14-Jähriger sucht passende Lenkmatte

    ok dann wird es wahrscheinlich neben der 4leiner die lycos 1.6 lc.
    Die werde ich dann aber wahrschrinlich bis ich mit der matte meiner mutter 100 pro sicher bin erstmal nicht zum einsatz kommen. Habe halt keine lust die sofort zu schrotten.

    @Dragobln ... Du hast noch Zeit bis Weihnachten ?
    Da bin ich ja mal gespannt, wie lang bis dahin der Fragenkatalog wird :whistling:


    Und das wird jetzt hier Einigen wieder nicht schmecken, aber ich sag's trotzdem : Wenn erstmal das LYCOS-Hype-Fieber grassiert, spielt Vernunft keine Rolle mehr


    So sehr ich auch prinzipiell ein großer Fan von SPIDERKITES bin, so wenig kann ich diesen Tanz um die Matten-Rennsemmeln nachvollziehen, gönne den Jungs in Hamburg aber natürlich den Erfolg.
    Also warum nicht, Joshua ist ja noch sehr jung und sollte die viele Zeit die Er zum Fehler machen hat auch konsequent nutzen.


    Ende vom Lied typischer "Beratungs-Thread" ?
    Der Ratsuchende kauft ALLES... Nur nicht das, was ihm empfohlen wurde :thumbup:

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    ... wie gesagt: Alles Geschmacksache.
    Es ist nicht immer leicht sofort auch das Richtige zu finden, man wächst ja förmlich mit.
    Das, was anfangs ne Herausforderung war, wird plötzlich zu langweilig. In erster Line soll es Spaß machen, vielleicht auch fordern, aber nicht überfordern!
    Wenn man mal Blut geleckt hat, wird es sowieso noch weitere Matten, oder sogar doch was mit Bestabung geben.
    Also, alles nach und nach. Hier im Forum wird wirklich viel unterstützt und geholfen, :thumbsup: manchmal aber auch zu viel des Guten. :saint::whistling:

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL,220 upcycled, 200, 180, 160, 140, 120;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

    Das hört sich jetzt an als wäre die lycos 1.6 lc überhaupt keine gute entscheidung als einsteiger matte. Verstehe ich das richtig?


    PS:Dadurch das der 4 Leiner schon über 100€ kostet würde die lycos 1.6 unser budget sprengen. Ich habe vergessen daran zu denken dass uns ja auf jeden fall noch mindestens eine zweite leine zu kaufen empfohlen wurde. Dadurch dass uns jetzt so sehr von der lycos 1.6 abgeraten wurde @Scharfer_Oldie tendieren wir eher zur wasabi 2.0

    Einmal editiert, zuletzt von Dragobln ()

    Du wirst mit der Lycos 1.6 mehr Spaß haben. Schon weil sie durch das Ventex Light früher geht. Aber deine Entscheidung schlecht ist auch die wasabi nicht. Finde die 1.6 Lycos aber doch besser und auch schneller.

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Und bei der Lycos 1.6 wird es die aller letzte Chance sein. Dann gibts sie nicht mehr zu kaufen.

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Hallo Joshua @Dragobln


    Egal ob Zu- oder Abraten, alles beruht auf unseren persönlichen Erfahrungen und Vorlieben, wie Du hier siehst, liegen unsere Meinungen dann schonmal etwas auseinander.


    Dachte genau wie Du selbst dabei vor allem an Euer Budget... und die prima Empfehlung von Uli @Reudnitzer hier aus der Börse : Ozone Quattro 2.0 rtf - Original Zubehör wie beim Kauf


    Ansonsten hatte ich meine Bedenken nachgelegt, weil es schon ein Unterschied ist, ob man begeisterter Speedkiter ist, oder wie ich vorwiegend Vierleiner fliegt und die Matten nur zwischendurch mal zum gemütlichen "Austoben" anknüppert


    Michel @der Michel hatte das heute morgen TOP beschrieben... siehe seinen Vorbeitrag.
    Hoffentlich hatte auch ich den Unterschied gut beschrieben... siehe meinen Vorbeitrag.


    Die Frage ist auch : Hat man die Modelle denn alle schonmal selbst geflogen ?
    Neben meinen 3 WASABIs (2.0 / 2.5 / 2.5 Wunschfarben) habe ich das Glück, daß mein Haldenfreund @Helmut H die komplette LYCOS-Sammlung hat... alte & neue Modelle incl. Customversionen... und Er mich immer mal wieder an die Leinen lässt.


