Materialwahl für große Turbine

    Hallo,


    Ich habe mir über den Winter das Ziel gesetzt, von den Drachenkäufern zu den Drachenbauern zu wechseln.
    Als ambitioniertes Projekt habe ich mir den Bau einer 25 Meter Turbine vorgenommen.


    Hier im Forum habe ich schon jede Menge hilfreicher Beiträge gefunden, ein Thema beschäftigt mich aber besonders: die richtige Materialwahl. Ich weiß, dass sich darüber die Meinungen scheiden...


    Ich würde mich über Materialempfehlungen und Erfahrungswerte aus ähnlichen Projekten freuen. Welches konkrete Tuch ist eurer Meinung nach besonders geeignet.


    Danke,
    Michael

    Da hast du dir aber viel vorgenommen für ein Erstlingswerk.
    Ich würde 60D nehmen (bei Metropolis).
    Das stärkere Tafetta geht auch und ist sogar noch ca. 1€ billiger, hat aber den Nachteil,
    dass Tafetta mehr Feuchtigkeit aufnimmt und mehr Schmodder daran kleben bleibt als
    bei Spinnaker Tuch, gerade wenn die Turbine mit dem hinteren Teil mal am Boden schleift.

    @MySky
    Habe dazu eine Frage .... habe den 60D Stoff schon verarbeitet und finde ihn für gewisse Sachen gut....jedoch zeigt er bei Knickstellen eine Art „Bruch“, an der Stelle ist eine helle Verfärbung dauerhaft vorhanden. Eine so große Turbine lässt sich, oder wahrscheinlich nicht Knickfrei gut einpacken???!


    Hat jemand sowas großer daraus schonmal gebaut?


    beste Grüße

    Danke für die raschen Rückmeldungen!
    Auf der Metropolis-Seite bin ich auf M-40 gestoßen. Ist leicht und preislich auch im Rahmen.


    Habt jemand damit schon Erfahrung sammeln können?


    Bin über das Forum auch auf Zick-Zack gestoßen. Dort gibt es im Onlineshop noch einige Farben von Ripstop Nylon mit 60g/m2. Dachte eigentlich, dass es zu schwer wäre, denn bei so einer Turbine kommt schon jede Menge Stoff zusammen.


    Danke! LG Michael

    @MySky
    Habe dazu eine Frage .... habe den 60D Stoff schon verarbeitet und finde ihn für gewisse Sachen gut....jedoch zeigt er bei Knickstellen eine Art „Bruch“, an der Stelle ist eine helle Verfärbung dauerhaft vorhanden. Eine so große Turbine lässt sich, oder wahrscheinlich nicht Knickfrei gut einpacken???!


    Hat jemand sowas großer daraus schonmal gebaut?


    beste Grüße

    Diverses Leinengerümpel zwischen 6 und 10 Metern.


    Das mit dem "Bruch" habe ich schon öfter gehört, konnte das aber bei meinen Sachen bisher nicht feststellen und
    ich knülle alles in Kompribags.


    Entweder ist das Farb oder Chargen abhängig. Ich Nutze das 60D für große Sachen seit dem es bei Metro verfügbar ist.
    Damals gab es nur 6 Farben.

    Einmal editiert, zuletzt von MySky ()

    Hier ein Beispiel.... vielleicht ist das auch motzen auf sehr hohem Niveau.



    es ist eine Tasche von mir wir nie richtig komprimiert bzw. gequetscht.


    Aber wenn du bessere Erfahrungen gemacht hast ist allein diese Info sehr hilfreich.

    Mit M-40 wirst du nicht viel Spaß haben, da sich das Tuch in eine Richtung stark dehnt und das wirkt sich bei solchen Längen wie du sie verarbeiten willst extrem aus, gerade wenn man noch nicht so viel genäht und weis wie man das ausgleichen kann. Die gleiche Problematik wirst du auch bei Tafetta haben.


    Unter 50-60g würde ich kein Tuch nehmen, da bei Turbienen ab 15m doch extreme Kräfte auftreten und das schon bei wenig Wind.


    BTW. Hast du dir schon gedanken über einen passenden Lifter gemacht, denn da brauchst du mindestens eine 8er KAP Foil
    oder einen vergleichbaren Doublesled (auch Powersled genannt )?

    Hmm, dass habe ich auch schon bei anderen und auch bei teuren Tüchern gesehen.
    Ich habe aber auch schon bei diversen Tüchern festgestellt, dass die je nach Farbe unterschiedlich steif sind, wenn ich die
    Verarbeite. Das relativiert sich aber, wenn Teile ein paar mal in der Luft waren.

    Mit M-40 wirst du nicht viel Spaß haben, da sich das Tuch in eine Richtung stark dehnt und das wirkt sich bei solchen Längen wie du sie verarbeiten willst extrem aus, gerade wenn man noch nicht so viel genäht und weis wie man das ausgleichen kann. Die gleiche Problematik wirst du auch bei Tafetta haben.
    Unter 50-60g würde ich kein Tuch nehmen, da bei Turbienen ab 15m doch extreme Kräfte auftreten und das schon bei wenig Wind.


    BTW. Hast du dir schon gedanken über einen passenden Lifter gemacht, denn da brauchst du mindestens eine 8er KAP Foil
    oder einen vergleichbaren Doublesled (auch Powersled genannt )?


    Danke für den Hinweis zum Tuch!


    Zum Lifter hab ich mir auch Gedanken gemacht.
    Bitte jetzt nicht lachen, wenn ich komplett daneben liege, aber ich hab meine Hoffnungen in einen 8qm Peter-Lynn-Lifter gelegt :/


    Reicht so einer?

    Danke für den Hinweis zum Tuch!


    Zum Lifter hab ich mir auch Gedanken gemacht.
    Bitte jetzt nicht lachen, wenn ich komplett daneben liege, aber ich hab meine Hoffnungen in einen 8qm Peter-Lynn-Lifter gelegt :/


    Reicht so einer?

    Wenn es einer der alten Generation mit 9 Punkt Waage ist könnte das, je nach Wind, knapp reichen. Ich habe einen 8er der neuen generation mit 8 Punkt Waage, der zieht gerade mal knapp 2/3 von dem was die 8er KAP Foil schafft.
    Alternativ kannst du auch einen 13er Tadpole nehmen, oder auch eine Nummer größer. Die ziehen wie Hölle, fliegen sehr stabiel und sind aktuell nur in China und für unter 200€ zu bekommen.
    Mein 13er Tadpole schafft einen 15m Giant Dragon schon ab 2 BFT in die Luft. Ist aber ab 3,5 BFT schön echt die Hölle.

    2 Mal editiert, zuletzt von MySky ()

    @MySky
    Ein 13er Tadpole steht auch auf meiner Wunschliste.


    Der Lifter ist noch nicht aus China angekommen, daher kann ich zur Waage noch nichts definitiv sagen. Auf dem Foto des Händlers sieht es aus als wären es 7(?) Waagepunkte...


    LG Michael

    Bei welchem Händler hast du bestellt ?


    Achja, zur Info. Eingentlich sind die "Lynn Pilot's" auch nicht als Lifter gedacht, sondern als Pilotdrachen für Kraken, Mantas, usw..
    Bei Peter Lynn heissen die im original Pilot und sind als Hilfe beim Start und zur Stabilisierung des Flugbildes von
    hin und her pendelden Drachen gedacht, wie bei den Kraken und Mantas von Lynn. Funktioniert aber auch bei anderen
    leicht instabilen Blähdrachen.


    Das mit dem Lifter entstand irgend wann hier in DL, als es den Bauplan der Ur-Version mit der 9 Punkt Waage gab, welcher
    noch mehr Druck machte. Es war eine günstige einfache alternative zum Selber bauen, da die damaligen Matten entweder
    erheblich aufwendiger zu bauen oder extrem teuer waren.


    D.h. die sind eigentlich zweckentfremdet worden.

    Einmal editiert, zuletzt von MySky ()