Ich konnte den Zebra auch gut testen .
    Finde die Kiste echt geil.Wer auf schnelle Combos und Freestyle steht ist hier super bedient.
    Über das Design läßt sich streiten ;) ist auch nicht so mein Ding.
    Flugtechnisch höchstes Niveau.Esist keine Präzikiste,das ist glaube ich auch nicht Helge sein Anspruch.
    Lenkwege kurz.Wickeln absolut Top.Kenne ich nur noch vom Vortex.
    Taz ist ein bisschen schwieriger,man muß den Punkt genau treffen.
    Dafür ist die 540 eingebaut. Super flach wie Helge es gern fliegt.
    An langen Leinen kann man auch gute Geraden und saubere Ecken fliegen.
    Liegt gut im Fade .Cometen brauchen genauere Ansteuerung.Ich hatte da so meine Schwierigkeiten.Aber das liegt an mir ;) .
    Ich finde es ist ein Super Kite.
    Ich bin mir sicher das das "Zebra"gut ankommt bei Trickanfängern und Profis.
    Und natürlich wünsche ich es Helge
    :thumbsup:

    Nabend,


    ich habe am Wochenende zwei Zebras testen dürfen. Der eine hatte an der UQS schon APA Verbinder. Dieser flog mit der original HQ und der original Gosau Waage ziemlich gut und war ziemlich dicht am Original Zebra dran. Hat echt Spaß gemacht. Stabiler Fade, Backspins, Jacobs Ladder und Axels alles drin, alles top. Viel mehr kann ich leider auch nicht ;( .


    Der andere Zebra war der HQ von Helge. Der flog sich irgendwie schwammiger. Irgendetwas war mit dem nicht in Ordnung. Helge geht dem auf den Grund. Da wird noch ermittelt.


    Viele Grüße,
    Klaus

    Ich muss echt mal fragen, ob ihr da oben noch irgendeinen habt, der so ist, wie er aus der HQ Tasche geschlüpft ist?


    Meiner ist noch so und ich liebe das Ding.


    Deshalb fällt es mir sehr schwer einige Aussagen nach zu vollziehen.

    Was genau fällt Dir denn schwer nachzuvollziehen?


    Ich kann ja nur das beurteilen was ich vorfinde und bei dem einen Zebra waren halt die Verbinder der UQS kaputt gegangen und die OQS rutscht auch gerne mal raus. So prall sind die Verbinder dann wohl nicht.


    Natürlich ist so ein Zebra dann nicht mehr ganz orginal und ein Vergleich hinkt vielleicht.


    Zudem hab ich den Kite ja nicht verrissen, sondern lediglich meinen Eindruck zu Protokoll gegeben.


    Greetz Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von clifford ()

    Mich würde auch mal sehr interessieren, was Du nicht nachvollziehen kannst Matthias.


    Solche versteckten Vorwürfe gegen Zebra-besitzer oder -Tester hier helfen keinem.... denk mal drüber nach.


    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Ich will keinem einen Vorwurf machen, tut mir leid wenn das missverstanden wurde. Ich weiß, dass Helge ein paar Dinge veränderten wollte, dann aber doch mit der Originalserie ganz zufrieden war. Jetzt gibt es doch Drachen mit APAs, die es erst nicht gab, also Umbau. Dann versetzte Mittelkreuze, veränderte Waage, etc... Welche Drachen werden den gerade beurteilt, gepimpte oder Originale?


    Mein Zebra lag am letzten WE zwei Tage in der Sonne. Die Verbinder waren absolut weich gekocht, zumindest vermutlich. Trotzdem keinrausrutschen der oQS und kein Verbinderbruch an der UQS beim fliegen.


    Ich bin einfach nur verwirrt, weil ich immer nicht weiß, ob sich die, bestimmt auch angebrachte Kritik, auf ein Original oder ein verändertes Modell bezieht?


    Natürlich kann jeder der Verbinderprobleme hat auch gerne den HQ Reparaturservice nutzen.

    Schön, dass der Zebra hier so etwas kontrovers diskutiert wird :)


    Gerne möchte ich dabei helfen Unklarheiten aus dem Weg zu räumen. Insbesondere interessiert mich das Thema mit den HQ Verbindern. Diesen habe ich vor über 18 Jahren entwickelt und seit der Zeit haben wir hunderttausende davon mit den verschiedensten Stäben verbaut. Bisher hat dieser Verbindertyp sich bewehrt und es gab keine nennenswerten Reklamationen.
    Ob nun APA oder HQ - ich finde, das ist Geschmackssache. Wir benutzen HQ-Verbinder eben weil wir HQ sind ;)
    Aber um so mehr ist mir daran gelegen, dass er weiter funktioniert.
    Ihr könnt dabei helfen, wenn ihr mir ein Foto der gebrochenen Verbinder schickt. Diese leite ich dann stante pete an den Produzenten des Bauteils weiter.


    [muss ich das hier als kommerziellen Beitrag markieren?]


    Beste Grüße
    Alex von HQ

    Kurzer Test bei thermischen Windblasen von 3 - 20km/h. Leinen 30m liros DC40.
    Seit März der erste Trickser in meinen Händen.
    Waageeinstellung wie Auslieferung.


    Fliegt stabil ab knappen 10km/h. Ich finde das Flugbild elegant und sauber. Kein Wackeln oder Nachdrehen trotz leicht gespannter Saumschnur. Läßt sich gut stallen und landen.


    Tricks lösen leicht und knackig aus dem Handgelenk aus. Stabile Fade und Turtellagen. Impuls zur Taz auch einfach. Manchmal kommt die Nase sehr hoch oder man fängt einen Flügel, aber das ist Übungssache.
    Schöne Flickflacks, Cascaden, leichtes Auslösen zum Yofade.


    Mir hat er auf Anhieb Spass gemacht.


    An den unteren Seitenverbindern sieht man wo die Nitros anliegen, aber keine Anzeichen zum reißen oder durchstoßen.
    Ich hätte allerdings etwas Sorge um die 3 PT bei harten Bodenmanövern oder Spikes bei mehr Wind. Da hätte ich zu 5PT mehr Vertrauen.

    Der kurze Flug hat mir so gut gefallen, daß ich mir ein Zebra bestellt habe. Da ich Pedant bin, habe ich die Spreizenspitzen abgerundet. Holzinlay 1mm Überstand gut verklebt und rund geschliffen. Passt perfekt in den HQ Seitenverbinder.


    Helge ist ab heute bis einschl WE auf dem DF in SPO und bietet ausgiebiges testen des Zebras an :thumbup:


    Der, die, das Zebra und andere Modelle können im Rahmen des Events auch bei Ewigkeit.de (HQ Flight School Zelt) oder bei mir (hinter der Eventfläche) ausprobiert werden.

    Oder bei mir die nächsten 2 - 3 Std in Travemünde.
    Bin jetzt knapp 2 Std Zebra bei wechselnden Ostwinden geflogen und finde immer mehr gefallen an dem gestreiften Pferd. Die Maße der Waage nach Fieldcard eingestellt funktionieren bestens. Herrlich leichtgängig und elegant, mit wenig Zug ohne schwammig zu sein. :thumbsup:

    Privatstrand. Ein umgepflügtes Erdbeerfeld. Etwas staubig.
    Die empfohlenen 70kg Schnüre finde ich zu fett. 30m DC 40 oder max. 50er Protec reichen völlig.

    Mein Sohn hat am Samstag mal ein kurzes Video gemacht:


    https://youtu.be/HHvN1mx0wC4


    Am Sonntag bei 40-50 km/h Wind kam Helge nochmals mit dem Zebra, da hatte ich meinen Infiniti Vented schon eingepackt.


    Peter

    Scheinbar ist der HQ Zebra aber doch beim Tricksertreffen von verschiedenen Piloten intensiv getestet worden. Ich bin mit meinem immer noch sehr zufrieden...

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid