TAZ Machine

    Zitat

    Timing und der richtige Slack sind das A und O.


    Ich kaufe ein O und hoffe, das ich das A schon habe..

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Zitat

    Original von GiMiCX
    Für was steht eigentlich TAZ?


    Ich glaube, das ist der Englische (Slang) Begriff für schmeißen...also :
    Taz machine = geschmissene maschine


    :(

    Vorhin hatte ich ein Aha-Erlebnis mit der TAZ das ich hier schildere, weil es dem einen oder anderen evtl. was beim Lernen bringt:


    Heute Nachmittag bin ich bei relativ viel Wind meinen Vortex Standard geflogen. Bei viel Wind fliege ich ihn sehr gerne, weil sich Tricks noch ohne ausufernde Arm- und Beinarbeit auslösen lassen. Zum Beispiel kann man Slots mit zwei kurzen, relativ schnellen Impulsen fliegen. Die TAZ-Machine war bisher ein Trick, den ich noch nicht sehr oft versucht habe, der mir aber bisher noch gar nicht richtig gelungen ist. (Viele andere Sachen klappen zum Teil unsauber bzw. unregelmäßig, aber das Prinzip ist klar und ich arbeite dann an der Regelmäßigkeit bzw. an der Eleganz). Aber bei der TAZ hatte es bisher noch nicht 'Klick' gemacht bzw. war mir das Prinzip nicht wirklich klar (außer natürlich in der Theorie).


    Weil aber die Slot mit dem Vortex so gut geklappt hat - tack, tack - habe ich dann im selben Rhythmus bzw. mit der selben Intensität auch ein paar mal die TAZ versucht - rechts, links. Aber wie bisher auch meistens hat sich der Drachen eher auf den Rücken gelegt. Aber dann plötzlich - hat es das erste mal geklappt. Ups. Mir war gar nicht richtig klar warum.


    Habe dann weitere 20 Minuten probiert und hatte dann zwei wichtige Erkenntnisse:


    1. Die Nase sollte (ein bischen) nach oben zweigen, wenn sie nach hinten zeigt.


    2. Die zweite Erkenntnis war aber wesentlich wichtiger für mich und hat dann den Durchbruch gebracht. Bisher habe ich - wie bei der Slot - zwei Impulse gesetzt. Nach dem zweiten hat sich der Drachen wie gesagt häufig auf den Rücken gelegt. Heute habe ich aber festgestellt, dass der zweite Impuls kein "richtiger" Impuls mehr sein muss, sondern ich musste den Drachen mit der anderen Hand nur noch ganz leicht rumziehen bzw. rumführen!!! Eigentlich vielmehr einfach nachführen als wirklich rumziehen. Zumindest beim Vortex brauchte ich dazu wirklich nur minimale Impulse, mit einem anderen Drachen habe ich es heute dann nicht mehr versucht.


    Also, vielleicht bringt diese Erkenntnis - die natürlich schon mehrfach hier im Forum und an anderen Stellen im Netz zu finden ist - irgendjemandem etwas. Für mich war es wie gesagt ein absolutes Aha-Erlebnis, dass der zweite Impuls nur noch ein leichtes, kontinuierliches Nachziehen ist.


    Viele Grüße


    Hendrik

    .

    Zitat von PAW

    Glückwunsch Hendrik :H:


    Danke Peter. Demnächst muss ich mal den Comet angehen. Das ist ein anderer Trick, bei dem mir irgendwie der Ansatz fehlt. Aber demnächst ist ja Ferienzeit und du bietest ja wieder Trickschulungen in Köln an?! :L


    Viele Grüße


    Hendrik
    - Editiert von Rookie_KS am 15.06.2013, 23:09 -

    .

    Hallo, Hendrik.


    Von mir auch, Herzliche Glückwunsch.


    Hab ich Heute mit Eolo Neox Taz gemacht.


    Grüß. Igor.

