TAZ Machine

    Ok. Ich merk schon, offenbar falscher Thread. Mir gehts im allgemeinen um das Setting eines Drachens für die Taz. Ich poste es mal lieber im Drachenbau Thread. Nichts für Ungut Igor, war nicht böse gemeint

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Kielgewicht erhöhen vereinfacht definitiv die Taz und erklärt auch, weshalb du mit klatschnassem Drachen Probleme damit hattest. Die Leitkante an deinem Hugo ist aus Dacron und nimmt damit wesentlich mehr Wasser auf, als das relativ dünne Schleppkantenband. Zum Saugverhalten kommt noch hinzu, dass der größere Teil des Dacronbandes oberhalb des Drachenschwerpunktes im trockenen Zustand ist. Der Schwerpunkt wandert somit zur Nase und bewirkt somit das Gegenteil eines schwereren Kielgewichts. Dass der Drachen trotzdem schneller wickelt, liegt in dem Fall am höheren Gesamtgewicht. Je nach Material geht noch die Spannung im Segel verloren, wenn es Nass wird - ein typisches Problem von Spinnakerleitkanten aus Nylon. Spannst du die Leitkante dann nass nach, ist das Segel Schrott.


    Gruß
    Heiko

    Das nenn ich mal eine produktive Antwort. Was ist wenn der Drachen trocken ist? Beeinflußt die Pos. des oberen Schenkels die Taz? Als je höher zu Nase um so schwieriger die Taz? Und umgekehrt? Über welchen Schenkel wird die Taz hauptsächlich ans Gestänge weitergegeben?

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Das nenn ich mal eine produktive Antwort. Was ist wenn der Drachen trocken ist? Beeinflußt die Pos. des oberen Schenkels die Taz? Als je höher zu Nase um so schwieriger die Taz? Und umgekehrt? Über welchen Schenkel wird die Taz hauptsächlich ans Gestänge weitergegeben?

    Nun geht es um die Konstruktion und feinheiten eines Trickkites, da wird sich ein Hersteller bzw. Entwickler eher zurück halten.

    Wollte ich auch gar nicht. Habe aber schon gute Tips von anderen diesbezüglich in einem anderen Thread bekommen. Mein Tazproblem hat sich in Luft aufgelöst.


    Gruß
    Micha

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    "Falling Taz Cascade"

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.youtube.com/watch?v=VktjJF0RZbA
    ...viel Spaß :)

    Das ist mir auch klar, allerdings fliegt keiner ne Taz Cascade die so fallend ist...ähnlich wie Backspin Cascaden, die auch nicht wirklich fallend sind ;)

    Für mich ist die üblich gesehende Taz Cascade mit der Falling Taz Cascade nicht zu vergleichen...meineserachtens völlig unterschiedliche Tricks.

    Also ich finde die klassische flache Tazcascade viel schöner und anspruchsvoller, da dann auch wesentlich öfter hin und her gekurbelt werden kann. Ich liebe es, wenn die schwebt wie ein UFO.

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Die flache ist aber nicht so anspruchsvoll Micha.

    Die andere finde ich einfacher.
    Ist aber für mein Empfinden auch Drachen abhängig. Ist aber auch egal. Ist halt Geschmackssache. Sollte keine Kritik sein, nicht falsch verstehen. Von mir aus kann sowieso jeder fliegen wie er will.

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Einmal editiert, zuletzt von Dotmatrix ()

    Flieg die Taz Cascade mal absichtlich Fallend mit ähnlich starken höhenverlusst und du verstehst warum sie schwerer ist...ich hatte 40m Leinenlänge ;)

    Sind ganz andere Inputs die genau dosiert und geführt werden müssen um das gleichmäßige Fallen zu initialisieren. Zudem muß der Einflug genau getroffen werden um sie überhaupt fallen zu lassen und der Ausflug auch an der richtigen Stelle sein aufgefangen und ausgeführt werden, sonst haut das einfach nicht hin. Man kann es ähnlich wie mit einer normalen "Deutschen" Axel Cascade und einer extrem Fallenden Axel Cascade, wie die Franzosen es fliegen, vergleichen.
    @Dotmatrix
    40m sollen dir klar machen wie viel Höhenverlußt da drin ist. Ich Fliege generell wieder knapp 40m Leinen Länge :)
    Off Topic: Irgendwie finde ich die Bezeichnung "Cascade" als Fallend doof, eine Backspin Cascade ist ja auch nicht Fallend !
    Dachte Früher, das "Cascade" ein Richtungswecksel bedeuted.

    Taz Machine


    Definition:
    Die TAZ Machine ist eine einzelne 360 Grad Bauchrotation, ausgelöst aus
    dem Flare (Bauch unten, Nase vom Piloten weg), die aus der horizontalen
    Flugbahn ausgelöst wird. Wenn der Drachen beim Auslösen nach links
    fliegt, wird der Drachen im Uhrzeigersinn rotieren, wie oben im Video zu
    sehen. Wenn der Drachen nach rechts fliegt, so wird er gegen den
    Uhrzeigersinn rotieren, zurück in die Position beim Eintritt.


    Schlüsselelemente:
    Horizontaler Eintritt, Horizontaler Ausgang in die entgegengesetzte Richtung. Flache Rotation, nur 2 Steuerbefehle.


    Schiedsrichter-Kriterien:
    Flache Rotation, konstante Rotationsgeschwindigkeit. Mittig im Windfenster. Kein Höhenverlust.


    Häufigste Fehler:
    Geschwindigkeits- und Höhenänderung. Trick am Windfensterrand ausgeführt.


    (Übersetzung WaveTwistah)


    ------------------------------------------------------------

    Definition:
    The TAZ MACHINE is a single 360° belly-down rotation initiated from a flare (belly down, nose away) that is entered from a horizontal line of flight. If the kite is pointing left on entry, the kite will rotate clockwise (as seen from above); if pointing right, it will rotate counterclockwise, turning back in the direction from entry.
    Key elements:
    Horizontal entry. Horizontal exit in opposite direction. Flat rotation. Only two inputs.
    Judges view:
    Flat rotation. Constant speed during rotation. Middle of wind window. Not losing height.
    Most common errors:
    Changes in speed and height. Trick executed near the edge of the wind window.


    http://tricksparty.info/en/tri…sh/37-taz-machine-group-4


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von GiMiCX ()