Kaufberatung Trainerkite

• 4 liner schaue ich auch schon drauf deswegen dachte ich ja die hq pro da kann mann beides :FETE:

- ja - aber nur die größeren HQ Symphony Pro 2.2 und 2.5 -

und die ziehen dich dann bei etwas mehr Wind übers Acker zudem mit dem HQ 4 -Leiner Set Leinen und Handels als Zubehör Set nicht ganz günstig

ich fliege auch keine Bar - noch nie - doch - einmal einem Jugendlichen mit Wolkenstürmer das Mattenfliegen beigebracht - die Bar hat mich fürchterlich behindet bei den öfters nötigen grösseren Lenkbewegungen bei wenig Wind - fliege aus mehreren Gründen mit Spulen ( bis Zugkraft ca 70 Kg )

Rate dir zur Symphony Beach 1.3 - mit ( Polyester ) Leinen und Schlaufen - für den Anfang

( die gibt es auch öfters als typisches Urlaubsmitbringsel gebraucht in der Elekronischen Bucht ) für ca. 30 € 8) 8) 8)

• Ich habe mir vor ca. 8 Jahren die Lycos 2.0 aus einem Sonderangebot geholt, nicht für mich, da ich lieber 4 Leinermatten fliege. Aber da im Forum immer von Lycos geschwärmt wurde, war ich neugierig, und habe die seitdem meist dabei, und drücke diese dann denjenigen in die Hand , die mit flugunfähigem Discounterschrott auf der Wiese erscheinen. Das habe ich schon bei vielen gemacht, und bisher hat die keinen überfordert, auch Kinder nicht. Natürlich habe ich die bei zu fett Wind nicht weiter gegeben. Ich rate zur Lycos 1.8 und zu einer von beiden Symphony, die sich auch an 4 Leinen fliegen lassen.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper:Nexxt One110,2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/2.5/4.0/5.5/7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0/8.6, Instinct 11.0 PKD: Century 2.8 Tubekite 5.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin: Libre: Z1 1.5, Speedy II 2.1, III 2.0/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

• das liegt wahrscheinlich daran, das bei dir an " am Meer " auch viel Platz und ideale Windverhältnisse hast - und nicht wie bei mir im hügeligen , tiefsten Binnenland immer nur sehr böige Winde herrschen - das ei euch - mit der Lycos ( an wahrscheinlich sehr langen Leinen ) auch Anfänger zurechtkommen

neben meiner kleinen Sturm Rennsemmel Lycos 1.4 habe ich auch die Lycos 2.5 - mit der ich eben bei hiesigen Windverhältnissen noch üüüüüberhaupt nicht klargekommen bin - bei wenig Wind am super kleinen Windfenster sofort eingeklappt - kam ne kleine Böe von den Zugkräften sofort überfordert - Beschleunigung wie ein Formel 1 Auto kam noch dazu .....

hatte die Warnungen: " die Lycos ist für das Binnenland völlig ungeeignet" und " nur für Profis" schon vor dem Kauf gelesen - aber nicht hören wollen ......

PS : Meine Lycos és würde ich niemand anderem in die Hand geben - viel zu groß die Gefahr, das bei einem Einschlag auf die Lufteinlässe die Kammern platzen bei der dünnen Lycos -

die mach ich lieber selber kaputt

eine HQ Symphony ( Beach ) ist da schon weit mehr robuster .....

2 Mal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

• Kann Reudnitzer nur zustimmen zumal

Kainsky ja auch kein Anfänger mehr ist und sicherlich auch schon weiß, die Situation richtig einzuschätzen und warum sollte er dann nicht zur Lycos greifen?! Bevor Frust aufkommt würde ich auf jeden Fall da zu greifen. Mit der Wasabi macht man auch nichts verkehrt, nicht ganz so schnell wie die Lycos, dafür etwas robuster.

Übrigens NT-Tom wer wohnt denn hier am Meer, daß du darauf kommst 🤔

Uli wohnt und fliegt in der Gegend um Leipzig und ich im Speckgürtel von Berlin und habe mit verschiedenen Wasabi-und Lycos-Modellen noch nie Probleme gehabt, wie von dir geschildert. Vielleicht sind deine Skills auch nicht ausreichend um die Lycos problemlos bei dir zu fliegen?

Gruß Holger

Work less, fly more !!!

• Sand - Sandstrand - Meer :P :P :P

Und was soll mir das sagen 😳

Schließt du von Ulis Profilbild auf seinen Wohnort 🫣

Solltest mal den Text zu Ende lesen, bevor du in der Art antwortest oder weißt du nicht wo sich Leipzig befindet 😳🙄

Gruß Holger

Work less, fly more !!!

