Wie repariere ich das am besten?

    Hallo zusammen,



    mein HQ Delta Hawk aus den 90ern (...made in Germany ;-)) musste während seinen 25 Jahren Lebenszeit schon einiges durchstehen. Beim letzten Urlaub hats ihm auf Römö den Rest gegeben...
    Die Flügelspitze ist durchgescheuert & durchgeschlagen, siehe Bild. Wie repariere ich das am besten? Ich dachte dass ich mir vielleicht ein Stück von diesem ein schwarzen Band besorge (wie nennt sich das und wo bekomme ich das?) und einfach einmal über das bestehende drüber nähe...? Oder ist das komplett daneben?
    Bei der aktuellen Auflage des Delta Hawk sind dort Endkappen und Spanngummis verbaut...


    Außerdem habe ich ein kleines Loch im Segel, habt ihr da ne Empfehlung für ein Klebeband dass ich dort am besten drüber mache? Tesa???


    Vielen Dank für eure Tipps!




    Wenn du nähen kannst, kannst du tatsächlich ein Stück Dracron drübernähen, dann sollte das erstmal halten. Cordura ginge auch, ist aber wahrscheinlich schon too much.
    Vorteilhaft wäre sicherlich, ein gelochtes Stück schlauch in der Flügelspitze auf den Stab zu setzen, dann sollte das nicht mehr passieren.


    Auf den Cut klebst du von vorn Tesafilm, dass er ordentlich Kante an Kante geschlossen ist und tupfst von hinten vorsichtig Sekundenkleber drauf. Wenn der Kleber trocken ist kannst du das Tesa wieder entfernen.


    Alternativ kannst du schauen, ob du selbstklebendes Spinnaker in der Farbe bekommst, dann kannst du einen passenden Kreis ausschneiden (wichtig, immer Rund schneiden!) und von vorn bzw beidseitig aufkleben.

    Das sieht eher wie eine Flügelsitze, als wie die Kielabspannung aus. Ich wüsste aber nicht, dass sowas beim Delta Hawk so gemacht wurde. Kenne ich eher vom Jet usw.


    Wenn ja, würde ich abschneiden, vorsichtig flämmen und eine Schlaufe für Gummiband und Splittkappe aufnähen.

    Danke für die Tipps @WaveTwistah, @Matthias Franke!


    Es handelt sich schon um die Flügelspitze, nicht um die Kielabspannung (die ist mit so einem gelochten Röhrchen gemacht).


    "Ein Stück Dacron" ist das entscheidende Stichwort, ich denke ich werde es so machen. Die Schwierigkeit wird sein, dass es ja quasi unter Spannung genäht werden muss (wir haben ne einfache Nähmaschine, nur ich selbst hab keine Ahnung wie man näht... ;) ).


    Ich wollte den Drachen möglichst nah an der Originalkonstruktion belassen (aus dem Grund hatte ich auch die Waage nicht umbauen lassen um die Aluringe zu ersetzen). Falls es aber - warum auch immer - nicht klappt, werche ich das mit der Splittkappe & Gummiband machen.


    Vielen Dank euch!

    Für das Tuch findest du hier das richtige Tape in allen möglichen Farben:


    Insignia Dacron Tape Nummerntuch für Kite Segel Reparatur Sail canopy repair




    eBay-Artikelnummer:
    183730702410


    By the way…Wieso unter " Spannung" nähen??Du mußt den Stab eh raus nehmen wenn du nähen willst. Wenn du einen Dacronstreifen hast von ca.12cm Länge hast, dann legst du ihnauf die Hälfte gefaltet um die Segelspitze rum. Dann nähst du den Streifen auf der rechten Seite und unten fest. Links auch, aber da läßt du ein Stück offen, damit dort der Stab wieder eingestzt werden kann. Auf den Stab kommt zuerst natürlich eine Gummi Endkappe. Mit etwas Fummelei bekommst du den Stab da wieder rein, die Spannung sollte dann auch wieder passen.....


    Schöne Grüße aus dem Norden,
    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Fieserfriese55 ()

    Moin,
    also .. das Loch im Segel NICHT mit einem Tuchrest übernähen. Ein Flicken ist overkill und sieht übel aus.
    Auch Klebedacron empfehle ich nicht! Overkill und sehr sichtbar.
    Auch kein Klebespinacker.
    Es ist in beiden Fällen schwer die exakte Farbe zu bekommen und dann sieht man den Flicken auch sehr. Außerdem teurer als meine Lösung.


    Meine Lösung ist 3M Blenderm Wundklebenband 2,5 cm auf 4,6 m (nicht! auf auf Amazon kaufen, es ist dort 8x so teuer (28,- €) wie bei meiner Webapotheke (3,50 €).
    Das Zeug ist aufgeklebt fast unsichtbar und klebt wie Hölle.


    Zuerst denn Riß im Segel von vorne mit Tesa bekleben so das alle Kannten möglichst geschlossen sind und dann einen Streifen Blenderm rund schneiden, aber mit "Anfasslasche".
    Den von hinten aufkleben und vorsichtig die "Lasche" mit einer Nagelschere abschneiden wenn Du den runden (oder ovalen) Flicken aufgeklebt hast.
    Ist halt ein normales Klebeband ohne Schutzschicht (wie bei Klebespinacker)


    -------


    Beim Ende der Segeltasche entweder Dacron besorgen, das alte wegschneiden und das neue aufnähen oder einfach Klebedacron! von innen aufkleben, vielleicht 2 Lagen.
    Aber mach danach eine Gummiendkappe auf das Ende des Rohrs! Auf der anderen Seite auch!!!




    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    2 Mal editiert, zuletzt von Jens Lück ()

    Meine Lösung ist 3M Blenderm Wundklebenband 2,5 cm auf 4,6 m (nicht! auf auf Amazon kaufen, es ist dort 8x so teuer (28,- €) wie bei meiner Webapotheke (3,50 €).
    Das Zeug ist aufgeklebt fast unsichtbar und klebt wie Hölle.

    Geiler Tipp! Ich hatte vor einigen Tagen schonmal irgendwo von dem BlenderM gelesen, mich aber nicht mehr daran erinnert wie das hieß und wo ich davon gelesen habe. Welche ist denn "Deine Webapotheke"?



    By the way…Wieso unter " Spannung" nähen??Du mußt den Stab eh raus nehmen wenn du nähen willst.


    AHA! *Groschenfällt* Das hat sich jetzt nochmal gelohnt. Desswegen ist das Band ja nicht bis zum Ende durchgenäht, sondern es ist noch eine Lücke um den Stab rauszunehmen. Ich dachte echt ich muss das machen während der Stab drin ist und dass der sozusagen "eingenäht" ist. Eigendlich peinlich... :rolleyes:
    Mit solchen Details in der Drachenkonstruktion hatte ich mich bisher noch nicht beschäftigt und jetzt hab ich wieder was gelernt. Vielen Dank!!!


    Trotz allem, ich glaube ich werde mir trotzdem mal das von Ralf ( @Fieserfriese55) verlinkte Band in irgendeiner Standardfarbe besorgen - kann man ja immer brauchen.

    Hoi


    Schick mir einen PM und ich schicke Ihnen ein durchsichtiges Mylar-Reparaturband in einem Umschlag.
    Ein kleiner Kreis auf der Vorder- und Rückseite reicht aus und hält jahrelang.
    Ich kann auch etwas schwarzes Dacron (Stick oder Non-Stick) beifügen, wenn du das ausprobieren möchtest.


    Peter

    Ich nutze mittlerweile auch Blenderm. Das ist echt top und fast unsichtbar. :) Habe hier noch ein par Rollen übrig da ich mal nen 12er oder 24er Pack bestellt habe. Bei Interesse kannst dich gerne per PN melden.


    Der Tipp mit der Apotheke ist übrigens echt gut. Muss bei Gelegenheit mal bei meiner Apotheke fragen was die dafür nehmen. Allerdings mehr aus Interesse... Ich bin ja eh versorgt bis an mein Lebensende. :D

    Vielen Dank Peter ( OpaNL) für das nette Angebot!!


    Zu dem BlenderM Band: Die von @Jens Lück besagte Webapotheke scheint ein Angebot aus Dänemark zu sein :thumbup: . In Deutschland finde ich leider nur immer die 12er pack (!) für 28,80 (da scheint ist Amazon tatsächlich günstiger zu sein als die Online Apotheken, die sind immer bei 70+).
    Einzeln habe ich es in einem Modellbau Laden gesehen für 4,99 + 5,90 Versand... Vielleicht bekommt man es aber echt in der lokalen Apotheke am besten.
    Vor dem Gebindeproblem standest Du als Du es gekauft hattest bestimmt auch, @Bolaker, oder? :thumbsup:

    Jau. Das war wohl so. Auf die Idee bei der lokalen Apotheke zu schauen bin ich damals nicht gekommen...
    Wenn du da fündig wirst kannst ja mal bescheid geben was die haben wollen.


    Naja... Wie gesagt. Versorgt bis ans Lebensende. :D:saint::whistling:

    Wenn du ne Rolle haben willst (ca. 3,50€), melde dich.
    Müsste dann nur schauen wie der Versand läuft. Denke aber ein Maxibrief (2,70€) dürfte da ganz gut passen.

    Hi Bo, schickst du mir auch bitte eine? Adresse über PN...


    Der Friese

    Hallo zusammen,
    ich habe heute von Peter @OpaNL ein "care Paket" für die Reparatur erhalten (vielen Dank nochmal ;) ), u.a. mit selbstklebendem Mylar - damit werde ich das machen.
    Habe noch eine letzte Frage: Zum nähen kann ich doch so ein ganz normales 80er Polyester Garn aus dem Nähladen nehmen, oder?

    Hoi


    Polyestergarn ist in Ordnung.
    Probiere vorher ein paar Stiche auf dem zusätzlichen Dacron aus, um zu sehen, ob die Einstellungen der Ober- und Unterspannung gut sind. Nehme auch mindestens eine 100er Nadel.


    Oh, und wenn du das optionale Rohr-ende anbringen möchtest, dann mach die Öffnung an der Seite groß genug.


    Good luck :)


    Peter

    Hallo allerseits, Um kein neues Thema zu eröffnen, habe ich eine Suche durchgeführt und dies ist der passendste Thread, den ich für mich gefunden habe. Ich habe einen Riss im Dacron. Wenn ich das selbstklebende Dacron kaufen würde, würde es Ihrer Meinung nach funktionieren? Oder haben Sie andere Lösungen für ein solches Problem kennengelernt?

    PS : Nähen käme für mich nicht in Frage.


    Ein Foto von etwas weiter weg würde viel helfen dabei den Schaden besser beurteilen zu können.

    Einfach Lösung ohne Nähen wäre doppelt Reparatur Tape drüber und Ausschnittbereich ausschneiden.


    Ansonsten Leitkanten raus und diesen Bereich durch einen passend großen Dacron Streifen mit Ausschnitt verstärken. Diesen natürlich abnähen.

    Würde dann so aussehen: