2- oder 4- Leiner??

    FarbtextTextgröße10px
    Hi Leute!
    Ich wollte mich mal eben informieren, wo der genaue Einsatzbereich von 4-Leinern im Vergleich zu 2-Leinern bei den Matten liegt. Ist damit der gleiche Kunstflug möglich, wie mit Stangenvierleinern (Revolution und Co.), oder sind die Bremsleinen hier in erster Linie zum Trimmen des Drachen, bzw. zur Positionierung des Kites im Wind (Powerkiting) da??


    Rage

    Also Tricks gehen mit Matten prinzipiell mal nicht.


    Mit vier Leinen hast Du diverse Vorteile im Flugverhalten:
    - Da kannst engere Spins fliegen
    - Du hast unter Umständen die Möglichkeit die Zugkraft des Kites zu dosieren
    - Du kannst den Kite leichter landen (einfach rückwärts auf den Boden)
    - Du kannst den Kite besser starten (in der Regel auch rückwärts, wenn er mit der Leitkante nach unten liegt)
    um nur mal ein paar zu nennen.


    Daher fliege ich, wenn ich mal ne Matte auspacke, eigentlich nur noch Vierleiner.

    Nein, Kunstflug ist mit Matten grundsätzlich nicht möglich (es mag Ausnahmen geben).
    Die Bremsleinen dienen zum "bremsen" des Kites, also wie du schon sagtest zur Positionierung und bei manchmen Matten auch zum zusätzlichem Anpowern des Kites

    Zitat

    Original von Rage
    FarbtextTextgröße10px
    Hi Leute!
    Ich wollte mich mal eben informieren, wo der genaue Einsatzbereich von 4-Leinern im Vergleich zu 2-Leinern bei den Matten liegt. Ist damit der gleiche Kunstflug möglich, wie mit Stangenvierleinern (Revolution und Co.), oder sind die Bremsleinen hier in erster Linie zum Trimmen des Drachen, bzw. zur Positionierung des Kites im Wind (Powerkiting) da??


    Rage



    Wie bereits geschrieben, du hast einfach Vorteile beim Starten und dann eben im Flug selbst. Das Anbremsen, Lenken usw. ... Ich selbst fliege auch nur Vierleiner ....

    Zweileiner lassen sich zwar nicht bremsen machen aber trozdem einen heiden Spass.



    Matten sind grunsätzlich in ihrer Art zu fliegen ruhiger als Gestängedrachen.


    -Sie können nicht so enge Kurven wie Gestängedrachen fliegen.
    -Sie fliegen auch nicht ganz so Rasant (ausnahmen bestätigen die Regeln :-O :-O :-O )


    Gruß


    Jens

    Zitat

    Original von Flying Napie
    ...
    Matten sind grunsätzlich in ihrer Art zu fliegen ruhiger als Gestängedrachen.
    ...


    Jens


    verstehe ich nicht ganz? Was ist an großen Powerdrachen unruhig zum Fliegen. Bei großen Deltadrachen muß ich mir keine Sorgen machen, daß sie auf einmal einklappen, bzw zusammenfallen. Ich fliege beides (bzw. alles drei), und jedes hat seinen Reiz.


    Viele Grüße


    Bertl

    Ich glaube mit ruhiger meinte Napie träger, langsamer, nicht so nervös. Bei Matten kann man auch mal ein paar Sekunden die Augen vom Kite nehmen. Einen Stabdrachen muss man aufgrund seiner Geschwindigkeit und des drohenden Bruchs immer im Auge behalten. Aber wie Du schon sagst hat beides seinen Reiz.

    [hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

    Zur absoluten Kitebeherschung sollte eigentlich immer gehören, daß man auch mal den Drachen für ein paar Sekunden aus den Augen lassen kann, und man aber trotzdem noch weiß wo er steht, bzw. das man in sogar noch steuern kann.


    Ihr beiden, kann es sein, daß ihr noch keinen größeren Powerdrachen geflogen seid? ;) Leider fehlt bei uns die räumliche Nähe, sonst hätte ich auch mal die Möglichkeit gegeben ein etwas größeren Delta zu fliegen.


    Wie bei den Matten gibt es auch bei den Deltas flinke agile Drachen, und solche die eher mehr "beschaulicher" fliegen. Es ist natürlich auch immer abhängig vom Wind.


    Viele Grüße


    Bertl

    also ich fliege auch lieber bzw fast nur 4leiner matten bis auf jojo28+ und kann mich der meinung über 4leiner der anderen nur anschließen
    aber eins hab ich noch, man muss nicht immer zum kite laufen und ihn umdrehen oder so


    gruß gaga

    gruß gaga / Robert

    Herzlichen Dank für die schnellen Antworten.
    :-O
    Dann werde ich jetzt mal losflitzen und mir eine Buster- 4- Leiner- Matte
    kaufen. ( Ja, ich war so brav, hier zu lesen, bevor ich dumme Fragen stelle!
    Zugegeben, es sollte erst eine Paraflex werden.)