• so - das war mein Stichwort ( feinstes OT :rolleyes: )

fahre jetzt zu " meinem Drachenberg " - Spaß haben 8)

frohe ( Trollfreie ) Rest Feiertage noch :P :P :P

4 Mal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

• das liegt wahrscheinlich daran, das bei dir an " am Meer " auch viel Platz und ideale Windverhältnisse hast - und nicht wie bei mir im hügeligen , tiefsten Binnenland immer nur sehr böige Winde herrschen - das ei euch - mit der Lycos ( an wahrscheinlich sehr langen Leinen ) auch Anfänger zurechtkommen

PS : Meine Lycos és würde ich niemand anderem in die Hand geben - viel zu groß die Gefahr, das bei einem Einschlag auf die Lufteinlässe die Kammern platzen bei der dünnen Lycos -

die mach ich lieber selber kaputt

Bei mir am " Meer" ( meist an einem der neuen Seen , eh.Braunkohletagebauen, Leiptiger Neuseenland) habe ich zwar in der Tat meist genug Platz ( ausser in der Hauptzeit der Badesaison, da bin ich eher im Wasser beim Bodysurfen) , aber windtechnisch ist bei uns auch meist böiger Binnenlandhackwind mit Böen 2-3 × so stark wie der Grundwind. Ich mag grundsätzlich keine lange Leinen, habe an Lycos je nach Stärke 20-25m , an den 4 Leinermatten 18-20m, an den Depowerkites 20m, an 2 Leiner Stabdrachen 25m und an 4 Leiner Stabdrachen meist 20, manchmal auch 15 und 25m.

Bei mir können Interressierte Zaungäste alles ( natürlich was die Windstärke von der Grösse her zulässt ) fliegen, da bin ich schmerzfrei. Viel Schaden hat es da noch nicht gegeben, und wenn , dann einmal im Freundeskreis, und einmal in der Famile, Fremde haben mir noch nichts kaputt gemacht.

Cooper:Nexxt One110,2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/2.5/4.0/5.5/7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0/8.6, Instinct 11.0 PKD: Century 2.8 Tubekite 5.0

KitesFreundin: Libre: Z1 1.5, Speedy II 2.1, III 2.0/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

• Moin die beach habe ich jetzt 2mal 1,3 die eine ist meine Sturm matte.bin kein großer Fan von spulen habe damit vor c,a 2 Jahren angefangen (Aldi und Co) stabtrachen, denke es wird die lycos, ;) ;) und verhält sich das mit den 4lindern wie bei Rev. :/ Wie ist die hq fluxx Serie? Ich finde das große windfenster super :) mir hat die 2,2 nur zuviel Kraft und träge

P, s bei der beach mag ich den speed

Einmal editiert, zuletzt von Kainsky () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kainsky mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• bin kein großer Fan von spulen ...

denke es wird die lycos, ;) ;)

Sehr gut 👍🏻, gerade bei der Lycos empfehlen sich eher Powergrips oder Schlaufen. Dadurch fliegst du dann auch mit Flugleinen identischer Länge auf die es bei der Lycos ankommt, die du mit Spulen nicht hinbekommst.

Gruß Holger

Work less, fly more !!!

• Bei 4 Leinerstabdrachen rate ich am Anfang zur klassischen Rev.Form, die wird ja auch von vielen anderen Herstellern gebaut. Da hat der Basic von Feine Drachen ein gutes Preis Leistungsverhältnis, und ist im Shop von Cengelkites zu finden.

Allerdings gehört da etwas mehr Fingerspitzengefühl an die Handles, als bei 4 Leinermatten, obwohl da die Steuerung eigentlich gleich ist. Die Vierleinermatte fliegt auch ohne was an den Bremsleinen zu machen, wie eine Zweileinermatte, beim 4 Leinerstabdrachen müssen auch die Bremsleinen imm leicht gefühlvoll unter Spannung gehalten werden, sonst schmiert der ab.

