Peter Lynn Lifter

    Hi Adi,


    hört sich ja nicht so gut an, was dir heute passiert ist.


    Zitat

    Hätte ich bei diesem starken Wind die Waage anders (flacher) einstellen sollen?


    Bei meiner Waage kann ich eigentlich gar nix verstellen, die Schnüre laufen alle auf einen Punkt.
    Ich denke, wenn du ihn noch flacher gemacht hättest, hätte er noch mehr hin und her geschwankt.
    Ich hatte übrigens vor einiger Zeit das gleiche Problem mit meinem 8er Lifter, was wohl daran liegt, wenn du kein gleichmäßigen Wind hast, fängt er an zu tanzen...und bei Böen ab 4- 5 oder mehr wird es halt kritisch.


    Zitat

    Hätte ich den Lifter vielleicht nicht aus Schicarex bauen sollen?


    Warum sich das Mittelprofil gelöst hat hat mit der Stoffart und den Luftaustrittlöchern nichts zu tun. Es gibt auch Lifter die solche Löcher gar nicht besitzen und fliegen genau so gut.


    Meine Frage wäre eher, ob du in der Mittelnaht von der Bodenfläche eine Schnur miteingenäht hast????
    Denn wenn da schon kein Kiel dranhängt wo die Kräfte auf die ganze länge verteilt werden, muss das die Schnur mitübernehmen, weil ja nur Punktuell die Waageschnüre angebracht sind.


    Grüße, Gunther


    http://www.luckykites.de

    Grüße aus dem Süden


    Gunther

    Hallo zusammen !
    hatte von dieser Seite bisher keine rechte Notiz genommen. Da aber Uwe aus Schwerin und ich uns auch Lynnlifter bauen wollten,
    haben wir uns hier mal kundig gemacht.
    Trotz materialbedingten* Pfusches fliegen unsere 10 qm Lifter wirklich gut .
    Bisschen Waagetuning noch, aber die Saison kann beginnen.
    Bilder vom Bau und Entjungferung hier:
    http://www.windfans.de/Aktuell…006/02/26/uebersicht.html


    * wir haben die Lifter aus PE-Gitterfolie (50g/qm) gebaut, womit z.B.die Gartenfreunde ihren Kompost abdecken.
    - Editiert von Drachenpfuscher am 05.03.2006, 18:09 -
    - Editiert von Drachenpfuscher am 05.03.2006, 18:09 -

    Zitat

    Original von Luckykites
    Meine Frage wäre eher, ob du in der Mittelnaht von der Bodenfläche eine Schnur miteingenäht hast????
    Denn wenn da schon kein Kiel dranhängt wo die Kräfte auf die ganze länge verteilt werden, muss das die Schnur mitübernehmen, weil ja nur Punktuell die Waageschnüre angebracht sind.


    Grüße, Gunther


    http://www.luckykites.de


    ..ich habe in die untere Mittelnaht eine Schnur mit eingenäht und die Waageschnüre um diese Schnur herumgeknotet. Genau neben dieser Schnur ist das Innenprofil abgerissen.


    Mittlerweile bin ich mit der Reparatur fertig, aber die Zweifel bleiben, solange ich die Ursache nicht kenne.

    Gruß
    Adi


    Kiter On Tour



    Drachen... find' ich gut


    youtube : kimono353

    Hallo
    Ich habe bei meinen Liftern das mittlere Kiel nicht ganz weggelassen, sondern nur verkleinert um so die Kräfte abzuleiten. Jetzt hab ich natürlich 2 kleine Kiele hintereinander (Maß ca. 80x46x36cm im Dreieck gemessen). Klappt prima sowohl bei den 3x3,4m Liftern und auch bei der 3,4x3,8m Liftervariante. Der Große hat ohne Probleme letztes Jahr auch 4-5 bft ausgehalten.

    Zitat

    Hätte ich bei diesem starken Wind die Waage anders (flacher) einstellen sollen?


    Ich glaube nicht, das du da was einstellen mußt. Ich habe an den Liftern eine Verbundwaage. Eine anfängliche Grundeinstellung genügt völlig.
    Na denn viel Spaß beim umbauen.
    Habe übrigens Chikara als Tuch verwendet. Sch... glatt das Zeug. Wenn aber der Drachen erst mal fertig ist, prima
    Gruß aus Berlin
    steini

    Programm nicht, sondern Faulheit !
    Ich hasse es, wenn so Typen mit Schieblehre um die Drachen schleichen und einem mitteilen, dass
    die Kappnaht nicht durchgehend 4mm breit ist. Und ich baue gerne grösser wegen der Toleranzen.
    Bescheid?
    Trotz dieses Mankos fliegt bisher alles, was unter meiner alten Pfaff entstanden ist.
    Den stablosen Patchwork-Eddy kennt man doch auch in Berlin, oder?

