Einsteiger Lenkmatte zum entspannten Fliegen im Binnenland (70 kg Körpergewicht)

    Hallo , bin neu hier im Forum und wünsche allen Mitgliedern erstmal Frohe Weihnachten !
    Nächstes Jahr will ich mir eine Lenkmatte zulegen und bin absolut ohne Plan
    welche denn für mich die richtige wäre da ich keinerlei Erfahrungen im Kite Sport habe .
    Ich möchte gern entspannt und nicht wegfliegen ( 70kg Körpergewicht ) wie einige Jungs
    auf manchen Videos !
    Zum Einsatz käme die Matte im Ruhrgebiet , wo ich wohne und maximal zwei Mal im Jahr an der
    Nordsee Küste .
    Einige Matten habe ich mir schon ausgesucht die mich zumindest optisch ansprechen .
    Dachte mir auch , ich nehme eine Drei - Leiner Matte wegen der Sicherheit .
    Anbei hier die Auswahl .
    - Peter Lynn Hype Trainer 2.3 mit Control Bar
    - Peter Lynn Impulse 3.0 mit Control Bar
    - Ozone Ignition Trainer 2.5 oder 3.0 qm mit Control Bar
    - HQ Rush 4 ( Pro ) 2.5 mit Control Bar
    oder evtl. die North Lizard Trainerkite 2.5 Softkite .
    Kosten dürfte die Matte so um die 200,- Euro wobei nur die North Lizard teurer ist .
    Wäre super wenn ihr mir einige Tipps geben könntet und bedanke mich vorab
    für jede Zuschrift !
    Grüße !!!

    Bei Trainerkites, kannst bei allen nichts falsch machen.. Ich persönlich würde für Binnenland nicht unter 3qm nehmen :)
    Dein Geschmack darf hier getrost die Auswahl treffen :-O


    Die Paraflex Trainer fehlt noch in deiner Aufzählung ;)

    Ozone Ignition 2.0 | Speedy1 2.0 | Ozone Octane2.0 | Ozone Octane 3.0 | Ozone Octane 4.0 | Ozone Octane 5.0 | Peter Lynn Twister 6.5
    Buggy: Libre V-Max2
    Mountainboard: Next Blaze

    Hallo Joesinger 26 ,
    welche Matte wäre denn die bessere in Sachen Verarbeitung oder
    gibt es da keine größeren Unterschiede ?
    Bedanke mich , Grüße !

    • Offizieller Beitrag

    Beachte bei Deiner Auswahl, dass bei Zweileinermattengrössen immer die Spannweite angegeben ist, bei Vierleinern immer die Fläche.
    Bei Dreileinern ist das unterschiedlich. (Hier z.B.: Lynn Hype = Spannweite, Lynn Impulse = Fläche)


    Für 200 Öro bekommst Du auch durchaus gute Vierleinermatten, die IMHO dann doch mehr Spass machen, weil sie vielseitiger sind.
    Trainer nimmt man wirklich eher als Trainingsdrachen fürs Boarden.
    Guck mal: https://www.drachenforum.net/f…action-Kites-i88-b90.html

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

    Also für mich persönlich, steckt in dem Ozone Trainer Kite mehr liebe zum Detail.. man hat gleich das Gefühl, das man ein professionelles Sportgerät in der Hand hat... ( fängt schon bei der Bar an ).
    Um die ersten Eindrücke ins Powerkiten zu bekommen ist ein Trainerkite schon super.. man ist mit der Handhabung der Handles nicht gleich überfordert und kann den Kite später dann auch jedem anderem zum probieren und ohne Bedenken in die Hand drücken :)
    Aber sei gewarnt, es wird nicht lange bei diesen einem Kite bleiben.. Der Sprung zu den Handle-Kites wird schnell folgen. :D


    ps. Ozone hat die Herstellung der Handle-Kites eingestellt. Wenn du den Sprung zu den Handle-Kites machen wirst ( Wovon ich ausgehe), wirst du mit Ozone leider nicht mehr bedient werden können...... das nur zur Info

    Ozone Ignition 2.0 | Speedy1 2.0 | Ozone Octane2.0 | Ozone Octane 3.0 | Ozone Octane 4.0 | Ozone Octane 5.0 | Peter Lynn Twister 6.5
    Buggy: Libre V-Max2
    Mountainboard: Next Blaze

    Hallo Luca,


    bei der Sicherheit hat ein 3-Leiner m.E. nach keine Vorteile. Du kannst jeden Drachen einfach loslassen, wenn er zu stark zieht. Ohne Zug auf den Leinen kommt er sehr schnell wieder runter.


    3-Leiner haben aber gegenüber 2-Leinern den Vorteil dass du sie mit der 3ten Leine nach einer Bruchlandung rückwärts starten kannst. So musst du nicht wieder hin und zurück laufen. Auch kannst du die Matte mit der 3ten Leine und einem Groundstick bzw. stabilen Hering am Boden sichern und so besser alleine handhaben.