    Tach zusammen,


    ich für meinen Teil bin bestimmt noch nicht soweit, als das ich eine Taz fliegen könnte, aber ich bin motiviert und beiße mich durch. Hat beim erlernen der Cascade auch geklappt. :-O


    Grundvorraussetzung für die Taz ist ja der Half Axel, da die Taz ja daraus abgeleitet wird. Desweiteren soll die Nase im Pancake ziemlich hoch stehen. Wie erreiche ich dies denn? Indem ich zum Half Axel auslöse und im Pancake dann beide Arme weit nach vorne werfe bzw. wesentlich mehr slack gebe als beim Half Axel? Desweiteren habe ich irgendwo gelesen, dass man die Leine kurz vorm auslösen des Flatspins die Leine spüren muss oder so, was ist damit genau gemeint?


    Gruß
    Micha

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Hallo Micha,

    Zitat


    Desweiteren soll die Nase im Pancake ziemlich hoch stehen. Wie erreiche dies denn?


    Indem du vorm Ausloesen des HalfAxels die Nase nicht nach oben anwinkelst, sondern der kite absolut horizontal steht oder eventuell sogar ein wenig nach unten neigt.
    Ausserdem kann man die Nase auch noch anheben, indem man den HalfAxel-Impuls kraeftiger gibt.
    Bei einigen kites, wie zB BlackPearl, darfst du den FlatSpin-Impuls erst geben, wenn der kite schon etwas mehr als die Haelfte des HalfAxels vollzogen hat.


    LG, der Vitjo

    Hallo, Micha.


    Lieber, wann Sin langsam macht FlatSpin.
    Nase soll nach Oben schauen.
    Bevor Nase erreicht 12 Uhr zweite Impuls geben mit gegen Hand.
    Slack, mit zwei Hände geben und drehen lassen.


    Grüß. Igor.

    Alles klar,


    danke euch 2, werde ich mal probieren. Mal schauen wie lange ich dafür üben muss. ;)


    Bald sieht mich meine Frau gar nicht mehr. :-O

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie


    Moin Micha,


    deinen Drachen (SIN) bin ich zwar noch nicht geflogen und ich bin auch absolut kein TAZ-Experte, weil ich aber in letzter Zeit öfters am TAZ-Üben bin will ich dir mal zwei meiner Eindrücke vom Üben wiedergeben:


    1. Ob die Nase hoch stehen muss oder gerade nicht ist IMO sehr vom Drachenmodell abhängig. Bei manchen muss die Nase wohl ziemlich nach oben zeigen, bei anderen eher gerade nach hinten. Auch wann und wie du den zweiten Impuls setzt (11 Uhr, 12 Uhr...) ist sehr modellabhängig. Bei meinem NSE geht es eher, wenn die Nase deutlich nach oben zeigt.


    2. Dass die Nase nach oben zeigt erreichst du dadurch, dass du dem Drachen beim ersten Impuls wirklich genug Slack gibt bzw. führe ich die Hände - je nach Wind - etwas nach vorne. Allerdings nicht wie von dir beschrieben "weit nach vorne werfen", das brauchst du evtl. nur bei viel Wind.


    Ein wichtiger Tipp wäre evtl. noch die richtige Position im Windfenster zu finden. Bei mir klappt die TAZ am ehesten mal, wenn ich sie relativ am Windfensterrand mache, aber dort wo doch noch etwas Druck im Segel ist. (Slot klappt z.B. bei mir am besten, wenn ich viel Wind im Segel habe).


    VG


    Hendrik

    .

    Super,


    danke schon mal für die Tips. Damít komme ich bestimmt weiter.


    Rookie


    Slot = einfacher wie Taz? :L


    Gruß


    Micha

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Zitat von Dotmatrix


    Slot = einfacher wie Taz? :L


    Hi Micha,


    weiß nicht genau wie die Aussage von dir gemeint ist, aber ich persönlich finde Slot VIEL einfacher als Taz.


    VG


    Hendrik

    .