Kaufberatung Stabdrachen + Kinderdrachen

    Hallo,
    ich habe hier schonmal 2015 geschrieben und mich beraten lassen.
    Damals habe ich dann einen Lava 1.5 gebraucht gekauft und seitdem etliche Stunden geflogen.
    Bis heute ist das auch der einzige vernünftige Drachen den ich besitze, der Rest ist Discounter Ware.
    Die machen natürlich bei weitem nicht so viel Spaß wie die Lava1.5 und zerlegen sich auch langsam.


    • So jetzt bin ich auf der suche nach etwas mit dem ich meine Kinder fliegen lassen kann, der große ist 12 und die kleine 7. Die Discounter Matte (ganz klein) die ich bis jetzt dafür benutze können die kinder zwar problemlos halten, diese fliegt sich aber sagen wir mal schwierig. Hier suche ich natürlich nach etwas das möglichst viele Abstürze unbeschadet überlebt.

    [*]Außerdem such ich noch nach einem neuen Spielzeug für mich, es soll ein Stabdrachen werden, ich verspreche mir davon mehr Geschwindigkeit und eine präzisere bzw schnellere Steuerung liege ich da richtig?Außerdem habe ich mit der Lava ja eine Matte die bei etwas Wind schon ordentliche Kräfte entwickeln kann. Das muss also nicht bei dem Stabdrachen sein. Ich wohne in der nähe des Ruhrgebiets also wäre es schön wenn der Drachen nicht erst bei starkem wind vernünftig fliegt. Ich habe mit der Lava jetzt schon viele Erfahrungen im Bereich 4 Leiner gesammelt gibt es einen Grund doch lieber einen 2 Leiner zu kaufen?
    [/list]


    Ich Hoffe es finden sich wieder ein paar Hilfsbereite Forumsmitglieder.


    Vielen Dank ;)




    [product][/product]Der Text formatiert sich leider nicht so wie ich das gerne hätte :|




    es soll ein Stabdrachen werden, ich verspreche mir davon mehr Geschwindigkeit und eine präzisere bzw schnellere Steuerung liege ich da richtig?

    Nicht zwingend.
    Es gibt eigentlich die ganze Bandbreite. Also sowohl langsam fliegende Stabdrachen, als auch (sehr) schnelle Matten.
    Auch bei der Steuerung gibt es spürbare Unterschiede in jeder Fraktion.


    Du musst nur die Eckpunkte setzen, die dir wichtig sind.
    Aus deinem Text lese ich heraus, dass es also grundsätzlich ein Stabdrachen sein soll, der schnell ist, nur wenig Zug hat und dennoch schon bei weniger Wind fliegt.
    Wenn das so richtig wäre, dann müsstest noch etwas genauer angeben, bei wieviel Wind er schon fliegen soll, wie wichtig dir Geschwindigkeit ist und auch, was dein Budget ist.
    Diese und ähnliche Fragen kommen früher oder später bei einer Beratung auf. :)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Einmal editiert, zuletzt von Beholder ()

    Hallo Beholder


    Dann mal los,
    Also ich suche ja zwei Drachen.


    1. Kinderdrachen
    Möglichst universell einsetzbar, langsames Tempo, sehr stabil und da vermutlich eher weniger genutzt möglichst günstig.
    Ob Matte oder Stablenkdrachen ist egal.



    2.Stablenkdrachen für mich
    Ich habe hier im Forum gelesen:"Wenn du willst das du mit dem Drachen krasse Manöver machst dann einen Stabdrachen, wenn du willst das der Drachen krasse Manöver mit dir macht dann eine Matte."


    Da ich bereits eine Matte besitze war ich dann beim Stablenkdrachen gelandet.


    Mit wenig zug war nicht unbedingt wenig zug gemeint, wenn ich die lava bei etwas wind fliegen lasse zieht die mich im Windfenster locker durch den sand und ich bin kein kleiner schmächtiger typ.
    Das Ziel ist nicht weggezogen zu werden.



    Mit der Geschwindigkeit weiß ich nicht genau ich habe auch 4 liner drachen gesehen, die jetzt nicht unglaublich schnell waren jedoch durch sehr Präzise steuerung überzeugt haben.


    Die frage nach wieviel wind ist natürlich für mich etwas schwer zu beantworten da ich den Wind einteile in kein Wind, wenig Wind, Wind, viel Wind und jetzt gehe ich nach Hause Wind.....
    Der Drachen sollte fliegen bei Wenig Wind bis Wind :D


    Ausgeben wolllte ich für den Stabdrachen max. 150€ wobei ich auch bei gebrauchten schauen würde.

