten. Das ist Geschmackssache! :L Ich habe die Aufnahme mit einer Naht genäht. Die Gerade nähen, dann stoppen, 90 Grad drehen, weiternähen, ...!

    Ich hab bei meinem Marconi auch ohne Probleme ne runden Naht hinbekommen! Und wenn es mal nicht 100% rund wird gibt es immer noch den Trost, daß der Drachen ja ne ganze Ecke weg in der Luft hängt und man das nicht sieht! :-O
    Also: Rund! Bei ner Schrägen erhält man auch Ecken, an denen das Segel wahrscheinlich ziemlich belastet wird durch den Zug im Material.
    Dieses WE geht aber nicht bei mir. Ich werde in der Woche anfangen. Den Simultanworkshop kann man ja immer noch machen, dann hab ich eben zwei Enten...