Peter Lynn Lifter

    Nur auf den offenen Seiten. Schau mal in diesem Thread eine Seite vorher nach. Da ist das ganze System recht ausführlich beschrieben.

    Gruß
    Stefan Linhardt

    OK, bedeutet also, zur Kammernseite addiere ich noch eine Nahtzugabe meiner Wahl (Beispielsweise 12mm) und zur offenen Seite (Waageseitig, zum Piloten zeigend) werden laut Peter Lynn 4cm Zugabe doppelt umgeschlagen, daher die Bezeichnung 2x2cm? Weil 2x umgeschlagen wird, richtig? Dann zeichne ich jetzt mal nach meinen von mir gewählten Nettomaßen. Danke schonmal.

    Ich hab zu den Kammern nichts weiter aufgeschlagen und bin einfach die 4cm an den anderen Seiten parallel zu den Kanten nach innen, da ich Saumband verwende und bin so ziemlich genau bei der passenden Länge rausgekommen. Ein paar Millimeter hin oder her sind da nicht so wirklich kritisch. Muss man beim zusammennähen ja eh ausmitteln.

    Gruß
    Stefan Linhardt

    @okie':
    Wie du oben ja bereits geschrieben hast, in der Anleitung von Peter steht bei beiden Schablonen „as cut“. Das solltest du einfach wörtlich nehmen! Die "as cut"-Bemaßung von Peter Lynn bietet dir die echte Zuschnittgröße.


    Gruß,
    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Ok, danke Karsten.
    Ich habe auch nochmal Peter angeschrieben, denn ich glaube kaum, dass er rundum mit 4cm Nahtzugabe rechnet. Erst recht nicht im Profil. Evtl. antwortet er ja...
    Auch die Verjüngungen in Boden und Decke gegen einen Balooning-Effekt sind recht undeutlich definiert mit 2,5m Radius.
    Bin gespannt ob er mehr Details verrät.

    @okie:


    Wenn du mit einer Zugabe von 0,8 bis 1,5cm arbeitest, bist du nach meiner Ansicht auf der sicheren Seite. Eine Zugabe von etwa 0,8cm ergibt sich bei den meisten Nähmaschinen schon fast von selbst, wenn die Schnittkante beim Nähen genau unter der Nähfußaußenseite geführt und die Stichlage (Nadel links/Mitte/rechts) auf die gegenüberliegende Seite gestellt wird.


    Eine Zugabe von etwa 1,5cm ermöglicht ein zusätzliches Umfalten der Schnittkanten ins Innere der Nähte, falls du unsicher bist, ob das Segelmaterial zum Ausfransen neigt. Ich selbst bevorzuge derartig geschlossene Nähte, auch wenn das natürlich zusätzliche Arbeit bedeutet.


    Die Verjüngungen der Lufteinlässe sind mit dem angegebenen Radius durchaus richtig beschrieben. Mehr brauchts nicht!
    Aber der Pilot fliegt auch völlig ohne diese Einlassverjüngung.


    Alle diese Fragen (und viele mehr) wurden mit großer Wahrscheinlichkeit bereits in diesem Thread behandelt.


    Gruß,
    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Hallo,

    ich hab vor den Peter Lynn Piloten nach folgender Bauanleitungen zu bauen:

    http://skyware.fam-engels.de/seiten/lifter/workshop/lifter%20plan%202007b.pdf

    Diesen thread habe ich zur Gänze durchgelesen und bin auch auf den Workshop gestoßen der mehr Details bildlich darstellt.

    Lynn Lifter Workshop

    Leider sind viele Fotos aus diesem thread nicht mehr verfügbar und ich konnte auch in den zwei genannten Quellen folgende Infos nicht ganz finden:

    Was passiert mit dem Gaze? Sollen die Kiel-Teile aus Gaze sein mit einer Umrandung des Drachenstoffes?

    Sind nur die Kiel-Teile mit einer Nahtzugabe dargestellt oder auch alle anderen Teile?

    Gibt es eine Reihenfolge womit man am besten beim nähen beginnt? Aus dem 2-Leiner Bereich bin ich es gewohnt zuerst die Segelhälten separat zu nähen und dann diese miteinander zu verbinden.

    Die Waagenschnur welche auf das Drachenmaterial genäht wird, wird diese mit einem einfachen Zickzack genäht und der Rest des Drachens wird gerade genäht?


    Sorry für die „Basic“ fragen aber ich bin sonst nur kleben und 3-Fach zick Zack gewohnt ;)


    Danke und Lg aus Wien, Mihai

    Ergänzend:

    Als Stoff hatte ich an elltex gedacht weil beschichtet und eher günstig. Für die 4m2 hätte ich 12m gekauft.

    Icarex 31 ist mir in diesem Fall zu teuer mit aktuellen 19,90 pro Meter bei metropolis.

    Als Waagenschnur hätte ich eine 90dan genommen wie ich sie bei 2-Leinern auch verwende. Reicht das? Oder muss ich auf 130dan gehen?

    Zwischen skytex und icarex ist in den mir bekannten Shops kaum ein Preisunterschied deshalb werde ich mal mal elltex bleiben.

    Kannst du mir vielleicht meine „konstruktions fragen“ beantworten?

    Zur Konstruktion kann ich dir leider nichts sagen da ich damals nach den überarbeiteten Plänen von der Website von Peter Lynn gebaut hab. Ich hab damals mit dem Nähen einfach von links nach rechts angefangen. Die Nähte sind einfache gerade Nähte. Die Leinen würde ich mit einem kleinen Zickzack bzw. einem schmalen Dreifachzickzack nähen, damit das Material etwas arbeiten kann.

    Gruß
    Stefan Linhardt

    Moin,


    habe grad nen 6er Lifter gebaut - fliegt an sich extrem gut - ABER er zieht zu einer Seite, obwohl alles mega-symetrisch zugeschnitten und genäht ist. Hat jemand praktische Erfahrungen, welchen Teil der Waage ich am besten zum Ausgleich benutze? Habe mich auch gefragt, ob die Manipulation der Luftaustrittslöcher einseitig helfen könnte, den Kollegen "auf Kurs" zu bringen.


    Freue mich auf Antworten. Danke.


    PS: kleine Versuche mit verkürztem Waageschenkel "Kiel unten Gegenseite" brachte keinen positiven Effekt.

    Einmal editiert, zuletzt von NorbAIRt ()

    Mihai hat Probleme mit der Bauanleitung vom Lynn-Lifter (siehe oben)

    Die Bauanleitung und auch die Workshop-Seite sind aber doch eigentlich verständlich und ich kann unter den obigen Links auch alle Bilder sehen. Dieser Thread geht mittlerweile über 30 Seiten, da sollten eigentlich alle Fragen beantwortet sein ! Im Übrigen baue ich keine Lynn Lifter mehr, denn da gibt es inzwischen wohl bessere Alternativen !

    (...) Im Übrigen baue ich keine Lynn Lifter mehr, denn da gibt es inzwischen wohl bessere Alternativen !


    Sehr schade, das zu lesen! Und ich bin doppelt froh, einen Pilot aus deiner Mache in meiner Tasche zu haben. :thumbsup:


    Gruß,

    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter