2- oder 4- Leiner??

    Eingehängt im Trapez, egal mit Handles oder Bar, hältst Du die Kraft des Kites mit der Hüfte bzw. ganzem Körper, mit den Händen musst Du nur noch den Kite steuern, ist Kraft schonend.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Mit Trapez habe ich mir mal angesehen. da ich die ganze Materie erstmal auf mich etwas wirken lassen will und natürlich auch weiter Erfahrung sammeln, ist der Moment dafür noch nicht reif. Aber danke für den Tipp.

    Das ist auch vernünftig, sich erst dann fest mit dem Kite zu verbinden, wenn man ihn jederzeit beherrscht und sicher kontrollieren kann. (Vorher macht es aus meiner Sicht auch keinen Sinn.)
    Und eine gewisse Routine und Sicherheit kommt irgendwann ganz automatisch, je öfter man seinen Kite auch bei verschiedenen Windbedingungen aus dem Stand fliegt.


    Aber ich verstehe es also richtig, dass ich dann gleich den Sprung auf Trapez machen muss...

    Bei der Bar, ja.
    Mit den Handels ist das nicht zwingend notwendig, sondern optional. Gerade einen kleinen 4-Leiner kannst du gut auch so aus der Hand fliegen. Bei großen 4-Leinern und sobald es in Richtung Fortbewegung geht (z.B. im Buggy) ist ein Trapez allerdings sehr empfehlenswert.


    Am Amigo ist eine Schlaufe angebracht, auf der "Unterkante" , was hat das für einen Sinn?

    Diese ist auch bei einigen anderen Matten vorhanden.
    Ihr Zweck besteht darin, dass du daran die Waagetampen anbuchten kannst, wenn du die Flugleinen entfernst. So gibt es kein Durcheinander.


    3. egal, was ich versuche, ich kriege den Drachen nicht gescheit gelandet. An den Rand, er sinkt, kriegt plötzlich Auftrieb, obwohl die Leinen durchhängen und -wumms, auf die Kammern.

    Ist in der Tat nicht immer einfach beim 2-Leiner.
    Schwierig ist es hauptsächlich bei viel Wind. Selbst wenn man ihn da am Windfensterrand (WFR) langsam zu Boden lässt, kann es oft vorkommen, dass er am Boden vom Wind wieder Richtung Powerzone geweht wird, wo er dann wieder starten kann, sofern die Leinen nicht entspannt werden.
    Eine Möglichkeit wäre, am WFR zu landen und so schnell wie möglich hinrennen, um ihn zu sichern (bei viel Wind dennoch schwierig).
    Eine weitere Möglichkeit ist, wie von Jörg schon beschrieben, vor einem Hindernis zu landen (manchmal reicht schon der Rand einer hohen Wiese), wo die Matte dann dagegen geweht wird und vor Ort bleibt.
    Die komfortabelste Lösung ist natürlich ein Landehelfer, der den Kite am WFR entgegen nimmt.
    Hat man halt auch nicht immer dabei. ;)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    2 Mal editiert, zuletzt von Beholder () aus folgendem Grund: Ergänzung

    Ich habe das Fliegen mit Trapez nur empfohlen wegen den Hand Problemen.
    Da sollte man als Anfänger aber vorsichtig rangehen, damit man nicht das Gleichgewicht verliert.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    ja, das mit dem Trapez habe ich auch so aufgefasst, daher werde ich dann den Sprung direkt zum Trapez machen. Die normale Bar habe ich mir zwischenzeitlich bei verschiedenen Anbietern angeschaut, leider würde ich nach kürzester Zeit echte Probleme mit dem Halten bekommen und das ist wirklich nicht schön.
    werde daher erstmal bis zum kommenden Jahr mit dem 2Leiner quasi üben. Vielleicht noch einen etwas größeren Drachen , denke da an so 2m aufwärts, und hoffe dass meine Frau sich gern als Landehelferin sieht ...


    Danke für die Info mit der Schlaufe- hatte schon gedacht, ich hätte die zweckentfremdet als ich nach dem letzten Absturz da die bereits entwirrte Waageseite drangehängt hab... lol


    Übrigens, vielleicht auch ein guter Tipp:
    Hab mir ja leider nen Riss in einem Kammerdurchlass eingefangen- liess sich mit Nahtkleber fürs Zelt hervorragend kleben. Freu mich schon auf den nächsten Wind, derzeit leider Windstille.


    Tja, so schnell lernt man die Reparatur... zwar nicht mein Plan gewesen, aber auch was zum Lernen der Gesamttechnik, ebenso wie das Entwirren der Waage


    LG Stefan

    Hab mir ja leider nen Riss in einem Kammerdurchlass eingefangen- liess sich mit Nahtkleber fürs Zelt hervorragend kleben.

    Wenn es dauerhaft hält, ok.
    Für kleine Löcher/Risse wird ansonsten spezielles Repair-Tape verwendet (gibt es in verschiedenen Farben oder auch in einer durchsichtigen Variante).
    Ab einer bestimmten Größe sollten Beschädigungen zusätzlich genäht werden.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Mein Rat bleibt beim 4 Leiner Größe ca. 2.0
    Da brauchst Du auch keinen Landehelfer.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Wenn es dauerhaft hält, ok.Für kleine Löcher/Risse wird ansonsten spezielles Repair-Tape verwendet (gibt es in verschiedenen Farben oder auch in einer durchsichtigen Variante).
    Ab einer bestimmten Größe sollten Beschädigungen zusätzlich genäht werden.


    Gruß

    Der Riss ist in ein Kammerdurchlass, mit den Fingern kaum zu erreichen. wollte erst testweise Tesafilm drauf legen, ging auch mit langer Pinzette nicht. daher der Versuch mit dem Nahtkleber. konnte den Pinsel in eine Klemme legen und dann ging es recht gut. Riss ca 1,5 bis 2cm, hoffe und bete dat et klebe...


    kleine Flugeinlage gab es schon, aber nur Lüften mit 2 bft... hat erstmal gut geklappt mit der Stelle, lag auch stabil in der Luft.

    hoffe und bete dat et klebe...

    Wenn nicht, dann hast ja einen Drachenladen in der Stadt, der dir sicher weiterhelfen kann.
    Ansonsten kann dir auch der Hersteller weiterhelfen.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu