Transfer Thread

    Einen Standard habe ich nicht. (Vielleicht noch nicht, mal sehen, wie mir der UL gefällt.)


    Die Steckdosen sind noch heil (und grün). Das Ganze geht auseinander, weil das Stäbchen mit Tape umwickelt war damit es in die Hülsen passt. Einer der Vorbesitzer hat sich da wohl improvisiert. Evtl. ist auch das Mittelkreuz (oder besser Ring?) nicht mehr Original, ich habe es mir aber bisher noch nicht wieder angeguckt, bin lieber (was heiles) geflogen.


    Falls ich auf die Lösung mit der Innenmuffe gehe, haben PT3 und 5 eigentlich den gleichen Innendurchmesser?


    Der Tipp mit Bilbo ist auch nicht schlecht, ich werd mal anfragen, Atelier scheint ja wohl verkauft worden zu sein, da wird man wohl zur Zeit kaum eine Antwort bekommen.


    Gruß
    Jan

    • Offizieller Beitrag

    Also der Innendurchmesser ist identisch, sonst könnte ich ja nicht so schnell die Querspreizen wechseln. ;) Also auf die geleben Dinger passen die PT3 und 5 sauber drauf. Ich würde Didier von Bilbo einfach ne Mail schreiben. Kannste auch in deutsch. Theoretisch kannste auch anrufen. :) (Ich hab mir damals eine DIN A4 Seite lang in Englisch einen abgebrochen und bekam von ihm eine Antwort in deutsch! :L ) Didier ist echt super hilfsbereit! :H: Mittelkreuz ist schon richtig. Es sollte eigentlich so aussehen, mit den gelebn Steckies drin. Guckst du hier!

    So, ich hab mich für die Variante 'ganz normal in Stab eingeklebte' Innnenmuffe entschieden. Die paßt auch in das Mittelkreuz, ist dann zwar nicht mehr flexibel, aber ich kann dann ja noch später den Tipp mit dem Dynamics Mittelkreuz ausprobieren (gab's nicht in dem Shop).


    5PT hab ich mitbestellt, der Vorbesitzer meinte er hätte das auch so gemacht. Bin ja mal gespannt.


    Wie haltbar sind denn eigentlich die nicht geklebten gemufften Leitkanten?


    Gruß
    Jan

    Zitat

    Wie haltbar sind denn eigentlich die nicht geklebten gemufften Leitkanten?


    ???


    Im oberen Leitkantenstab sind die Muffen eingeklebt, die unteren draufgesteckt. Wenn das nicht so ist, gleich festkleben! Sonst gibt's die gefährliche Wandermuffe. :-O
    Im Flug verschiebt sich die Muffe im Stab hin und her; irgendwann sind es auf der einen Seite nur noch zwei Zentimeter und dann knackt es.


    Habe ich Deine Frage richtig verstanden? Bin mir nicht ganz sicher.


    Grusserik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Ich geh davon aus das die Muffe in einen der beiden Stäbe eingeklebt ist (kann man ja so nicht sehen). Bei anderen Drachen kenne ich das aber so, dass beide Stäbe festgeklebt sind, die Leitkante also nicht teilbar ist. Das 'soll' haltbarer sein, Erfahrung habe ich aber nicht.


    Gruß
    Jan

    Ziemlich unwahrscheinlich. Es gibt Drachen mit einteiligen Leitkanten, das sind dann aber gezogene (zylindrische) Rohre, die sind länger. Konische Rohre werden in 82,5 cm und 101 cm (eher seltener) hergestellt. Die beiden Rohre an der Muffe zusammenzukleben halte ich für nachteilig. Erstens ist der Drachen überhaupt nicht mehr zu Transportzwecken einfaltbar, zweitens hat man im Falle eines Stabbruchs eine gute Chance, den nicht zerbrochenen beim Versuch die Muffe zu lösen auch noch zu knacken. Kann mir auch nicht vorstellen, warum das stabiler sein sollte. Wenn man die Leitkante zerbricht findet das auch wesentlich häufiger auf Höhe des unteren Verbinders statt, seltener an der Verbindung der Stäbe. Eigentlich nur bei Bodenkontakt denkbar. In der Luft erwischt es meistens die Querspreizen.


    Grusserik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    • Offizieller Beitrag

    Für alle die es interessiert: Ich habe mich total schwer getan meinen Transen die Taz zu entlocken und habe nun einfach mal 5g mehr in den Popo gepackt und siehe da...eine Taz nach der nächsten! :D Mag sein das die 5g nicht wirklich viel gebracht haben, aber meiner Meinung nach dreht sie sich nun etwas schneller und dadurch ist die Taz kein Problem. Auch mehrfach Jojo's klappen nun ohne Anstrengung, man brauch nur den ersten Jojo normal einleiten und dann etwas auf den Drachen zugehen und minimal mit den Armen agieren. :)


    Beim nächsten Fliegen teste ich mal ausgiebig die JoFade's... ;) (Ist mir bislang erst eine handvoll Male gelungen mit meinen Transen.)

    Eigentlich ist die Tazmachine ein Schwebetrick, der nicht ausdrücklich Schwungmasse braucht, sonst wäre er mit dem großen UL ja kaum vorstellbar. Wir haben ja schon x-mal versucht zu beschreiben, wie die Taz mit dem Transfer geht, im wesentlichen scheint es auf die Startstellung anzukommen, bevor der Drehzug kommt. Dabei vor allem die Steigung, also die Höhe der Nase. Eigentlich finde ich ja eine langsame Taz schöner als eine schnelle, und der Transfer macht sie wirklich sehr langsam.


    Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    • Offizieller Beitrag

    Du hast recht Erik, ich mag das auch lieber wenn die Taz richtig langsam ist. Allerdings ist sie bei der Transe so langsam gewesen das die Transe kaum rumkam, wodurch die Taz meisstens in die Hose ging oder pottenhässlich aussah. Dieses Problem wurde bei mir durch die 5g mehr am Heck gelöst. :)


    Ich glaube nämlich das die "Winglets" oder wie auch immer die heissen, die Drehung zu sehr abbremsen oder den Kite dann in der Drahung umdrehen. :-/

    Zitat

    Ich glaube nämlich das die "Winglets" oder wie auch immer die heissen, die Drehung zu sehr abbremsen oder den Kite dann in der Drehung umdrehen


    - wird zeit für ne transe ohne winglets!? :D

    ...jetzt sind auch meine weg....



    ahoi, Leinen los, jeder fliegt wie er kann
    jochen

    • Offizieller Beitrag

    Pft, dann nimmst du der Sache ja die Herausforderung! ;) Ausserdem klappts mit den zusätzlichen 5g immer häufiger... also dranlassen die Dinger! :-O

    Hallo!
    Ich möchte den Thread hier nochmal rauskramen und mich mit einer kleinen Frage an die Transen-Gemeinde richten:


    Grischas Amelie ist nun bei mir (in guten Händen ;) ) gelandet.
    Angeblich ist an der Waage etwas verändert worden.
    Ich weiss nicht, ob es bei L´Atelier sowas wie ne Fieldcard gibt, auf der die Waagemaße verzeichnet sind.
    Ich hätte nämlich gern mal die Waagemasse des XT.s um sie mit meinem zu vergleichen.
    Könnte mir da jemand weiterhelfen?

    Ciao
    Ingo


    Ruhrpottkiter
    [hr]

    Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

    Oben 66,5; Unten 58; Innen 76; Extraschenkel außen 23.


    Viel Spaß, Grusserik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Habe jetzt auch einen xt.r :-O
    Seit ein paar Stunden...
    Schaun wir mal, freu mich drauf :L


    Gruß
    Bofor

    Nirvana UL/SUL ICONE geht, erst danach ist kein Wind


    STX?

    Hallo Mirko
    Glückwunsch.war da aber nicht ein anderer Franzose geplannt:-/

    Zitat

    Original von Bofor
    Habe jetzt auch einen xt.r :-O
    Seit ein paar Stunden...
    Schaun wir mal, freu mich drauf :L


    Gruß
    Bofor

    Gruß Funkiter Werner
    wer aufgehört hat zu träumen-hat aufgehört zu leben

    Hallo Werner,
    danke. :H:
    Du hattest auch mal nen xt.r gesucht, wenn ich das richtig gelesen habe.
    Nun ja,
    erstens kommt es anders, zweitens als man denkt. Oder: [Zitat] wer aufgehört hat zu träumen-hat aufgehört zu leben.
    Manchmal muss man Chancen nutzen :D , man munkelt ja, dass andere Franzosen sehr treu zu Ihren Herren stehen... :-o


    Salut et a bientot
    ;)
    Bofor


    werner: franzosenplan läuft... :H:

    Nirvana UL/SUL ICONE geht, erst danach ist kein Wind


    STX?