    Rage

    @ Reiseleiter
    So war es gemeint.


    Bertl
    Ich Fliege eine Sigma Sport 3.0.
    Soweit ich weiss gehört sie auch unter die Kategorie Power. Vom Zug und der Geschwindigkeit bietet sie einiges, läst sich aber trozdem ganz sanft fliegen.


    Gruß


    Jens

    Hallo zusammen!
    Ich bin der Neue und daher kurz zu mir:
    42 Jahre alt, männlich, im Bergischen Land Zuhause.
    Kiteerfahrung: gering
    als Kind den Drachen steigen lassen, nicht weiter verfolgt, den obligatorischen Stabdrachen aus dem Baumarkt versemmelt,...
    Stunden damit verbracht, den Kitesurfern zuzuschauen und daher
    seit gut 1 Woche Besitzer einer Matte, 2 Leinen, 1,75m Spannweite
    Fliegen erstmal üben, klar, erste Loopings, Treppchen klappt meistens.
    nun habe ich 3 Probleme:
    1. ich will mehr! überlege daher ob ich mich direkt vergrößern sollte
    2. ich hab den 2leiner genommen, weil er Schlaufen hat. da ich so ne besch...ene Krankheit habe, schwitzen meine Hände extrem. und Handschuhe gehen zwar, aber schön ist anders. geht da was anderes außer der Stabversion zum Lenken?
    3. egal, was ich versuche, ich kriege den Drachen nicht gescheit gelandet. An den Rand, er sinkt, kriegt plötzlich Auftrieb, obwohl die Leinen durchhängen und -wumms, auf die Kammern. hat nun auch zu einem kleinen Riss schon geführt... werde ich mich mit der Tesa-Sekndenkleber- mal dran versuchen müssen...
    was mach ich falsch?


    Ach so, ist ein Spiderkite Amigo.
    freu mich über Antworten und hoffe, dieser Thread ist okay
    LG Stefan

    Willkommen,
    Ich rate zum 4 Leiner, erstmal so ca. 2qm, +-0,5, Kategorie Einsteiger/Allrounder oder gutmütiger Intermedia, kann auch gebraucht sein.
    Damit kannst Du punktgenau landen, Kite in der Bremse sichern, falls Falsch rum liegend rückwärts starten, Propellern, rückwärts fliegen. Ist keine Hexerei. Später, bei guter Kitekontrolle, einhängen im Trapez zum Kräfte sparen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    da hab ich allerdings auch das Problem der Stange, oder gibt es Schlaufen Lösungen?

    ... und zu Deiner Frage: Zweileinermatten bei mäßigem oder viel Wind alleine zu landen ist tatsächlich
    ein Problem - das liegt nicht an Dir.
    Am besten suchst Du Dir ein Hindernis am Windfensterrand, wo Du die Matte sanft gegen absetzt.
    Das erfordert natürlich etwas Gefühl und Erfahrung.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    da hab ich allerdings auch das Problem der Stange, oder gibt es Schlaufen Lösungen?

    Nein, gibt es nicht. Das klappt nur mit Handles, oder einer ordentlichen Bar, wie Wolkenstürmer Quadbar, o. ä., allerdings sitzt diese Benutzung des Zrapezes voraus, WS a er wiederum Deine Hände entlastet.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Allerdings kann man sich zum entlasten der Hãnde auch mit Handles im Trapez einhängen, dazu müssen dann aber auch die Handles einen Trapeztampen haben.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Danke !
    hatte schon ein wenig gezweifelt, was da nicht stimmt, gut zu wissen, dass ich nicht saublöd bin


    Mit Trapez habe ich mir mal angesehen. da ich die ganze Materie erstmal auf mich etwas wirken lassen will und natürlich auch weiter Erfahrung sammeln, ist der Moment dafür noch nicht reif. Aber danke für den Tipp.
    Aber ich verstehe es also richtig, dass ich dann gleich den Sprung auf Trapez machen muss... oder Handschuhe... ... da lasse ich mir definitiv noch Zeit für.


    Mal ne ganz doofe Frage:
    Am Amigo ist eine Schlaufe angebracht, auf der "Unterkante" , was hat das für einen Sinn?
    könnte man diesen kite Killer dranbinden für zumindest nicht kammerseitiges Landen?


    lg Stefan

    Trapez ist beim 4 Leiner an Handles optional, geht natürlich auch ohne. Für Dich eventuell besser, wegen dem Problem mit Deinen Händen.
    Man kann aber auch eine 4 Leiner bar dran machen, da rate ich aber von den preiswerten einfachen ab, die Kastrieren den Kite zum Dreileiner. Ich habe Ozone Turbobar, ist die beste, wird aber nicht mehr produziert. Fast so gut ist die Quadbar von Wolkenstürmer. Da werden über ein Umlenksystem auch die Bremsleinen angesteuert.
    Dazu ist aber im Gegensatz zu Handles ein Trapez nötig.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0