Kaufberatung- Trainerkite als "Depower- Kite"?

    Hi!
    Ich habe vor längerer Zeit schon mal einen Kitesurf-Kurs gemacht. Dabei fand ich vor Allem die Möglichkeit des "Depowerns" mit der Bar und Trapez total cool! Jetzt bin ich auf der Suche, nach einer Lenkmatte, die ähnlich den Kites zum Kitesurfen geflogen werden kann. Mir geht es dabei nicht darum, dass ich mit der Matte Kiteboarden gehen will oder so. Eher darum, mal im Herbst / Urlaub / bei einem Spaziergang den Drachen auszupacken und fliegen zu lassen. Also quasi wie ein normaler Lenkdrachen für zu Hause nur eben mit der zusätzlichen Möglichkeit des Depowerns. Gibt es sowas?


    lg Kuhni

    Da empfehle ich Dir eine ordentliche 4 Leinermatte um die 2-3 qm mit einer Bar, die über Umlenkrollen die Bremsleinen ansteuert wie die Quadbar von Wolkenstürmer. (sieht zwar ähnlich aus wie Depower, ist aber nicht)
    Ich habe diese hier, gibt es aber nur noch gebraucht. Es gibt auch noch andere Hersteller

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Von Trainerkites rate ich ab, mit denen kannst Du nur Scheibenwischerfliegen, da ist die 3.e Leine nur zur Safety, aber Depower ist das nicht.
    Oder einen kleinen SingleskinDepowerkite
    wie z. B. LongStar-2-3.5 von Born-Kite, aber das ist nur zum Standkiten auch etwas teuer.
    Hier am Anfang siehst Du den LongStar-2- 3.5 im Stand.
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    2 Mal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    Also quasi wie ein normaler Lenkdrachen für zu Hause nur eben mit der zusätzlichen Möglichkeit des Depowerns. Gibt es sowas?

    Ja, geben schon. Die Frage ist dabei eher "wie viel willst du ausgeben". Und wenn es was vernüftiges sein soll, dann wird es definitiv ein Depowerkite. Die sind da nicht ganz günstig.
    Es gab mal einen 5qm "Paraflex Depower" (gibt's den noch?), der wäre quasi genau deine Lösung gewesen. Aber sofern du den nicht günstig gebraucht findest, rate ich dir eher zu einem "richtigen" Depowerkite.
    Günstige vertreter finden sich da bei Peter Lynn (Lynx) oder HQ (Apex), aber auf Ozone (Access) wäre eine Wahl.



    Oder einen kleinen SingleskinDepowerkite

    auch eine sehr gelungene Lösung, zumal hier das Packmaß nochmal kleiner ist, als bei einer "richtigen" Matte. Gedepowert flattern die Dinger aber wie sau und das kann auch echt nerven. Da kannst du, aber auch gute Dinge finden. z.b Peak2.



    In Anbetracht des Preises wäre es aber sinnvoll, sich auch mal überlegen, wofür so ein Kite noch in Frage käme. Ein SingleSkin ist ein guter Leichtwindkite, ein Opencell hat bei Starkwind mM nach die Nase vorn. Also wenn du mal Snowkiten, Landkiten oder auch mal Longboard fahren willst (hast du zwar nciht als direkte Präferenz, aber als Option ist das schon immer mal ganz geil)

    Also quasi wie ein normaler Lenkdrachen für zu Hause nur eben mit der zusätzlichen Möglichkeit des Depowerns. Gibt es sowas?

    Wenn es um einen Depowerkite zu einem relativ günstigen Preis geht, kommst du an dem Born-Kite Longstar2 nicht vorbei. Mit unter 300€ kite only Neupreis ist der LS2 konkurrenzlos günstig, ohne billig zu sein / zu wirken.


    Infos zum Longstar


    Darüber hinaus macht das Teil in 3,5qm richtig Spaß und hat ordentlich Wumms, dazu ist ein Singleskin quasi unkaputtbar. Bei richtig viel Wind kann man damit auch richtig schnell fahren. Mehr Knete muss man zum Einstieg nicht investieren, um Spaß zu haben und der kleine LS2 ist auch kindertauglich.


    Ob das Geflatter beim Depowern nervt...? Ich finde es gerade für Beginner sogar hilfreich, eine akustische Rückmeldung zu haben, ob richtig Strömung am Kite anliegt oder nicht. Davon abgesehen flattern die Bornis deutlich weniger als vergleichbare Produkte.



    Ein SingleSkin ist ein guter Leichtwindkite,

    Dass ein Singleskin aufgrund des geringen Gewichtes früher sauber am Himmel steht, ist sicher richtig und gerade für Einsteiger, die sich erstmal im unteren Windbereich herantasten sollten, ist das ein zusätzlicher Vorteil.


    Aber es ist einfach Quatsch, einen Singleskin nur auf Leichtwindeignung zu reduzieren. Wie bei allen anderen Kites auch, sind u.a. Windstärke und individuelle Fähigkeiten die entscheidenden Faktoren. Hier sieht man, was der 3,5er LS2 kann, wenn es Wind hat und der Pilot weiß, was er macht. Topspeed waren knappe 80km/h.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    creeds
    Guntram

    Aber es ist einfach Quatsch, einen Singleskin nur auf Leichtwindeignung zu reduzieren.

    Ist vollkommen richtig. Die Vorteile des SingleSkin Systems hast du ja auch ja schon genannt. Für den Einsteiger ist es tatsächlich hier mit die beste Lösung.


    Für den wirklichen Gebrauch im Starkwindbereich würde ich Immer noch den klassischen Openceller vorziehen, da hier einfach, konstruktionsbedingt, eine höhere Stabilität des Kites gewährleistet wird (Stichwort: Staudruck!)


    und der Pilot weiß, was er macht

    QED

    Für den wirklichen Gebrauch im Starkwindbereich würde ich Immer noch den klassischen Openceller vorziehen,

    Kannst DU ja gerne machen, ICH sehe nur Vorteile für Singleskins im Starkwindbereich an Land:


    -Viel mehr Wumms als die verfügbaren OC in kleinen Größen
    -bessere Amwindleistung
    -bessere Downwindleistung
    -easy Start-und Landeverhalten, auch alleine bei Wind wie im Video ohne weiteres machbar


    Vor allem den letzten Punkt halte ich für wichtig. Der ganze Quatsch mit 5. Leine, SLF, SLS oder wie auch immer brauchts bei nem Singelskin nicht. Den fliege ich am WFR runter, lande im Backstall und feddich. Wenn ich allein bin, schmeiß ich ihn in die Frontleinesafety und tüddel die Safetyleine am Buggy fest. Das entstehende Gewurtschtel ist auch überschaubarer als bei nem OC oder gar bei einem CC.
    Das geht nur mit einem Tube noch einfacher, aber deren Fahrleistungen sind deutlich unter dem der Bornis. Die anderen Singleskins der bekannten Marken kannste zum Buggyfahren eh knicken, viel zu langweilig, aber dafür wurden die ja auch nicht gebaut.


    QED

    So siehts aus. Das bin übrigens nicht ich, sondern Frank. Ich bin da kurz zuvor noch mit dem 5qm Born-Kite Racestar+ gefahren, hat aber zuviel geflattert :thumbsup:


    creeds
    Guntram

    Ein Singleskin hat immer weniger Gleitzahl als ein Openceller. Strömungslehre. Soll aber hier nicht unbedingt hingehören.



    Der ganze Quatsch mit 5. Leine, SLF, SLS oder wie auch immer brauchts bei nem Singelskin nicht.

    ABSOLUTES Veto. An JEDEN Kite gehört eine Safety, sollte DIR als SCHULE udn damit Vorbildfunktion eigentlich geläufig sein. Und zu jeder Safety gehört auch eine SafetyLEASH. Sage nur


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    sicher, ich würde meinen Singleskin auch einfach in den Boden hämmern, viel passieren oder gar platzen kann ja nicht. Aber die Hersteller machen sich nicht umsonst Gedanken um eine Safety, wenn sie nicht angebracht wäre!

    Ich will hier nicht diskutieren oder empfehlen, nur mal schreiben, was es gibt:


    Depower-Trainer:
    HQ4 Rush Pro School


    Depower-Immitation per Vierleinermatte:
    Quadbar (Wolkenstürmer, Ozone...)
    mit 1,5 bis 2,5er Paraflex Quad, Beamer, Hornet, Speedy ...


    "günstige" Depowerkites:
    Born Longstar, Ozone Pure (+Access), Flysurfer Viron (+Peak), HQ4 Apex

    Nur mal so am Rande, Safety wird bei Born-Kites gross geschrieben, das haben die schon am NasaStar, den fliege ich seit der 2.en Generation, und bei Long und Race Star ist das mit 5.er Leine gelöst. Habe das mal ohne Notfall getestet, funktioniert idiotensicher. Man kann sich auch komplett vom Kite lösen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    ABSOLUTES Veto. An JEDEN Kite gehört eine Safety, sollte DIR als SCHULE udn damit Vorbildfunktion eigentlich geläufig sein. Und zu jeder Safety gehört auch eine SafetyLEASH.

    Du bist einfach ein Dummschwätzer. Lies nochmal, was ich geschrieben habe, da steht nix von, man brauche keine Safety. Mir geht nur das Gehype von angeblich irgendwelchen Supersafetys a la Ozone / FS auf die Nerven. Eine normale Frontlinesafety tuts auch, die ist an den BK´s verbaut und die nutze ich natürlich auch. Hab ich auch geschrieben..
    In dem Video zum Thema Selflanding hatte ich außerdem sehr wohl eine Leash, auch wenn Du sie offensichtlich nicht siehst...



    Ein Singleskin hat immer weniger Gleitzahl als ein Openceller.

    Das gehört hier nicht hin, genau, weil es nämlich noch andere wichtige Parameter gibt außer Gleitzahl. Fakt ist, dass bei gleicher Fläche alle kleinen OC nicht die Flugleistung haben, die ein LS2 oder gar eine RS+ haben, weder up- noch downwind.



    Hinsichtlich Preis-Leistung sind die alle ausnahmslos dem LS2 unterlegen, vom (subjektiven) Spaßfaktor mal abgesehen..


    creeds
    Guntram

    Du bist einfach ein Dummschwätzer. [...]


    In dem Video zum Thema Selflanding hatte ich außerdem sehr wohl eine Leash, auch wenn Du sie offensichtlich nicht siehst...

    Dummschwätzer, ich muss doch bitten hier die Form zu wahren! Beleidigend muss hier echt nicht sein, zumal es eine klare Meinung ist, welche ich dir gerne mithilfe physikalischen Grundannahmen belegen kann (bzg Leistung/GZ) sowie ich einfach der Meinung bin, dass ein Openceller, welcher durch den Innendruck stabilisiert wird, auch bei einem partiellen Strömungsabriss durch interne Luftströme durch die Crossvents der Rippen weiterhin stabilisiert wird. Hat nichts mit "dummschwätzen" zu tun, sondern mit verständlichem erklären.
    Desweiteren gibt es auch noch andere SingleSkin Kites am Markt, außer deinen ständig genannten Borns (bist ja da Händler, nicht wahr?). Mit dem Gin Shaman (1/2) gibt es auch einen wirklich brauchbaren Vertreter am Markt, wollte den nur nochmal einwerfen.



    Im von mir Verlinkten Video ist KEINE Leash zu sehen, beim Punkt "Aushaken" sieht man dies ganz klar. Andernfalls bitte ich hier um einen Screenshot, falls ich das übersehen habe.


    Ja, die normale Frontline tut's auch (reicht in aller Regel). In deinem Beitrag liest es sich anders, ist aber auch nur subjektiv wahrgenommen.

    Desweiteren gibt es auch noch andere SingleSkin Kites am Markt, außer deinen ständig genannten Borns (bist ja da Händler, nicht wahr?)

    Genau, bin ich da neben anderen wie FS/PL/Libre etc., wie du auch, der du ständig Ozone bewirbst :D


    Mir gehts um den Spaßfaktor und da bin ich von dem Produkt Born-Kite überzeugt und zwar nicht als Händler, sondern als User mit Präferenz Kitebuggy. Und da können alle anderen Produkte weder vom Preis noch von der Leistung mithalten, u.a. weil diese eine andere Zielgruppe anvisieren.



    creeds
    Guntram

    Wollte da jetzt preislich auch nicht die Welt ausgeben!

    Das wurde ja auch eingangs schon gefragt, was dein Budget ist. Die Symphony hat weder was mit den bisherigen Empfehlungen, noch was mit deinem Wunsch nach Depower und dem Bezug zu deinem Kitesurfkurs zu tun. Zum Rumspielen ist die o.k. nicht mehr, nicht weniger.


    Die Frage ist dabei eher "wie viel willst du ausgeben".


    creeds
    Guntram

    Genau, bin ich, wie du auch, der du ständig Ozone bewirbst

    Vertreibe aber kein Ozone und auch kein Teamfahrer für Ozone. Ich bin da als Privatmann von überzeugt, gebe aber auch da die negativen Aspekte an.
    Die Borns sind ja auch klasse, steht nirgends das gegenteil.


