Transfer Thread

    Schöne Fotos!


    Neulich bin ich bei passendem Wind mit meinem XTSul der Taz-Machine etwas mehr auf die Schliche gekommen:
    Setup absolut symmetrisch zur Slotmachine was Nasenhöhe und Kielwinkel in der Horizontalen angeht. Etwas gefühlvollerer Halfaxel, WARTEN bis die Nase deutlich in Drehrichtung herumgekommen ist, dann gefühlvoll durchziehen und schon längst losgelaufen sein. Dreht sehr langsam (also schön!) Kann gar nicht genug Slack haben, die Waage hängt praktisch senkrecht nach unten durch. Wenn der Drachen weich genug in die Drehung geführt worden ist kann man ihn helikoptermäßig weiterdrehen lassen, dann geht's ein paar Mal rum... Das tut der Drachen am besten alleine, also weiter in den Drachen reinlaufen, Waageschnur zeigt senkrecht nach unten.
    Mal sehen, wie sich das auf den Standard übertragen lässt, hatte danach keine Gelegenheit mehr. Mit dem NRG ging es jedenfalls sofort. Der fliegt übrigens schon absolut kontrolliert wenn beim Transfer an den Standard noch nicht zu denken ist.


    Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Ich will auch wieder gezuckerten Sahnewind - Neid!

    Zitat

    Waren zwar höchstens 1-2 Bft

    Na das ist doch völlig ausreichend (für Doubtfire)


    Schicke Pics :H:

    Zitat

    Moin Timo,


    gibt es Lilo auch mit 3 Zylinder




    Hi Canyon , :)


    leider nicht , hat 6 Zylinder mit oben liegenden Nockenwellen ! ! ! ;)


    Deshalb geht das Teil auch so ab ! ! :D


    Gruß Hinkelstone

    Zitat

    Mal sehen, wie sich das auf den Standard übertragen lässt,


    Klappt! :-O


    Grusserik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Klappt??? :-O :-O :-O


    Na dann erkläre bitte nochmal!^^ Du gibst viel Slack oder? Hast du auch die Möglichkeit, dass zu filmen? Würd mich interessierren wie das dann aussieht... meine wenigen Taz's sahen immer ziemlich s***** aus mit dem xt.s :-O

    GEIL sehen die aus!
    Mit dem Std kommen die (wenn die kommen) Teller flach
    Meine technk steht etwas weiter oben in diesem Thread (ketzt würd ich es noch durch nicht Rupfen ergänzen)

    Zitat

    Klappt???


    Na dann erkläre bitte nochmal!^^ Du gibst viel Slack oder? Hast du auch die Möglichkeit, dass zu filmen? Würd mich interessierren wie das dann aussieht... meine wenigen Taz's sahen immer ziemlich s***** aus mit dem xt.s


    Es scheint wirklich der richtige Setup die Hauptrolle zu spielen. Sowohl bei der Slot- als auch bei der Taz-Machine fliege ich den einleitenden Halfaxel sehr weich und eher führend so das der Drachen im (schiefen) Flare fast zur Ruhe kommt. In irgend einem Video-Tutorial wird erwähnt das die Drachennase sehr hoch kommen muss, das ist zumindest beim Transfer nicht richtig. Da habe ich ewig falsch gemacht. Dann unterschneidet der Drachen aber mit dem unteren Flügel und kommt nicht mal im Ansatz in die Drehung. Bei beiden Tricks steht der Kielstab bei mir ungefähr 15° aufwärts und den selben Winkel in Auslöserichtung. Der Auslösezug kommt dann während ich schon vorwärts hechte um dem Drachen Platz zur Drehung zu geben. Der Zug ist nicht einmal sehr kräftig. Beide Drachen, der UL natürlich besonders, haben keine Chance sich über die Schwungmasse durch den Trick zu ziehen, dazu sind sie zu groß und die Schwungmasse (UL) zu gering.
    Eine für mich erfolgreiche Vorübung waren Helikopter die ich vor allem mit dem UL eine Weile studiert habe. Wenn der Drachen in die richtige Richtung in Marsch gesetzt wird fliegt er ohne weiteres drei bis vier saubere Spiralen bis man ihn kurz vor dem Aufschlag wieder herauszieht. Dabei ist es eben wichtig, den Drachen sauber und ruhig in die Drehung zu bekommen, sonst gerät er ins Torkeln und verliert sofort die "Spur".
    Also, einleiten über den oben beschriebenen "sanften" Halfaxel, dann supersachte zurückziehen (Ansatz über Slot-, oder vorwärts, Ansatz über Taz) und nur noch laufen lassen. Einen Helikopter fliegt der Drachen alleine! Die Flugleine hängt senkrecht nach unten, d.h. sogar bei sanften Wind muss man stramm in den Drachen reinmarschieren um ihn nicht zu stören. Nachdem ich das hatte, war die Tazmachine praktisch ein beschleunigter Helikopter...
    Kamera habe ich seit neuestem, mal sehen wann ich dazu komme. Aussehen tun die ungefähr wie bei Randy im Video, sehr langsam und mit einer leichten Vorwärtsbewegung in Flugrichtung, so irgendwie "schwingend". Ich find's hübsch!
    Im Video von AirOeuvre sind dann es die schnelleren Tazzes, Drehung praktisch auf der Stelle. So sahen die bei mir aus als ich die gleiche Technik mit Chriz' NRG ausprobiert habe.