    Keine Frage, LYCOS ist das Speedmodell und WASABI mehr die Allrounderin.
    Technisch beide excellent gemacht, WASABI eher robust, die LYCOS deutlich "filigraner".
    Wie Christoph Fokken selber schreibt : So ist die Lycos 1.6 ein guter Einstieg ins Speedkiting! Aber Achtung! Wenn es kracht besteht Explosionsgefahr!
    Oder anders gesagt : Beliebte Anfänger-Flugfigur "Brötchentüte" und es macht BUFF!


    Für mich als eher selten Mattenflieger bleibt die WASABI 1. Wahl und ich möchte mich bei Euch Allen bedanken... auf Grund des neuerlichen Meinungsaustausches, habe ich mir heute Nachmittag was im SPIDERKITE-Shop bestellt : Sonderangebote - Wasabi 1.5 rtf
    Konnte mich endlich durchringen mir die schicke kleine Grüne zu kaufen, die fehlte mir noch zum Trio. Jetzt habe ich auch 'ne fliegende Briefmarke für Starkwindtage :P


    Allen ein schönes Wochenende und eine glückliche Hand beim Auswählen.
    Herzlichen Gruß vom flachen Niederrhein
    Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    @Dragobln : Bevor du überhaupt etwas kaufst, versuch doch mal, die ein oder andere Matte zu testen, um für dich herauszufinden, was dir am besten gefällt. Einfach mal nett fragen.
    Unter Drachenfreunden geht das bestimmt. ;) Gut, der Annahmeschluss für die 1.6 ist nun mal gegeben. Lass dich aber nicht stressen!
    Speetkiten ist für mich persönlich schon ne tolle Sache, muss aber gefallen. Allrounder geht fast immer, vor allem im Binnenland.

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL,220 upcycled, 200, 180, 160, 140, 120;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

    Hallo,
    will noch 'ne Story beisteuern, obwohl der Thread eigentlich schon mit Infos übervoll ist.


    Mein Großneffe (13 / 40kg) hat auch mit einer 1.2er HQ Symphony Beach angefangen. Dann hat er nach und nach die Kites von mir ausprobiert - angefangen mit der 2.0er Elliot Sigma Spirit, der 2.5er HQ Alpha Vierleiner-Matte bis zu den Revs. Jetzt hat er eine 1.5er Vierleiner-Matte und nen Rev-Eigenbau... vorerst. Und hat Spaß.
    Ohne Probieren geht da meines Erachtens nix.


    Wobei ich den Weg über eine gute Zweileiner-Matte (HQ Symphony Pro, Elliot Sigma Spirit, meinetwegen auch die Spiderkites Wasabi - die ich nicht kenne, oder eine Wolkenstürmer) zu den nächsten Generationen wie Speedkites oder Delta-Zweileinern oder Revs oder Traction mit Vierleiner-Matten für den besten halte. Ausgehend von der Zweileiner-Matte kann man dann nach den ersten Erfahrungen mit dem Wind testen, was einen reizt: Tricks oder Traction oder...


    Traut euch einfach...


    Grüße in die Hauptstadt
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Einmal editiert, zuletzt von Starkiter () aus folgendem Grund: Fehlerkorrektur

    ich habe ja noch zeit und werde dann bestimmt einfach mal zum tempelhofer feld fahren...


    Entnehme ich deinem Benutzernamen DragoBLN, dass du aus Berlin kommst? Dann solltest du einfach mal aufs Tempelhofer Feld kommen und ein wenig testen. Dort findest du viele 4-Leiner-Mattenflieger, die dich bei entsprchemden Windverhältnissen sicher auch mal an die Leinen lassen.
    In meiner Drachentasche sind z.B. auch mehrere kleine Vierleiner (Ozone IMP Quattro 1.0; Cooper NexxtOne 110, Cooper Motor 1.6, Cooper One 2.0, UK Cruiser 2.0), die für dein Gewicht ganz gut passen würden. Mein Sohn fliegt auch seit er 14 ist und meine Tochter seit sie 12 ist. Die waren damals auch in deiner Gewichtsklasse. Die oben genannten Kites passen da ganz gut (ebenso wie die von Reudnitzer genannten), allerdings sind 4-Leiner in neu etwas teurer als dein Linit ist, gebraucht ließe sich für 100€ aber sicherlich was adäquates finden.
    Gruß, Ulli

