Kaufberatung Trainerkite
-
-
-
Moin.
die Grüne hat 160kp
120kp ist grau und dann gibt es noch eine Orange in 200kp.
Die Leinen sind etwas rauer im Vergleich. Aber sehr dünn und bieten sehr wenig Luftwiderstand und somit einen sehr direkten Draht zum Kite.
Ich arbeite für HQ aber ich behaupte mal, dass es zZt keine bessere RTF Leine auf dem Markt gibt und auch nicht unbedingt nötig ist, hochwertige Leinen nachzurüsten um noch mehr Leistung zu erhalten.
-
stimmt - ich war etwas verwirrt - habe eben alle 4 HQ Symphony Pro´s mit HQ Liros dyneema Leinen
und bei der Symphony pro 2.5 war die grüne Liros dyneema dabei ( glaub ich
)du meinst - die dyneema Leinen für die Pro Modelle - sind nicht unbedingt nötig, nachzurüsten ?
und nicht - die Matten wie die HQ Symphony Beach mit Polyester Leinen ???
-----------------------
- vielleicht sollte ich nächstes mal bei Sturm an meiner Lycos 1.4dann lieber 70 daN - Polyester Leinen ausprobieren - die sich dehnen und federn etwas ab
der starke "Ruck " an den dyneema bei einer Böe bei Sturm
hat mich schon drei 70 daN Dyneema Leinen gekostet -
vorher oft bei schnellem Vorbeiflug das Gefühl - ich habe ein Maschinengewehr in der Hand
sehr oft in den Zenit geflüchtet - bei einem Loop durch das Windfenster
hat´s bei einer plötzlichen Böe -nur " pokkkk " gemacht

-
Kite Killer muss man nicht haben 🙈 eine Seite den Griff loslassen ist völlig ausreichend 🤗
vor 30 Jahren hatts 3 Bekannte mit meiner ausgeliehenen PKD Buster 4.0 über die Wiese geschleift -
einen haben wir sogar ins Krankenhaus gefahren - den hat es durch mehrere Dornenbüsche geschleift
nur einen Griff loslassen - hatt ich denen auch vorher gesagt - hamm se nicht gemacht - nicht mal beide
der eine in der Notaufnahme meinte nur :
" Er wollte sich von so einem Stück Stoff doch nicht besiegen lassen ..... "
also - für - " willst du mal meine 4m² Lenkmatte fliegen ? " - Anfänger - unbedingt Kite Killer !
-
Mal ganz kurz,was grundsätzliches für Mitleser: Wenn die Leinen pfeifen, sind sie an der Belastungsgrenze. Also nächste Stärke nehmen. In deinem Fall eine 100 Dyneema. Eine Polyesterleine nimmt doch extrem den Spaß😎😉 Das ist was für Anfänger und Grobmotoriker. als ob man ein Auto nur bis zum 2 Gang fahren kann. 😉
Zu Kitekillern habe ich auch ein eher gespaltenes Verhältnis. Bei einer 4 Leinermatte radikal die Bremsen reinhauen.
im Zweifel kommt jeder Lenkdrachen nach 100-200m runter wenn man BEIDE Griffe in Extremsituationen loslässt. Niemals nur einen loslassen. Der Kite nimmt idR ziemlichen Schaden beim Aufschlag. Okay, und das Gelände vor einem sollte natürlich frei von Menschen und Hindernissen sein.
-
danke für den Tipp zu den Polyester Leinen Spassbremsen
war gerade eben kurz davor mit eine HQ Liros Polyester Leinen Set zu kaufen
hatte auch mal eine 100 daN aus einem Quad Winderset von Elliot ( ziemlich dicke gelbe Leinen - meine das sind Climax bei Elliot )
an der Lycos 1.4 bei ähnlichem Sturm und gemessenen Windböhen bis 80 km/h - die habe bislang gehalten
dann werd ich mal die violetten HQ Liros dyneema 100 daN nächstes mal an die kleine Rennsemmel knüpfen - ich hab solch einen Spass mit der bei Surm rumzufetzen
weiss garnicht warum es die bei Spiderkite nicht mehr im Programm gibt - vermute - zu Speziell und nur bei richtig viel Wind oder Sturm in seinem Element -
obwohl die auch bei wenig Wind auch noch am Windfenster gut zu kontrollieren ist - die Einklapper der Seiten ist vorhersehbar und die kleine Lycos fängt sich auch immer wieder und klappt nicht komplett zusammen -
ich mag sie
( war ein Zufallsfund in der E-Bucht, wenig gebraucht )hat schon einiges ertragen mit mir - schon mehrfach im "Meer" gelandet

-
war gerade eben kurz davor mit eine HQ Liros Polyester Leinen Set zu kaufen
dann gerade mal eine Frage an den Spezialisten