    Zitat

    (wenn die kommen)


    Das ist der Punkt: Trefferquote steigt beträchtlich.
    Beide Drachen sind nicht gepimpt, auch der UL fliegt mit seinen PT3 und dem kleinen (5 Gramm?) Gewicht. Wenn Du merkst, das der Drachen beim Helikoptern die Nase hochnimmt und sich dadurch ausbremst würde ich vielleicht doch Deine schweren Stäbe noch mal durch was leichteres ersetzen.
    Spannend finde ich, zu beobachten was ein Drachen von allein macht, wenn man ihm als Pilot nicht ständig in die Leinen fummelt...
    Was noch als "Abfallprodukt" bei diesen Versuchen herausgekommen ist ist ein sauberer Axel :-o:-O
    So einen der mit der Nase wieder oben ankommt. Habe ich eigentlich immer nur mit kleineren Drachen geschafft, von der Transferfamilie nur mit dem XTRVV, der hämmert sich da mit seinen dicken Stäben durch. Jetzt klappt's auch mit dem großen.


    Guten Flug, Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Danke Erik... werde diese Technik beim nächsten mal gleich ausprobieren. Ansatzweise hab ich mr schon gedacht, dass man den Transfer da mehr durchgleiten lassen muss und nicht rupfen, wie es bei anderen Drachen möglich ist. Die xt.s's sind da ja ganz eigen... packt man sie nicht mit dem richtigen Gefühl an, machen die gar nix und schmollen bloß in der Luft ^^


    Ahja, das mit dem Axel ist superpraktisch, nicht? Viel nach vorne laufen und den Drachen frei rotieren lassen hilft ungemein und dann machen auch Drachen super saubere Axels, von denen man das nicht erwartet hätte, z.B. CosmicTC ( :L ) :-O ;)

    Am besten nimmst Du Waageschnur, wenn Du hast die gleiche wie die aus der die Waage des Drachens besteht. Sonst eine andere; aber keine Flugleine. Die Längenangabe ist auch relativ: Vorfach am Waageanknüpfpunkt festknoten, ein- bis zweimal so um den Drachen wickeln wie er auch in der Luft einrollen würde, je nach Wickelehrgeiz. Dann mit ein paar Zentimetern Reserve an den Yoyostoppern abschneiden. Das primäre Ziel des Vorfachs ist ja schlicht, das der Drachen beim Wickeln nicht mit der dünnen, scharfen Flugleine in Verbindung kommt.


    Gruß, Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    • Offizieller Beitrag

    Wollt hier nur mal kurz mitteilen das böiger Wind auf Fehmarn, ca. 5-7 Bft (in den Böen auch mehr!), die untere Querspreize meiner Transe Vented zerbröselt hat! :-/ 8P is also auch nicht unkaputtbar. :L Ansonsten wars mal wieder sehr geil mit Lilo am Strand zu fliegen. Natürlich bei wesentlich weniger Wind. Abends, schön im Sonnenuntergang. 8-)


    P.S.: Canyon: *insidermodusan* Morgen rufe ich "da" fix an und werde dann gleich bestellen! ;) *insidermodusaus*

    8P zerbröselt - Du Brutali!


    Fehmarn und Sunset - Mein Neid sei mit Dir


    CU

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Fehmarn und Sunset - Mein Neid sei mit Dir


    Leider nicht jeden Tag und leider auch nicht allzu lange denn dann kam ein schreckliches Unwetter und ich durfte sogar Augenzeuge einer Windhose werden die aus dem Binnensee in Burgtiefe Wasser in die Luft gesaugt hat! :O (Und natürlich kein Handy und keine Kamera in der Nähe griffbereit...! :-/ )
    Ansonsten habe ich mal wieder festgestellt das ich meinen Transen auf jeden Fall treu bleibe. Bin immer wieder überwältigt wie schön ich sie am Himmel finde!!!! :-O

    Fliegt doch mal wo es schön ist:


    Zitat

    Windhose


    gab es dort auch nicht, nur Bikinis.


    Grusserik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Hallo Zusammen,


    seit ein paar Tage bin ich stolzer Besitzer eines gebrauchten Transfer XTR unleaded. Er flog eine halbe Stunde sehr vielversprechend,
    dann machte es plopp und das Mittelkreuz war durch. Genau gesagt der kleine Stab da drin.


    Kann mir einer sagen, wo ich ein neues herkriege. Ein Kumpel auf der Wiese meinte, das wäre was spezielles, weil es sich ein
    wenig bewegen müßte ... Also einfach eine Innenmuffe in eine der beiden Querspreizen als Reparatur wäre nicht empfehlenswert.