    Na Du drachenPFUSCHER ...
    Wie siehts aus, alle Nähänderungen fertig? Ich habs jetzt auch geschafft und mein Mittelprofil nachträglich mit Gurtband verstärkt. Und da der Lifter ja seine Flugfähigkeit schon bewiesen hat, kriegte er auch gleich seine Tasche genäht - weißt schon: erst wennse fliegen, bekommen die Drachen auch Taschen ...
    Und für alle, die sich auch mit der Möglichkeit des Profilabrisses beschäftigen: Schaut doch mal bei diversen Vierleiner-Matten auf die Profile. Die haben schon lange erkannt, daß der Druck vom Waagepunkt weggeleitet werden muß. Zu diesem Zweck sind in der Regel, von den Waagepunkten ausgehend, Schnüre v-förmig aufs Profil genäht, die den Druck übers Profil zur Decke leiten. Das habe ich jetzt auch beim Piloten gemacht, allerdings mit weichem Gurtband - näht sich leichter ;)
    Ich denke, daß ist die richtige Variante, um Profilabrisse beim Mittelprofil zu vermeiden ...


    MfG Uwe

    hey Uwe,
    warst du heute auf Poel, Schnee-fliegen?
    das Plaste-Kondom auch schon fertig?
    Meinen Sack nähe ich heute abend. Allerdings zum Rollen, nicht zum Stopfen.
    Gruß
    Dirk

    Zitat

    Original von Uwe
    Zu diesem Zweck sind in der Regel, von den Waagepunkten ausgehend, Schnüre v-förmig aufs Profil genäht, die den Druck übers Profil zur Decke leiten. Das habe ich jetzt auch beim Piloten gemacht, allerdings mit weichem Gurtband - näht sich leichter ;)
    Ich denke, daß ist die richtige Variante, um Profilabrisse beim Mittelprofil zu vermeiden ...


    MfG Uwe


    Die Idee hatte ich auch und bei der Reparatur habe ich gleich V-förmig Schnüre aufgenäht, durch deren Winkel die Waageschnüre gezogen wurden... hoffe das hält jetzt.
    ... aber warum war der Lifter so unruhig am Himmel? Sind obere 4 Bft. mit 5er Böen zu viel für diesen Drachen?

    Gruß
    Adi


    Kiter On Tour



    Drachen... find' ich gut


    youtube : kimono353

    @ drachenpfuscher: nee! bei dem schneefall konnt ich's mir verkneifen und habe stattdessen am Piloten gefriemelt, und das Plastekondom (ich hoffe Du meinst jetzt das gleiche wie ich...) ist noch im Urzustand... mal sehen - die Nacht ist lang ...
    @ adi: doch das sollte halten ... Jetzt kann sich der Druck ja ordentlich verteilen. Was die Unruhe angeht: eigentlich sollte das dem Drachen nicht soviel ausmachen. Ich habe jedenfalls schon welche oberhalb von 4 Bft am Himmel gesehen. Selber kann ich da noch nich mitsprechen, da meiner ja man grad 'ne Woche alt ist ... Was ich allerdings noch machen werde, ist (haltet Euch fest) ein Schwanz. Jaja, ich weiß, nicht der Weisheit letzter Schluß und gehört ja eigentlich auch nich an den Piloten, aber meiner (der Pilot) ist als reiner Lastenträger gedacht und dafür tue ich fast alles. So ein Schwanz (in meinem Fall solls 'ne ca. 9m lange, leicht konische, Röhre werden) stabilisiert und erhöht den Druck des Drachen, und das ist genau das, was ich will ...


    MfG Uwe

    Sind obere 4 Bft. mit 5er Böen zu viel für diesen Drachen?
    nö, bestimmt nicht die 4, aber wie reagieren deinen anderen Stablosen bei Boen?
    Verhältnis Länge contra Breite entspr. Stabilität contra Zugkraft.
    Guck dir mal Parafoils im boigen Wind an!!!!!!!!!!!!!
    Das können Feldräumer werden.

    @ Drachenpfuscher: Hab ichs doch gewußt ... :L
    Aber das schnacken wir mal unter uns aus, nich wahr ...


    büs denne, Uwe


    Ps.: Sehen würd ich DEN Cody schon mal ganz gerne ... ;)

    @Alle Liftergeschädigte ! :(
    Also, ich habe mittlerweile bestimmt 10 Lifter (vielleicht auch mehr ?) nach dem modifiziertem Bauplan (ohne Mittelkiel) gebaut, von 1 qm, über 4,5 qm bis zu 9 qm. Das was Adi und anderen leider passiert ist, hab ich noch nie erlebt !
    Was das Tuch angeht, habe ich von leichtem Ventex bis schwerem K58 alles probiert.
    Ich habe bei noch keinem vergleichbare Materialfehler festgestellt. :O

    Zitat

    Sind obere 4 Bft. mit 5er Böen zu viel für diesen Drachen?

    Da machen die doch erst richtig Spass ! :D
    Allerdings würde ich bei 4-5er Wind keinen solchen Drachen einfliegen wollen.
    Bedenke auch bitte, das sich Tuch und Leinen erst dehnen müssen und das sollte durchaus behutsam erfolgen. Leinendehnung von nicht vorgereckten Schnüren ist nicht zu unterschätzen ! Wenn durch zu starkem Wind diese Dehnung abruppt erfogt, dann sprengt es mitunter verschiedene Materialien (Schnur auf Spinnaker) auseinander. :( Nur so eine Vermutung!?
    Ein gut eingeflogener Pilot sollte einen Windbereich von 1 Bft. bis 6/7 Bft stabil fliegend verkraften.
    Auch das unruhige Fliegen ist nicht okay ! Ich kenne es eher, das der Lifter zu einer Seite wegzieht, wenn's ihm zuviel wird !
    Adi, bist du ganz sicher, das deine Waage korrekt eingestellt war ?
    Entscheidend für die Flugstabilität ist übrigens die mittlere Waagegruppe ! Ich vermute fast, das da bei dir zuviel Druck drauf war ! :(
    Lynn hat bei seinen Liftern in der mittleren Waagegruppe am Drachen jeweils eine kleine Knotenleiter, um hier Feintuning vorzunehmen. Macht durchaus Sinn, wobei einmal eingeflogen sollte man den Lifter nicht mehr flacher oder steiler stellen müssen !
    Hoffe, ich konnte helfen !
    Viel Erflog ! :-O

    An alle Profilreißer,


    die Idee die Schnur Vförmig auf das Profil zu nähen bis zur Deckenfläche muss ich beim nächsten Lifter übernehmen, man lernt nie aus...


    Frage:
    wenn ihr die zwei Bodenteile mit dem Profil vernäht habt, ist ja dabei die Schnur aufgenäht worden, klar.
    War's das dann schon oder habt ihr dann noch eine Kappnaht gemacht ???
    Ich hab dann die Kappnaht am Profil angenäht, damit am Bodenteil keine Naht sichtbar wird.
    Außerdem hab ich Saumbandschlaufen mit in die Naht sprich auf die Schnur genäht, denn ich wollte vermeiden mit der Waageschnur durch's Tuch zu stoßen um dort in dem Bereich schon was zu verletzen....


    Übrigens, die Idee mit Gewebeplane ist genial, hab ich bei meinem Bär als Prototyp verwendet. Wir wussten damals noch nicht ob man so einen Stablosen Drachen so ohne weiteres hoch vergrößern kann ohne Proportionsverlust. Man macht sich ja viel Gedanken......
    Im Baumarkt der qm für einen Euro und los ging's.....
    Hätte ja nie dran gedacht, dass der Bär fliegt wegen dem Gewicht, macht er aber ganz lässig, bei Gelegenheit stell ich mal ein Bild hier rein.


    Gunther


    http://www.luckykites.de

    Grüße aus dem Süden


    Gunther

    hey Bernhard,
    das du von den Dingern genug gebaut hast glaub ich dir gerne.
    Beim Einstellen der Waage von unseren Pfuschbombern war die Zugkraft bei strammen Mittelschnüren grösser als
    bei eher lockerterm Verlauf.
    Wir wollen Zug auf der Leine aber Ruhe am Himmel.
    Die Knotenleiter scheint eine gute Idee zu sein.
    Allerdings würde ich diese dann am Anschlagpunkt zur Leine setzen und nicht am Segel.
    Da müsstest du jedesmal das Ding zu Boden prügeln oder brauchst einen Helfer.
    Ich bin diesbezüglich ja Solist.
    Gruß an Otto und den "Rudi"mentären.
    Dirk
    (damals wars, Norderney, Deine Krokos und meine Kreissäge beim Nachtfliegen)

    Zitat

    Übrigens, die Idee mit Gewebeplane ist genial


    Ich hab da eine Quelle: 50g/qm, 2m breit auf der Rolle, 200m lang,allerdings nur in weiß.
    Preis ist zu hinterfragen.
    Vor 2 Jahren hab ich die Rolle geschenkt bekommem.

    Zitat

    (damals wars, Norderney, Deine Krokos und meine Kreissäge beim Nachtfliegen)

    :H: schon klar, hab dich hier schon registriert :H:

    Zitat

    Wir wollen Zug auf der Leine aber Ruhe am Himmel.

    Dafür sind die Piloten doch auch gut, nicht zu vergleichen mit anderen Parafoils !
    Trotzdem glaube ich, das hier Fehler in der Waage gemacht wurden !
    Mal ganz naiv gefragt : Habt ihr beim Weglassen des Mittelkiels die mittlere Waage um dessen Breite verlängert ? :(