Liros Blendline - ein Mix aus Polyester und dyneema
Zitat HQ Invento :
"Dies verbessert allerdings das Handling der Leine und nimmt die Schärfe der Dyneema etwas heraus"
- währe das nicht ein guter Kompromiss
für mein kleines Lycos Maschinengewehr und 70 daN dyneema Killer ?
die 80 kp Blendline ???
-
Moin gute leinen nicht gerissen muss noch testen, wo findet mann Infos zur HqFluxx?
-
außer auf der HQ Invento homepage
hihihihihi - unter Restposten - das sagt schon einiges .........
HQ4 Fluxx 1.8 R2F Trainerkite für den perfekten Einstieg
sonst mal googeln

die googel KI ist weit besser als die forumsinterne
Funktion 
-
-
OK also ich mag das große Windfenster fluxx 2.2 habe aber noch zu wenig Erfahrung mit matten, (zu dem Preis bekomme ich beide), so was suche ich nur ohne bar,
-
du hast auch Polyester Leinen an deinen HQ Symphony Beachés

das macht auch den größten Anteil des Preisunterschieds zu der auch RTF Symphony Pro mit dyneema Leinen aus
alle Einsteiger Matten, auch anderer Hersteller ( wie z.B. Spiderkite Amigo ) haben Poliesterleinen dabei und alle - bei dem typischen Einsteigerpreis von 40 € beim Strandurlaub vor Ort gekauft und nur paarmal geflogen und dann in den Keller geschmissen und Jahre später in die E-Bucht gestellt Lenkmatten ....

kurz : Polyester zu dyneema Leinen macht den grössten Preisunterschied aus - deshalb werden viele Fortgeschrittenen Lenkmatten ohne Leinen kite only angeboten
ich überlege mir gerade als Kompromiss für mein Lycos 1.4 Maschienengewehr HQ dyneema 70 Leinenkiller - die etwas dämpfende HQ Blendline 80 kp anzuschaffen - siehe Diskussion weiter oben
---------------------
zu Fluxx Test musst du mal intensiv googeln - ich hab aber auch noch nicht viel gelesen von der Fluxx auch nicht bei Lenkdrachenfliegen.de sugarrunner aus diesem forum
das die Fluxx bei den Restposten auf der HQ Seite steht , sagt schon einiges aus ....
oder mal youtube videos suchen und guggen
-
Die originalen leinen der beach sind bei mir neu nie benutzt
habe da gleich die profiline gelb 50kp 75kp 25meter dran halb so dick -
also ich mag das große Windfenster fluxx 2.2
großes Windfenster ist immer relativ

kommt auf die Größe der Matte an

auf die Stärke des Windes

- uuuund auf die Länge der Leinen - weißt du ?

Zitat von Kainsky
OK also ich mag das große Windfenster fluxx 2.2 habe aber noch zu wenig Erfahrung mit matten, (zu dem Preis bekomme ich beide), so was suche ich nur ohne bar,
- die Lkuxx kann man wahrscheinlich auch zurückrüsten von Bar auf zugekaufte Handles - is halt dann eine Preisfrage ob sich das rechnet

-
Das weiß ich mit dem Wind, (habe Erfahrung mit lenkdrachen) ,
habe da andere beobachtet da war mir das Windfenster zu klein (habe da ein Angebot bekommen 1,5 und 1,8 aber leider beide mit Bar)(restposten gleich Schrott
) die 2.2 ist aufjedenfall sehr gut 
-
Für mich machen dehnbarere oder dickere und auch längere Leinen an Speeddrachen, keinen Sinn. Wenn ich einen Kite fliege, will ich doch auch sein Leistungspotenzial ausnutzen können.
Und sollte die Lycos bei böigen Wind nicht ganz so gut laufen, was ich mir echt nicht vorstellen kann bei den Teilen, dann nehme ich halt einen anderen Vogel oder warte auf bessere Bedingungen.
Aber das gilt nur für mich. Jeder muss sehen, wo für ihn das brauchbarste Setup liegt.
-
Genau deiner Meinung
-
Moin, was hat es bei matten mit dem Automatischer Relaunch auf sich
-
Kainsky - wo hast du den automatischen Relaunch her? Kommt mir nur von Surfkites bekannt vor...

Man kann Vierleiner- und manche 3leiner-Matten (ich hatte mal eine HQHydra) mit den Bremsleinen hoch bringen und wenden, wenn sie auf der Leikante gelandet sind. Vllt. ist das gemeint....
2leiner lassen sich bekanntlich nur vorwärtsfliegen. Bei einer Landung auf der Leitkante ist Laufen angesagt
.Viele Grüße
Stephan