    Nachteile: mit der Bar kannst du nicht so große Lenkbewegungen ausführen und die Matte ist träger.


    Da die Trainerkites meist nicht lange geflogen werden (spreche da aus Erfahrung), kannst du sie auch gebraucht kaufen, dann hast du noch Geld über. Oder schau mal hier, da gibt es gute Preise und schnelle Lieferung:


    http://www.drachenmarkt.de/epa…KT/Products/HQ-RushPro300


    Ansonsten gibt es bei den Einsteigermatten der bekannten Hersteller recht geringe Unterschiede. Persöhnlich würde ich dir als Anfänger im Normalfall Produkte von HQ empfehlen, da bei jedem Drachen eine wirklich umfangreiche Anleitung beiliegt. Ansonsten findest du hier im Forum auch gute Hilfen, wie z.B. den Link von Scanner.


    Größe: 3 Spannweite sind schon ganz sinnvoll fürs Binnenland, du sollstest dir aber bewusst sein, dass diese Größe bei den an der Nordsee üblichen Winden eher Sport als Entspannung ist. Die Rush IV Pro in 3m hat mich (90kg) schon stellenweise ein wenig gezogen. Bei 70 kg wird es noch lustiger :)
    Zu deinen 200 Euro Budget hast du aber auf jeden Fall noch Luft, da ist dann noch Platz für eine kleine 2-Leiner Matte.


    Wenn du den Link von Scanner gelesen hast, kennst du ja die Unterschiede von 2, 3 und 4-Leinern, daher werfe ich nochmal diese Matte ins Rennen. Früher oder später landest du wegen der Vorteile eh bei 4-Leiner Matten.
    http://www.drachenmarkt.de/epa…KT/Products/Wo-Ventura-25


    Es kommen nochmal gut 50 Euro für Leinen und Handels dazu, aber der Preis ist super. Schön an der Ventura ist, dass sie aus relativ leichtem Tuch ist und daher etwas früher fliegt; die Rush ist bei 2 BFT noch nicht so wirklich motiviert. Leinenlänge zum Spaßfliegen 20m.


    Generell hast du an einem Vierleiner länger Freude (in der Luft anhalten, enge Spins, ...) dazu kommt, dass die Ventura mit dem verhältnismäßig leichten Tuch eher binnenlandtauglich ist.
    Einziger Nachteil ist, dass du mehr Leinen zum Verdaddeln hast. Baust du beim Auf- bzw Abbauen Mist, bist du schnell mal eine Viertelstunde beschäftigt, die Leinen wieder auseinander zu bekommen (spreche da ebenfalls aus Erfahrung). Den Fehler macht man aber nur einmal.


    Aber auch hier gilt, dass die Matte bei mehr Wind schon ziemlich gut ziehen kann.


    Viele Grüße


    Matthias

    Hauptsächlich Speed und Powerkites mit oder ohne Stäbchen an 2 oder 4 Leinen.


    Abzugeben: Subbutex 280

    Also was lernen wir daraus... :-O
    Die Empfehlungen tendieren eher zum 4 Liner ( Handle-Kites kann man im übrigen auch mit einer Bar fliegen)
    Und die Marke ist Geschmackssache
    ;)

    Ozone Ignition 2.0 | Speedy1 2.0 | Ozone Octane2.0 | Ozone Octane 3.0 | Ozone Octane 4.0 | Ozone Octane 5.0 | Peter Lynn Twister 6.5
    Buggy: Libre V-Max2
    Mountainboard: Next Blaze

    Auch ich plädiere für 4 Leiner, die Ventura II hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis,
    wenn Du noch eine bekommst.
    Ansonsten empfehle ich noch Magma II 3.0
    Über die Suchfunktion findest Du noch mehr Kites, die in Frage kommen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Die Ventura ist sicherlich ein toller Kite, jedoch ziemlich leistungsorientiert und baut ordentlich Druck auf. Zum Buggy fahren sicher super aber zum Standkiten..... :-/ Da gibt es Anfängertauglichere ( gemütlichere ) :)

    Ozone Ignition 2.0 | Speedy1 2.0 | Ozone Octane2.0 | Ozone Octane 3.0 | Ozone Octane 4.0 | Ozone Octane 5.0 | Peter Lynn Twister 6.5
    Buggy: Libre V-Max2
    Mountainboard: Next Blaze

    Hallo und besten Dank für die vielen Infos !
    Habe mich noch nicht entschieden und überlege noch
    ob 3 oder 4 Leiner Lenkmatte .
    Unterhttp://www.drachenmarkt.de habe ich auch mal nachgeschaut .
    Da werden jede Menge Matten abverkauft unter anderem auch
    die HQ Rush IV Pro 300 .
    Vieleicht nehme ich die , mal sehn .
    Grüße !

    Die Ventura II 2.5 wäre dort die Empfehlung von mir.
    Oder die Paraflex, die kann man auch an 4 Leinen fliegen.
    Am besten vorher ausprobieren, ob 3 oder 4 Leiner.
    Beim Standkiten macht 4 Leiner mehr Spass, und bei Traktion sind die besser geeignet als 3 Leiner Trainerkites.
    - Editiert von Reudnitzer am 27.12.2014, 19:20 -

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    @ Joesinger: Grundsätzlich ist die Vetura - wie eigentlich fast jede 4-Leiner Matte - darauf ausgelegt, dich bei entsprechendem Wind auf dem Arschleder oder einem Buggy/Board durch die Landschaft zu ziehen.
    Die empfohlene 2.5 er tut dies erst bei recht starken Wind, der im Binnenland eher seltener ist. Unter dem Link findet man sie übrigens für 89 Euro, was wirklich ein sehr sehr guter Schnapper ist.


    Aufgrund des leichteren Tuchs und des unschlagbaren Preises würde ich sie jeder anderen neuen Matte in dem Segment vorziehen.


    Aber leistungsorientiert? Naja... Im Vergleich zu einem Intermediate ist die Ventura schon recht gemütlich.


    @ Luca: die Rush hatte ich auch, am Anfang eine gute und spaßige Wahl. Jedoch hält man sie aus den genannten Gründen nicht lange. Am Strand wird sie bei etwas mehr Wind (5-6Bft.) sportlich und zieht einen weg, bei wenig Wind hat die Ventura mit dem leichteren Tuch aber eindeutig die Nase vorn. Allerdings hat die Vetura oben rum konzeptbedingt (4-Leiner) mehr Leistung.



    Eine Alternative ohne viel Zugkraft mit guter Eignung fürs Binnenland wäre sonst noch die Smithi pro:
    http://www.spiderkites-shop.de/Spiderkites-Smithi-Pro
    Achtung, die Matte ist nicht RTF, es kommen nochmal Leine und Griffe dazu. Die Tatsache dass man im oberen Windbereich nicht weggezogen wird, erkauft man sich allerdings mit geringerer Zugkraft (->Feedback!) bei schwachen Winden. Gerade am Anfang finde ich es aber sehr hilfreich, wenn man etwas Rückmeldung darüber bekommt was die Matte gerade so macht. Die größere Schwester Smithi ohne pro verspricht etwas mehr Rückmeldung, geht aber nicht ganz so früh was fürs Binnenland von Nachteil ist.

    Hauptsächlich Speed und Powerkites mit oder ohne Stäbchen an 2 oder 4 Leinen.


    Abzugeben: Subbutex 280

    Hallo muellema ,
    habe mal im Netz unter Paraflex Trainer nachgesehen .
    Sind zwei zu ersteigern .
    Einmal in 2.3m und in 3.1m Spannweite ( Neuware und Rtf ) .
    Wenn ich einen günstig bekäme wäre der für den Einstieg doch auch ok und
    welchen würdest Du mir denn empfehlen ?
    Grüße !

    Da man im Binnenland leider meist mit wenig Wind zu kämpfen hat, würde ich den 3.1 nehmen :)


    Laut Wolkenstürmer:
    Einsatzbereich der Paraflex 2.3 ab 2.5 bft
    Einsatzbereich der Paraflex 3.1 ab 2.0 bft


    An der See sollte man sich mit Respekt vor der Kraft solcher Kites langsam ran tasten. erst mal bei weniger Wind anfangen anstatt gleich eine Elle zu machen ..... ;)


    Ps. Mit der Paraflex als ersten Kite macht man nichts verkehrt :)
    - Editiert von Joesinger26 am 28.12.2014, 11:36 -

    Ozone Ignition 2.0 | Speedy1 2.0 | Ozone Octane2.0 | Ozone Octane 3.0 | Ozone Octane 4.0 | Ozone Octane 5.0 | Peter Lynn Twister 6.5
    Buggy: Libre V-Max2
    Mountainboard: Next Blaze

    Ich denke, auch mit der Ventura II 2.5 machst Du nichts falsch.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hallo , meine erste Matte ist bestellt !
    Habe mich für die HQ Rush IV Pro mit 3,08m Spannweite entschieden .
    Denke ist ok für den Anfang .
    Bedanke mich nochmals für Eure Infos !!!
    Bei Fragen melde ich mich .
    Grüße !

    Damit verschenkst Du die Möglichkeit, an 4 Leinen zu fliegen. :(

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Zitat von Reudnitzer

    Damit verschenkst Du die Möglichkeit, an 4 Leinen zu fliegen. :(

    totaler Quatsch...
    Lass den Armen jungen erstmal langsam anfangen... Seine Auswahl an Matten war zum entspannten fliegen vollkommen ok... 4-leider wird er zeitig genug noch in die Hand nehmen...
    Lenkt die Leute nicht immer in eine vollkommen andere Richtung als sie eigentlich wollen.
    Wenn ich mir 4-leider raus hole will ich powern und nicht entspannt herum fliegen...

    Windige Grüße aus Heide vom Sven