Warum Trainerkite oder HQ Rush, HQ Hydra oder Alpha

    Hallo,


    ich möchte in 2 Wochen ein Schirm für die Nordsee haben. Ich bin 172 groß, 66 Kilo schwer und habe jahrelange Erfahrung mit 2-Leiner HQ 1,8 Meter und war einige male mit einem 2-Leiner HQ Invento Symphony III 2.2 draußen. Der zog mir letztes Jahr an der Nordsee zu heftig an den Händen. Schon der HQ 1,8 Meter hat nach einer Stunde starken Spuren an den Händen hinterlassen(HQ Polsterschlaufen). Was macht ihr dagegen?


    Ich suche einen für die Nordsee, mit dem ich mal gut durchs Wasser gezogen werden kann, ohne Brett; vielleicht irgendwann mal eines probieren. Ich hab schon öfter gelesen, das ein 3-Leiner langweilig wird, aber den HQ Hydra fand ich interessant, weil er auch aus dem Wasser startbar ist. Ein 4-Leiner klingt spaßiger zu steuern. Ich weiß nicht, ob ihr ins Wasser mit einem Schirm geht, auch wenn er nicht Schwimmen wird. Auch als erfahrener 2-Leiner-Nutzer hab ich das bisher vermieden. Vor allem geht's mir darum das die Handgelenke nicht ständig so aufgerieben werden. Was macht ihr? Lasst ihr euch dann ziehen, um zu Springen? Mit nem 1,8 Meter Schirm schien mir das etwas unsicher. ?(


    Update: Es muss nicht HQ sein und auch wenn im Titel explizit Serien genannt werden, darf es auch eine andere sein.

    {HQ Arrow XL Spannweite 2.7} {HQ4 Beamer 2.0} {HQ Symphony 1.8m 2 Lines + HQ Polstergurte} {HQ Symphony Beach III 2.2 Rainbow 2 Lines + HQ Polstergurte}

    3 Mal editiert, zuletzt von Chrigodth ()

    den HQ Hydra fand ich interessant, weil er auch aus dem Wasser startbar ist. Ein 4-Leiner klingt spaßiger zu steuern.

    Stimmt genau @Chrigodth :thumbsup:
    Meine 350er Hydra hab ich eben verkauft - eben weil ich mich immer damit durchs Wasser ziehen lassen wollt, es aber nie geschafft hab (wetterbedingt).


    Ich persönliche fliege nur im Stand, ohne Springen und nur am Strand mit Ziehen lassen.
    Da Du etwas leichter bist als (wirklich nur wenig) müßten Matten ab 3,5m² für Springen etc. gut gehen.
    Speziell fürs Springen ist wohl der Peter Lynn Twister gebaut (Vierleiner mit Handles). Selbst ausprobieren konnt ichs nicht :D .


    Ansonsten sind die meisten Matten offen (an der Front) und dadurch fürs Wasser eher schlecht geeignet. Die Hydra ist da so ziemlich die einzige Ausnahme mit einer geschlossenen Front (Closed-cell).


    Vor einer Fehlinvestition bewahrt dich am ehesten die Beratung in einem Fachgeschäft (ist nicht zu sehen, wo du etwa wohnst) oder das Testen bei Kollegen.


    Sonnige Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Ich persönliche fliege nur im Stand, ohne Springen und nur am Strand mit Ziehen lassen.


    Das klärt schon mal ein wenig auf. An der Nordsee werd ich wieder starken Wind haben. Was kannst du empfehlen zu meinem Handschlaufenproblem? Ich hab es im Eingangsbeitrag ja schon erwähnt.

    {HQ Arrow XL Spannweite 2.7} {HQ4 Beamer 2.0} {HQ Symphony 1.8m 2 Lines + HQ Polstergurte} {HQ Symphony Beach III 2.2 Rainbow 2 Lines + HQ Polstergurte}

    Nur kurz zu den Schlaufen, weil ich gleich weg muss: es gibts sog. Powergrips z.B.:
    https://www.metropolis-drachen…nstuermer-Powergrips.html
    Hab ich aber bisher auch nicht genutzt. Schlaufen waren immer ok für mich...


