Warum Trainerkite oder HQ Rush, HQ Hydra oder Alpha

    Na danke, wie abwertend Scharfer_Oldie. Hab doch gesagt Harzgebirge...
    Sorry das ich zuviel Beratung gesucht habe. In Dänemark sind Drachenläden leider rar.


    Da ich mir offenbar zuviel rausnehme, versuch ich es gleich mal mit konkreteren Anfragen.
    Ich fang mal an mit meiner aktuellen Marke. Du kannst mir ja sagen, wenn es wichtige Unterschiede gibt.

    {HQ Arrow XL Spannweite 2.7} {HQ4 Beamer 2.0} {HQ Symphony 1.8m 2 Lines + HQ Polstergurte} {HQ Symphony Beach III 2.2 Rainbow 2 Lines + HQ Polstergurte}

    HQ 4 Beamer 2.0
    Lenkmatte 4 Leiner HQ4 Beamer 2 0 R2F Kite HQ Lenkdrachen (*)
    HQ Alpha 2.5
    HQ4 Lenkdrachen Lenkmatte Drachen Alpha 2 5 inkl Handles 4 Leiner Kite (*)


    Da schon mal meine Frage: Wie kommt denn der Preisunterschied? Der günstigere ist sogar 30 Euro billiger?


    Kennst du diesen?
    Paraflex Quad 2.3
    Trainer Kite Bodenanker Anleitungsheft Fortgeschrittene Lenkdrachen (*)

    {HQ Arrow XL Spannweite 2.7} {HQ4 Beamer 2.0} {HQ Symphony 1.8m 2 Lines + HQ Polstergurte} {HQ Symphony Beach III 2.2 Rainbow 2 Lines + HQ Polstergurte}

    Da ich mir offenbar zuviel rausnehme

    ...wer nicht fragt bleibt dumm :D !


    Aber einen letzten Tipp hab ich noch (Nix für ungut an alle anderen Händler hier im DF): aber kurz vor der dänischen Grenze liegt Metropolis Drachen. Wenn du da nichts findest, weiß ich auch nicht :S .
    Sicher gibts zwischen Harz und DK noch den einen oder anderen - das hab ich jetzt nicht recherchiert...


    Viel Erfolg!
    Stephan


    P.S. lass die Fan-Gemeinde gerne wissen, was du dann gemacht hast. Vielleicht hilfts jemand anderem :D

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Starkiter () aus folgendem Grund: P.S.

    @Chrigodth


    Ich habe so oft Nordsee... Sand... Wasser... gelesen, daß ich den 'Harzer Roller' übersehen habe.
    Wenn Du Zustimmung suchst und dabei Kritik als abwertend siehst, haben wir Beide schlechte Karten miteinander. Von zuviel Beratung und/oder sich zuviel rausnehmen, habe ich übrigens nicht gesprochen.


    Nur, wenn Du andauernd vom vom Höckschen aufs Stöckchen kommst, wird das nichts.
    Sei einfach etwas "...lockerer in den Knien..." wie beim Drachenfliegen empfohlen.


    Ich verstehe wenig von Vierleiner-Matten, ABER...

    Ich suche einen für die Nordsee, mit dem ich mal gut durchs Wasser gezogen werden kann, ohne Brett; vielleicht irgendwann mal eines probieren.

    ...wenn Du dabei mit sowas wie der (dafür recht idealen?) HYDRA doch nicht bleiben willst, sondern mit 'ner gewöhnlichen Vierleinermatte weitermachen möchtest, dann schnapp Dir für'n kleinen Taler sowas gebrauchtes wie z.B. eine Elliot MAGMA 2.0/3.0/... (möglichst =/> Serie II).


    Wunderbare Allround-Matten, habe mir letztes Jahr nur so aus Spaß auch so eine 2.0er aus eBay für 45,- EUR incl. Versand geschnappt, damit meine Halden-Freunde nicht meckern, weil ich angeblich nie Matte fliege. Bei diesen Verkäufen tut sich immer was am Preis... :D


    Hast ja bis DK noch 2 Wochen Zeit, oder ?
    Ansonsten liegt METROPOLIS am Reiseweg.


    Es grüßt vom flachen Niederrhein...
    Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Ich lasse mich seit dem Jahr 2000 mit nicht wasserstartfähigen Kites durch das Wasser ziehen, anfangs mit Symphony 3.3, später mit Beamer 3.6, und jetzt nehme ich meist ET 2.5/4.0, oder bei wenig Wind NasaStar - 2-7.0
    Ich rate auch zu einer 4 Leinermatte mit 2.0-3.0

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hab doch gesagt Harzgebirge...
    Sorry das ich zuviel Beratung gesucht habe. In Dänemark sind Drachenläden leider rar.

    Moin :)


    In Göttingen gibt's einen Drachenladen :) Wir haben auch das meiste zum Angrabbeln da :)


    Gehe nur kurz mal auf dein Anliegen ein:
    2-Leiner: Standfliegen, was die Mehrheit in diesem Forum macht
    3-Leiner: Lernzwecke für Kiteboarding (Egal auf welchem Terrain) oder "Workout"-Kite
    4-Leiner: Meist Workout-Kite oder Kite als Zugmittel.


