Lynn Lifter vs. Pilot - aktueller Bauplan/Maße

    Hallo zusammen,


    ich habe schon viele Threads zu dem Thema gefunden und auch gelesen incl. dazugehöriger Internetseiten.


    Ich erlaube mir dennoch zwei Fragen und hoffe auf Antwort:
    1. Gibt es einen Unterschied zwischen dem Pilot und dem Lifter oder handelt es sich um den gleichen Kite?
    2. Es gibt verschiedene Baupläne/Maße im Netz zu finden. Da zum Teil sehr alte Jahreszahlen hinter diesen Seiten stecken, stellt sich mir die Frage - ob und welcher Bauplan aktuellste Erkenntnisse wiedergibt.


    Folgende Seiten habe ich gefunden:
    1. http://lutzdroessler.bplaced.n…n%20Lifter%20Workshop.htm
    2. http://skyware.fam-engels.de/seiten/lifter/lifterplan.htm
    3. Plan von Dingwerth/Nelkenbrecher aus 2007
    4 Zudem gibt es wohl noch einen Link zu Peterlynnhimself, den ich aber grad nicht griffbereit habe.
    5. Kite & Friends 2001


    Wer kann mir sagen, nach welchem Bauplan man bauen sollte um auf dem neusten Stand zu sein?


    Ich würde mich wirklich sehr über Aufklärung freuen, da ich anfange, mich im Kreis zu drehen.


    Wenn es einen thread gibt, der mich aufklärt nehme ich den auch gerne ;)
    Es dankt Euch:
    Norman

    Einmal editiert, zuletzt von NorbAIRt ()

    Danke Norman für diese Fragen.
    Ziemlich genau dieselben habe ich mir auch gestellt, nur noch nicht hier im Forum gestellt.
    Und ich bin sehr auf die Antworten gespannt.


    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Hallo!


    Hier ist der passende Tread für Euch. Die aktuellste Version ist der von peterlynnhimself. Funktionieren tun die anderen aber auch.

    Gruß
    Stefan Linhardt

    @NorbAIRt


    Pilot und Lifter ist das Gleiche. Die Benamsung richtet sich nur nach der Nutzung, d.h. wird er als reiner Trägerdrachen
    benutzt, ist es halt ein Lifter. Wird er als Hilfsdrachen für große stablose, nicht so stabil fliegende, Einleiner, wie z.B Kraken,
    ist es halt ein Pilot.


    1- 3 Sind alle gleich und unterscheiden sich im Prinzip nur in der Größe. Die Pläne sind leicht modifizierte der Ur-Lynn Version von 2001 (4 - 5)
    Die neueren Varianten haben statt des Mittelkiels nur noch Waageleinen.


    Die aktuellen original Lynn Lifter/Pilots haben sogar nur noch eine 8 anstatt einer 9 Punkt Waage, entwickeln aber auch nicht mehr so viel Zug.

    @Lini und @MySky - Danke für die Antworten. Dann werde ich da nochmal schauen. Wer dennoch an dieser Stelle sinnvolle Ergänzungen auf meine Fragen hat - gern her damit :)


    Danke
    Norman