    ...und dann mal gucken

    Hallo. Da will ich auch mal was sagen. Für einen 14jährigen Einsteiger ist Lycos 1,6 nicht geeignet. die braucht 3 Bft und hat gewisse Startprobleme und richtiges
    Reaktionsvermögen sowie ausreichend Flugpraxis ist Voraussetzung. Die Sigma Spirit 2,0 und Wasabi 2,0 sind gute Einsteigerdrachen für einen 14jährigen.
    Mit der Spirit 2,0 habe ich mal einer Frau aus Essen erfolgreich geholfen und das hat sie mir persönlich gedankt. Wolkenstürmer Paraflex 1,7 käme noch in Frage,
    sowie HQ Symphonie Beach 1,8 und Prism Synapse 1,7, alle unter 80€. Dann viel Spaß mit eine Matte. Gruß Helmut.

    Ich denke auch, die Lycos 1.6 sollte bei Bedarf erst später angeschafft werden, und als Zweileinermatten einen der og.Kites in Betracht gezogen werden.
    Da bin ich der selben Meinung wie mein Vorredner oder Franz Johann.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Bei der ozone quattro waren wir uns im preis schon einig (drachenzähmer und ich ) dann erzählt ich meiner mutter davon und sie meint dann auf einmal ne das ist viel zu viel. Verdient erst mal so viel.
    Wird mit nem 4 leiner dann wahrscheinlich nichts :( . Schade. Vielleicht wenn ich mir mit meinem „mini job” genug zusammen gespart habe. Dann wird es nur leider das angebot nicht mehr geben. ||

    Schade schade Joshua ;(


    Denn Dein bzw. Euer Budget, hatten ja eigentlich Alle die Dich hier beraten haben immer mit im Auge. Lass Dich trösten... auch als "Opa" mit knapp 68 liegen die Wünsche & Möglichkeiten manchmal meilenweit auseinander.


    Die Frage ist jetzt wie Ihr Beide am besten weitermacht ?
    Vielleicht nur die 4-Leiner Matte kaufen ?
    Oder erstmal nur mit 2-Leinen anfangen ?
    Vielleicht hilft Dir da Probefliegen mit den Berliner Kollegen weiter.


    Hatte übrigens noch was interessantes Preisklasse deutlich < 100,- EUR gefunden.
    Paraflex Turbo 2.0 - RTF - Nur noch solange Vorrat
    (Lieferung inkl. Leinen, Trainerbar und Tasche und Lenkschlaufen)
    Trainerbar ist nicht meins, aber da könntet Ihr beides ausprobieren.


    Herzlichen Gruß - Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Da könnt Ihr nur mit Eurer Mutter einen Kompromiss aushandeln, ( vorgezogene Geburtstags oder Weihnachtsgeschenk, oder abarbeiten), ansonsten sparen bis zum nächsten Angebot.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    ich habe im internet 4 verschiedene leinentypen von climax gefunden. Es gab climax protect, climax basic, climax profiline und climax power extreme. Weis wer was da der untrschied ist?

    Hallo. Climax Protek sind sehr gut - sehr geringe Dehnung.
    Climax Power Line extreme - sehr geringe Dehnung, aber etwas mehr Abrieb - ausfransen der äußeren Ummantelung.
    Climax Profiline hat mehr Dehnung.
    Zu Climax Basic kann ich nichts sagen, weil noch nicht benutzt.
    Die Power Line extrem 160 dna habe ich über 4 Jahre benutzt, 2x 100m über 1500 Benutzerstunden für Großdrachen.
    Benutze jetzt die Protek mit gleichen Maßen.

    Hallo,


    wollt noch kurz ein Angebot (nicht von mir) in den Ring werfen:
    Spiderkites Wasabi 2 0 RTF mit 25 m 100 kp Dyneema an Handschlaufen (*)


    Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Gerade ist ein neues Angebot rein gekommen:
    diverse Kites
    Da ist die Z1 1.5 und die Flow 1.0 Interressant, vielleicht auch Brooza 2.0

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0