Peter Lynn Lifter

    Hallo zusammen,


    mein neues Projekt an dem ich arbeite, ist ein Lifter von Peter Lynn, nach einem Plan aus dem Bauanleitungsheft von Kite and Friends.
    Bin schon kräftig am nähen, macht auch spass, bis mir mitgeteilt wurde, dass der Drachen nicht sauber am Himmel steht, sogar anfängt hin und her zu schwenken, um dann auf einer Seite abzustürtzen.


    Hallo, wenn das stimmt.........


    Hat jemand das Teil schon in 4qm gebaut, und ähnliche Erfahrungen gemacht.


    Gunther

    Grüße aus dem Süden


    Gunther

    Hi Gunther,

    Zitat

    Hat jemand das Teil schon in 4qm gebaut,


    in 1 qm, in 4 qm und in 9 qm jede Menge davon schon produziert :D

    Zitat

    und ähnliche Erfahrungen gemacht


    Gott sei Dank nicht ! :L
    Der Lifter ist meines Erachtens neben dem Parasled der vernünftigste Trägerdrachen für grosse Windspiele oder Figurendrachen. :-O
    Allerdings ist der Bauplan gegenüber der ursprünglichen Version 3x modifiziert worden. Die letzte ist die Version ohne Mittelkiel, bei der die obere Waagegruppe direkt an der 'Leitkante' angebracht wird. Ich würde unbedingt diese Version empfehlen, da die früheren in der Tat schwierig zu starten waren und auf ruckartigen Zug an der Leine mit Zusammenklappen reagiert haben.
    Leider kenne ich von den Modifizierungen keine Baupläne im Netz ! :(
    Hat es nicht noch Zeit bis Februar ?? ;)

    @ Bernhard,


    hast du mir ein Bild, damit es für mich verständlicher wird, vielleicht kann ich es ja gleich umsetzen.


    Danke


    Gunther

    Grüße aus dem Süden


    Gunther

    Nee, sorry ! Meist fotografiere ich so, das die Lifter nicht mit drauf sind ! :-o
    Und die Bilder mit Lifter nutzen dir nicht viel, weil man die Veränderung am Kiel und die Waageanbindung nicht erkennen kann. :( Ich könnte allenfalls morgen mal ein paar bilder im Keller machen ! 8-)

    Hallo Pilotenbauer/innen !
    Hier mal ein Versuch, die Veränderungen des Pilot-Bauplan zu erklären :
    Also, zum einen sind die Innenprofile in der oberen Bauchung um ca. 2-3 cm breiter gemacht worden, nur im Bereich der Rundung. Da wo im Plan die Bemassung mit 29 - 30 cm angegeben ist, einfach 2-3 cm zugeben.
    Dann ist bei der letzten Modifizierung der komplette Mittelkiel weggelassen worden und anstelle dessen eine Verstärkungsleine eingenäht worden.
    Die Waagemasse werden natürlich um die frühere Kielbreite in der Mitte verlängert.
    Und die entscheidende Veränderung ist der obere Waagepunkt (im Bauplan unten), der wird nämlich direkt an die Bauchdecke, also oben an die Öffnungskante gesetzt. Die Spitze, wo im Plan die 28 steht, fällt ganz weg. da kannst du vom 2. Waagepunkt bis schräg zur Bauchdecke die Schere ansetzen.
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Das Ganze hat den entscheidenden Effekt, dass du den Drachen nicht zuziehst, wenn du ihn reisst. Das war bei den ersten Versionen immer nervig !
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Ist's halbwegs verständlich ?

    @ Bernhard,


    alles klar, hab verstanden... ;)


    bin schon wieder am auftrennen :(


    Danke für deine Bemühungen :H: :H: :H:


    Gunther

    Grüße aus dem Süden


    Gunther

    Hallo

    Zitat

    Die Änderung bringt ehrlich enorme Flugverbesserung, sonst würde ich sie nicht so empfehlen !


    Kann ich nur bestätigen!!


    Bei Goßen Liftern ist die Variante mit der teilweise offenen Schleppkante hinten sehr zu empfehlen. Bringt nochmals etwas stabileres Flugverhalten. Die Öffnungen aber nicht zu groß machen, sonst zieht er nicht mehr so gut.


    Gruß aus Berlin
    steini

    Zitat

    Bei Goßen Liftern ist die Variante mit der teilweise offenen Schleppkante hinten sehr zu empfehlen


    auch schon bei 4,0qm????????


    Gunther

    Grüße aus dem Süden


    Gunther

    Zitat

    auch schon bei 4,0qm????????


    Also, ich lasse immer unten links und rechts an der Schleppkante ca. 3-5 cm offen.
    Ob's das Flugverhalten verbessert, wag ich nicht zu beurteilen, aber eventuell eingefangener Sand kann raus ! :D
    Wenn du einmal versucht hast, so'ne Tüte bei 5 Bft. zum Entsanden auf'n Kopf zu stellen, weißt du was ich meine ..... :-O

    Hiho,
    aus der KAP-Ecke entstammt der KAP-Pilot. Wenn ich mich nicht täusche, sind dabei u.a. die Waageschnüre etwa doppelt so lang gegenüber der bekannten Version.
    MfG
    Flattersaus

    Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

    Flattersaus

    Zitat

    Waageschnüre etwa doppelt so lang


    Kannst du die Masse mal in Erfahrung bringen ? Meine Erfahrung ist nämlich, dass die äusseren Kiele dann mitunter anfangen einseitig nach links bzw. rechts umzuschlagen und dann wie ein Steuerruder wirken können. :( Aber, wenn's KAP-Piloten so machen, dann muss was dran sein ! :L Ich könnte die Waage ja bei meinem Neuen einfach länger machen und probieren ? :( Aber warum nicht auf bewährte Masse zurückgreifen, wenn du sie bekommen könntest ? Danke schon mal für deine Bemühungen :H:

    Hi Bernhard,
    die Hauptpersonen zum KAP-Pilot sind angeschrieben. Mal schauen, ob die Maße hier veröffentlicht werden dürfen.
    Zu den verformten Kielen hatten wir bei KAPiFrance einen Beitrag von Christian Becot. Es ging da zwar um FlowForms, dürfte aber auch hierzu passen. Christian zeigte FlowForm-Flugbilder bei starken Wind. Dabei verwölbten sich die hinteren Bereiche der äußeren Kiele unförmig. Das stört einen sauberen Flug. Also schnitt Christian diesen Bereich ab....das funktionierte aber nicht. Also kam der Kiel in Form von Gaze-Teilen wieder dran. Nun ist Chritian zu frieden. Nachzulesen auch hier:
    Christian
    Becot


    Frohen Advent
    Flattersau

    Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

    An alle,


    hab mein Lifter fertig. :-O
    Hab gerade noch die Kurve bekommen, und die Änderungen vornehmen können. :L
    Nochmals meinen Dank an Bernhard :H: :H:


    Hab bei wenig bis gar keinen Wind, den Lifter hochgepumpt, was dafür spricht, dass sich die Änderungen schon mal gelohnt haben. ;) denn da ist nichts in sich zusammengefallen.....


    Was dann bei mehr Wind abgeht, berichte ich dann noch ......wenn ihr wollt mit Bild.


    Grüße, Gunther

    Grüße aus dem Süden


    Gunther

    Luckykites

    Zitat

    Änderungen schon mal gelohnt haben.

    :H: :H: :H:
    Klasse, ich hab auch heute einen Neuen fertig, ...aber einfliegen muss ich ihn wohl nächste Woche auf Gran Canaria !!! :D

    Zitat

    wenn ihr wollt mit Bild

    gerne ! :)

    Och - unser armer Bernhard muss den Drachen nach Gran Canaria mitnehmen! :O
    Ich warte gerade auf keinen Wind um meinen neuen SUL-Maxidopero einzufliegen.
    Aber 10m/s ist einfach zuviel für 6mm und 8mm Gestänge!


    Gruß
    Pit

    Zitat

    Original von Himmelsstürmer
    Luckykites

    :H: :H: :H:
    Klasse, ich hab auch heute einen Neuen fertig, ...aber einfliegen muss ich ihn wohl nächste Woche auf Gran Canaria !!! :D

    gerne ! :)

    :ot: Wenn ich doch jetzt nur wüßte, wie dieser 'off topic- Rahmen' geht ? :-o :(

    Zitat

    Och - unser armer Bernhard muss den Drachen nach Gran Canaria mitnehmen!

    -Genau, habt nur Mitleid :( mit mir, gerade wo es hier so schön winterlich nass und weihnachtlich wird, muss ich schon wieder in die Sonne ! :L .....und dann auch noch jede Menge Zeit um bei herrlichstem Wind Drachen einzufliegen ! :worship: So'n blöder Job ! :kirre: :kirre: :kirre:
    :ot:

    Und hier nun die Antwort von Peter Bults, per eMail eingegangen und zur Veröffentlichung freigegeben:


    Peter Bults, NL, schreibt:
    Die Pilot Diskussion ist interessant.
    Meine Meinung über die neueste Version:
    Ich denke die größere Höhe der Profile bringt nur mehr Dampf. Das haben wir bei KAP nicht nötig, der Pilot zieht schon stark genug.
    Das Weglassen des mitteleren Kiels könnte aus Gründen der Produktion sein, weniger Stoff, und gerade weil dieser Kiel nicht viel/oder nichts bringt im Flugverhalten.
    Die Änderung der äußeren Kiele ist für mich ein logische Konsequenz der ersten Modifikation, 3 extra Wageleinen an der Vorderseite, um den Start zu verbessern.
    Zwei kleine Löcher an der hinteren Seite helfen bestimmt, den Drachen ein bisschen ruhiger zu machen. Das habe ich auch versucht.
    Der Becot-Modifikation an der FF30 könnte auch für den Pilot nützlich sein. Aber die Flache der Kiele ist beim Pilot in diesem Bereich kleiner. Aber lassen wir nicht vergessen, daß Becot mit dieser Modifikation die FF30 verbessert hat bei starkem Wind. Brooks u.A. verwenden ein Fuzzy-Tail zum ruhiger machen der Drachen.
    Um KAPilots zu machen, verwenden Brooks und ich jetzt Pilots von Gomberg als Basis. Um daraus ein KAPilot zu machen, verlängern wir alle Wageleinen um ein Faktor 2,5. Und wir haben eine einfache Möglichkeit die Wage zu verstellen.

    Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

    Flattersaus,
    :H: danke für die schnelle Antwort

    Zitat

    Die Änderung der äußeren Kiele ist für mich ein logische Konsequenz der ersten Modifikation, 3 extra Wageleinen an der Vorderseite, um den Start zu verbessern.


    Das ist natürlich auch eine Möglichkeit : nach dem alten Bauplan gebaute Piloten umrüsten, indem man ihnen eine weitere Waagegruppe an der Leitkante verpasst !

    Zitat

    Um daraus ein KAPilot zu machen, verlängern wir alle Wageleinen um ein Faktor 2,5.

    Klingt aber so, als ob da noch keine weiteren Erfahrungen mit gemacht worden wären.

    Zitat

    Und wir haben eine einfache Möglichkeit die Wage zu verstellen.

    Das mache ich auch, meine Piloten bekommen alle am Leinenende eine kleine Knotenleiter.
    Das mit der verlängerten Waage werde ich auf alle Fälle auch mal testen.