    Bist Du derjenige, der damals die Lava 1.5 von mir abgekauft hat?
    Wenn ja, bist Du damit noch zu Frieden?
    Schau Dir mal den Basic von Feine Drachen. de an. Vielleicht wäre ja so was für Dich.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hey Reudnitzer,
    Genau der bin ich, habe die Matte am Wochende noch in Holland am Strand geflogen.
    Macht mir immernoch eine menge Spaß!
    Hat bis jetzt etliche Abstürze überlebt, es macht auch einfach zu viel Spaß dicht über dem Boden zu fliegen :D ein Super teil!


    Habe mir den Basic angeschaut.
    Schaut auf den ersten blick ganz gut aus hast du den?


    Was bis jetzt von der Kontrolle her auf youtube am besten aussah sind diese Revolution Kites


    Der Basic scheint mir recht nah dran zu sein...


    Genauso der Drop kick von Eliot


    Wo unterscheiden die sich?

    Hallo Namcap,


    also zunächst passt für mich Speed und Stab-Vierleiner nicht so recht zusammen.


    Als Einsteiger in Vierleiner halte ich den Feine Drachen Basic auch für am geeignetsten. Die anderen sog. Einstiegsmodell (Nemesis, Dropkick, Mojo...) halte ich für weniger empfehlenswert - auch wenn ich sie tw. nur aus der Live-Beobachtung kenne. Sie sind doch anspruchsvoller zu fliegen als es scheint - auch weil sie kleiner sind und damit 'zappeliger'.


    Ansonsten gilt meine Standard-Empfehlung: testen!
    Z.B. hier: Vierleiner kennenlernen 2019


    Viele Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Hallo Starkiter
    Mit dem teste wäre natürlich optimal aber habe jetzt beim raschen durchlesen nichts gefunden was bei mir in der Umgebung wäre.


    Zum Speed hatte ich ja noch geschrieben:"
    Mit der Geschwindigkeit weiß ich nicht genau ich habe auch 4 liner drachen gesehen, die jetzt nicht unglaublich schnell waren jedoch durch sehr Präzise steuerung überzeugt haben."


    Hat einer schonmal den Decatholn 4lines 100 geflogen.
    Hatte den auf youtube gesehen als ich nach feine Drachen geschaut hatte.
    Ganz klar preislich ist der ganz woanders. Jedoch würde mich ein vergleich intressieren.

    Hallole nochmal,


    ich würd mich nicht so sehr von den Youtube-Videos beeindrucken lassen - schlechte Flüge sieht man da eher selten (ausser meine ;-)...


    Zu den Decathlons gibts auch schon Infos: Decathlon Vierleiner


    Grüßle aus Schwaben
    Stephan


    P.S. ich weiß jetzt nicht was bei dir "in der Nähe des Ruhrgebiets" ist - aber das wäre aus meiner Sicht (auch) in der Nähe: Kitespot -Halde Norddeutschland- Drachenwiese an der Himmelstreppe. Da gibts Vierleiner...

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Einmal editiert, zuletzt von Starkiter () aus folgendem Grund: P.S.

    Hat einer schonmal den Decatholn 4lines 100 geflogen.

    Hallo "Shenandoah" @Namcap


    Mal den ganzen Thread durchlesen, bzw. die aktuelle Diskussion ab hier : Decathlon Vierleiner
    Betrachte aus eigener Flugerfahrung den ORAO als ziemlich positive Ausnahme bezgl Anfängereignung.
    Bin gespannt was HQ mit dem neuen METEOR preislich etwas höher nachlegen wird, sieht m.E. auch gut aus.


    Und wenn man den klassischen REV... in seiner Universalität und mit all seinen bekannten "Mucken" will... ist man hier im Gebrauchtmarkt und/oder bei 'Feine Drachen' sicher gut bedient.


    Du wirst also als 1. eine Richtungs-Entscheidung treffen müssen.***
    Dies nur, damit keiner was von "Viral-Marketing" kräht :P


    Ansonsten hat Stephan @Starkiter prinzipiell Recht, die EInsteigervierleiner unterhalb der ~ 200,- € REV-Klasse haben alle irgendwas Besonderes an sich, was für mich aber gerade den Reiz an all den Vögelchen ausmacht :D


    HG - Franz Johann


    ***
    PS : Damit meine ich auch ganz allgemein = Vierleinerfliegen geht mal nicht so Eben.
    Das erfordert in der Anfangsphase schlichtweg mehr "Durchbeissen" :thumbup:

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Scharfer_Oldie ()

