Danke fürs Aufmachen!


    Der HQ Zebra entspricht dem Beron Comp. von Helge Gosau. Die Seite des Konstrukteurs findet man hier:


    http://gosaukites.de/


    Ich habe den Beron Comp. schon recht oft geflogen und finde den Drachen exzellent. Ich selbst habe ja 3 Exemplare vom Vorgänger Elion 1.7, welcher noch die gezogenen Excel-Leitkanten hat. Der Beron Comp. ist der erste Kite von Helge mit gewickelten Leitkanten, was natürlich auch zu einer geringfügigen Abänderung des Segelshapes führte.


    Ich habe am Rande die Entstehungsgeschichte des HQ Zebra mitbekommen und finde es sehr bemerkenswert, das Helge Gosau es durchgesetzt hat, das der Zebra-Kite eine Bestabung mit Skyshark-Stäben bekommen hat und nicht - wie ich und alle anderen es erwartet haben - mit Dynamic-Stäben. Damit gibt es da keine Abweichung vom Beron Comp.


    Ich freue mich sehr für Helge Gosau (den ich seit 2003 persönlich gut kenne), dass nun einer der großen Hersteller einen Kite seines Designs produziert. Gratulation!


    Worauf ich am meisten gespannt war, welchen Preis HQ ausrufen wird. Mit den nun bekannt gewordenen 270,- € ist das ein recht adäquater Preis. Zumindest meine Meinung.


    Viele Grüße
    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Ja habe ich jetzt auch gesehen und meinen Post abgeändert.... Da warst Du schneller.


    Auf den Bildern im ersten Link habe ich etwas entdeckt, was dem Kite einen Punktabzug bringen wird in den Tests: Sind da in der Serie diese aufgeklipsten Yoyo-Stopper verwendet worden? Hoffentlich werden sie nicht so brutal mit Kabelbindern festgeknallt wie beim HQ Chrome ...... oder beim HQ Infinity.... bin mir gar nicht mehr sicher, bei welchem meiner Kites diese Lösung zu finden war... muß mal nachschauen.... Beim HQ Emissary waren sie nur aufgeklipst, was Paul May damals kritisert hat.


    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Bin den Proto und das Vorserienmodel geflogen und fand das Teil optisch und flugtechnisch sehr gut.
    Da hat Helge gute Arbeit geleistet.Sehr Tricky.Präzi ging auch ,bin an 25m Leinen geflogen ,da kann man nicht soviel zu sagen.Hat einen sehr großen Winbereich.Bin mal gespannt wie der in Serie geht.

    Ja der Kite aus Helges Schmiede geht in der Tat extrem früh. Das ist ja auch der Grund, warum Helge es seit 15 Jahren ablehnt, UL-Versionen seiner Kites zu bauen ;)

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Ich habe die Entwicklung des Zebras sehr nah verfolgen können, da ich Helge zu dieser Zeit oft in St. Peter Ording getroffen habe.


    Ich stimme Knut zu. Optisch und flugtechnisch ist der Zebra ein Leckerbissen. Die Verarbeitung des Serienmodels ist laut Helge beispielhaft.


    Den Prototypen konnte ich auch einmal an 40m Leinen testen. Das ging sogar ganz gut (na ja wer mich kennt, weiß, dass ich eigentlich nie über 30m gehe. Dann sind die Wege auch kürzer ;-)).


    Der Beron Comp. ist eh ein super Kite (konnte den gerade vor kurzem wieder fliegen) und es freut mich sehr, dass er jetzt über HQ in Serie geht.


    Hut ab Helge, tolle Geschichte.

    Ich habe zwar vom Trickfliegen so viel Ahnung wie ein
    Elefant vom Schlittschuhlaufen ....
    .... aber das Design ist megastark.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    So unterschiedlich können Geschmäcker sein.... Ich habe mir (.....) immer genau so vorgestellt. Aber ist nur meine Meinung...


    Wobei ich zugeben muss, dass das Design in Bewegung etwas besser wirkt als auf nem Foto. Trotzdem gar nicht mein Fall.


    Modedit: Ein Wort durch (....) ersetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von G.Eheim () aus folgendem Grund: https://www.drachenforum.net/index.php/ModerationReport/1252/

    Hammer Geiles Design!
    ...konnte leider nur die, für mich etwas zu harte Nitro Version fliegen können. Die jetzige Bestabung müsste passen...Glückwunsch Helge :)

    Aber wie denn? Sind das alles einzelne Paneelen oder ist das aufgedruckt?

    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.
    (Dietrich Bonhoeffer)


    LG
    René

    Das sind alles einzelne Paneele. Wer Helges Kites kennt der weiß, dass er auch vor komplizierten Designs nicht zurückschreckt.

    Den Dislike für WaveTwistah verstehe ich nicht Guido ?(


    Ich habe bislang auch nur positives zum Design gehört aber wenn es ihm nun mal nicht gefällt????

    Es geht um das Wort "Augenkrebs" in diesem Post, welches nun sofort dankenswerter Weise durch die Moderatoren -nach meiner Meldung- gelöscht wurde.


    In einem seriösen Forum hat das Wort "Augenkrebs" oder "so stelle ich mir Krebs vor" im Zusammenhang mit dem Design eines Drachen NICHTS und rein GAR NICHTS zu suchen! Ich habe selbst 2014 Krebs gehabt und kann das übrigens beurteilen.


    Ich habe mein Dislike inkonsequenter (!) Weise nun weg genommen. Denn es wäre besser gewesen, wenn der User "Wave Twistah" seinen Post in eigener Einsicht geändert hätte und nicht der Moderator hat tätig werden müssen.


    Aber jetzt wollen wir hier doch bitte über den coolen Zebra-Kite diskutieren .... und nicht über Krebs und "Wave Twistah"! :thumbsup:


    Guido
    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    2 Mal editiert, zuletzt von Wombat ()

    Danke für die Klarstellung. Ohne wäre das hier diffus und oberschräg.


    Ich finde das Design gut und beim kurzen Probeflug auf dem Tricksertreff in SPO hat er mir gefallen.

    Er fällt aufjedenfall auf! Mich würde die Fluggeschwindigkeit und Präzision interessieren, ist er flink, pitchig und ne Trickschleuder oder doch eher ein langsamer Genosse und eher was für die lange Leine? :)

    Beste Grüße, Ingo

    Mittlerweile besitze ich mehrer Kites, bin zwar kein begnadeter Trickflieger, maße mir dennoch ein Urteil an.


    Der Zebra ist keine Schleuder im Sinne von Vortex, Organic und Co.. Er fliegt eher langsam und baut moderaten Druck auf. Dennoch kommen Jacobs Ladder, pull to fade etc. sehr zackig.


    Die Präzision kommt aber nicht zu kurz. Es ist ein Kite bei dem man sich irgendwie gleich zu Hause fühlt, der aber seinen eigenen Charakter beibehält.


    Was mich gewundert hat ist wie früh der Kite geht und man da schon tricksen kann. Verblüffend.

    Das Design finde ich ganz witzig, mal was Anderes!...und der Preis, für ne SkyShark-bestabte Kiste ist auch TOP!


    Leichte bedenken habe ich bei dem sehr sehr aufwändigem Segel des Zebra`s, wenn es in hohen Stückzahlen produziert wird......Sollten nur ein/zwei Panele
    nicht 100%tig verarbeitet/eingesetzt werden, verschiebt sich die ganze Geometrie, aber Matthias hat da bestimmt ein Auge drauf.


    Da HQ, nach langer Zeit mal wieder einen hochwertigen Trickdrachen im Programm....Glückwunsch! :thumbup:



    Ich würde ihn ja gerne mal Probefliegen... aber muß mich warscheinlich noch bis zum TFT in SPO gedulden. ||

    Ich persönlich finde das Design auch nicht übel. Der Kite hat mit diesem auch einen hohen Wiedererkennungswert. Etwas skeptisch bin ich aber dahingehend, ob der Kite mit dem Preis als Serienmodell wirklich so einschlagen wird, wie vom Hersteller sicherlich erhofft.


    Ich stelle nicht in Zweifel bzw. Abrede, dass Material,Verarbeitung und Herstellung (+Gewinn) diesen Preis rechtfertigen, aber bei einer Investitionssumme von 270,- Euro spricht der Hersteller ganz klar Leute an, die nicht mehr in den Drachensport einsteigen wollen, sondern dort bereits lange angekommen sind. Somit wird sich der Drache am recht übersichtlichen Markt mit zahlreichen und ebenso namhaften Herstellern von Premiumkites (u. a. Level One, Kitehouse,Ulzburger (EOL) etc.) messen lassen müssen. Ob dies gelingen wird, bleibt abzuwarten.

    2 Mal editiert, zuletzt von miwie ()

    Das Design ist echt mal was ganz anderes. Mir ist kein Segel bekannt, dass diesem auch nur im Ansatz ähnelt. Wiedererkennungswert wird also sehr hoch sein, wenn man die Kiste irgendwo auf einer Wiese oder am Strand sieht. Gefällt mir sehr gut.


    Aber wie @miwie bereits angeschnitten hat, ist auch meine Vermutung, dass der Kite eine nur recht kleine Kundengruppe ansprechen wird, wie alle Trick-Drachen am Markt. Diese wird sich nochmals unterteilen in die kleine typische Sammlerfraktion, die alles kaufen was neu auf den Markt kommt und die wenigen Trickpiloten, die ein ernsthaftes Interesse am Trickfliegen haben und denen ein Trick-Drachen der gehobenen Klasse zu teuer ist.


    Man wird sehen, wie sich das Modell am Markt durchsetzen wird :)

    Hab mir einen Hula-Hoop-Reifen gekauft. Verdammt......er passt :D