OT:
    Kann man denn EOL überhaupt noch kaufen? Ich habe gehört, das das bald nur noch Baupläne davon gibt?

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    OT:
    Kann man denn EOL überhaupt noch kaufen? Ich habe gehört, das das bald nur noch Baupläne davon gibt?

    Laut @Ulzburger auf der [RETURN] Seite 1 im Abschnitt: Fragen und Antworten steht zur Rede


    "...Ich möchte generell zum Ende des Jahres meinen Status als Hersteller aufgeben."


    Also muss man wohl schnell sein, sofern man Interesse an einem Neuerwerb haben sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von miwie ()


    Zum eigentlichen Thema: Ich finde es sehr gut, dass HQ den Mut hat wieder einen richtigen Trickdrachen mit hochwertiger Bestabung und Icarex-Segel herauszubringen. Das ist für einen Hersteller, der in den letzten Jahren eher durch Massenmodelle auffiel, nicht selbstverständlich. Die Qualität des Kites, den wir in St. Peter Ording zu sehen bekommen haben, war sehr gut. Dass Helges Entwurf 1:1 umgesetzt wurde, ist schon bemerkenswert. Insbesondere das Segel, mit seinen vielen Paneelen, war sehr sauber gefertigt. Einen kleinen Eindruck vermittelt das Foto:


    Einmal editiert, zuletzt von Ulzburger ()

    Danke für die klärenden Worte lieber "Ulzburger". Ich kenne diese Fakten ja schon, seit wir uns im Juli in SPO unterhalten haben - das ist aber immer noch alles Spekulation und wir warten, bis Du uns eine Ansage machst.


    Aber jetzt: BACK TO THE ZEBRA!!!


    Ich teile Deine Auffassung absolut: Das Zebra ist ein super Kite und mit Abstand das beste, was wir seit sehr langer Zeit von HQ gesehen haben.

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Mal schauen welcher Shop den HQ Zebra demnächst anbietet. Ich bin sehr gespannt und geneigt mir einen zu gönnen :thumbsup:

    Aber jetzt: BACK TO THE ZEBRA!!!


    Ich teile Deine Auffassung absolut: Das Zebra ist ein super Kite und mit Abstand das beste, was wir seit sehr langer Zeit von HQ gesehen haben.

    Da magst Du durchaus Recht haben, allerdings setzt sich bei einem Massenprodukt nicht immer das Beste durch, sondern das mit dem kommerziell besten Ergebnis; und das sind selten die Besten vielmehr eher die günstigsten Modelle, die viel und oft verkauft werden. Wie auch immer, alles reine Spekulation es wird schon werden mit dem Kite, denn ordentliche Performance zu einem fairen Preis ist auch ein gutes Verkaufsargument.

    Bin mal gespannt, wann das Zebra lieferbar ist.


    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Ich kann WaveTwistah schon etwas verstehen. Das Design ist für einen Trickdrachen gewöhnungsbedürftig und Geschmackssache. Aber über Geschmack lässt sich ja streiten, muss jeder selbst wissen. Schade finde ich, dass im Video nur Backspin Cascaden, Yoyos und JLs zusehen sind. Wäre schön, wenn man da mal in Zukunft etwas mehr sehen würde.

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Wenn das Zebra verfügbar ist, wird es sicherlich schnell auch mehr Videos mit dem Kite geben. Dann bekommen wir mehr Tricks zu sehen die von den unterschiedlichen Piloten geflogen werden.
    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Man muss dazu sagen, dass das Zebra Video meines Wissens nach den Startpunkt für den Vertrieb von Helges Drachen durch HQ darstellt. In genau diesem Moment ist HQ auf Helges Schöpfung aufmerksam geworden und die Idee entstand überhaupt erst den Drachen ins Programm aufzunehmen.


    Hierbei handelt es sich also nicht um ein Produktvideo, sondern einfach um eine Aufnahme die Helge beim Spielen mit seiner Kreation zeigt. Dabei handelt es sich meines Wissens nach also nicht um den endgültigen Serienkite. Es spiegelt einfach Helge und seinen Flugstil wieder. Da werden nicht alle Tricks nacheinander durchgeflogen, sondern einfach smooth ein paar Tricks kombiniert.


    Da muss sich jetzt aber keiner Sorgen machen, dass die Kiste nicht mehr leistet. Sie wurde an den Wochenenden und vor allem auch am Trickfliegertreffen in SPO reichlich von anderen, ebenfalls versierten Piloten mit gänzlich anderen Flugstilen geflogen. Ich hatte das Gefühl, dass die Meinungen generell positiv waren.

    Mit freundlichen Grüßen
    Philipp

    Ein paar Momente im Flug ohne Tricks wären nett gewesen. ;)


    ... oder habe ich es nicht mehr im Kopf? Sitz gerade auf der Arbeit und kann nicht mehr schauen. :rolleyes:


    Na dann bleiben wir mal gespannt.

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie


    Das Foto ist aber sehr stark von links nach rechts zusammen gedrückt worden...als wenn es von 16:9 in 4:3 verändert wurde...shade...dadurch sieht kein Kite, von der Form her, so aus wie er eigentlich aussieht!
    Ist aber trotz dessen ein schönes Foto :)

    Na das Foto sollte doch nur zeigen, dass sich damals schon ein Zebra unter die etablierten Kites gemischt hatte.


    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Bin sehr gespannt, welchen Typ von Yoyo-Stoppern HQ verbauen wird!


    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Aha. Also ein anderer Typ als bei Helges originalen Beron Comp. und Elion 1.7!


    Mal schauen ob das sich bewährt. Ich habe die u.a. auf der Infinity, Chrome und dem Emissary drauf und es ging auch. Ich hoffe sehr, das HQ NICHT Löcher ins Segel stanzt um diese Clips-Dinger mit fetten Kabelbindern festzuzurren! Bitte HQ - Macht das NICHT!!!


    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Aha. Also ein anderer Typ als bei Helges originalen Beron Comp. und Elion 1.7!


    Mal schauen ob das sich bewährt. Ich habe die u.a. auf der Infinity, Chrome und dem Emissary drauf und es ging auch. Ich hoffe sehr, das HQ NICHT Löcher ins Segel stanzt um diese Clips-Dinger mit fetten Kabelbindern festzuzurren! Bitte HQ - Macht das NICHT!!!


    WOMBAT

    HQ hat Ausschnitte an der Leitkante brin den Stoppern gesetzt. Genau wie im Original.


    Helge legt großen Wert darauf, dass sich das Segel im ganzen Bereich bewegen kann.


    Die Stopper vom originalen Beron sind ja mittlerweile die Kitehouse Stopper. Ich glaube da hatte Helge eine Zeit lang die R-Sky Stopper verbaut, als man die noch bestellen konnte.

    Aha,
    das ist ja super!


    Ich habe an einigen Kites von Helge die R-Sky-Stopper (diese drehbaren Hörnchen) und an zwei anderen, zeitlich früher gebauten, diese zylinderförmigen geschlitzten fetten Gummiringe (an denen sich manchmal die Flugleine im Längsschlitz so übel verfängt...).


    Ist ja ok, wenn die HQ Lösung noch anders ist aber dann funktioniert.


    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid