TAZ Machine

    Moin,


    irgendwie will das mit der Taz nicht so richtig klappen. Ich übe und übe und übe und.... Allein heute, 3 Std. am Stück. Immer wieder von Halfaxel in die Taz und so weiter. Aber meine Drachen bringen mich noch zur Verzweiflung.


    Heute habe ich mich mit der SIN UL durchgekämpft. Ich fliege den Halfaxel horizontal an. Führe den ersten Impuls aus. Der Drachen geht in den Pancake. Aber..., wann bzw. woher weiß ich, ob die Nase des Drachen im Pancake leicht nach oben zeigen soll und wann nicht? (Drachenabhängig) Gibt es da irgendwelche Anhaltspunkte? Manchmal habe ich die Drehung so weit hinbekommen, dass sich der Drachen ausm Pancake soweit gedreht hat, dass er mich quasi wieder in Flugposition angeschaut hat aber weiter geht's nicht. Einmal hat sogar eine krüppelige Taz geklappt, die Begeisterung hielt sich in Grenzen... Oder er fällt mir auch mal in den Turtle. Hab ich die Nase oben, verfängt er sich in den Leinen. Wenn ich die Taz von rechts nach links anfliege, auf wieviel Uhr soll ich im Pancake den 2. Impuls für die Taz geben? Vielleicht kann mir mal einer noch weiterhelfen.


    Gruß

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Zitat von Igor D.

    Hallo, Micha.


    Lieber, wann Sin langsam macht FlatSpin.
    Nase soll nach Oben schauen.
    Bevor Nase erreicht 12 Uhr zweite Impuls geben mit gegen Hand.
    Slack, mit zwei Hände geben und drehen lassen.


    Grüß. Igor.

    Oder, komm nach Regensburg, ich bringe dir bei :L


    PS: https://vimeo.com/6505486
    https://www.drachenforum.net/f…-Impulsen-Taz-t77604.html


    Sofort, ?????:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Grüß. Igor.


    - Editiert von Igor D. am 23.08.2013, 22:25 -

    @Igor


    Dein Tip ist gut, aber von welcher Richtung aus wird in diesem Fall die Taz angeflogen und danke für die Einladung aber deine Wiese ist mir zu weit :L


    Ich habe auch schon deinen Tip befolgt, aber das Ding dreht sich einfach nicht genug durch.


    Danke für die Videos Igor. Ich habs gemacht wie Martin Madsen....ES KLAPPT NICHT!!!! :-O


    Vielleicht lasse ich den Kite zu lange in den Pancake....


    Der Trick nervt langsam ;)
    - Editiert von Dotmatrix am 23.08.2013, 22:44 -
    - Editiert von Dotmatrix am 23.08.2013, 22:46 -

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier ist ein Sin UL Video mit drei aufeinander folgenden Taz-Machines. Die Ausgangslage des Kites für den zweiten Impuls ist gut sichtbar. Ansonsten wie GiMiCX es schreibt: Videos machen (am besten Kite und Pilot erkennbar). Danach, wette ich, ist die Lösung schnell gefunden!

    Zitat von Dotmatrix

    von welcher Richtung aus wird in diesem Fall die Taz angeflogen ...


    Richtung ist doch egal - aus der einen Richtung ist es halt zwischen 11 und 12 und aus der anderen zwischen 1 und 12


    Mir hat es am Anfang geholfen, die Taz kurz vor dem Windfensterrand auszulösen und so den Schwung aus dem Seitwärtsflug voll mitzunehmen. Zudem ist es mit manchen Kites einfacher, wenn die Taz relativ weit oben ausgelöst wird. Andere Drachen mögen es lieber näher am Boden.


    LG Frank


    PS: Die PoWie ist nicht ganz so weit wie Regensburg ;) Morgen sind wir wieder dort


    Mich würde mal die Aussage aus dem letzten Video von Igor interessieren.


    Zitat: If you experience tip-wraps or the kite Ends up nose-towards belly down you are not waiting till the lines tense on the bottom wing Hand after the halfaxel Initiation.

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Zitat von Igor

    Micha, Frage: kannst du schon Half Axel?


    Grüß. Igor.


    Igor...brauchst du wirklich Antwort auf diese Frage? 8-)


    frank


    Danke dir. Das sind hilfreiche Tips. Werde es mal ausprobieren. Zur PoWie schaff ich es wohl dieses WE nicht. Eventuell kommende Woche oder dann am WE wieder.

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Ich kann mich nur wieder selbst zitieren: Dont loose the contact!
    Dann merkt man nämlich wie die Kiste nach dem zweiten Impuls schreit.

    Ab nächster Woche sollte es bei mir beruflich ruhiger werden.
    Dann können wir uns gerne mal unter der Woche (Mo.-Do.) abends bei dir auf der Wiese treffen. Leichlingen ist ja nicht all zu weit von Langenfeld weg ;) und ich auch noch auf der Suche nach einer passenden Wiese...
    Schreib mir einfach mal eine PM.
    Gruß

    Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

    Heute war ich wieder üben..., wie soll es auch anders sein.


