Peter Lynn Lifter

    Moin nochmal,
    bei dem Bauplan von Luckykites unter folgendem Link ist mir etwas aufgefallen.


    http://lutzdroessler.bplaced.n…n%20Lifter%20Workshop.htm


    Ich habe die 1m² Version gebaut und mich beim Zuschnitt/Schablonen gewundert, dass die Luftausgleichslöcher am Ende des Profils extrem dicht/fast auf der späteren Naht liegen sofern ich die lt. Bauplan genannten 1cm Nahtzugabe annehme. Ich habe es zwar vorerst nicht weiter hinterfragt aber irgendwie kam es mir komisch vor.
    Nun habe ich mir die Pläne der unterschiedlichen m²-Pläne mal genauer angesehen und verglichen.
    Angabe Saumzugabe:
    1m² - 1 cm
    2m² - 1 cm
    3m² - 1,5 cm
    4m² - keine Angabe (ich gehe von 1 cm aus)
    Grundsätzlich irritiert es mich schon, dass die 3m² Variante abweicht - bei nem 16m² Kite wird ja auch keiner 4 cm Nahtzugabe geben, nur weil der Kite größer ist ;)


    Vergleichen wir jetzt mal die 4 und die 1 m² Version:
    maximale Profilhöhe 4m² = 32,1 cm
    maximale Profilhöhe 1m² = 16.05 cm
    Aufgrund des Faktors :2 sind die Daten augenscheinlich korrekt.


    ABER - gehen wir bei beiden Versionen von einer 1cm Nahtzugabe aus und rechnen diese raus, ergeben sich andere Werte:


    maximale Profilhöhe 4m² = 32,1 cm abzgl. Nahtzugabe 2cm = 30,1cm
    Ergebnis für maximale Profilhöhe 1m² = 30,1:2 = 15,05 zzgl. Nahtzugabe 2cm = 17,05 cm
    Das heißt, dass wir an dieser Stelle keine maßstabgetreue Verkleinerung haben. Die Abweichung liegt in diesem Fall bei 6,2 % (1cm auf 16,05).
    Wäre es nun überall 6,2% Abweichung wäre ja noch alles gut - ABER:


    Vergleichen wir jetzt mal die kleinste Profilhöhe an der Eintrittskante:
    maximale Profilhöhe 4m² = 24,4
    maximale Profilhöhe 1m² = 12,2
    Aufgrund des Faktors :2 sind die Daten wieder grds. korrekt.


    ABER - gehen wir bei beiden Versionen wieder von einer 1cm Nahtzugabe aus und rechnen diese raus, ergeben sich andere Werte:
    maximale Profilhöhe 4m² = 24,4 cm abzgl. Nahtzugabe 2 cm = 22,4 cm
    Ergebnis für maximale Profilhöhe 1m² = 22,4:2 = 11,2 zzgl. Nahtzugabe 2cm = 13,2 cm
    Die Abweichung liegt in diesem Fall bei 8,2 %.


    Das heißt, dass die Proportionen aller Teile nicht korrekt sind, es ist nicht massstabsgetreu verkleinert.


    Das heißt dann natürlich auch, dass die Waagemaße zwar im Bereich der Schnüre stimmen können, jedoch durch unterschiedlich starke Abweichungen bei den Kielmaßen (und anderen Maßen) durch den "Berechnungsfehler" unterschiedlich große Differenzen vorhanden sind.


    ...könnt ihr mir folgen? Oder habe ich irgendwas übersehen und bin falsch davor?


    Bin gespannt auf Eure Meinung.
    Norman

    2 Mal editiert, zuletzt von NorbAIRt ()

    Um die Verwirrung "perfekt zu machen" (Ganz schön schräge Ausdrucksweise... :huh: ), hier ein Hinweis vom 'Großen Meister Himself', als kurzes Zitat aus seinem Newsletter Februar 2011, zur Zeit archiviert im Newsletter-Archiv bei 'Peter Lynn Kites':

    Zitat von Peter Lynn im Newsletter Feb.2011

    (...)
    Because the mass of air inside soft kites (which effects how quickly they respond to wind direction changes) scales with the cube of dimension while aerodynamic forces scale with the square, making larger sizes is not just a matter of increasing all dimensions proportionally.
    (...)


    Gruß,
    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Einmal editiert, zuletzt von KitingTom ()

    ... es ist wirklich eine Wissenschaft für sich.
    Ich hatte jetzt allerdings nicht den Eindruck, dass meine obige Erkenntnis darauf beruht, dass Maße bewusst verändert wurden (nämlich nicht proportional) weil der Meister himself dies so in seinem Newsletter geschrieben hat ;)


    Die einfachste Lösung für den luckykites Bauplan (wenn man die Maße daraus nutzen will...) hieße dann : ursprüngliche Original Nahtzugabe der 4qm Version(mutmaßlich 1cm) mit dem gleichen Faktor zu nehmen und anzuwenden... dann würden ja alle Werte passen. Bei der 1qm Version dann also 0,5cm Nähte.


    Ich glaube, ich werde die 1qm Version nochmal nach dem Maßen meiner Theorie rechnen und bauen und bin dann mega gespannt auf den Vergleich zu meinem aktuellen.


    GRUß
    Norman

    Bei der Drachengröße wirst du wohl keinen Unterschied feststellen können, ob nun 0,5cm oder 1cm Nahtzugabe...
    Eigentlich sind die Pilots auch recht fehlertolerant, zumal später per Waage-Einstellung kleinere Nähfehler, Faltenbildung, etc. recht effektiv kompensiert werden können.


    Gruß,
    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Ich würde eher 4mm nehmen. Nicht wegen der Bruchlast - eher aus Handlinggründen, dass sich die Leine nicht so in die Hand „schneidet“, wenn man mal reingreift und dran zieht oder bei Windlöchern etwas „pumpen“ will.

    Hallo Ihr Lieben,


    Ich brauche Eure Hilfe bitte!!!


    Wir haben einen Peter Lynn 4pm nach folgender Anleitung gebaut:


    https://www.kiteplans.org/planos/pilot/pilot.html


    Leider will er so gar nicht fliegen... ;(;(;(


    Er fällt immer wieder in sich zusammen.


    Muss er hinten zugenäht sein??


    Kann bitte jemand mal über die Waage Maße schauen.


    Für alle Tipps bedanke ich mich schon mal im Voraus und versprechen auch Bilder, sobald er fliegt!!!!


    Ganz liebe Grüße,


    Alex

    Hallo ihr Lieben ,


    Vielen Dank für eure Antworten und Tips. Das ist ja eine geniale Bauanleitung!!!


    Zwischenzeitlich hat mir Andrew von tug.com schon geantwortet. Ich habe jetzt die Schleppkante komplett unten zu genäht. Jetzt fliegt er. Meiner Meinung nach aber sehr unruhig. Könnte aber auch daran gelegen haben, dass der Wind gestern ganz schön geblasen hat. Wie Ihr im Bild sehen könnt habe ich jetzt eine 3 m lange Turbine drangehängt. Damit ist er relativ ruhig. ( ist erst der dritte Drachen, den wir selbst gebaut haben. Der erste war ein Boxkite aus Baumwoll Stoffresten und der zweite war ein Zweileiner Lenkdrachen, der [Return] von Ulzburger, den ich SEHR liebe.)


    Würde er an Stabilität gewinnen, wenn ich die Schleppkante an den beiden Enden 2 bis 3 cm öffnen würde???


    Wäre es möglich, dass er dadurch auch ohne einen Schwanz als Stabilisator fliegen könnte???



    Und eine dritte Frage noch, die nicht ganz in diesem Thread hinein gehört.. wir wollen jetzt einen 14 Meter langen Octopus auch aus kiteplans.org nachbauen. Die Vorlage ist eine 7 m Octopus, die wir einfach verdoppeln. Hat jemand ein paar gute Tipps für uns? So dass wir uns nicht komplett verhauen.. .


    Ganz liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche,


    Alex



    Lass ihn mal ein paar Stunden fliegen und dann mess die Waage noch mal nach. Normalerweise setzt sich da noch der eine oder andere Millimeter.

    Gruß
    Stefan Linhardt

    ...ich würde die 2-3 cm entsprechend Bauplan hinten wieder öffnen. Bei einer 12qm Parafoil hat dies mal Wunder bewirkt und dürfte einfach seine Berechtigung haben.
    Viel Erfolg.


    Bzgl. Oktopus habe ich meinen nach Skizzen von Andreas Jähnke gebaut - 15 m Version mit 2x4 Armen. Irgendwo müsste ich die DAten noch haben falls Interesse besteht einfach melden, dann Suche ich mal.
    Gruß
    Norman

    Hallo zusammen,


    ich möchte mir diesen Winter einen Lynn Lifter 8m aus Skytex 27g bauen.


    Wer diesen thread verfolgt hat, hat mitbekommen, dass es bei Peter Lynn in der Anleitung eine Maßdifferenz zwischen Rippe=3,20m und Kiel=3,31m gibt.


    Jetzt wurde gesagt, dass der Kiel inkl. Saum gerechnet wurde.
    ABER, in der Anleitung von Peter steht bei beiden Schablonen „as cut“.
    Und wenn von einer Nahtzugabe gesprochen wird, hat schon jemand herausgefunden wieviel mm eingerechnet wurden???

    Peter Lynn hat ca. 4cm Saum an den Kielen eingerechnet. Hat er zumindest im amerikanischen KiteBuilder-Forum so angegeben.
    Ich bin mit diesem Abzug genau auf die Abwicklungslänge der Profile gekommen.

    Gruß
    Stefan Linhardt