Kaufberatung benötigt

    Hallo zusammen,


    ich habe meinen Kitesurfkurs frisch hinter mir und will frisch erlerntes bis zum nächsten Mal im Wasser nicht ganz verlieren. Da ich vollkommener Newbie bin, und vor meinem Kurs vorher weder jemals auf irgendeinem Board stand noch irgendwann mal Lenkdrachen geflogen bin, habe ich zwar in den 10 Kursstunden das Bodydragging perfektioniert und mich auch an Wasserstarts versuchen können – inkl. einiger 20-Meter-Fahrten in eine Richtung – zu mehr hat die Zeit dann aber doch nicht gereicht.


    Die Empfehlung meines Insturctors nach dem Kurs war es, mit einem Kite, der auch zum Snowkiten genutzt wird, die Kitesteuerung zunächst erst mal weiter zu üben, da ich mich noch extrem auf den Drachen konzentrieren muss.
    Da wir recht schnell vom Trainerkite auf einen solchen umgestiegen sind, und ich gerne in etwas investieren möchte, mit dem ich auch nach geraumer Zeit noch Spaß habe, oder ich später noch gebrauchen kann und nicht nur als Spielerei in der Ecke liegt oder schnell weiterverkauft werden muss, kommt ein reiner Trainerkite nicht in Frage – ich hoffe ihr versteht, was ich meine.


    Daher meine Frage an euch, könnt ihr mir was Passendes mit 4 Leinen zum Üben (taugt da ein HQ4 Rush Pro School 300 was?) und evtl. später zum Fahren mit einem ATB empfehlen? ?( Ich wiege bei meinen 170cm Körpergröße 65 Kilo (zu mancher Jahreszeit bin ich bis zu 5kg leichter :huh: ).


    Herzlichen Dank schonmal im Voraus :)
    Katrin

    Moin.


    Ja, ich kenne die Problematik selbst als Instructor. Oftmals ist bei der Kaufentscheidung aber dann das Territorium entscheidend, wo man danach aufs Board kommen möchte.
    Ich würde grundsätzlich erst mal zu einem Opencell Foilkite mit Depower raten. Je nach Größe sind da aber schon ein paar 100er zu investieren. Hier würde ich aber schauen, etwas solides zu kaufen. Vorteil des ganzen: Meist sind das komplette Sets, aufeinander abstimmt. Man braucht sich also keine Sorgen wegen gewisser Kompatibilität zu machen.


    LG


    PS: Meld dich doch bei mir mal, evtl liegt hier sogar was passendes für dich rum.

    Ich empfehle da einen Singleskin Depowerkite ca. 5,5 qm.
    Da gibt es von Flysurfer den Peak mittlerweile in der 4.en Modellreihe, von Gin den Shaman, von Ozone den Explorer, von Born-Kite den LongStar in der 3.en Generation
    Ich habe letzteren in der 2.en Generation in 4 Grössen, und da ist bei mir die Größe 5.5 beim BuggyKiten, Landboarden und Snowkiten am häufigsten im Einsatz.
    Falls Du auf das Wasser willst, gibt es von Gin noch den Marabou, das ist ein Hybrid Singleskin, der wasserstartfähig ist, weil das obere Drittel geschlossene Zelle ist, damit aber auch am teuersten.
    Rush rate ich ab.
    Trapez brauchst Du natürlich auch noch.
    Viel Spass im Hobby!

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ich empfehle da einen Singleskin Depowerkite ca. 5,5 qm.

    Da hat der Uli recht: Ein Singleskin um die 5qm wird dir den Einsteig ins Fahren, ob mit KLB oder beim Snowkiten, erleichtern. Außerdem sind die Singleskins sehr fehlerverzeihend, sind kaum kaputt zu bekommen und haben einen recht großen Windbereich, in dem man sie nutzen kann.
    Wie immer gilt: Vor dem Kauf am besten testen!
    Gießen ist ja nicht sooo weit weg, du kannst gerne mal vorbeikommen :)


    creeds
    Guntram

    Ich empfehle da einen Singleskin Depowerkite ca. 5,5 qm.

    Bisherige Erfahrungen zeigen, dass ein SingleSkin für die Zeit vergleichsweise im Kurs ein sehr guter Kite ist.
    @goldfingermann kann da sicher was zu sagen, er hat mit einem 8qm Peak begonnen, wünscht sich aber (soweit ich das in Erinnerung habe) einen Foilkite mit 2 Segeln (OpenCell, ClosedCell). Ich denke, es wäre gut, wenn du uns hier nochmal was von deinen Erfahrungen berichtest, ihr dürftet beide die gleichen Kenntnisse haben :)



    Falls Du auf das Wasser willst, gibt es von Gin noch den Marabou, das ist ein Hybrid Singleskin, der wasserstartfähig ist, weil das obere Drittel geschlossene Zelle ist, damit aber auch am teuersten.

    Der Kite ist, abgesehen fürs Foil, absolut unbrauchbar auf dem Wasser.
    Dann lieber niedrig gestreckte Closed-Cell Kites, aber auf keinen Fall den Marabou :rolleyes:

    Guten Morgen,


    danke schon mal für die Rückmeldungen :)
    Klares Ziel ist noch immer das Wasser, da ich da die nächsten 6 Monate jedoch noch hinkomme (roundabout) suche ich was, mit dem ich auch Herbst/Winter an Land üben kann.


    Schnee an sich ist schön, ich kann allerdings nur theoretisch Skifahren (ist jetzt gute 15 Jahre her), die Empfehlung meines Instructors mit einem Snwokite rührte eher daher, dass die einen Crash aufs platte Land eher verzeihen als ein Tubekite.


    Aber mit den Singleskin Depowerkites habe ich in jedem Fall schon mal eine Richtung in die es gehen sollte, richtig?


    Grüße

    Richtig, denn bei denen kann beim Abstürzen nichts Platzen, die kann man dabei bloss zerschneiden oder zerreissen.
    Ausserdem kann man die sehr gut auch ohne Start und Landehelfer Händeln, wäre allerdings trotzdem gut, wenn Du am Anfang nicht alleine bist. Ich hätte auch ein schmales Hüfttrapeze übrig, allerdings nutze ich auf Landboard, im Schnee und im Buggy Sitztrapez, im Buggy zumindest ist das auch wegen tieferen Schwerpunkt besser.
    Ich schau mal nach der Grösse.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Klares Ziel ist noch immer das Wasser

    Damit fallen jedliche SingleSkin-Aktionen flach, sofern du einen Kite möchtest, der sowohl an Land als auch auf dem Wasser funktioniert.

    Schnee an sich ist schön, ich kann allerdings nur theoretisch Skifahren (ist jetzt gute 15 Jahre her), die Empfehlung meines Instructors mit einem Snwokite rührte eher daher, dass die einen Crash aufs platte Land eher verzeihen als ein Tubekite.

    Naja, in erster Linie willst du das Handling mit dem Kite üben. Ob du da jetzt auf Schnee bist, oder im Wasser, macht im Crashfalle keinen Unterschied mehr. Knallt der Tubekite runter, ist es unterm Strich fast egal, ob nun auf Schnee oder auf Wasser. Das einzig gefährlichere sind spitze Gegenstände an Land, diese können dir aber auch am Strand begegnen.


    Mir wird jetzt nur noch nicht ganz klar, wonach du suchst. Einen Kite fürs Wasser, den man auch mal auf Land nehmen kann? Oder einen Kite fürs Land, der aber auch auf dem Wasser funktioniert?
    Je nach Budget und Nutzungshäufigkeit ist die erste Möglichkeit die ökonomisch sinnvollste.

    in erster Linie willst du das Handling mit dem Kite üben.

    Das trifft es erstmal ziemlich genau.


    Mir wird jetzt nur noch nicht ganz klar, wonach du suchst. Einen Kite fürs Wasser, den man auch mal auf Land nehmen kann? Oder einen Kite fürs Land, der aber auch auf dem Wasser funktioniert?
    Je nach Budget und Nutzungshäufigkeit ist die erste Möglichkeit die ökonomisch sinnvollste

    Tjoa, wenn sich einer findet, den ich ohne dass ich mich ärgern muss, weil ich ihn gleich beim ersten crash kaputt gemacht habe, im Wasser und an Land nutzen kann wäre das natürlich die eierlegende Wollmilchsau :D
    Die Nutzungshäufigkeit ist perspektivisch wohl eher an Land zu finden, da ich einfach verdammt weit weg vom Wasser wohne und daher nur zu Wochenendtrips und Urlauben ans Wasser komme - oder doch noch Umziehen muss... das alles scheint es allerdings nicht unbedingt einfacher zu machen?

    Das trifft es erstmal ziemlich genau.

    Dann führt kein Weg an einem "richtigen" Kite vorbei :)




    weil ich ihn gleich beim ersten crash kaputt gemacht habe

    Naja, das gleiche kann dir auch beim ersten Mal fliegen des neuen Kites passieren, deswegen wäre ein günstiger, gebrauchter, Tubekite mein heißer Favorit.




    Die Nutzungshäufigkeit ist perspektivisch wohl eher an Land zu finden

    Dann sind ClosedCeller wie Flysurfer Soul, Ozone Hyperlink oder Peter Lynn Nova genau die richtigen für dich!

    Die von dir genannten sehen schon echt gut aus. Da muss ich mich noch ein bisschen zu informieren. Danke schonmal!