Wir bauen eine Pfeilente

    Zitat

    Bei Radien habe ich so nur kleine Falten im Saumband, sonst setzen die sich auch ein wenig im Tuch fort!


    Okay, das macht Sinn! Werd ich dann wohl auch mal so versuchen...

    Tipps für konkaven... Hmm, lass mich mal überlegen...
    Ob Saumband oder nicht ist schon fast eine Glaubensfrage. Ich kann konkaven nur mit Saumband nähen.


    Wenn du schon selbst schneidest könntest du für den Anfang das Saumband schmaler schneiden als das Standard. Dafür aber auch nur in der Mitte falzen -im Gegensatz zur Saummaschine, die das Band 3 x falzt.


    Ich würde so ca. 1 cm Breite schneiden und in der Mitte zu falzen. Dann hast du einen Saum von 5mm.


    Das sieht immernoch sauber aus, näht sich aber einfacher als 3 mal gefalzt.


    Der nächstge Tipp den ich habe ist: die konkaven langsam nähen.

    Viele Grüße
    Torsten


    www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

    Hallo Zusammen,
    meine Radien sind fertig und ich bin für das Erstemal ganz zufrieden. Da ich den Saum zweimal umgeschlagen habe war das am und im Radius garnicht so einfach. Da ich mir die spätere Saumbreite und den ersten Umschlag mit einem Kuli angezeichnet habe ( nur stückweise so alle 6 bis 8 cm ) konnte ich kleine Stücke Doppelklebeband abwechselnd innen und aussen aufkleben. Dann haben meine Freundin und ich zu sammen Stück für Stück umgeklebt. Wir mussten auch mal nachbessern doch sah der Radius schon recht glatt aus. Fragt mich nicht warum doch habe ich nur den Radiu mit Kreuzstischen gemacht und festgestellt das er schön elastisch ist. Mit der langsamen Gangart gebe ich toboe (Torsten) recht, geht super. Meiner Meinung nach sind vier Hände auch besser als zwei, ich habe den Saum ungelegt und stramm gezogen. Meine Freundin hat dann den Saum am Klebeband mit dem Finger "angetackert ;) ". Bis auf die Segellatten habe ich alles genäht und bin der Meinung das Sie doch einwenig schwerer zu nähen ist als es auf den ersten Blick aussieht.


    Heute Abend habe ich sie mal zusammen gesteckt und provisorisch gespannt. 320 x 320 cm, das sah schon "mächtig" aus :O . Nur das richtige Einstellen der Spannschnüre macht mir noch Kopfschmerzen. Werde mich auf dem Leverkusener Drachentanz umschauen, vieleicht sehe ich ja die Eine oder Andere selbstgebaute.
    Wünsche weiterhin gutes Gelingen
    Harald

    Mist, muss ich mir jetzt für´s Nähen doch ne Freundin anlachen?? ;)


    Ich denke, ich werde es für´s erste doch lieber alleine versuchen....


    PS: Grade sind die letzten Teile von Metropolis angekommen, jetzt gibts kein zurück mehr!
    - Editiert von DerHeinz am 10.05.2008, 15:44 -

    Zitat

    Original von toboe
    Das sieht immernoch sauber aus, näht sich aber einfacher als 3 mal gefalzt.
    Der nächstge Tipp den ich habe ist: die konkaven langsam nähen.


    Moin toboe und allen anderen,
    ich habe 24mm geschnitten und dann drei mal gefaltet und bin mit meinem Ergebnis doch recht zufrieden.Die Falten sind natürlich da, aber es geht.

    Jan-Peter

    wenn du selbst schneidest wäre eine idee vielleicht so zu schneiden, dass du die dehnung des tuchs ausnutzt. normales saumband is ja in der regel parallel zu den kett und schussfäden geschnitten, du könntest dann um 45 grad versetzt schneiden, dadurch kann sich das saumban an den aussenseiten etwas mehr dehnen und ev. wird es einfacher? hab ich noch nicht ausprobiert, da ich nen saumapparat hab und das bisher noch kein problem war.
    ciao
    Ralf

    eigentlich heisse ich _smurf_ ...


    "nothing left to lose" j. j. and k. k.


    Kampfdrachen

    Hallo Zusammen,
    wie war das noch mal von wegen ...und fliegen tun sie alle...sogar meine Pfeilente :-O .


    Doch möchte ich mich für die Hilfe vor dem Erstflug bei dem sehr freundlichen Helfer vom Drachenclub
    Grisu bedanken. Es tut mir leid doch den Namen habe ich vor lauter Aufregung wieder vergessen :( .


    Bei Lothar Marx, aus Köln, möchte ich mich auch für seine Hilfe bedanken, denn ohne seinen Tipp wäre meine Ente wieder in ihrer Tasche verschwunden.


    Vergessen möchte ich auch nicht den Besitzer der Pfeilente die schon am Himmel stand als wir wieder auf dem Lev. Drachentanz waren.


    Meinen Dank auch an alle die hier in diesem "Workshop" mitgeholfen haben.


    Nicht zu vergessen den "Vater" der Ente, Ralf Beutnagel, für diesen tollen Drachen denn das Gefühl das ich hatte als die Ente bei Windstille einfach oben blieb ist unbeschreiblich. Nach einem leichten Zug an der Leine in großer Höhe über mich hinweg gesegelt ist, ich dachte schon wo will sie hin, sich gedreht hat, um sich dann wieder in den aufkommenden Wind zu legen, einfach irre.
    Gruß Harald

    das mit dem einfügen sollte ich wohl noch etwas üben :)



    - Editiert von Kit-flyer am 13.05.2008, 21:45 -

    Glückwunsch! Die erste aus dem Fred hier ist fertig! Ich Schlumpf fang heute abend an...Material ist komplett angekommen :-O

    Sehr schön! Aber nicht so hoch lassen, sonst sieht man die Ente am Blauen Himmel nicht mehr. :-O
    Ich bin auch bald fertig. Wenn ich nichts vergessen habe, sollte ich nur noch eine Stabtasche aufnähen.
    Ach nee, jetzt wo ich es schreibe.....die Tasche oder Laschen für den Längsstab müssen noch gefertigt werden. Könnte sein, dass morgen die nächste Ente am Himmel fliegt.

    Jan-Peter

    @ Matthias, danke Dir für die Hilfe :H: ,
    Hallo Zusammen,
    wieder auf dem Boden der Tatsachen habe ich noch eine Frage an die die schon Enten fliegen/steigen lassen. Ist das normal für diesen Drachen oder auch für andere Drachen ( Genki) das sie auf Grund ihrer breite in Bodennähe hin und her tänzeln?. Ich habe versucht den Einpunkt-Waagepunkt zu finden indem ich nur die kurze Anknüpfleine in der Hand gehalten habe. Das ging einen Moment gut dann zog sie nach einer Seite weg. Also habe ich ihr eine Zweipunktwaage angeknüpft und ihr einpaar Meter Leine gegeben und sie stand ruhig da.
    Mit der Zweipunkwaage bin ich nicht so richtig einverstanden :(


    Im Thread über Drachenfeste und Termine hat Red Baron Joerg einen Link mit Bildern eingestellt auf der auch meine Ente mit der Waageeinstellung zu sehen ist.
    Gruß Harald

    Soo...Hallo Entenbauer,


    meine Pfeil-Ente ist schon seit ca. meinem letzten Post von mir fertig.
    Da wir gestern bei einem - Thema gelöscht - waren habe ich sie erstmals geflogen.....und ich finde meine Ente wunderschön.


    Jan-Peter

    Glückwunsch noch mal Jan-Peter! :H: Deine Ente sieht wirklich toll aus am Himmel!
    Ich werd mich jetzt wohl diese Woche abends da mal ran setzen...bis Fanö muss die noch fertig!

    Hallo Zusammen,
    dachte schon es hätte sich irgendwie erledigt :) .
    Hi Pippi, da sieht man wieder...gut Ding braucht weile :-O .
    Die Ente ist richtig toll anzusehen, super Farbkombi und ohne Neid :H: :H: :H:
    Gruß Harald

    Danke!


    @Harald: Zuerst hatte ich nicht die Gelegenheit sie zu fliegen und dann auch noch diese störenden Termine :D . Da hab ich gedacht ok, dann eben, die Ente, beim Heider Drachentreffen einfliegen.

    Jan-Peter

    So, ich bin tatsächlich auch angefangen! War am Sonntag zu heiß zum rausgehen, also bin ich mit dem Zuschnitt der Paneele angefangen. Das Kopfsegel ist auch schon fast komplett fertig vernäht. Hab es natürlich noch etwas anders gemacht, als in der Zeichnung,aber sieht auch gut aus! ;)
    Heute gehts weiter mit den restlichen sechs Paneelen und ich denke, der Rest geht dann recht flott. Bis Fanö auf jeden Fall noch zu schaffen! Bilder gibts heute abend...