TAZ Machine

    Versuch mal beim SIN länger zu warten. In den meisten Fällen kommt der 2. Impuls zu früh.
    Laufen kannst du, je nach Wind, bereits während des Setups!


    Versuch mal bei der Axelwende den unteren Flügel "rum/hoch" zu ziehen.
    Mach die Impulse bei der AxelCascade immer stärker und Versuche dort den Punkt für die TAZ zu sehen.
    Versuche die AxelCascade sehr übersteuert zu fliegen.


    Timing ist bei der TAZ alles, umso stärker du Impulse gibst umso schneller musst du sein - und umgekehrt ;)


    Mach dir die Mühe, flieg vor der Cam, so das wir dich und den Drachen sehen.

    Hier noch ein schönes Taz Tutorial. Ist leider auf Spanisch aber man sieht am Ende schön die Bewegung des Piloten und des Drachen in einem Bild


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Knatt
    Hab leider nicht so viele Drachen und werde schon mit denen die ich hab für verrückt gehalten. Slot klappt bei mir auch immer wieder. Aber im Vergleich zur Taz ist der Trick zumindest für mich um einiges einfacher.


    Irgendwann knack ich die Nuss auch noch!!! :H:

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Zitat von Dotmatrix


    Knatt
    Hab leider nicht so viele Drachen und werde schon mit denen die ich hab für verrückt gehalten. Slot klappt bei mir auch immer wieder. Aber im Vergleich zur Taz ist der Trick zumindest für mich um einiges einfacher.


    Irgendwann knack ich die Nuss auch noch!!! :H:


    Knackst du sicher, mich hat damals der half Axel beinahe verrückt gemacht - kann ich heute gar nicht mehr verstehen ;)


    Um das verrückt halten nich kümmern... Mich macht neulich so eine ältere Dame an, ob ich net zu alt für das Spielzeug wäre.
    Darauf hab ich ihr nur gesagt: So ein Spielzeug kostet viele hundert Euro, ich hab nen Doktor in Physik baue und verkaufe die und kann davon problemlos leben... Das ist natürlich gelogen, aber das muss die alte Schachtel ja nicht wissen ;)


    Thorsten

    Eigenbauten: Magnet, Lentus UL Plus, SAS165, SAS125, SAS60, Kauz, Eule


    Verkaufe: Level One Black Pearl Pro no color

    Zitat von GiMiCX

    Mach dir die Mühe, flieg vor der Cam, so das wir dich und den Drachen sehen.


    Hi, hab mir die Mühe gemacht und ein kleines Video erstellt. Quali ist jedoch nicht so gut, hab ich mit einem Fotoapparat erstellt. :L


    Wenn ich selber sehe, wie ich den Taz Impuls gebe, muss ich schon lachen :-O Als wollte ich jemanden zur Seite schlagen. Aber gut, dass ich das jetzt selber sehe. Komischerweise habe ich aber beim 3. mal sogar eine Taz geschafft. :)


    http://img19.imageshack.us/img…y8nwhwchacsyueovbjbhd.mp4


    Gruß


    Micha

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Bei den ersten Versuchen hat der Drache keine Leine mehr für die Rotation - mehr Slack!
    Bei 0:43 ist der Impuls für die Rotation zu früh!
    Der Versuch danach ist zu hektisch (zufrüh) und zu wenig Slack - vor allem zu wenig Slack. Die Versuche danach können auch nicht drehen (sie beginnen ja nicht mal die Flatspin Rotation) da zu wenig Slack!


    Länger warten, dann mehr Slack!

    Danke für die Analyse. Also war ich an dem Tag doch lauf-faul. 8-) War aber auch ziemlich windig und bei solchen Bedingungen hab ich die Taz zum ersten mal geübt. Werde mal die Tips beim nächsten mal beherzigen. :H:

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Streck mal die Arme schneller weiter nach vorne, das reicht manchmal schon.