• Moin und was zu mir habe vor c, a 10 Jahren mit lenkdrachen angefangen Dan ne Pause (Arbeit family und so) und vor 2 Jahren hat man mir ein Sammlung von 14 billig bomber geschenkt(Kommentar vom Besitzer alles nur Schrott) die meisten habe ich Dan um gebaut tuning , geht alles. Ende diesen Sommers habe ich die Hq fluxx 2, 2 ohne Sicherheits Leine bekommen , erster test wind so 4 erste böhe gleich über die Wiese auf allen Seiten :FETE: Etwas viel Druck dan habe ich die beach gekauft auch gleich 2 eine für Sturm eine zum auslein und speed, fliege viel in DK und Schleswig-Holstein, ich grade so 75 80 kg (bin scheinbar Hq fan) ;)

• HQ Fan war ich auch am Anfang, habe mich 4 Jahre mir ner Symphony 3.3 ausgetobt, und danach weitere 7 Jahre mit ner Beamer II 3.6 Bin dann aber bei Traktion auf Intermediate Kites und einige wenige Hochleister umgestiegen. HQ ist nicht schlecht, aber es gibt besseres für das gleiche Geld.

Bei 2 Leiner Stabdrachen habe ich seit ca.4 Jahren den Proto vom Shade, und duesem seit kurzen auch als Serienmodell. Mehr gibt es bei mir von HQ nicht.

• Danke, denke mal ich mache erst mal mit 2linern weiter dan 4leiner matten, ich habe hier ein rev reperiere den grade, spülen habe ich so viele (ich mag sie nicht) aber für Anfänger geht es schon power Grips sind bestellt sind meine ersten fliege bisher meistens Schlaufen oder bar bei der fluxx sonst bin auch kein großer Fan von Bars. Die im Laden sagten auch die Wasabi robuster und so habe mir die lycos 1,8 bestellt , wollte eigentlich die hq pro

• Mein erster besser war der Quick step und stormy Pete leider ist mein Pete kaputt ;( Dan kamm die Shiva und so, habe mit den symphony, Hq Leine dazu bekommen neu 30,kp,50kp70kp120kp 25 meter ich fliege die bisher profiline 38 kp 50kp 75 kp habe die in 15 20 30 meter, protect 75kp denke 120kp, prism neutrino, 1-2-seven von spider kites habe ich noch nichts

• P, s bei der beach mag ich den speed

wenn du bisher die kleine , quirlige Symphony Beach 1.3 geflogen bist

dann erschreck dich bei einer Lycos nicht, das die eher widerwillig um die Ecken geht

während die Beach auf der Stelle dreht - das das menschliche Auge bei Sturm nicht mehr mitkommt

fallen die voll an einer Leine gezogenen Loopings anfangs erschreckend groß aus

les mal hier . Heiligabend im Wintersturm habe ich recht direkt die HQ Symphonie 1.3 pro mit der fast

gleich großen Lycos 1.4 vergleichen - war der Hammer - und schnell sind die beide - bei Sturm

Was bist du heute geflogen....Einleiner, Zweileiner, Vierleiner - Seite 1.037 - Stammtisch - Drachen Forum

Einmal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

• power Grips sind bestellt

gut - und damit du dann gefahrlos die Grips dann auch beidhändig loslassen kannst , bevor dich die Matte wieder auf dem Bauch liegend übers Acker zieht ,

bestell dir gleich auch noch die HQ Kite Killer dazu - - gibts in der elektronischen Bucht für um die 20€ ( Hand Bandage mit Leine um an einer Seite an der Steuer Leine zu befestigen )

wenn du in einem Gefahrenmoment beide Power Gripps loslässt . kann es passieren das die Matte durch beidseitigen zug oder beidseitig auf dem Boden schleifenden Gripps nicht zusammenfällt - sondern bis zum nächsten Wald einfach davonfliegt

mit dem Kite Killer nur an einer Leine Befestigt fällt die Matte gleich in sich zusammen und stellt keine Gefahr für dich ( und andere ) mehr da

• bin scheinbar Hq fan

ich auch 8) vor allem das gutmütige beim Fliegen bei seeeeehr wenig Wind

bin dieses Jahr fast nur die Symphony 2.5 pro geflogen - mit 3 x 10 m drachenschwänzen und auch im dunkeln mit Led Beleuchtung - bei nur noch ganz leichter Abendbrise - musste die Matte auch immer in Bewegung halten, Stehenbleiben , selbst in der Mitte des Windfensters und sie währe zusammengefallen - das Fliegen am unteren Limit des möglichen - mit entsprechender Mattengröße macht mir riesen Spaß

• wie werden die HQ Leinen bewertet ?

ich find die HQ Liros dyneema super -

hab mir jetzt den Satz

50 daN blau

70 daN gelb

100 daN violett

130 daN grün

geholt

sind alle superdünn , und wenn man die 70 daN nicht gerade bei Sturm an die kleine Lycos 1.4 hängt - oder mit der Aussichts Bank verknotet - oder sich mit eine Einleiner Kevlar Schnur verheddert halten die wohl recht lange ....