    Dabei habe ich natürlich versucht, die genannten Tips umzusetzen. Nach ca. 50 Taz-Versuchen und 2 Std. bin ich zu keiner Erkenntnis gekommen. :-O Aber...immerhin sind mir 3 richtig gute flache gelungen. Wie? Keine Ahnung :-O


    Der Tip, dass manche Drachen die Taz lieber in Bodennähe mögen, trifft wohl auf die SIN zu. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass die Nase im Pancake nur ein bisschen nach oben schauen darf, also dieser schon fast flach sein muss und dass man mit dem Taz-Impuls nicht zu lange warten darf. Zudem musste ich schon ordentlich Schwung aus dem Flug in den Halfaxel mitnehmen.


    Eine Aussage ließ mich jedoch bei meinen Versuchen nicht in Ruhe:


    Zitat von GiMiCX

    Ich kann mich nur wieder selbst zitieren: Dont loose the contact!
    Dann merkt man nämlich wie die Kiste nach dem zweiten Impuls schreit.


    Nur zum Verständnis, 1. Impuls für den Halfaxel, 2. Impuls für die Taz. Was meinst du mit deiner Aussage genau? Soll ich nach dem Halfaxel Impuls die auslöse Hand halten, mit der Taz auslösenden Hand etwas slack geben=>warten bis ich einen Zug des vorher unteren Flügels spüre und dann auslösen? Ich glaube nämlich, ich komme der Sache langsam näher und es fehlt nur noch eine Kleinigkeit.


    Wie stark ist der Taz Impuls bei euch? Hatte das Gefühl, dass man schon ordentlich ziehen muss, weil der Drachen bei mir sonst nicht richtig rotiert. Allerdings frage ich mich, ob man hier auch übertreiben kann.

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Erste Hand/Impuls nicht zu viel Slack, mit der zweiten auffangen, dann auslösen.


    Viel Laufen, aber mit den Armen Kontrolle behalten.


    hast du keine cam?
    wenn du ein video postest, kann ich dir sofort sagen was du falsch machst.

    Es gibst Tage, wann brauche ich mehr Anlaufe machen, bis Taz klappt! :D
    Mal geht auch anderes - jede Versuch ist Treffsicher!


    Auf "unsere" Wiese, in Regensburg, meine fleißige Lehrring hab seine erste Taz geschafft!


    Grüß. Igor.

    @ Gimicx
    z.B. Flug von rechts nach links. Rechte Hand Impuls für Halfaxel, minimaler slack, damit der Drachen in den Pancake kann. Gleichzeitig linke Hand slack, aber nicht zuviel. Dann bei ca. 11 Uhr kommt mit der linken Hand der Taz Impuls (hier klappt das auffangen wohl bei mir nicht). Anschließend slack auf beiden Händen und Bewegung nach vorne, vor allem heute da es windiger war. So versuche ich es die ganze Zeit.


    Hab eine Cam. Muss nur mal schauen, ob sich einer findet der mich dabei filmen kann oder ich muss ein Stativ aufbauen :)


    @Igor
    Da bin ich aber beruhigt, dass die bei dir auch nicht immer klappt. :H:


    Ich werde mir mal die Mühe machen, macht ihr ja auch. Danke!


    Gruß

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    @ Dot
    ...du bist doch die Taz ein paar mal, in meinem beisein, auf der Poller geflogen und hast verstanden worauf du achten solltest...kam mir zumindest so vor...was ist los ?

    Hi Peter,


    das Problem ist, dass ich die auf der Poller mit dem Crow Senior geflogen bin. Geschafft habe ich die aber...2 mal?


    Mit der Sin geht das irgendwie überhaupt nicht, bzw. erfordert ein ganz anderes Setup und andere Impulse. Irgendwie war das mit deinem Kite alles einacher :( Brauche wohl auch einen Senioren Drachen ;)


    Ich denke auch, dass das Hauptproblem ist, das ich noch nicht so viele verschiede Drachen geflogen bin, um zu beurteilen, wie das Setup aussehen und die Impulse aussehen sollen.

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Hi,


    meine Erfahrung ist, dass man mit verschiedenen, unterschiedlichen Drachen deutlich schneller lernt. Was mit Drache A net klappen will klappt mit B oft dann beim 2ten Versuch und umgekehrt. Ich glaub das muss gar nicht irgendein Spezialdrache sein, der die Tricks herschenkt. Ich hab mir vorgestern von Igor nochmal im Detail Slot und Taz zeigen lassen. Mit dem Lentus UL ging nix, der JJF Exc UL hat mir dann sofort ne Slot geschenkt, der Knoten war geplatzt und 10min später gings auch mitm Lentus (wenn man mal weiß wies aussehn soll ;-)). Taz ging erstmal gar nicht, dann heute mit Igors Black Pearl: Tadda - Aha so geht das, danach klappts auch mitm JJF 2-3x.
    Wenn was nach 30min immer noch net klappt, dann ist bei mir eh erst mal Schluß, da wechsel ich den Drachen oder den Trick....


    Gruß Thorsten

    Eigenbauten: Magnet, Lentus UL Plus, SAS165, SAS125, SAS60, Kauz, Eule


    Verkaufe: Level One Black Pearl Pro no color