    Tach zusammen,


    gestern war ich aufm Feld, um die neuen Tips und Ratschläge umzusetzen. Nachdem ich nun auf meinem Video gesehen habe, wie blöd ich selbst den Taz Impuls gebe, habe ich auch daran gearbeitet. Was soll ich sagen, inzwischen klappt die Taz immer öfter und auch flacher :-O


    Somit bleibt jetzt nur noch weiter am Ball bleiben und an den Feinheiten arbeiten. :H:


    Allen anderen wünsch ich viel Erfolg dabei!


    Gruß


    Micha

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Hallo zusammen,


    welche Drachen sind euer Meinung nach sehr gut für die Taz geeignet?


    Bei welchen Drachen lässt sich die Taz einfach auslösen und erlernen?


    Gruß


    Micha

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Toxic, K 0.9, Shooter, 15, Superfly, Veyron, ....
    Ob du sie da aber wirklich lernen kannst, hmmm, die geht da fast automatisch.

    Gruß
    Norbert

    Toxic macht sehr leicht, SuperFy, Reloaded, Exc UL.


    Ich habe Taz gelernt mit Black Pearl STD. Vielleicht ein wenig leichter macht Sin Comp.


    Bei Anfänger viel Freude mit Toxic Taz machen... - bei Profi: mit Merlin!


    Gruß. Igor.


    - Editiert von Igor D. am 30.10.2013, 19:00 -

    Der Veyron macht sie leicht und schön. Der Shooter braucht nur ein ganz kleinen Impuls und ist somit etwas genauer anzusteuern.
    Alles was schnell auf den Rücken geht, will diesbezüglich genau angesteuert werden.
    Wer mit dem Veyron TAZ gelernt hat, kann sie dann meist nicht mit anderen Drachen :L (natürlich nicht, man muss sich nur umstellen)

    @ Knatt


    Du hast aber einen Doktor der Physik!!!!


    ;)


    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Habe das Gefühl ich knacke sie auch langsam. Mit Sin, Nirvana und Tron geht sie langsam einigermaßen und wird sicherer. Heute war leider viel zu viel Wind um die vernünftig zu üben, am Windfensterrand finde ich sie etwas schwerer als weiter in der Mitte, ich glaube man braucht wie bei der Slot noch etwas Vortrieb bzw. Druck im Segel. Aber dafür konnte ich am Rand den "Fake-Double-Axel" üben, den Grischa im TAZ-Koch-Thread als Übung empfohlen hat. Sieht noch etwas ärmlich aus aber man kriegt ein gutes Gefühl für die Leinenspannung und den Punkt zum rumziehen.

    Kauft euch den Reloaded, da fallen die meisten Tricks von alleine raus 8-)

    Symphony Beach 1.7 Hawaiian
    Rhombus Firebee 1.0 Reloaded


    Kotzt du nach Luv, kommt's wieder ruf, kotzt du nach Lee, geht's in die See!

    Onkel danke, für den Tipp, ich übe lieber bis ich die Tricks selbst kann und nicht geschenkt kriege ;)

    Also ich würde den Tazimpuls mittlerweile vom Gefühl her so umschreiben: Als würde man den Arm nach vorne halten und diesen nach unten hin durchschwingen lassen...

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Ich fliege noch kein ganzes Jahr Tricks und mein erster ernsthafter Stabdrachen ist halt der Reloaded.


    Ich kann nur sagen das ich mir die meisten Tricks mithilfe von YouTube und dem Reloaded beigebracht habe.


    Ist natürlich auch eine Zeitfrage und kommt auf das Einfühlungsvermögen des Piloten an.


    Und wenn der Kite mir die Tricks zeigt die er kann und ich diese Bewegungsabläufe beibehalte, ist es nur zur Hälfte geschenkt ;)

    Symphony Beach 1.7 Hawaiian
    Rhombus Firebee 1.0 Reloaded


    Kotzt du nach Luv, kommt's wieder ruf, kotzt du nach Lee, geht's in die See!