Kaufberatung und eure Anfänger Erfahrungen

    Guten Tag Drachengemeinde,


    kurz zu mir, ich bin aufgewachsen am Meer mit Sonne, Strand und viel Wind, leider hat es mich, wegen Studium etc., mittlerweile in eine andere Ecke, nämlich Kassel, getrieben, was mir derzeit immer mehr auffällt, ich vermisse mein altes Leben, also ich bin entschlossen das beste daraus zu machen und mich einem absolut neuen Hobby zu widmen, dem Drachenfliegen, nur wie fange ich da an?
    Das ich nicht in Kassel versauern möchte, steht fest, also möchte ich zunächst lernen einen Drachen ordentlich zu steuern.


    Ich bin 1.93 Groß und wiege ca. 90 Kilo. Würde sehr gerne direkt eine Lenkmatte mit Depower Funktion haben um das Spielen mit der Kraft gleich richtig lernen zu können aber auch nicht gleich über die halbe Wiese gezogen, bzw. im nächsten Baum landen und die bombastischen Sprünge müssen bei meiner ersten Matte auch nicht wirklich sein. Wendigkeit/Geschwindigkeit sollte ähnlich einer Matte sein, wie sie "Anfänger" auf Ihrem Kitesurfboard auch haben, damit ich im Sommer schon sehr gut mit einem Drachen umgehen kann, wenn es dann auch auf einem Board los geht.
    Es gibt auf Youtube viele, nicht so schöne Unfälle, bei denen die Anfänger plötzlich Meter hoch in der Luft hängen und dann nicht wissen was sie tun sollen, diese Panik möchte ich mir ersparen.


    Für aktuelle Kaufempfehlungen und Tips würde ich mich sehr freuen. Falls sogar jemand von euch aus der "nähe" kommt und Zeit und Lust hat, mal mit mir einen Schnupperkurs zu machen, wäre ich sofort dabei. Oder auch eine kleine Community in meiner nähe kennt, immer raus damit. :)


    So ich freue mich sehr über eure Kommentare, Tips und Tricks oder eure eigenen Erfahrungen.


    Jan

    Ich würde zu einem 4 Leiner Einsteigekite ca. 3 qm raten. Gleich mit Depower zum selber lernen ist ungünstig.
    Zumindest ohne Anleitung bzw. Kitekurs.
    Ich würde an Deiner Stelle mal Kontakt zu der Göttinger Szene aufnehmen, die haben auch eine sehr schöne Wiese am südlichen Stadtrand, vielleicht kannst du Dich ja mal mit welchen dort treffen, und was ausprobieren.
    https://www.drachenforum.net/f…-Umgebung-t27909-p60.html
    Ich sehe gerade das Dein Tröt im falschen Board, nämlich bei den Stablenkdrachen veröffentlicht ist. Entweder löschst Du das, und machst es an der richtigen Stelle neu, oder ein Admin verschiebt.
    - Editiert von Reudnitzer am 15.03.2015, 13:14 -

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ich sehe das genauso wie Reudnitzer.
    Durch Handlekites lernt man besser den Kite zu verstehen, statt ihn nur zu fliegen ;) .
    De-power kommt denn Später wenn Handlekites auf dem Board langweilig werden aber bis dahin vergeht noch Zeit:
    Im Stand finde ich Handlekites eh viel spannender und spaßiger! Die sind einfach flinker,wendiger und bisschen flexibler.


    Grüße Filip

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

    Hey Greenstitch,


    meld Dich mal im Kassel Thread. Bin nicht direkt aus Kassel, aber ab und zu auch auf dem Dörnberg. Kenne einige da und kann Dir den Kontakt herstellen. Kommste mal rum, wenns bissl weniger Matschepampe ist und wir geben Dir den ersten Einblick ins Hobby.


    Edersee Basdorf wäre mein Homespot, falls Du auch nicht direkt aus Kassel bist und evtl. hier in der Nähe.


    MfG.


    Btw. ich will ja nicht immer dagegen reden. Aber an Handles usw... das ist nicht die Universallösung. Bei einem Kurs ob KLB, Snow oder Surf stellt Dich keiner an nen Handlekite. Da machst Du Deine ersten Praktischen Übungen mit einem Trainerkite mit Bar. Wieso sollte es nicht auch in einer Community so sein?
    Es ist doch eher die Geschmacks und Kostenfrage ob direkt ein Depowerkite oder Handlekite. Oder erstmal so ein Trainer ala Paraflex. Man könnte z.B. auch sagen mit einem Handle verlenkt man viel schneller, weil man viel mehr Körperspannung braucht. Das soll allerdings hier nicht in die allseitz bekannte Diskussion Handle vs. Depower enden.


    Ich meine nur der Kerle hat studiert und macht durch seinen ersten Post einen ganz gescheiten Eindruck. Der kann mit Unterstützung auch auf einem Depowereinsteigerkite lernen würde ich mal ganz spontan sagen.


    Alleine auf der Wiese rumhampel natürlich nicht!


    MfG.


    - Editiert von chronic2oo1 am 15.03.2015, 15:48 -

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Ich sage nur, das Trainekites rausgeschmissenes Geld ist, da die schnell langweilig werden.
    Sicher kann man mit ihnen die ersten Schritte machen, aber mehr nicht. Dann mit Verlust verkaufen. Na gut, wenn mans hat bitte.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Bedeutet nicht daß er einen kaufen muss!
    Also ich habe meinen Trainerkite immer dabei. Den kann jeder am Spot nutzen für die ersten Stunden.
    - Editiert von chronic2oo1 am 15.03.2015, 21:29 -

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Auch ich habe immer mehrere Grössen und die NASASTAR dabei. Auch bei mir kann jeder alles ausprobieren.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hallo Jan,


    es ist absolut richtig, wie du an die Sache rangehst. Mir ging es vor zwei Jahren genauso, dass ich mir die Frage stellen musste, wie ich in die geniale Sportwelt des Kitens einsteige. Es ist generell wichtig, sich die Frage zu stellen, was will ich denn später einmal machen (wenn man das am Anfang schon kann ;). Bei mir war es so, dass ich schon lange Snowboarde und auch Wakeboard fahre und schon früher sobald es ans Meer ging, immer meine kleine Matten (HQ Symphonie 1,8) dabei hatte. D.h. mir war sehr schnell klar, dass ich in Richtung De-Powerkites gehen möchte, weil sich mir hier einfach die Möglichkeit bietet, mehrere Hobbys miteinander zu verbinden.


    Aber auch wie dir ging es mir auch, dass ich kein Draufgänger-Typ bin :D , ich hab hier im Forum, dann sehr schnell jemanden aus meiner Nähe gefunden, der mir angeboten hat mal ein paar Kites auszuprobieren. Deshalb ist es sehr cool, solche Angebote wie von chronic2001 zu bekommen und anzunehmen. Es erspart einem ne Menge Geld im Nachhinein und man merkt ziemlich schnell für was das Herz schlägt ;)


    Es ist tatsächlich als Anfänger etwas anderes, wenn man zuvor noch nie geflogen ist und dann plötzlich einen De-Powerkite mit mehreren qm an der Hüfte hat. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass man auch als Anfänger bei wenig Wind mit einem 8qm Kite fliegen probieren kann (natürlich bei wenig Wind, so dass der Kite gerade fliegt), um einfach ein Gespür dafür zu bekommen. UND was dabei enorm hilft, ist einfach einen Könner hier aus dem Forum oder dem Bekanntenkreis zu haben, der im Notfall immer hinter dir steht und Anweisung geben kann. Mir hat es geholfen und ich würde dir und auch allen Anfängern raten, am Anfang immer jemanden mitzunehmen, der weiß, was ein Kite macht und wie er reagiert.


    Ich hoffe ich konnte dir damit ein bisschen weiterhelfen.


    Viele Grüße (und nochmal ein Dankeschön an Mark hier aus dem Forum ;)
    David

    Kites: Cabrinha Vector 11m² / HQ Neo3 8m² (nagelneu: zu verkaufen) / HQ ApexIII 5m² / HQ Symphonie 1.8
    suche: North Rebel 2014 in 9m² & 13 m²