    War jetzt nur auf Matten und Artverwandtes bezogen :)
    In einigen anderen Threads steht shon was drin zu dem Thema.


    Sonst schreib mir mal eine PN, dann können wir gerne mal telefonieren oder einen Termin im Laden ausmachen :)


    LG

    Moin,


    In Dänemark sind Drachenläden leider rar.

    das stimmt nicht so ganz, kommt sicher immer auf Dein konkretes Reiseziel an.
    Nur ein paar Beispiele für Drachenläden an der Nordseeküste:
    Lakolk auf Rømø, Vejers Strand in einem kleinen Laden mit keiner großen Auswahl, Blåvand, Nymindegab, Hvide Sande ... Wir machen immer im Scandinavienpark Pause, letzte Ausfahrt vor der Dänischen Grenze, dort befindet sich Metropolis Drachen, mit einer großen Auswahl.


    Nun zu Deiner Frage Hydra, ich habe nie einen Trainerkite an den Leinen gehabt. Wenn Du Vierleiner Matten fliegen und Dich damit durch das Wasser ziehen lassen möchtest, empfehle ich Dir zuerst den Umgang mit der Vierleiner Matte an Land zu üben. Du solltest spüren was die Matte macht, den Umgang mit den Handles oder einer Bar so ziemlich blind beherrschen, bevor Du damit ins Wasser gehst. Zudem empfehle ich Dir dann einen Fjord, weniger Wellen als in der Nordsee und meist ist das Wasser nicht so tief, an vielen Orten kann man darin noch stehen.


    Nun noch zu der Frage der Marke einer Matte, im Prinzip testen oder nach der Optik gehen, wenn Du darauf besonderen Wert legst. Gebrauchte Ozone Matten wie die Flow oder Quattro kannst Du gut nehmen, Die Z! ist auch immer eine Empfehlung, aber auch die Cooper Nexxt One ist eine klasse Matte und lässt sich gut fliegen. Eine Beamer hatte ich auch mal, die ist etwas robuster, dadurch aber auch schwerer. Empfehlung wäre auf jeden Fall auch eine kleinere Matte dabei zu haben, damit der Spaß nicht mit zunehmenden Wind endet. Meine großen Matten habe ich verkauft, sie sind träger, die kleineren sind quirlieger und machen mehr Spaß. Zur Zeit habe ich noch 4Leiner-Matten in 1,1 - 1,5 - 2 und 2,7 qm. Eine 3er Flow, die 4qm Beamer und eine 4,25 Nexxt One habe ich verkauft.


    Bodydrag-Spezialist ist ja der Reudnitzer Ulli, der kann da mehr zu der für Dich passenden Größe sagen.


    Mein Tipp: mach einfach einen Zwischenstopp bei Metropolis im Scandinavienpark, große Auswahl und kompetente Beratung!


    Gruß
    Andreas

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

    Du kannst auch nach Leipzig zum Testen kommen, haben genug dafür geeignete Seen, und Strände dafür.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Schätze, das wars dann wohl...
    Zuviele Fragen - keine einfachen Antworten - das hat dann wohl auch diese/n Neueinsteiger/in in die Flucht geschlagen. Schade!


    Schöne Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Tja *kopfkratz*... :whistling:


    Haste wohl leider Recht Stephan @Starkiter


    Ob man die 'Philosophie' des Drachenfliegens nun begriffen hat oder nicht, neben dem richtigen Fluggerät gehören auch noch genug "...Knochen im Schnurrbart..." oder wie man in manch anderen Landstrichen sagt genug "...Arsch in der Hose..." dazu, sich in die ganze Sache Rein- und anschließend Durchzubeißen :D


    Wäre prima wenn @Chrigodth uns mal wissen lässt ob & wie Er weitergekommen ist, damit dieser Beratungsfall nicht auch wieder als Strohfeuer endet ;(


    Schönes Wochenende Euch Allen.
    HG - Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Er hat meine Matte aus der keinen Bucht gefischt: HQ4 Beamer 2.0 Yellow :D


    Ich habe auch noch kein Feedback bekommen – es kann aber sein, dass der schon unterwegs in den Urlaub ist.

    ONE | Chee Wan | Ellison | Gibian | Hampton | KiteLab | Kmac | Level One | Longbottom | Los Hermanos | PLK | Prism | Sanders | Spiderkites | Szalsky Kites

    GLIDER | Chee Wan | Engel | Focus Kite Designs | Horvath | Korvokite | PM Model | Stout | Tan

    FIGHTER | Batman | Lambert | Schwiemann | Quochi

    DUAL | Germing | HQ4 | Kiteforge | Level One | Ulzburger Kites

    QUAD | Elphi | Engel | Flying Smileys Kite | Kiteforge | KQK | L'Atelier | Los Hermanos | Revolution | Trennepohl

    Das hört sich nach einer vernünftigen Wahl an. Vielleicht erfahren wir demnächst ja mehr.


    Grüße
    Johannes