Wie repariere ich das am besten?

    "Kleben" ist an der Dacron-Verstärkung meist von kurzer Dauer. Ich unterstelle mal - es handelt sich um einen Speedkite, da ist zu viel Dampf auf dem Segel und das Dacron wird früher oder später weiter reißen, da sich der Kleber löst oder von vornherein nicht genug Haftkraft hat, daher würde ich die Variante "vernähen" von vornherein wählen, sonst schaffst du dir da nur ne unnötige Dauerbaustelle. Du kannst ja das Dacron schon mal vorschneiden und auch schon mal im Bereich der alten Naht verkleben, so dass du nur noch einen Freund/Bekannten finden musst, der dir mal eben die 10cm vernäht. Das ist kein Hexenwerk und sollte jeder der halbwegs geradeaus nähen kann hinbekommen.

    Gruß Markus

    Durch die 4 Lagen Dacron sollte man mit jeder beliebigen Nähmaschine durchkommen, die meisten Maschinen halten das nur nicht auf Dauer aus, weil die Nadelführung aus Kunststoff ist. Ich habe schon Kites auf der "Aldi-Singer" meiner Mutter genäht und das ging auch, die ein oder andere Nadel hat es zwar gekostet, aber das ist kein großer Kostenpunkt. In den meisten Fällen "reicht" ne einfache 80er oder 90er Jeans-Nadel. Auf keinen Fall Leder-Nadeln nehmen, die haben idR. Schneidspitzen. Aber vorher einfach mal durch ein Probestück Dacron nähen um Ober- und Unterfadenspannung einzustellen (sofern das möglich ist).


    Alternativ könntest du nach nem Schnäppchen im Netz suchen. Eine Bernina 730 findet man hier und da schon mal unter 150 Euro und die Dinger sind genial und die nächste Reparatur kommt bestimmt (oder halt ein Selbstbauprojekt ;) )

    Gruß Markus