    Ich besitze seit ca 8 Jahren 2 gebraucht erworbene Rev nachbauten, einen mit Normaltuch, einen Midvent, fliege die aber selten, da ich mehr Traktion auf Landboard, Buggy oder im Schnee betreibe. Vor einem halben Jahr habe ich noch einen gebrauchten Rev Nachbau in Ul gekauft, den ich beim Adventsindoorkiten fliegen möchte, den habe ich aber noch nicht ausprobiert.
    Den Basic habe ich letztes We beim Ballon und Drachenfest in Nerchau und beim Osterkiten auf dem Liebschützberg ausprobiert, fliegt gut, und Oreis/Leistungsverhältnis stimmt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hi,
    kontrollieren lassen sich beide "Arten" recht gut. Weder ein (Rev)Basic noch ein Dropkick ist eine Zicke.


    Die Frage führt unweigerlich zu subjektiven Antworten - bezogen auf die Flugeigenschaften.


    Revs, klassisch, wie hier auch der Basic, sind tendentiell "schlaff" sie formen ausgeprägt das Segel aus, federn über die Leitkante und Vertikalen und puffern Böen und hektische Bewegungen dadurch. Grob gesagt. das ausgebauchte Segel mag auch mal am Windfensterrand locker bewegt werden, mag allerdings, zumindest bei normalen Ausführungen, mitunter rückwärts bewegt geschickt bewegt werden. Das ist am Anfang aber schon recht speziell bzw zu tief gehend als dass es echt ein Thema wäre - man findet es schon raus und lernt das zu handeln.
    Dropkick, zumindest meine 2.0er, sind dagegen gespannt wie eine Trommel, also schon deutlich anders - das puffert weniger, wirkt direkter, aber auch noch nicht super hektisch. Dadurch dass die aber eben nicht Ausformen und ausgeprägt durchbiegen und damit breit puffern wirkt es ein wenig zappeliger, was es an sich, zumindest meiner Empfindung nach, aber nicht wirklich ist. ich hatte zB als ersten einen Rev EXP und danach erst den Dropkick und hatte mir damals gedacht umgekehrt hätte ich mehr Spass gehabt.
    Seis drum - steuern lernt man mit beiden locker leicht m.M.
    Wichtig auch, Rev ist, wenn man so drüber redet, also Basic, Shiva, Börsen Eigenbauten etc. meist 1.5er also um die 2,34m Spannweite +/- paar cm. Dropkick 2.0 zumindest ist kleiner, 2,10m rum meine ich ... der zieht etwas weniger. Zusammen mit der Spannung des Segels kann man den auch schon mal gut flitzen lassen wenn amn die Bremse aufmacht. Dropkick gibt's auch noch den 2.5, der zieht dann schon gleich anders, pack da mal 4bft+ drauf dann fühlst du dich gleich wie bei den Matten wenn du da ml in die Bremse langen willst (meine Handgelenkchen sind zu zart dafür 8o )


    Für die Kids, da kann ich dir nur eine Relation zu einem 7jährigen geben (ich "muss" 4-7 abdecken ;) ), der mag eigentlich am liebsten meinen alten Session Sunrise - weil er schön bunt ist und bissel grösser ist und ruhig fliegt, dem kommt der Tomboy recht nahe, von daher... bis 4bft für 7jährige gerne den, der passt vom Zug denke ich mal. wenns stärker windet nimmt er dann doch einfach seine kleine 1,3er Matte oder er spielt Fussball ;(:D . Bei weniger drück ich ihm einfach den Stratus in die Hand, funktioniert auch.... oder er spielt Fussball

    Ich habe hier im Forum gelesen:"Wenn du willst das du mit dem Drachen krasse Manöver machst dann einen Stabdrachen, wenn du willst das der Drachen krasse Manöver mit dir macht dann eine Matte."

    Diese Aussage wäre mir viel zu undifferenziert und pauschal, als dass ich sie unterschreiben würde.
    Das kommt viel zu sehr auf das einzelne Modell und die jeweilige Größe an.


    kontrollieren lassen sich beide "Arten" recht gut. Weder ein (Rev)Basic noch ein Dropkick ist eine Zicke.


    Die Frage führt unweigerlich zu subjektiven Antworten - bezogen auf die Flugeigenschaften.

    Der letzte Satz stimmt absolut. :)
    Ob man den Dropkick (ich habe mit der ersten Version das 4-Leiner-Stabdrachenfliegen gelernt) als unzickig bezeichnen will...ok...kann man mal so stehen lassen. Ich finde ihn aber recht sensibel (eben weil er, wie du schreibst, alles sehr direkt umsetzt und fast nichts puffert) und er benötigt sehr kleine Lenkausschläge. Klar kann man mit ihm lernen. aber es gibt definitiv Drachen, die einem das einfacher machen.
    Ich konnte vor einigen Wochen den Nemesis (danke an Starkiter) probefliegen und fand ihn einfacher und ruhiger zu fliegen, was nicht heißt, dass es nicht noch ruhigere gibt.


    ich hatte zB als ersten einen Rev EXP und danach erst den Dropkick und hatte mir damals gedacht umgekehrt hätte ich mehr Spass gehabt.

    Nachdem ich den Dropkick 1 eine Weile hatte, hatte ich damals genau andersrum gedacht.
    So unterschiedlich sind die Eindrücke und Ansichten. :)
    Aber da ich jahrelang keinen anderen 4-Leiner-Stabi in der Hand hatte, kann ich letztendlich nicht sagen, ob dem tatsächlich so gewesen wäre.


    Allerdings kann es auch durchaus sein, dass der Nachfolger der ersten Dropkick-Version tatsächlich etwas anders und weniger sensibel fliegt.
    Wenn ja, dann sind meine Aussagen hier mit Vorbehalt zu sehen. ;)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Einmal editiert, zuletzt von Beholder ()

    hey, erstmal vielen dank für die ganzen Antworten! :thumbsup:


    Ich habe nur leider gerade kaum zeit um zu schreiben.


    Ich melde mich morgen. :D

    :)


    @Starkiter
    Du hast natürliche recht, auf youtube sieht man nur eine, nennen wir es mal Auswahl.
    Auf der Halde Norddeutschland war ich schon öfter, lustigerweise auch an dem Tag an dem du das geschrieben hattest, wenn ich dort bin sind ausser mir aber meistens nur eine Gruppe mit Segelflugzeugen und ein älterer Herr mit Zweileinern.
    Vielleicht habe ich bis jetzt meistens kein Glück gehabt vll. verfolge ich nochmal hier im Forum wann da was los ist.
    Aber grundsätzlich scheint mir das schon die beste Idee zu sein erstmal zu schauen was es so gibt bevor man jetzt Geld in die Hand nimmt, es eilt ja auch nicht.


    @Scharfer_Oldie
    Danke für den Link zum Decathlon ;)
    Das mit dem Viral Marketing habe ich leider nicht ganz verstanden.


    @Reudnitzer
    Das mit dem Indoor Kiten muss ich mir mal auf youtube anschauen, hört sich ja intressant an.


    @plastikmann
    Danke für die vielen Infos!
    Da müsste ich mal jemand erfahrenen fragen der bei mir aus der Gegend kommt welche größen Sinn machen,
    damit ich nicht ewig drauf warten muss, dass auch genug Wind da ist damit ich was fliegen kann.


    @Beholder
    Das ist natürliich auch nochmal so eine Sache, es gibt von den Drachen ja auch noch verschiedene Versionen,
    wenn ich gebraucht kaufen sollte, wäre das ja auch nochmal zu berücksichtigen....



    Vielen Dank nochmal an alle!

    Hallo Namcap. Der ältere Herr bin wahrscheinlich ich. Was Drachen angeht kann ich gut beraten, vorwiegend Zweileiner, habe davon eine große Auswahl. Überwiegend fliege ich Lycos 2,5

    weil das der beste ist - andere Lycos Größen sind auch sehr gut. Vierleiner kann ich auch sehr gut, macht mir aber weniger Spaß. In letzter Zeit laß ich auch viel Einleiner in die Luft, wenn die fliegen kann ich gleichzeitig Lenkdrachen benutzen. Windige Grüße Helmut.

    Hallo

    Für die Kids würde ich so etwas wie die HQ Symphony nehmen ... den Kanal schon mal gesehen ...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Den Basic, dann wenn Decatlon den Quadium 900, aber keinen DropKick würde ich mir zulegen. Der Elliot ist einfach zu schwer und braucht mehr Wind, dadurch seltener zu nutzen. Die beiben REV gehen da über einen weiteren Windbereich ...

    Wenn es doch ein Zweileiner werden soll .... das wird dann richtig schwierig, es gibt einfach zu viele ;) .

    mfg Henry


    Moin


    Nur so zur Info

    Namcap war 2019 das letzte mal online.

    Er wird eure Antwort wohl nicht lesen

    Aber besser spät antworten als nie


    Gruß

    Axel

    -- Ein Tritt sagt mehr als tausend Worte --
    -- Alte Rangiererweisheit: Hemmschuh raus, dann rollt der Zug --