Mini Riss im Segel

    Hallo zusammen


    Ich lese schon seit Jahren hier im Forum und musste nun notgedrungen einen Account erstellen :D
    Ich fliege schon lange und das vor allem mit einem sehr alten "Trickdrachen". Nun habe ich zum ersten Mal in knapp 20 Jahren
    einen kleinen Riss im Segel. Dieser beträgt knapp 8mm Länge und fällt kaum auf. Dennöch möchte ich den so schnell als möglich reparieren.
    Der Drache ist mir so ans Herz gewachsen dass ich ein weiterreissen im Flug unbedingt vermeiden will.


    Die Querstäbe habe ich schon einige Male ersetzt. Aber noch nie hatte ich einen Riss im Segel.
    Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das am besten repariere? Ich habe hier viele Beiträge durchgelesen.
    Leider ist es so, dass mein Drache extrem leicht ist und der Riss sich an der linken Aussenkante befindet. Soll heissen, dass ich zu viel Gewicht auf einer Seite tunlichst verhindern möchte.


    Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee wie man sowas am Besten macht.


    Vielen Dank für eure Ideen und Mühen im voraus


    P

    Wenn es sich nur um einen geraden "Riss" handelt, ohne dass sich das Segel gedehnt hat, bietet sich vielleicht die "Sekundenklebermethode" an:
    Segel mit einem Stück Tesa-Film auf der Rückseite glatt und auf Stoß fixieren und mit ein wenig (!) Sekundenkleber entlang des Risses kleben. Tesa-Film nach dem Trocknen wieder abziehen. Ist aus der Nähe nicht völlig unsichtbar, aber weniger sichtbar als ein Flicken - und hält.


    Invictus - Le Vortex - L'Organic


    ...und mit keinem kann ich richtig umgehen... Und zuletzt auch ein paar Einleiner...

    Du klebst einfach von beiden Seiten ein Tape auf. Am besten ein Kreisförmiges. Aus welchem Material kommt ein wenig darauf an was Du hast. Selbst einfaches Haushaltklebeband (klar und ca. 12mm breit) wird den Job machen. Du kannst aber auch Spinnaker Tape in einer ähnlichen Farbe wie Dein Segel verwenden.

    Hallo.
    Ich würde es mit der Sekundenkleber Methode reparieren.
    1. Den Riss auf der Vorderseite mit Tesafilm überleben.
    2. Auf der Rückseite möglichst flüssigen Sekundenkleber sparsam mit einem Pinsel über den Riss auftragen (4mm breit reicht vollkommen)
    3. Trocknen lassen.
    4. Tesa abziehen, fertig.


    Unauffälliger geht es nicht.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Wow vielen Dank für eure schnellen Antworten!
    Ich werde mich Mal an der Sekundenkleber Methode versuchen.
    An das Spinnakertape habe ich auch gedacht. Ist das schwerer als die Sekundenklebermasse? (Habe sowas aktuell nicht da. Darum die Frage)
    Ich will das möglichst leicht halten, nicht dass sich im Flug irgendeine Asymetrie ergiebt.


    Danke euch ^^

    Sekundenklebermethode hat bei mir auch schon unzählige Male funktioniert und über Jahre gehalten.

    Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine "leichtere" Methode als die Sekundenkleber-Variante gibt. Spinnakertape ist auf jeden Fall schwerer. Selbstklebendes Material hat sich bei mir, gerade am Strand, auch immer wieder gelöst. Sekundenkleber hielt dauerhaft.


    Invictus - Le Vortex - L'Organic


    ...und mit keinem kann ich richtig umgehen... Und zuletzt auch ein paar Einleiner...

    3m Blenderm hält auch super. Ist mein Favorit um so kleine Reparaturen durchzuführen. Wie man das Tape am besten anwendet, kann man an verschiedenen Stellen hier im Forum nachlesen.


    Ist der Riss sehr nahe an der LK Tasche?

    Perfekt! Vielen Dank für eure tollen Antworten.
    Dann werde ich mich mal an die Reparatur machen.


    Grüsse aus der Schweiz ^^