Wir bauen eine Pfeilente

    Hi,
    gut, aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben ;) . Dann mache ich mir schon mal die Schablonen dafür.
    Gruß Harald

    Woraus "bastelt" Ihr die Schablonen (für den einmaligen Gebrauch). Die eine, hat ja schon eine Größe von 160cm x 70cm.
    Genauer gefragt: Baut Ihr die einteilig oder aus mehreren Teilen. Finde kein so großes Pappteil.

    Jan-Peter

    Danke! So werde ich das dann wohl auch machen. Obwohl :logo: ...Ich habe gar keinen Freund der bei einem Elektromarkt arbeitet :L

    Jan-Peter

    Ich habe mal eine Materialliste geschrieben.
    Falls noch was fehlt oder nicht richtig ist, sagt bloß bescheid....will bald bestellen.


    Materialliste Pfeil-Ente

    Tuch Chikara abhängig von Größe und Design
    4x Cfk. Stab 8mm
    2x Gfk Stab 3mm
    1x Eddy-Verbinder 8mm
    1x Muffe Alu (gesperrt) 8mm
    3x Splittkappen 8mm
    1x Stabendkappe 8mm
    Evtl. 4x Stabendkappen 3mm
    Dacron Reste?
    Nähgarn
    Abspannleine Stärke?
    - Editiert von Pippi am 28.04.2008, 09:34 -

    Jan-Peter

    Ja cool, der Jan-Peter ist auch dabei! :-O
    Nach diesem harten WE in Kiel (war aber auch echt schön!) nun wieder frisch ans Werk: Morgen werden die Schablonen geplottet und ich fahr noch schnell nach der Arbeit zum Drachenmann (Kort Radusch, falls den noch jemand kennt...) nach Husum. Abends kanns losgehen!
    Los zusammen jetzt!

    Jan: Du hast es gut. Wenn ich etwas vergessen habe muss ich erst wieder bestellen. Vor einigen Jahren, hatte ich noch einen guten Shop in Spucknähe.
    Der ist jetzt nach Scharbeutz gezogen.

    Jan-Peter

    Das wird heute nix...ich lieg krank im Bett! ;(
    Nun muss ich sehen, daß ich nicht übers lange WE schlapp rumhänge!
    Was soll´s, sich ärgern bringt ja nix.

    Ok, danke! Hab hier nämlich noch was liegen. Ist zwar ein wenig zu dick, macht aber erstmal nichts.

    Jan-Peter

    Dann mal Hallo Zusammen,


    Pippi, die Schablonen mache ich auch aus dünner und harter Wellpappe. Normalerweise sind das Einlagen für unsere Kunststoffbehälter. Für 2 mm starke Graupappe wollte ein Lieferant unserer Firma pro Quadratmeter 2,50 Euro haben.


    @ Grimmi, die Stabtasche an der Spitze, kleines Segel, schneidet man die Spitz zu, heiß schneiden, und näht sie dann?, oder bleibt sie rechteckig?.
    Im Plan von Ralf Beutenagel sind doch keine Stabtaschen oder habe ich da was übersehen/ falsch verstanden?.
    Die Abspannleinen könnte man doch auch aus Zweileinerschnüren machen oder wird das zu "hart", zu unflexibel. Das heißt, kleine Schlaufen annähen zum abspannen oder sollte man aus Gewichtsgründen die "normale" Darconleine direkt annähen?. Wie stark sollte sie sein?.


    @ Der Heinz, gute Besserung
    Gruß Harald

    Hi nochmal :-O ,
    da ich kein Saumband nehmen möchte und meine Ente aus Schikarex nähe, ist es da besser den Saum zweimal umzulegen oder würde einmal auch reichen?. Also ich könnte mir denken das zweimal umschlagen auf Grund der Abspannung besser ist :-/ .
    Gruß Harald

    Kit-flyer: Danke. Morgen werde ich erst mal einige Läden abklappern.