    Gruß
    Jan

    Das ist eine ziemliche Bastellösung, fand ich immer. Man kann sich natürlich an den Hersteller wenden:


    http://www.atelierkites.com/


    Die können deutsch, einfach hinmailen.


    Zweite Möglichkeit, selber machen; die gelben Teile sind sogenannte Steckdosen von FSD, habe ich im Netz gefunden bei


    http://webshop.chill-out.org/index.html?lmd=39687.544595


    und


    http://www.volango.de/index.ph…164784f6a8e8c9b2.75360210


    Aber wahrscheinlich haben die anderen auch noch was, einfach anrufen. Da meine Mittelkreuze noch nicht auseinander gefallen sind, weiss ich nicht aus welchem Material das von Dir erwähnte Stäbchen ist, kann aber ja nur Kohlefaser oder Glasfaser sein, wahrscheinlich Vollstab? So, wie dieses Detail zusammengeklebt ist, wirst Du wahrscheinlich alle Bestandteile ersetzen müssen; im Zweifelsfalle kannst Du in den erwähnten Shops auch anrufen, die helfen bestimmt gern weiter.


    Dritte Möglichkeit, Neukonstruktion mit anderen Mitteln. Würde ich jedenfalls so machen. Dafür braucht man dann die normale 6,1 mm Muffe, die wird wie man's kennt in einen Stab geklebt. Als Mittelkreuz nimmt man dann das von Dynamics, das ist von Natur aus elastisch. In meinen Augen ja wesentlich eleganter als das Geklapper mit den Steckdosen. Nach dem Mittelkreuz fragst Du in den beiden Shops oben nach.


    Und noch was ungefragtes: Wenn Du schon am bestellen bist, nimm' noch zwei PT5 als Ersatz für die untere Querspreize. Ich finde mit PT3 fliegt der Transfer wie ein totes Tier.


    Ansonsten willkommen in der schrumpfenden Transfer-Gemeinde.


    Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Hallo Erik,


    erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort, die muß ich erst einmal verdauen. Eigentlich ist nur der kleine Stab gebrochen, der Vorbesitzer hat ihn mit Tape umwickelt, um ihn auf den richtigen Durchmesser zu bringen ... :-/


    Ich werde mal gucken, ob ich den einfach ersetzen kann, hoffentlich paßt dann noch alles (und das Mittelkreuz ist nicht auch noch verändert).


    Hast Du das mit den PT5 bei Dir ausprobiert. Ich dachte der Nirvana wär der Basteldrachen ;)
    Wird er dadurch nicht auch schwerer?


    Gruß
    Jan

    Zitat

    erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort, die muß ich erst einmal verdauen. Eigentlich ist nur der kleine Stab gebrochen, der Vorbesitzer hat ihn mit Tape umwickelt, um ihn auf den richtigen Durchmesser zu bringen ... Ich werde mal gucken, ob ich den einfach ersetzen kann, hoffentlich paßt dann noch alles (und das Mittelkreuz ist nicht auch noch verändert).


    Kriegst Du die Reste von dem Teil den aus den Steckdosen raus? Ich dachte, das wäre da alles völlig verkleistert?


    Zitat

    Hast Du das mit den PT5 bei Dir ausprobiert. Ich dachte der Nirvana wär der Basteldrachen
    Wird er dadurch nicht auch schwerer?


    Andersherum. Als ich ihn neu hatte, habe ich kurz die PT3 ausprobiert und dann schnell umgebaut. Genau genommen kommt es natürlich darauf an was Du vor hast mit dem schönen Stück, mir ging es ums Tricksen. Wenn ich die Stabgewichte richtig im Kopf habe, beträgt die Gewichtszunahme 6 Gramm. Dem Drachen kommt es zu Gute.


    Hast Du eigentlich auch einen Standard-Transfer?


    Grusserik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Hast Du eigentlich auch einen Standard-Transfer?


    Er hat oben geschrieben das er einen xtr unleaded hat. *klugscheissermodusaus* :L


    Erstmal willkommen bei den "raren" Transen-Fliegern! :-O


    Also, ich habe in meinem Unleaded, allerdings xts, auch PT5 in den unteren Querspreizen, wodurch er etwas steifer wurde - was bei manchen Tricks sehr hilfreich sein kann. Fliege mittlerweile allerdings auch die PT3 gerne. Das war anfangs nicht der Fall. Habe alles so umgebaut, das ich beide Querspreizen ohne großeses wenn und aber einsetzen kann.


    Ich würde einfach mal bei Jens (Level One) anrufen und fragen ob er dir die gelben FSD "Steckdosen" zuschicken kann. Wenn das Mittelkreuz nnoch ganz ist und wirklich nur diese geleben Dinger kaputt sind, sollte das wechseln kein Problem darstellen. Sollte das Mittelkreuz allerdings wirklich hinüber sein, würde ich sehr wahrscheinlich bei Didier (Bilboquet) nachfragen ob er dir davon nicht eins, oder am Besten gleich zwei plus die gelben "Steckdosen" zuschicken kann. Bei den Kleinteilen sollte sich der Versand in Grenzen halten. 8-)