Wir bauen eine Pfeilente

    Das is ja n Ding: Genau der Knoten war für ´n A.... ;)
    Hab ich geändert: Das ist jetzt ein simpler Buchtknoten!
    War irgendwie ineinander gerutscht, denn ich hab ziemlich viele Schiebeknoten eingebaut. Das ist echt ein genialer Knoten für nen Drachen, der an allen Stellen nachjustiert werden will. Wie ich den Vogel nur je auseinander bauen und transportieren will...keine Ahnung! :-O
    Aber das ist eine andere Geschichte und soll ein anderes Mal erzählt werden...

    Moin,


    eine blöde Frage: Wird für den Längsstab, eigentlich eine Stabtasche benötigt? (Kopf- wie Hauptsegel)

    Jan-Peter

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Pippi
    Moin,


    eine blöde Frage: Wird für den Längsstab, eigentlich eine Stabtasche benötigt? (Kopf- wie Hauptsegel)


    Darüber habe ich gerade gestern mit Ralf gesprochen! :-O Ralf hat in seiner Pfeilente jeweils eine Stabtasche aufgenäht. Bei mir werde ich das noch nachholen! :L

    Hallo zusammen,
    @ Jan- Peter, auch noch beim bauen :-O
    eine blöde Frage: Wird..........es gibt keine blöden Fragen ;)


    @ Matthias,
    schön das Du mit Ralf darüber gesprochen hast nur eine Antwort auf die Frage: warum eine Stabtasche kann ich leider nicht finden. Sollte der Stab in ihr locker sein oder stramm eingepaßt werden?.
    Gruß Harald

    :-O Dann war die Frage ja gar nicht so blöd. ;)


    @Harald: Ja, aber ganz langsam. Will ja keine Fehler machen.
    Sobald ich meinen Besuch rausgeschmissen habe, werde ich weiter machen.

    Jan-Peter

    Moin Jan (Der Heinz),


    alles Gute zum Geburtstach! :FETE:
    Hast Du Dein Geschenk schon fertig gebaut? :L

    Jan-Peter

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Kit-flyer
    nur eine Antwort auf die Frage: warum eine Stabtasche kann ich leider nicht finden. Sollte der Stab in ihr locker sein oder stramm eingepaßt werden?.
    Gruß Harald


    Ich habe derzeit ohne Stabtasche noch das Problem das sich das Segel verschiebt und die Pfeilente dann unstabil wird. Wenn ich das mit einer Stabtasche löse bleibt das Segel in seiner Mittenposition! Ich werde die Tasche weder locker noch fest für den Stab machen. Er sollte schon leicht in die Stabtasche passen, aber nicht zu viel Spiel bieten! ;)

    Nee, is scho recht! ;) Ich werde / habe nur (zumindest beim Kopfsegel) zwei kleine "Laschen" aufgenäht, bin begeistert....als Führung geht es super.

    Jan-Peter

    Hallo Zusammen,
    @ Jan, einen Glückwunsch auch von mir :FETE:


    @ Grimmi, das habe sogar ich verstanden :-O
    Gruß Harald

    Hallo Ihr da draußen,


    nächste Frage: Ich nähe eigentlich ohne Saumband. Gibt es einen Trick, den Radius vernünftig zu nähen? Hab´s mal mit einem Probestück versucht und fand das Ergebnis nicht so doll. :-/
    Sonst werde ich mir wohl doch etwas Saumband herstellen müssen.

    Jan-Peter

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiss von keinem Trick. Da bei mir das Ergebnis bei Radien auch nicht so toll war bin ich zum Saumband übergegangen. Das kann ich Dir nur empfehlen. Ich verwende schwarzes Saumband, was zusätzlich einen schönen Kontrast zu den anderen Farben eines Drachen bildet. Es gibt fertiges Saumband auf 100m-Rollen zu kaufen. Dort gibt es zwei verschiedene Stärken 58er (Spinnaker SK58) und 65er (Polyant). Die besseren Ergebnisse habe ich mit dem 65er erzielt. Aber auch hier gilt: Vorher ausprobieren an Stoffresten! :L

    Danke, für Deine immer so schnellen Antworten, Matthias!
    Ich hätte mir jetzt Saumband, aus dem Gleichen Stoff (Chikara ) zugeschnitten. Das geht doch auch, oder?

    Jan-Peter

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Pippi
    Danke, für Deine immer so schnellen Antworten, Matthias!
    Ich hätte mir jetzt Saumband, aus dem Gleichen Stoff (Chikara ) zugeschnitten. Das geht doch auch, oder?


    Ich helfe gern! :)


    Selbst zuschneiden geht natürlich auch! :-O Und es hat den Vorteil, dass man sich die Menge passend zuschneiden kann. So werden dann auch die Reste verwertet! :L

    Ich hab das noch nicht ausprobiert, aber worin liegt denn der Unterschied, ob ich mit oder ohne Saumband nähe? Um den Radius kann ich mich ja nicht herumdrücken....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von DerHeinz
    Ich hab das noch nicht ausprobiert, aber worin liegt denn der Unterschied, ob ich mit oder ohne Saumband nähe? Um den Radius kann ich mich ja nicht herumdrücken....


    Ich empfinde es einfacher zu nähen! Bei Radien habe ich so nur kleine Falten im Saumband, sonst setzen die sich auch ein wenig im Tuch fort!
    Vielleicht liegt das aber auch an meinen eingeschränkten Fähigkeiten zu Nähen! :L ;)

    Jan: Da ich ja zwei mal umschlage (Schnittkante nicht sichtbar), kam ich an meine Grenzen. Ich habe es nicht geschafft einen vernünftigen Radius zu nähen. Einmal umschlagen will ich nicht und habe es auch nicht probiert.
    Ich nähe meine Ente so, wie ich mir das mal beigebracht habe. Also geschlossene Kappnaht und Saum. Es sieht einfach sauberer aus, finde ich!

    Jan-Peter