    Grüßle
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    ... nur mal so angemerkt ;)
    Zweileiner = Schlaufen oder Powergrips
    Drei-/Vierleiner = Bar oder Handles


    ... also wenn du über Drei-/Vierleiner nachdenkst, hat sich dein Problem mit den Schlaufen erübrigt


    Für alle Zweileiner und auch Drei-/Vierleiner kannst du ein Trapez, je nachdem mit was du dann steuerst verwenden, in dem du dich einhängst um die Arme zu entlasten


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Zu Haltemöglichkeiten für Zweileiner:


    1. Schlaufen ungepolstert (das was bei HQ mitgeliefert wurde)
    2. Schlaufen gepolstert
    3. Griffe (Power Gripps)


    Die letzteren zwei Möglichkeiten sollten dein Problem lösen. Was einem besser gefällt muss man ausprobieren. Bei mir sind es die Griffe.


    Grüße
    Johannes

    Für alle Zweileiner und auch Drei-/Vierleiner kannst du ein Trapez, je nachdem mit was du dann steuerst verwenden, in dem du dich einhängst um die Arme zu entlasten

    Laut einer Beraterin gibt es auch Bars für 2-Leiner und meine Alten will ich vielleicht auch noch benutzen.


    Was für Schirme und Trapeze kannst du empfehlen, gibt es welche für beides und wo man an Trapez noch Bar dran machen kann?


    Bin ja Anfänger bei 3-/4-Leinen. Hab mal 5 Minuten bei jemanden Probe geflogen. Der Schirm war aber riesig auf Wiese.


    Und wie ist das jetzt mit nem Schirm für mein Gewicht und für die Nordsee?

    {HQ Arrow XL Spannweite 2.7} {HQ4 Beamer 2.0} {HQ Symphony 1.8m 2 Lines + HQ Polstergurte} {HQ Symphony Beach III 2.2 Rainbow 2 Lines + HQ Polstergurte}

    Das mit dem Schirm für die Nordsee kommt drauf an, was genau du vorhast - durchs Wasser ziehen: wasserstartfähiger 3-oder 4-Leiner mit Bar, Springen und Spaß an Land: 4-Leiner mit Handles. Wäre meine Empfehlung. Alles so ab 3,5 qm aufwärts.
    Wenn du dich enschieden hast, welche Action kann man den Markt anschauen.


    Schönen Abend
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Ab 100 bis.. ich sag mal 350 Euro. Ich wiege ca. 66 Kilo. Es scheint aber das Wasser und Landsport die Auswahl stark trennen. Bis jetzt gibt es wohl nur den HQ-Hydra der beides kombiniert. nur... könnte der genauso an Land Spass machen wie ein HQ Symphony III 2.2 oder wäre es besser ein 4-Leiner-Einsteiger für Land und ein anderen für Wasser-Einsteiger zu kaufen? Welche empfiehlt ihr? Auf jedenfall darf er an der Nordsee nicht zu groß sein und nicht zu schwach.

    {HQ Arrow XL Spannweite 2.7} {HQ4 Beamer 2.0} {HQ Symphony 1.8m 2 Lines + HQ Polstergurte} {HQ Symphony Beach III 2.2 Rainbow 2 Lines + HQ Polstergurte}

    Einmal editiert, zuletzt von Chrigodth ()

    hab ja schon ein 2-Leiner 1,8m und 2-Leiner 2,2m. Was wäre jetzt die nächste Stufe? Ich glaub ich hab mal gelesen, es geht nie zu klein, aber zu groß kann man es übertreiben. Und brauch ich denn ein größeren 4-Leiner oder gleich groß, wenn doch der 1,8m mich schon mit den Schuhen über den Sand zieht?

    {HQ Arrow XL Spannweite 2.7} {HQ4 Beamer 2.0} {HQ Symphony 1.8m 2 Lines + HQ Polstergurte} {HQ Symphony Beach III 2.2 Rainbow 2 Lines + HQ Polstergurte}

    Einmal editiert, zuletzt von Chrigodth ()

    Ja, das mit dem Übertreiben geht definitv!
    Und die Hydra macht an Land - speziell bei 3,5m² - begrenzt Spaß.


    Was wäre jetzt die nächste Stufe?

    Also ich bin von einer 2m (Spannweite) Sigma Spirit zu der 2,5m² (Fläche) HQ Alpha gesprungen. Das bringt schon ordentlich mehr Zug - aber je größer die Matten, umso träger werden sie nach meiner Erfahrung. Deshalb war mir die 3,5m² Hydra zu schwerfällig an Land.
    Wenn Du aber springen willst muß es schon was größeres sein - auch bei 66kg :D .


    Es gibt da so'ne Faustregel, wanns zu groß wird: Windstärke (in Bf.) + Drachengröße <= 7. Ab da wirds dann riskant.


