Peter Lynn Lifter

    moin bernhard ...


    die frage ging zwar nich an mich, aber da dirk und ich gemeinsam gebaut haben: ja, haben wir!!!
    trotzdem fand ich persönlich die mittlere waagereihe etwas zu kurz. nachdem dirk da allerdings den druck etwas gemildert hatte, passte das flugbild wieder ...


    gruß uwe

    Zitat

    Habt ihr beim Weglassen des Mittelkiels die mittlere Waage um dessen Breite verlängert


    Hallo Bernhard?
    Sind wir bei Obi, Praktiker......?
    Ich habe die Kräfte bei der Grösse von 10 qm unterschätzt und bei dem Material musste es passieren.
    Uwe war bei seiner Näharbeit sorgfältiger ! Nix passiert.
    Ausserdem wurde das Thema doch schon im Vorwege mit dem Waageansatz am Lufteintritt besprochen.
    Wie du es sagtest: Frische Leine, Frischer Wind, Frische Naht.
    Geduld, ein paar schönere, schneefreie Tage abwarten und dann wirds schon.
    Dirk

    Zitat

    Mal ganz naiv gefragt : Habt ihr beim Weglassen des Mittelkiels die mittlere Waage um dessen Breite verlängert ? [Verunsichert]


    Ich denke, da liegt der Hund begraben........


    Aber auf der anderen Seite, hab ich wenn mich nicht alles täuscht, Adi einen überarbeiteten Plan zukommen lassen.
    Und da waren die richtigen Waagemaße schon drin.
    Und der hat ja ähnlich Probleme :O :O


    Gunther

    Grüße aus dem Süden


    Gunther

    Hallo Dirk und Uwe und Adi !

    Zitat

    Sind wir bei Obi, Praktiker......?


    Nein, aber im freundlichen Forum und da kriegen sie geholfen :H:
    Sorry, wenn ich so dumme Fragen stelle, aber mir ist das ein Rätsel !? :O
    Wie gasagt, auch ohne die sinnvolle V-förmige Profilverstärkung noch nix derartiges passiert 8-)

    Ich zitiere mal den Gerd Blattert, der mal neben mir auf der Wiese stand und an meinem "Eddy" rumsinnierte:
    "Wölbung nach oben, wie bei den Lenkmatten, bringt Stabilität."
    Gesagt,geknüppert, und die dicke Sau stand wesentlich ruhiger.
    Ergo:
    Mittelleinen etwas länger konzipieren und lieber einen Knoten rein, als zu kurz und Riss.
    Dirk

    Zitat

    Nein, aber im freundlichen Forum und da kriegen sie geholfen


    Soll solls ja auch sein, meine Artikulation war schon auf Montag morgen und Arbeit eingerichtet.
    War nicht bös gemeint, ok?
    Wir haben die Längen errechnet und da der "Stoff" ein wenig intolerant bezüglich unserer Planvorgaben war
    sind solche Kleinigkeiten doch zu verschmerzen.
    Die Dingen fliegen, und das ist doch der grösste Lohn für so viel Arbeit.
    Ich sag gute Nacht,
    muß um 5.45 Uhr wieder raus.
    Dirk

    Zitat

    Die Dingen fliegen, und das ist doch der grösste Lohn für so viel Arbeit.

    und sehen klasse aus, vor allem im Gegenlicht !! Tolles Foto ! :H: Und gute Nacht :SLEEP:

    Moin Dirk.
    Schön Dich auch hier zu treffen!


    OT on!
    Nur kurz zur Info.
    Meinst Du den?
    Cody
    Der ist aber nicht in einer Baumarkttüte! ;)


    OT off


    Gruß
    Pit


    Zitat

    Original von Drachenpfuscher
    Uwe nnnnnneeeeeiiiiiinnnnnnn !
    Das ist wie Cody in schwarz/rosa kariert/gestreift mit Regenbogenbaumarktturbine.
    den Druck flüstern wir zusammen aus der Waageeinstellung...........

    Zitat

    Original von Himmelsstürmer
    Allerdings würde ich bei 4-5er Wind keinen solchen Drachen einfliegen wollen.


    ... was willste machen, wenn der Lifter fertig ist und es bläst mit 4 - 5 Bft ..???


    Zitat

    Original von Himmelsstürmer
    Adi, bist du ganz sicher, das deine Waage korrekt eingestellt war ?
    Entscheidend für die Flugstabilität ist übrigens die mittlere Waagegruppe ! Ich vermute fast, das da bei dir zuviel Druck drauf war ! :(


    ich habe mich ziemlich exakt an die Maße gehalten, die ich mit der modifizierten Bauanleitung von Gunther erhalten habe.
    Welches ist für Dich die mittlere Waagegruppe? Meinst Du die 2. Quer-Waagereihe, oder die, die den weggefallenen mittleren Kiel ersetzt? ... und wie nehme ich da den Druck raus? ( Schnüre verlängern? wenn ja um wieviel cm?)


    Zitat

    Original von Himmelsstürmer
    Hoffe, ich konnte helfen !
    Viel Erflog ! :-O


    im Moment hilft mir fast jede Art von Zuspruch - danke

    Gruß
    Adi


    Kiter On Tour



    Drachen... find' ich gut


    youtube : kimono353

    Hi Dirk,
    statt der Knotenleitern habe ich Schiebeknoten am anderen Ende der Waageschnüre... ich denke, das kommt im Endeffekt auf´s Gleiche raus - aber sollte ich Deiner Meinumg nach die mittlere Waagereihe verlängern, oder sollte ich sie verkürzen, um Druck raus zu nehmen?

    Gruß
    Adi


    Kiter On Tour



    Drachen... find' ich gut


    youtube : kimono353

    Verlängern, aber nicht viel, da musst du "spielen. Schau dir den grünen Luckykiter-Lifter genau an und dann die ersten Bilder der Lifter, die Uwe und ich gebaut haben.
    Da sieht man richtig, wir das Mittelteil"verrissen" wird. Auf den letzten Photos ist es bei Uwes Drachen glatt und schier wie ein...
    Ich hab da bei unseren grossen Babys aussen jeweils 4-5cm weggeknotet, und dann sah es schon viel besser aus.


    http://www.windfans.de/Aktuell…006-02-26_12-11-44_UG.jpg
    http://www.windfans.de/Aktuell…006-02-26_12-37-41_LE.jpg


    Dirk