Wir bauen eine Pfeilente

    Guten Morgen!


    @Harald: Meinst Du, die Stabtasche so "einschneiden", dass die Stäbe dann ins Eddykreuz eingestekt werden können? Also so, dass die Stabtasche trotzdem "über" das Kreuz geht? Habe ich das richtig verstanden? :-O
    So ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt. Natürlich mit Dacron verstärken.


    Jan-Peter

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Pippi
    Guten Morgen!


    @Harald: Meinst Du, die Stabtasche so "einschneiden", dass die Stäbe dann ins Eddykreuz eingestekt werden können? Also so, dass die Stabtasche trotzdem "über" das Kreuz geht? Habe ich das richtig verstanden? :-O


    Harald meinte nicht die Stabtasche aus der die Stäbe ins Eddykreuz gesteckt werden, sondern die Stabaufnahme an der Spitze des oberen Segels! Dazu fragte er ob die eingeschnitten werden soll!


    Zitat

    Original von Kit-flyer
    ... die Stabtasche an der Spitze, kleines Segel, schneidet man die Spitz zu, heiß schneiden, und näht sie dann?, oder bleibt sie rechteckig?

    Aha? ;)

    Zitat

    Original von Kit-flyer
    Zum Mittelkreuz: man könnte doch die Aussparrung, wie eine U-Form, vorher herausschneiden. Die Länge/Tiefe ergibt sich meiner Meinung nach aus der Länge des Saumes und der Größe/Durchmesser der Stabtasche. Meiner Meinung nach ist ein Durchmesser von 10 mm doch groß genug, oder?.


    Wo ist denn an der Spitze, ein "Mittelkreuz"? Nun bin ich verwirrt. :-O

    Jan-Peter

    Hallo zusammen,
    damit Ihr nicht alleine dasteht geht die Verwirrung noch einwenig weiter :-O . Bein Radius 24 cm komme ich mit meinem Zeichnungslesen an meine Grenzen. Das der Mittelpunkt ausserhalb liegt ergibt sich durch das Maß 24, doch wo hört der Radius den bei der Breite von 28 cm auf :-/ ?. Wenn ich das Richtig gesehen habe liegt der Mittelpunkt auf der 50 cm Linie. Nur beim rechnen komme ich dann nicht mehr klar: 50 cm minus 24 cm (Radius) ist bei mir ein Rest von 26 cm.
    Fragen über Fragen :-O .
    Gruß Harald

    Einfach einen Kreis (oder etwas mehr als ein Viertel-Kreis) mit einem Radius 24, auf Pappe aufmalen und ausschneiden. Dann einfach so an den entsprechenden Stellen anlegen, also an 28 cm und "bei" 50 cm, so verschieben bis Du eine schöne Rundung hast.

    Jan-Peter

    Hallo Zusammen,
    hallo Jan-Peter,
    bei der Aussparung ( beim Original ist da eine runde Öffnung ) sollte ja das Eddykreuz auf
    dem Tuch liegen. Wenn ich nun eine Aussparung mache habe ich theoretisch zwei lange Stabtaschen die ich so lange in Richtung Drachenende ziehen kann bis das Kreuz auf dem Tuch aufliegt. Natürlich muß ich auf die Maße achten. Ich hoffe das ich da richtig liege, denn das sieht mir etwas komplizierter aus als eine runde Öffnung.
    Da in der Bauanleitung, unten am Flügel eine Schräge zu sehen ist bin ich mit Deinem Vorschlag nicht einverstanden. Meiner Meinung nach bilden die Spannschnüre und die Schräge eine Linie um eine Faltenbildung zu verhindern.
    Werde jetzt erstmal die Suchfunktion benutzen, denn die habe ich schon wieder nicht benutzt :peinlich:
    So, bis Morgen
    Harald


    OT
    seid 1992 nicht genäht, ist doch wie autofahren, oder :-O

    Zitat

    Da in der Bauanleitung, unten am Flügel eine Schräge zu sehen ist bin ich mit Deinem Vorschlag nicht einverstanden. Meiner Meinung nach bilden die Spannschnüre und die Schräge eine Linie um eine Faltenbildung zu verhindern.