    Also ich werde wohl kleine Schlaufen annähen.
    Zum Saum hatte ich gedacht, dass ich nur einmal umlege aber an den Stellen an den die Schlaufen befestigt werden, werde ich Dacron ein- oder aufnähen.
    Mein größtes Problem ist, wie "Florian" schon geschrieben hat, -- die Stabtaschen zum Mittelkreuz--. Da weis ich noch nicht wie ich das machen soll.

    Jan-Peter

    • Offizieller Beitrag

    Die Stabaufnahme an der Spitze habe ich rechteckig gelassen und ein kleines Stück nach unten versetzt aufgenäht. So das es von der Breite her passt!


    Zur Abspannung kann man aus meiner Sicht beinahe jede Schnur nehmen. Sie sollte natürlich möglichst dünn und den Abspannkräften gewachsen sein! Die Pfeilente ist ja ein Leichtwinddrachen, bei dem jede Gewichtsersparnis gut ist. :D Ich denke eine Zweileinerschnur geht da auf alle Fälle. Was ich nicht nehmen würde ist eine Billigschnur, die sich zu weit dehnt. Dacron dehnt sich zwar auch, bei meiner Pfeilente hatte ich mit einer 35 daN Dacronschnur allerdings noch keine Probleme. ;)
    Zum Abspannen habe ich kleine Schlaufen aus schmalem Gurtband angenäht. Das hat den Vorteil, dass man später die Abspannung noch korrigieren kann, sofern es notwendig sein sollte. Ist die Schnur komplett festgenäht wird dies schwieriger! :L


    Beim Säumen schlage ich immer zweimal um oder aber ich nehme Saumband, welches auch zweimal umgeschlagen wird. Das sieht aus meiner Sicht einfach besser aus, da die Schnittkante im Saum verschwindet! ;)


    An den Stellen, wo Belastungen auftreten, also z.B. dort wo Schlaufen zum Abspannen hinkommen, habe ich kleine Verstärkungen aus Dacron aufgenäht!

    Zitat

    Das sieht aus meiner Sicht einfach besser aus, da die Schnittkante im Saum verschwindet! ;)


    Wo Du recht hast.

    Jan-Peter

    Nabend Zusammen :-O ,
    das mit den Abspannleinen ist klar, hier kann billig nur der falsche Weg sein. Die Schlaufen mache ich dann auch aus 25 mm breitem Saumband. 3 oder 4 mal falten reicht doch, oder? :-O .


    @ Jan-Peter,
    viel Spaß beim sammeln ;) ,
    bei meinen ersten Schablonen-Übungen habe ich gemerkt das ein rechter Winkel sehr von Vorteil ist nachdem ich versucht habe die Einzelteile auszurichten. Von wegen Bezugsebene...schiefe Ebene :-O
    so ein, zwei Millimeter merkt man da schon.
    Zum Mittelkreuz: man könnte doch die Aussparrung, wie eine U-Form, vorher herausschneiden. Die Länge/Tiefe ergibt sich meiner Meinung nach aus der Länge des Saumes und der Größe/Durchmesser der Stabtasche. Meiner Meinung nach ist ein Durchmesser von 10 mm doch groß genug, oder?.
    Morgen geht es weiter,
    Gruß Harald


    OT:
    wo bitte gibt es denn die schönen gelben Eddykreuze? :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Kit-flyer
    Die Schlaufen mache ich dann auch aus 25 mm breitem Saumband. 3 oder 4 mal falten reicht doch, oder? :-O .


    Das geht natürlich genauso gut wie schmales Gurtband! :L Je nachdem was man zur Hand hat!


    Zitat

    Original von Kit-flyer
    Zum Mittelkreuz: man könnte doch die Aussparrung, wie eine U-Form, vorher herausschneiden. Die Länge/Tiefe ergibt sich meiner Meinung nach aus der Länge des Saumes und der Größe/Durchmesser der Stabtasche. Meiner Meinung nach ist ein Durchmesser von 10 mm doch groß genug, oder?.


    So kann man es machen! :H: Und nach dem Ausschneiden das Verstärken mit Dacron nicht vergessen! :D