    Irgendwie weiß ich jetzt aber immer noch nicht, was du genau machen willst ;( ...


    Viele Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Irgendwie weiß ich jetzt aber immer noch nicht, was du genau machen willst

    Danke Stephan für die tollen Antworten. Das mit dem Wasser werde ich wohl erstmal lassen. Da braucht es wohl ein extra Kite. Deswegen bleib ich auf dem Land und kann dann ja ein 4-Leiner nehmen. Ist auch so, dass ich sonst ja im Innenland bin. Harzgebirge. Wenn ich mich näher spezialisieren muss, dann frage ich dich, ob man mit nem 4-Leiner besser klar kommt, wenn man mit 2-Leiner schon viel Erfahrung hat. Was für ein 4-Leiner kommt also in Frage, wenn das zusammen passt + jetzt noch, das ein 1,8m mich auf Schuhen durch den Sand zieht.

    {HQ Arrow XL Spannweite 2.7} {HQ4 Beamer 2.0} {HQ Symphony 1.8m 2 Lines + HQ Polstergurte} {HQ Symphony Beach III 2.2 Rainbow 2 Lines + HQ Polstergurte}

    3 Mal editiert, zuletzt von Chrigodth ()

    Also,


    1. der Umstieg von 2- auf 4-Leiner ist schon ordentlich. Grundsätzlich kann man einen 4-Leiner wie einen 2-Leiner fliegen, wenn man die beiden Bremsleinen einfach durchhängen läßt. Will man ja aber nicht X/ .
    Die zwei Bremsleinen bringen
    - eine bessere / knackigere Steuerung
    - Powergewinn bei beidseitigem Ziehen
    - sicheres Landen und Verankern am Boden (Steckie mitbestellen!).
    Deshalb hör ich bei 2m mit 2-Leinern auf und nehm dann 4-Leiner.


    2. würd ich's wieder so machen, wie ich's gemacht hab: mit einer 2,5m² 4-Leiner-Matte anfangen. Damit bist du i.d.R. nicht überpowert, hast aber schon schön Dampf. Wenn sie zu träge ist, kannst du auf eine 1,5er runter gehen (hat immer noch ca. 2,5m Spannweite) und wenn du mehr Power zum Springen willst eine 4er oder 5er nehmen.
    Welche 2,5er - ob HQ Alpha, HQ Beamer, Wolkenstürmer Quad, Zebra Z1 - ist eher eine Frage des Angebots. Ich denke, die Einsteiger-Modell geben sich da nicht viel, was das Flugverhalten angeht.


    Ich merk grade, dass ich geistig schon bei den 4-Leiner Handle-Kites hängen geblieben bin 8) .


    Ich bleib dabei.... testen, wenns irgend geht!
    Stephan



    ...wo sind eigentlich die ganzen Kollegen, die sich sonst so eifrig in Matten-Diskussionen einmischen ?(

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Welche 2,5er - ob HQ Alpha, HQ Beamer, Wolkenstürmer Quad, Zebra Z1

    Bei welcher Marke zahl ich am wenigsten für die Lizenz?
    PS: Die sind bestimmt alle grillen und kiten :(

    {HQ Arrow XL Spannweite 2.7} {HQ4 Beamer 2.0} {HQ Symphony 1.8m 2 Lines + HQ Polstergurte} {HQ Symphony Beach III 2.2 Rainbow 2 Lines + HQ Polstergurte}

    Ich glaub, ich frag mal kurz bei den Markeninhaber nach Provisionen bevor ich dir 'nen Tipp geb :D .
    Nein - im Ernst: für die Marke zahlen sehe ich in dem Segment jetzt nicht.
    Preisunterschiede kommen mehr durch (geringe) Qualitäts- und Verarbeitungsunterschiede zustande - wenn ich z.B. HQ Alpha und Beamer anschaue.
    Ansonsten bekommt man z.B. die Z1 nur Kite-only, die Alpha sogar mit Kite-Killer und Steckie.


    Rush Pro etc. sind Trainerkites mit Bar (Lenkstange) und nicht mit Handles. Mag ich persönlich nicht so...


    Viele Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Jetzt hab ich gelesen, das Einsteiger doof sind^^ In welche Preisklassen kommt man denn als erfahrener Benutzer? Laut deiner Signatur fliegst du ja größtenteils echt kleinere Schirme. Es geht bei mir ja jetzt um Nordsee. Also ich werd da schon ordentlich Wind haben. Bestimmt die 5 Bf. Welchen deiner 2qm holst dann raus?


    Würde auch gebraucht kaufen.

    {HQ Arrow XL Spannweite 2.7} {HQ4 Beamer 2.0} {HQ Symphony 1.8m 2 Lines + HQ Polstergurte} {HQ Symphony Beach III 2.2 Rainbow 2 Lines + HQ Polstergurte}

    Äh - also bei 5 Bf hol ich keine m² (4-Leiner ;) ) mehr raus! Nur die Neon (1,2m Spannweite) und neu die Symphony Speed. Aber ich will ja auch stehen bleiben :D .


    In welche Preisklassen kommt man denn als erfahrener Benutzer?

    Was meinst du damit? Erfahren ist für mich jemand, der Kites einschätzen kann und sicher mit ihnen umgehen.


    Oder meinst du damit "Einsteiger-Kites" sind doof - was sind Kites für erfahrene Drachenflieger?
    Ich würde mal behaupten, wenn du neu mit 4-Leinern anfängst bist du da Einsteiger... :P


    Also - ich glaub wir können jetzt dann in eine (private) Konversation wechseln, wenn sich sonst niemand mehr beteiligen will :S .


    Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Ich hätte jetzt gesagt Intermediate sind Schirme für erfahrene Benutzer. Aber vielleicht bedeutet es auch was anderes xD. Ich will halt was gutes Haben für mein Geld und nicht nächste Jahr ein weiteren kaufen. Jedenfalls nicht, wegen Enttäuschung. Keine Ahnung wo man hier die Instant Message machen kann. Mich schrecken Anfängerdrachen ab, weil die ja langweilig werden könnten. Hier im Forum werden ja auch Schirme angeboten. Welche meinst du, könnten sich eignen?

    {HQ Arrow XL Spannweite 2.7} {HQ4 Beamer 2.0} {HQ Symphony 1.8m 2 Lines + HQ Polstergurte} {HQ Symphony Beach III 2.2 Rainbow 2 Lines + HQ Polstergurte}

    Oooook!


    1. jetzt hab ich das mit dem Einsteiger verstanden. Ich würde aber nicht sagen Einsteiger = schlecht / Intermediate = gut! Was wäre dann die nächste Stufe (Hochleister)? Supergut?


    2. wenn du vom Drachenfliegen begeistert bist WIRST du dir innerhalb 1 Jahres mind. einen weiteren kaufen - versprochen!
    Ging bislang jedem so, den ich beim Einstieg begleiten konnte.


    3. Es gibt nicht "den-einen-guten-Drachen-den-ich-immer-fliegen-werde". Entweder das Drachenfliegen hat dich gepackt und dann machst du weiter...
    Oder nicht.
    Und dann gehst du am besten in ein Fachgeschäft und läßt dich beraten. Das kann ich (zumal online) nicht leisten. Jetzt sagen "nimm den" - so einfach ist das halt nicht (beim Auto ja auch nicht).


    Bis 350 EUR ist die Auswahl schon groß und geht auch in den Intermediate-Bereich rein. Ob ich damit allerdings anfangen würde...


    Wie auch immer - ich weiß grade nicht, wozu ich dir noch raten soll ?(


    Viele Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    ...wo sind eigentlich die ganzen Kollegen, die sich sonst so eifrig in Matten-Diskussionen einmischen ?(

    Tja Stephan mein Freund, kann da nur für mich sprechen.


    Bei "namenlosen" Neumitgliedern ohne sichtbare Informationen...
    von denen ich noch nicht mal weiß wo ich sie geographisch einzusortieren habe...
    und bei denen jede gut gemeinte Antwort 2 neue Fragen in andere Richtungen auslöst...
    usw.
    usw.
    ...halte ich mich grundsätzlich raus 8)


    Beratungsfälle dieser Art verlaufen zu oft im (See)Sand. Und wenn man auf den Zahn fühlt gibts meistens Ärger. Im Zweifel für Einen selbst, weil unsere MOD's es lieber "Sanft" haben :P


    Bleib willig mein Lieber.
    HG - Franz Johann


    PS : Wir Beide wissen doch aus unseren Kontakten, daß dieser ganze techn. Kram nichts bringt, wenn der Ratsuchende offenbar "...das Wesen des Drachenfliegens..." noch nicht erkannt hat :whistling:
    TAKO KICHI = "...Mit dem Wind verbündet sein..." :saint:
    Statt als Mucki-Buden-Ersatz gegen Ihn zu Kämpfen.

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Scharfer_Oldie ()