Warum nicht gleich auf APAs umbauen..Dann hat man Ruhe und man muss nicht gleich 10 Verbinder als Ersatz kaufen.

    Habe ich sofort gemacht, als ich von dem "Problem" gehört habe (nur unten, oben so gelassen) Damit wird die Ursache beseitigt und weitere "Reparaturen" nicht notwendig :)

    Einmal editiert, zuletzt von Drachenopa ()

    Warum nicht gleich auf APAs umbauen..Dann hat man Ruhe und man muss nicht gleich 10 Verbinder als Ersatz kaufen.

    Das ändert ja an der Problematik mit den Stoppern und den Endkappen nichts. Ich lese bei Guidos Beitrag weniger Verbinderkritik als vor allem Kritik am Reparaturaufwand raus.
    Natürlich sollten Stopper gut verklebt sein, Endkappen müssen dagegen nicht geklebt werden. LK-Stäbe sollte man ohne großen Aufwand nach unten aus der LK ziehen können, wenn die Stopperclips zu dick für die Lk-Tasche sind muss man sie leider erst lösen.
    Ich finde auch, dass sich das anhört, als würde HQ nur im Bruchfall mit einem LK-Ausbau rechnen, und selbst dann könnte man ja Verbinder und Endkappe weiternutzen, anstatt alles auszutauschen, weil verklebt. Ganz davon abgesehen, dass man Verbinder leichter vom dünnen Ende auf die Stäbe ziehen kann als andersrum.

    @WaveTwistah


    Ich kennen den Zebra nicht, deswegen hab ich mich nur auf die Verbinder bezogen. Ich hätte ihn halt gleich auf APAs umgebaut und zum Rest was du kritisierst, wollte ich garnichts schreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von S.W.P ()

    Ich finde das etwas kurz gegriffen und deshalb auch gut, dass Wombat den Reperaturprozess hier kritisiert. Es gibt einfach bestimmte Dinge, die einem beim Drachen die Reparatur leichter oder schwerer machen. Verklebte Splitkappen am Stabende, zu enge Leitkantentaschen verknotete LK-Abspannung, Waageschenkel, die von oben zum Seitenverbinder oder Kreuz durchgängig sind, all das sind Kleinigkeiten, die einem Reparaturen schwerer machen, nicht nur auf das Zebra bezogen. Wenn die Hersteller da von vornherein für sensibilisiert sind, bekommen wir Kunden im besten Fall wartungsfreundlichere Drachen.
    Ob ich dann HQ-Verbinder nachkaufe oder sofort APAs draufschiebe, einen oberen Waageschenkel aus Liros-, Edelried- oder Ockert-Waageleine nachknote ist dann mir überlassen.


    Mal ehrlich, hier haben sicherlich einige Leute Reparaturmaterial in der Drachentasche. Es macht aber gar keinen Sinn auf der Wiese zu reparieren, wenn ich die Stäbe nur mit viel Aufwand aus der LK bekomme. Ist doch gut, wenn Guido das auch so schreibt, HQ liest hier ja mit und kann sich dann selbst entscheiden, ob sie das beherzigen.

    Ich möchte an dieser Stelle das technische Problem beim Tausch der Verbinder nochmals kurz beschreiben:


    Das Zebra hat ja eine geteilte Leitkante. HQ sieht hier nur die Teilbarkeit für besseren Transport. Wenn man die Leitkante entmufft, kann man sie nur so weit zurück ziehen, dass man die Leitkante einfalten kann. Das vordere Ende des hinteren Leitkantenstücks kann man nicht freilegen. Im Segel ist nur eine so knappes Loch gestanzt, dass lediglich der Stab ein paar cm nach hinten gezogen werden kann. Man kommt also nicht vorn an das Ende. Man muss also beide Stopperclipse lösen und den Verbinder (gegen den zunehmenden Durchmesser des Stabes) ca. 5 cm nach vorn murksen (heisses Wasser kann an hier nicht anwenden) um dann endlich das vordere Ende des hinteren Stabteils herausnehmen zu können.


    Nun kann man aber nicht den Stab samt Verbinder nach vorn herausziehen, denn die Endkappen sind satt angeklebt. Und - ihr ahnt es - der Stab passt mit den Endkappen auch nicht nach vorn durch die knappe Öffnung der Stabtasche im Segel. Man kann nun die Endkappen mit Gewalt lösen, oder man murkst den Verbinder weitere ca. 10 cm nach vorn gegen den ansteigenden Durchmesser und das, während er noch halb im Segel steckt. Sehr gefährlich....


    Das beste wäre, die Endkappen nicht zu verkleben und/oder die runden gestanzten Löcher in den Stabtaschen etwas größer zu machen.


    Das ist jetzt keine gravierende Kritik, jedoch denke ich, dass man aus Erfahrungen lernen kann und - wo das möglich ist - diese Verbesserungen für die Zukunft einzubauen.


    Helge hat an den Elions die wir haben gar keine Endkappen verwendet. Die Leitkante wird durch die Lasche im Segel einfach mit der Saumschnur so weit wie gewünscht gespannt und die Saumschnur dann mit 5-6 halben Schlägen am Stabende festgemacht und dann so eine weiche Gummi-Kappe über die Saumschnur am Ende drüber geschoben als Fixierung/Schutz. So kann man es auch machen. Ist aber sicherlich nicht der technische Stand, den HQ gewöhnlich einsetzt. HQ spannt die Saumschnüre ja innen am Mittelstab elastisch mit einem Gummi und Helge spannt sie hart außen am Stabende mittels Fixierung durch ein paar Wicklungen um den Stab herum.


    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Einmal editiert, zuletzt von Wombat ()

    Beim Mantra wird das wohl nicht so ein Problem, da er zylindrische Stäbe in den LKs hat. Die Splittkappen gucke ich mir mal an, verklebt oder nicht?

    Beim Mantra wird das wohl nicht so ein Problem, da er zylindrische Stäbe in den LKs hat. Die Splittkappen gucke ich mir mal an, verklebt oder nicht?

    Angenehmer ist es trotzdem, wenn ich den Stab nach unten aus der Lk rausziehen kann. Um den Stab aus dem Verbinderausschnitt zu bekommen muss ich ihn ja eh erstmal nach unten ziehen. Manchmal ist es nichtmal der Stopper, sondern die Waage, die es mit dem Stopper zu dick für die LK-Tasche macht. Ist die Waage mit einem Auge um den Stab gebuchtet kann man sie einfach lösen und nach oben schieben, dann passt es wieder.

    Ja aber, das geht doch mit konischen Stäben eher nicht. Da ziehst du doch immer den Verbinder über die dünne Seite und damit im Ausschnitt auf.


    Irgendwas habe ich nicht mitbekommen


    Guidos Problem habe ich verstanden aber jetzt hakt es ;(

    Ging mir um die LK-Taschen-Ausschnitte und Stopper. Hersteller machen die Ausschnitte groß genug, dass man die LK kurz machen kann, aber zum Ausbauen muss der Stab weiter runter in die LK-Tasche gehen.

    Wenn ihr sowieso die vorhandenen Verbinder gegen APAs tauschen wollt, warum nicht einfach vorsichtig Längs aufschneiden?

    Ja da hast Du Recht Peter!


    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid