Windböen bis 34-48 km/h, mid oder full vented?

    Hallo zusammen,
    habe seit gut 6 Monaten einen Rev 2 Nachbau aus icarex ohne vents.


    Nun mein Fazit:
    Der Winter ist kalt... :D



    Ne Spaß beiseite also:
    Mir macht der Drachen erst bei ca. 20 km/h Spaß (denke bei Freiflächen gehts schon bei 15 km/h los). Problem hier im Dorf ist, dass hier der Wind sehr häufig böig ist. Von ruhigem fliegen mit Tricks ausprobieren ist da eher selten die Rede.


    Auch ist es so, dass mein Spot hier in der Nähe von Feldern erst ab 20+ km/h im Wetterbericht (inkl. Überprüfung von Nachbars Flagge / Windräder) erst Sinn macht vor Ort zu prüfen. Da es sonst zu 90% der Fall ist, das ich den Drachen kaum hoch bekomme und ich echt enttäuscht bin (bitte kommt mir nicht mit Erfahrung... es klappt schon aber so viel wie ich dann laufen muss, könnte ich mir auch nen Hund zum Gassi gehen mieten..).


    Ich denke der Rev wurde von mir teilweise auch schon über seine Grenzen hinaus geflogen (böen bis 60 km/h) und daher würde ich für solches Wetter gerne eine gute Alternative haben.


    Bisher ist es mir immer gelungen, die Böen entsprechend abzufangen, sodass der Rev nur minimalste Blessuren erlitten hat (Gummibänder gerissen, 10cm Naht aufgegangen / entlang der Falz aufgerissen).


    Leider ist durch das flicken mit Panzertape viel Leben aus dem Rev entflohen, weswegen es jetzt tatsächlich nur noch halb soviel Spaß macht. Eine professionelle (würdige) Reparatur muss ich aus Kostengründen ersteinmal vor mir herschieben. :(


    Meine Frage:
    Welches Modell des Feine Drachen (oder Rev Nachbau?) sollte ich mir für meine Vorstellung eher zulegen?


    Mid oder Full Vented?
    Macht sich der Unterschied bei Böen von 30-60 km/h extrem bemerkbar welches Modell ich hier nehme oder kann ich beruhigt auf den Mid Vented gehen, da meist die böen eher im Bereich von 34-48 km/h liegen (laut wetter.de)?


    Mir ist es wichtig das ich ab einer Windgeschwindigkeit inkl. Böen von 25 bis max. 60 km/h nicht permanent überrascht werde und mehr oder weniger weiter entspannt meine Runden fliegen (Tricks üben) kann ohne Angst zu haben, dass zu wenig Wind auf dem Drachen ist, um Druck aufzubauen oder zu viel Wind, sodass mir ein Band wieder reißen sollte...



    Wie sind eure Erfahrungen?


    Besten Dank vorab
    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Snipe13051 ()

    Mid oder Full Vented?



    Mir ist es wichtig das ich ab einer Windgeschwindigkeit inkl. Böen von 25 bis max. 60 km/h nicht permanent überrascht werde und mehr oder weniger weiter entspannt meine Runden fliegen (Tricks üben) kann ohne Angst zu haben, dass zu wenig Wind auf dem Drachen ist, um Druck aufzubauen oder zu viel Wind, sodass mir ein Band wieder reißen sollte...
    Wie sind eure Erfahrungen?

    das wird nix. Für diesen Bereich gibt es nicht den einen Drachen.
    Die beschriebenen Schäden sind massivster Überlastung geschuldet, macht vielleicht mehr Sinn wenn Kosten problematisch sind die Chance zu nutzen und mit einer Nähmaschine vertraut zu werden, und gleich passend umzubauen, wie man es wirklich braucht.
    Ansonsten... 25 bis 60 .... sind mindestens zwei eher drei unterschiedliche Segel brauchbarerweise.

    Hallo zusammen,
    Danke für eure Rückmeldungen.


    Mein Plan ist es ja einen zweiten zuzulegen.
    So wie ich es raushöre macht es eher Sinn einen full vented zu nehmen.


    Wie sind eure Winderfahrungen im Sommer? Wenn dann eher bis 15 km/h und wenn mal mehr Wind ist, dann geht es schon Richtung 35+ oder wie war es bei euch die letzten Jahre?


    Wie kann man den Unterschied Flugverhalten von mid zu full-vented beschreiben (bzg. auf Wind und Böen)? Hättet ihr da evtl ein paar Sätze zu euren eindrücken?



    @chewbaka
    bedenke die grössere segelfläche, wenn du vom 2er shape wechselst.


    Was meinst du genau damit?



    Danke allen :)

    wie jetzt, Winderfahrung ?
    Das ist regional unterschiedlich, und selbst da ist alles von... bis dabei.


    Meiner Meinung nach gibt es rein für das Material nur eine Grenze, und das ist die obere, wenn es den jeweiligen Drachen bei jeweiligem wind schlicht zerfetzt. Das würde ja bereits erlebt.
    Die untere Grenze bestimmt mehr das eigene Können. Tricks sind da zweitrangig. Ich selbst kenne Piloten die venteds noch locker fliegen wenn Ich den Standard nur noch lustlos in der Luft halten kann.


    Meine Erfahrung, am Ende hast du ca. 4 Drachen derselben Grösse und 2 bis 3 Stabsätze ,als Mindestausstattung und selbst dann kannst du rein Material basiert ohne Skills den Bereich 0 bis x immer noch nicht abdecken. Und ein fullvent ist bei 65kmh auch gut gebläht.


    Richtig gebaut unterscheiden sich Ventilierung im Flugverhalten kaum. Mehr Loch gleich mehr Puffer.


    Pfeilschäfte 35, Stoff ca 15, Gaze, Dacron Kappen sonstiger Kleinkram 20.... wenn man will kann man gut für 70,- selbst bauen.


    Meine persönliche Einschätzung, wie du deine bisherigen Erfahrungen, Kenntnisse und Erkenntnisse beschreibst, vor allem Fragen nach Wind, konzentriere dich lieber auf den schönen Windbereich auch wenn er seltener ist, melde Null bis Lauwind, und nimm lieber einen kleinen Zweileiner ab 35kmh.


    Ein 2er Rev ist deutlich kleiner als ein 1.5er oder gar 1.2er... entwickelt eher deutlichst weniger Zug und hat auch ein ganz anderes Verhältnis Gewicht zu Fläche.

    Hallo Ich habe mit einem Mojo angefangen mehr schlecht als recht. Wäre Chewie nicht gewesen hätte ich das Vierleinerfliegen wahrscheinlich schon aufgegeben. Aber er hatte mich sehr gut beraten und mir erst einen Basic3D verkauft. Auf einmal lief es doch mit dem fliegen, ab ca.10-20kmh. Danach kam der Fullvent dazu der ab 20kmh zum Einsatz kommen soll.
    Unterschied ist halt das der Fullvent wenig Druck aufbaut und auch nicht plötzlich schneller wird bei Böen.
    Danach kam ein Vent dazu der die Übergänge zwischen 15-30 ausgleichen soll. Der Fullvent ist halt am geschmeidigsten. Das liegt mit unter auch am Stoff der Recht weich ist.
    Es gibt halt nicht die ultimative Waffe für jeden Windbereich.
    Ich komme Recht selten zum Fliegen aber es sind schon 6Jahre her, wo ich angefangen habe.
    Bis jetzt sind es 13Vierleiner geworden die in meiner Tasche gelandet sind.
    Gruss Jörg

    Hallo Jörg,
    danke für deinen Erfahrungsbeitrag.


    Ich bin tatsächlich nicht 100%ig sicher ob Fullvent das richtige ist. :-/


    Am liebsten hätte ich ein Zwischending zwischen Mid- und Fullvent da ich es schon mag, wenn etwas Speed/Druck hinter der ganzen Fliegerei ist.
    Vielleicht sollte ich lieber einmal kurz irgendwo Probefliegen bevor ich mich entscheide...


    Das es bei den zweien auf lange Sicht wahrscheinlich nicht bleiben wird, ist wohl das Hobby geschuldet. :)




    @Yps meinte, dass sich die Vents kaum im Flugverhalten unterscheiden und einfach mehr Puffer geben, wenn doch mal die Windgeschwindigkeit Richtung 60 km/h gehen.Also bis 25 km/h würde ich noch meinen no Vent fliegen und ab 25 km/h würde ich dann einen Vented rausholen. Wenn man ab 25 km/h eh kaum einen Unterschied (zw. mid und full vented) merkt, wird der Fullvented am meisten Sinn machen.

    Bei 60km/h fliegst Du definitiv keinen vented
    Rev mehr .... egal, welche Ventilierungsstufe.
    Dann ist auch langsam der String am Ende .


    Und natürlich merkt man bei den Ventlierungsstufen
    große Unterschiede.



    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Hallo
    Da hast Recht Treff dich mit jemanden der einpaar verschiedene Drachen hat. Ich kann dir nicht wirklich sagen welcher Drache du brauchst. Ich mag es halt nicht wenn die Drachen zu stark ziehen. Da fliege ich lieber ne Ventilierung höher.