    Ahh, begriffen! ;)
    Aber auch hier, werde ich mir das auf dem Tisch (mit Papier drunter) aufmalen. Praktisch die Spannschnur aufzeichnen, danach nur auf die Schablone übertragen. Ist evtl. etwas unprofessionell, geht aber.

    Jan-Peter

    Hi@all,
    hallo Jan-Peter, da ich nicht wußte ob das alles so richtig ist was ich mir da ausgedacht habe, habe ich eine Mail an Ralf geschrieben. Promte Antwort :H: mit einem Bild :H: um alles richtig verständlich zu machen. Vom unteren Ende des Längsstabes über den Punkt am Segel mit den 28 cm eine Linie ziehen bis auf Höhe der Waagerechten Linie die mal die Unterkante des Segels wird. Saumzugabe beachten.
    Doch was schreibe ich hier lange herum, werde versuchen das Bild hoch zu laden.
    Gruß Harald
    Leider habe ich durch die Suchfunktion keine richtigen Hinweise herhalten.

    Hey cool, das entwickelt sich hier genau so, wie ich mir das erhofft hab! Alle zusammen finden was raus und am Ende kriegen wir jeder dafür ne schicke Ente in den Himmel. Am geilsten wär, wenn wir die alle mal zusammen fliegen lassen würden!
    Ich bin wieder aufm Damm und werd Freitag einsteigen. Mir fehlen noch n paar Kleinigkeiten, aber es geht weiter :)
    Have Fun,
    Jan


    PS: Die Aussparung für das Kreuz werde ich so machen, wie bei meinem Marconi. Da hab ich einen V-Ausschnitt gemacht, allerdings geht durch die Stab-Tasche vorne eine Schnur, die das Ganze in Form hält bei Spannung. Sollte hier auch gehen. Auch werde ich keinen Eddy-Verbinder nehmen, sondern ein simples 10mm Alu-Rohr mittig aufbohren, so das ein 8mm CFK-Rohr durchpasst. Die Biegung kommt übre die Abspannung. Wieder Gewicht und 80 cent gespart ;-)!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von DerHeinz
    Am geilsten wär, wenn wir die alle mal zusammen fliegen lassen würden!


    Dann kommt doch alle nach Fanö zum Kite Fliers Meeting! :-O
    Dort ist am Freitag das Bird-Meeting! Da passen die ganzen Pfeilenten gut dazu! :square:
    Und Ralf würde es sicherlich auch freuen, denn der ist auch auf Fanö!

    Naja, ich bin auf jeden Fall da! Deswegen bau ich die Ente und den Marconi ja! :-O
    Und dem Ralf dann persönlich die Hand zu schütteln hat was...

    Nabend Zusammen,
    @ Jan, das mit dem V-Ausschnitt würde ich nicht so machen. Rundungen können im Endefekt mehr Kräfte aufnehmen auch wenn sie schwerer zu Nähen sind. Du hast meiner Meinung nach auch sehr viel Vertrauen in das Alurohr :) , mir sind die ein Millimeter Wandstärke zu wenig, wobei ich mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen lasse. Ich kann ja nur was dazu lernen. Wie lang machst Du denn das Rohr?.
    Gruß Harald


    OT.
    @ Mathias,
    habe gestern in einem Thread gelesen das jemand seine Pfeilente an einem Tag, komplett bis auf die Waage, gebaut hat.Die Einstellung der Waage könnte man ja dann auf dem Hinflug machen, um Freitag pünktlich zu sein :-O

    1mm Alu gegen 2mm Plastik...hmmm..mal überlegen...wenns knackt nehm ich das Plastik, aber erst dann! ;)
    Wird schon halten und das Teil austauschen kann man dann immer noch...

    So ungefähr...

    Hi,
    @ Heinz, das sieht für mich edel und stabil aus :H: .
    Unten im Bild sehe ich einen Schiebe/spannknoten oder irre ich mich da?. Wie heißt der Knoten?.
    Gruß Harald