14-Jähriger sucht passende Lenkmatte

    Hi!
    Ich bin neu hier und weiß leidrr nicht ob ich beim richtigen Thema bin. Ich bin 14 Jahre alt und wiege um die 45 kg. Ich bin bisher nur mit der symphony 1.2 meiner mutter geflogen habe aber bock auf mehr. Daher suche ich eine passende lenkmatte für mich. Ob 2 oder 4 Leiner weiß ich auch noch nicht. Ich habe was von der wasabi 1.5 gehört weiß aber nicht für wieviel die ausgelegt ist. Danke schonmal im vorvorraus :thumbsup:
    PS:Ich möchte eigentlich unter 100 euro bleiben
    Ok habe glaube ich das richtige thema gefunden werde da auch noch mal fragen

    Einmal editiert, zuletzt von Dragobln ()

    Hallo und willkommen,
    wenn du schon bei der Wasabi bist, empfehle ich dir eher die 2.0er, da die 1.5er schon etwas mehr Wind benötigt. Und wenn du noch ein paar Talerchen aufbringen kannst, dann kaufe dir noch ein/zwei weitere Leinenset/s in 75daN/55daN am besten in 30m bzw. 35m dazu, damit du bei weniger Wind auch noch Spaß am Fliegen hast ;)


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Danke.
    Denkst du die wasabi 2.0 ist auch für mein gewicht schon geeignet?
    Ich habe gelesen das die auch 70 kg schweren leuten empfohlen wird

    Passt schon ;)
    ... ansonsten versuche bei Spiderkites direkt mal anzurufen und lass' dich beraten (notfalls auch per Mail)


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    @Dragobln : Moin junger Mann und herzlich willkommen hier im Forum!
    Also hauptsächlich kommt es auf Zusammenspiel Wind, Fläche der Matte und Körpergewicht an. Entsprechend wählst du die Leinenstärke aus! (deswegen weitere Leinensets)
    Ob du dann lieber gepolsterte Schlaufen, oder Powergrips verwenden möchtest, musst du für dich selber herausfinden.
    Beispiel: Mein Sohn, auch 14 Jahre (ähnliches Gewicht wie bei dir), fliegt meine Lycos 2.5 bei 4-5bft mit 60kp Leinen. Ich, mit 87 kg müsste da bei gleichen Bedingungen schon 100-120 kp nehmen.
    Da ich also mit mehr Gewicht, auch mehr dagegen setzen kann, entsteht logischerweise mehr Zug.
    Je nach Wind werde auch ich, und noch schwerere Kollegen, auch gerne über den Strand oder die Wiese gezogen, was auch ne menge Spaß bringt.
    Also keine Angst bei der größeren Matte, die fliegt dann, so wie Holger schon angedeutet hat, auch schon bei weniger Wind.


    Viel Spaß !

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL, 200, 180, 160, 140, 120;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

    Powergrips sind auf jeden Fall eher zu empfehlen, wegen der Handhaltung. Bei noch nicht ausgewachsenen Menschen, sollte nicht zuviel Last auf den Knöcheln liegen, empfiehlt der Orthopäde :D

    Danke.
    Ich habe mir hier im drachenforum noch was zu den leinen angeguckt. Habe ich es richtig vestanden, dass die 55daN leine dünner ist und deswegen bei schwächerem wind eingesetzt wird und die 75 daN leine dicker und deswegen für starken wind ist?

    Powergrips sind auf jeden Fall eher zu empfehlen, wegen der Handhaltung. Bei noch nicht ausgewachsenen Menschen, sollte nicht zuviel Last auf den Knöcheln liegen, empfiehlt der Orthopäde :D

    ...und trainiert gut die Griffkraft! :thumbsup:

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL, 200, 180, 160, 140, 120;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

    Habe in der börse ne climax profiline 75 daN 35m gefunden. Denkt ihr es wäre sinnvoll die gebraucht zu kaufen oder eher neu.
    Wurde von KlausGS angeboten

    Dann versuche das neue 35m/75daN-Set von @KlausGS zu bekommen ;)


    Noch zu den Leinenstärken: Standardmäßig sind bei der 2.0er Wasabi 25m/100daN bei. Da brauchst du schon ordentlich Wind damit die Matte Spaß macht. Die 75daN bzw. 55daN sind dann für entsprechend weniger/wenig Wind. Das lernst du aber mit zunehmender Fliegerei was du den Leinen zumuten kannst.


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Auf die Frage, ob 2 oder 4 Leiner ist von meinen Vorrednern keiner eingegangen.
    Ich habe 4 Jahre 2 kleine (1,4/1,6) und eine grosse (Symphony 3.3) 2Leinermatten gehabt, und seit 2003 4Leinermatten, zur Zeit von 1.1-8.0 in 7 Größen.
    Mir machen 4 Leiner beim Standkiten mehr Spass als 2 Leiner.
    Allerdings nehme ich da meist nicht mehr als 2.5

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    • Offizieller Beitrag

    ModerationshinweisHallo @Dragobln,
    ich habe gerade deine beiden anderen Threads gelöscht, und dieses Thema in den passenden Bereich verschoben.
    Auch deinen Zweitaccount habe ich gelöscht.
    Das Drachenforum ist eine kleine Community von Drachenfliegern. Viele User hier kennen sich, manche sind freundschaftlich verbunden.
    Sehr viele User nennen sich bei ihren Klarnamen (ich heisse übrigens Heiko), was gegenseitiges Vertrauen zeigt.
    Bitte bleibe bei einem Account, und sei ehrlich mit deinen Angaben.
    Wenn du versehentlich ein Thema in einer falschen Rubrik startest, verschieben wir das einfach, du musst also kein zweites, nahezu gleiches Thema eröffnen.
    Viel Glück bei der Mattensuche, und viel Spass beim Fliegen! ;)

    Lieber Heiko.
    Ich bin Joshua. Es handelt sich vermutlich um ein Missverständiniss.
    Mein Bruder Bln 2018 Frederik und ich sind seid dem jetztigen Urlaub sehr von Lenkmatten faszienierd. Da wir dann sofort im internet gucken wollten ob es denn auch für uns passende Lenkmatten gibt. Dadurch bin ich auf diese seite gekommen und habe mich den nächsten tag gleic registriert und diese frage gestellt. Da ich ziemlich schnell antworten erhalten habe wollte auch mein bruder hier um hilfe fragen. Er hat dann dummerweise seinen text ähnlich formuliert und wurde von dir vermutlich daher als mein zweitaccount gesehen.
    Ich hoffe du kannst ihn wieder entsperren.
    Dankeschön :)