    Da hat Nasenbär Recht bei 60kmh macht der Fullvent auch keine gesunde Form mehr.
    Gruss Jörg

    vielleicht sollte man nocn anmerken, dass es keine definierten normen für die ventilierungsstufen gibt.
    die grösse/anzahl der gaze-panele wird unter anderem auch dem design angepasst.

    Und wann wird es mal so stürmisch...


    Hatte nur gesehen bei einer Grundgeschwindigkeit von 30-35km/h gehen die Böen bei uns mal gerne auf 60+


    Wenn es tatsächlich so sein sollte das trotz kurzzeitiger Belastung von 60+ ein wahrscheinlicher Schaden entsteht, sollte man entweder mehr in Bodennähe bleiben oder gar nicht erst bei so starken Böen raus gehen. ^^

    Sehr richtig .
    Musst auch bedenken , was du deinem unventilierten zugemutet hast .
    Mit einem Fullvented wäre das ohne Bodenkontakt in den Böen wahrscheinlich nicht passiert .
    Wenn du den gesamten möglichen fliegbaren Windbereich abdecken willst , wirst du mit zwei Vierleinern nicht auskommen , damit findest du dich am besten ab , und deinen Rev 2 lässt du am besten professionell reparieren, wenn sich das noch lohnt .
    Die eierlegende Wollmilchsau gibt leider nicht, das haben wir alle mal lernen müssen :D .


    Mit windigen Grüßen


    Gerard

    Allzeit guten Wind

    Also einen 2er-Standard-Rev mit unter 2m Spannweite bei 60 km/h zu fliegen - das tut in der Seele weh ;( . Hast Du die Geschwindigkeit gemessen? Ich kanns mir nicht vorstellen, dass die Böen 3mal so stark sind wie der Grundwind...


    Ich habe bei mir auch oft extreme (Binnenland-)Verhältnisse, aber dann sind die Böen max. doppelt so strark.
    Und das ist dann immer ein Kampf: nehm ich einen Small-vented für den Grundwind, zieht er wie Hucke in den Böen. Nehm ich einen Full-vented für die Böen, renn ich dazwischen hin und her, damit er nicht vom Himmel fällt.


    Bei uns im wilden Süden hat sich die letzten Jahre gezeigt, dass wir kaum Wind für Mid-vented haben. Entweder gehen Standard und UL oder dann gleich Full-vented oder String weils kachelt. Die Mid-vented flieg ich eigentlich nur an der Küste im Urlaub.


    Und dann ist da noch das Thema der Ventilierung - mit Gaze oder Löchern (wie bei den KQKs). Gerade in den Böen haben nach meiner Einschätzung die Löcher eine bessere Pufferwirkung und lassen den Kite gleichmäßiger fliegen.


    Aber das ist alles auch ganz enorm eine Sache der persönlichen Vorlieben... :whistling:


    Ich würde mich dem Tipp anschließen mal bei einem Kollegen in der Nähe zu testen.
    Ob dann gerade bei 60 km-Böen weiß ich nicht :D


    Viele Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Hi Starkiter,
    ne hab nix gemessen, leider nicht in meinem Besitz. Wo kommt die 3 fache Geschwindigkeit her? Falls von mir dann nene.. also 30 kmh = ca. 60 hm/h Böen.


    Ich kann ja mit Gaze anfangen und wenns mir nicht passt diese einfach rausschneiden oder geht das nicht so einfach? :D


    Ist an der Küste full vented dann schon to much bei normalen Küstenwind?


    Das mit dem Schaden an der Naht macht mir gerade etwas Bauchschmerzen, wenn ihr schon Sätze bringt: Wenn es sich noch lohnt.. ;(


    Mit was für Kosten muss man da ca. rechnen? Ist natürlich Icarex Stoff muss sich ja lohnen der Schaden.. :cursing:

    Full-vented ist an der Küste nicht generell zu viel. Der Wind dort ist einfach gleichmäßiger, so dass das Böen-Problem geringer ist und er ist meist auch etwas stärker, also eher bei den beliebten 3-4 Bf.
    Die hab ich so gut wie nie ;( . Fast immer drüber oder drunter...


    Ich würd sagen um 2-5 Bf abzudecken brauchst du 3 Kites, für 1-6 Bf 5 Kites, wenn du dann irgendwann deine Komfortzone (hinsichtlich Zug) festgelegt hast. Das kommt mit der Erfahrung....


    Und noch was zur Größe: die 1.5er haben sich m.E. als gelungene Mitte zwischen Agilität und Stabilität etabliert. Für den Einstieg genau richtig.


    Viel Erfolg
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de