    • Offizieller Beitrag

    Moderationshinweis Die Herren, bitte sachlich bleiben!
    Diskussionen können auch interessant und hilfreich sein, aber denkt daran, dass sie dem TE dienen sollten, und ihn nicht verwirren.

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

    Meine Güte, hier geht's ja hitzig zu.
    Ist doch gar nicht notwendig. Das ein oder andere Missverständnis lässt sich doch auch einfach so ausräumen. :)



    hmm... Es geht mir halt echt eher um das Thema "n bißchen Spaß haben wenn man mit Freundin und Freunden im Herbst spazieren geht". So mit Buggy etc. eigentlich gar nicht! Klar, ist schon schön, wenn man da die Kraft des Windes spürt! Wenn das mit der Bar etc. zu kompliziert wird werde ich wohl den nehmen:
    https://www.lenkdrachenshop.co…lenkdrachen-r2f-kite.html


    Wollte da jetzt preislich auch nicht die Welt ausgeben!

    Also ganz ehrlich, wenn du beim Spazierengehen im Herbst mal schnell eine Matte fliegen willst, dann hol dir einen passenden 4-Leiner-Handlekite. Schneller und unkomplizierter kommst du kaum zum Fliegen, hast aber gegenüber einem 2-Leiner (der dafür natürlich auch verwendet werden kann) den Vorteil, dass dir die erweiterten Steuerungsmöglichkeiten auf Dauer mehr Abwechslung bieten und du überall im Windfenster selbst landen kannst.
    Dazu ist das Packmaß gegenüber einem Depowerkite kleiner, da bei gleicher Leistung weniger Fläche benötigt wird und der ganze Mixer wegfällt. Für einen Depowerkite musst dazu jedes Mal das Trapez mitschleppen, für den Fall, dass du eventuell zum Fliegen kommst. Und ob das beim Spazierengehen auf Dauer so toll ist?


    Wenn schon Depowerkite, dann gleich etwas, das du nachher auch weiterverwenden kannst (und sei es nur als Starkwindkite).


    Das, was du oben verlinkt hast, passt so ziemlich überhaupt nicht zu deinem im ersten Beitrag geschriebenen Anliegen. Ist halt eine 2-Leinermatte, die am Anfang sicherlich Spaß macht. Aber später?
    Kann dir darum an dieser Stelle nur nochmal einen 4-Leiner empfehlen.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Da es zur Zeit Viele gebrauchte 4 Leinermatten als Schnäppchen, wie auch hier in der Börse gibt, solltest Du da mal rein schauen. Hier zum Beispiel die Ekko 2.2
    Feiner Kite, ich hatte den selber mal.
    Diverse ältere 4- Leiner
    Allerdings musst Du dazu Handles und Leinen besorgen. Trapez beim Spazieren gehen mitschleppen entfällt da. Einhängen mit den Handles im Trapez geht aber auch úber den Trapeztampen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Übrigens stehe ich auch nicht auf der Gehaltsliste bei Born-Kite, ich weiss, Guntram war gemeint, aber ich empfehle dessen Produkte auch gerne mal, weil ich seit 2012 welche besitze, auch wenn manche davon reduzierte Testkites sind.
    Die Videos von Shaman habe ich auch schon gesehen, aber bist Du den schon geflogen?
    Ich kenne Keinen, und hier im Forum hat bisher keiner einen Testbericht geschrieben.
    Peak fand ich in den ersten 3 Generationen schlechter als LongStar 2, die Peak 4 habe ich beim Snowkiten angetestet, war aber für den Wind zu klein, und eine Nr. grösser zum Testen nicht verfügbar, und für grösser war Wind zu fett, Explorer von Ozone kenne ich auch nur vom Net
    Aber bei LongStar 2 kann ich mitreden.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    Die Videos von Shaman habe ich auch schon gesehen, aber bist Du den schon geflogen?
    Ich kenne Keinen, und hier im Forum hat bisher keiner einen Testbericht geschrieben.

    Ich hatte vor ca. 2 Monaten mal einen beim Snowkiten am Haken, der meiner Meinung nach gut funktioniert hat.
    Da es für mich das erste Mal überhaupt war, dass ich einen Singleskin gefahren habe, kann ich keinen Vergleich zu anderen ziehen. War eben etwas Neues und nach der halben Stunde kann ich bestenfalls das beleuchten, was mir im Unterschied zu den Matten aufgefallen ist, die ich bisher gefahren habe.
    Aber eigentlich müsste ich ihn noch eine Weile länger fliegen.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu