Peter Lynn Lifter

    Hallo miteinander
    Hab meinen 6er Lifter fertig und beim Probe Flug stellte sich problematisch da! Irgendwie steht er 90° zur Windrichtung .
    Jetzt meine Frage was kann ich tun oder was habe ich falsch gemacht?


    Danke im voraus für eure Hilfe!
    Gruß Stephan

    @Stephan, nach welchem Plan hast du denn gebaut ? Wenn es Peter's erste Veröffentlichung des 6qm Plans ist, dann beachte bitte die Korrektur, auf die KitingTom weiter oben bereits hingewiesen hatte:

    Peter Lynn Newsletter Dez.2011 Der Pilot-Plan ist ganz am Ende der Seite.


    Wichtig: Es gibt einen Fehler im Original, den ich natürlich übernommen habe, und zwar bei der Bemaßung der Waageleinen. Die mittlere vordere Waageleine sollte eine Länge von 259cm haben, und nicht, wie angegeben, 295cm.

    Hallo zusammen.
    Da ich noch neu in diesem Hobby bin und auch nicht nähen kann,
    wüsste ich gerne ob mir hier einer von Euch
    solch einen 6er Lifter nähen könnte?


    Klar kann ich mir einen kaufen, aber ich hätte gerne einen Lifter
    in Farbe Magenta mit weißen Punkten.


    Thx und Gruß Alda (Ingo)

    Die Schablonenmaße sind incl. Saumzugabe angegeben. Peter Lynn rechnet glaub ich mit 2x2cm Zugabe

    Gruß
    Stefan Linhardt

    Zitat von wingforce

    Moin,
    wollte mir eigentlich einen 8m² Pilot nach Lynnhimself bauen
    (...)
    Kommt mir irgendwie komisch vor.

    Moin Moin,
    brauchst dir keine Sorgen machen, das passt. Schau dir mal die Linienführung der seitlichen Kanten der Ober- und Unterdecken an, jeweils am Lufteintritt und kurz vor der Schleppkante: Die Linien enden jeweils bogenförmig.
    Dadurch sind die Kanten etwas länger, als wenn sie geradlinig wären. Und natürlich hat das zur Konsequenz, dass auch die Kiele um eben dieses Stück länger sein müssen. Präzises Arbeiten beim späteren Vernähen ist also angesagt.
    Wünsche viel Erfolg!


    Und für uns alle hier im Forum wünsche ich ein paar Bilder deines fertiggestellten Pilots... :)


    Gruß,
    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Nun die Rundungen sind nicht so groß als das sie einen Längenunterschied von 11 cm aus machen.
    Im Profilbereich der Decke passt es ja auch.
    Habe auch mal mit der Saum/Naht-zugabe rum gespielt, komme da aber auch auf keinen Nenner.
    Auch kenne ich es eigentlich nicht das Baupläne mit Saum- Naht-zugabe ausgeführt werden.



    Kannte des Bodens mit Rundungen 3,20m (grade 3,19m)
    Unterkante des Profils 3,20m
    Oberkannte des Kiels 3,31m ???

    das sind die Kanten die zusammen vernäht werden


    Mir grade noch mal den Plan von Andrew aus 2001 eines 4m² damals noch mit 3 Kielen angeschaut, von denen ich mal welche gebaut hatte, sicher ist der etwas anders gestaltet gewesen, aber hier ist der Längenunterschied logisch.

    und damit das warten auf Bilder nicht so lange dauert hier die drei 4m² Piloten aus 2003

    Die Radien fressen keine 11cm, sondern nur etwa den einen cm, den auch das Profil länger ist.
    Ich hab es anfangs auch nicht verstanden und mich dann durch diesen Tread und den im amerikanischen KiteBuilder-Forum gekämpft und irgendwo stand da was von den Maßen incl. Saumzugabe bei den Kielen.
    Wenn man die abzieht, kommt man auf die Länge der Profile. :thumbsup:
    Wenn man das weis, dann machen die Maße auch sinn. Peter Lynn sollte es nur einfach in seine Pläne mit reinschreiben :/
    Diese Vorgehensweise hat zumindest in meinem Fall zu zwei sehr gut fliegenden Exemplaren geführt

    ... irgendwo stand da was von den Maßen incl. Saumzugabe bei den Kielen.


    Wenn man die abzieht, kommt man auf die Länge der Profile. :thumbsup:


    Peter Lynn sollte es nur einfach in seine Pläne mit reinschreiben :/

    wie unlogisch ist das denn nur bei den Kielen, Neuseländer halt :D
    ok schau ich mir an THX


    @Lini sehn gut aus deine beiden



    @NoFear
    ist noch das "alte" Profil, ich wollte gerne das neu ausprobieren.
    meine 4er stehen auch wie angenagelt


    VG

    Äh, ja, hab' ich toll erklärt, aber leider falsch... :S War wohl 'n bisschen früh, oder spät, ganz wie man's sehen mag :sleeping: . Ich versuch's einfach nochmal:


    Die Lynn-Pläne zeigen die benötigten Materialstücke "as cut", also im Zuschnittmaß. Da die Kiele spitz zulaufen, ist das Maß nach dem Säumen der unteren Kanten (dem Piloten zugewandten Kanten) wesentlich kürzer. Es sollte dann dem Maß des Untersegels entsprechen.


    Nun sollte's stimmen...


    Gruß,
    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Hi zusammen,


    Kann mir jemand sagen, warum meine 1qm Version ohne Schwanz derart bescheiden fliegt?


    Habe die absolute Symmetrie der Waage schon hergestellt. Zuschnitt ist auch komplett symmetrisch.


    Nach luckykites 1qm Version gebaut.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Freue mich über Hilfe.
    Ps: mit leichtem Schwanz fliegt er super...


    Danke
    Norman

    Hi Norman,


    ich habe einen ähnlich kleinen Pilot, den ich mir als "Jackentaschendrachen" vor einiger Zeit mal genäht habe.


    Die größte Herausforderung bei diesem Winzling ist das Fine-Tuning der Waage. Da ist eine Veränderung von zwei bis drei Milimetern sofort spürbar.
    Zunächst mal solltest du deinen Pilot durchaus für ein paar Stunden mit Schwanz fliegen, damit sich alle Nähte setzen, Knoten der Waageleinen zuziehen und das Segelmaterial vom Wind so richtig in Form gebracht werden kann.


    Die für mich wichtigste Erkenntnis war, dass die Einstellung der mittleren Waagereihe über stabilen Flug oder unkontrollierbare Loopings entscheidet. Soweit ich mich erinnere, wurde im Verlaufe dieses Threads schon auf die Bedeutung der mittleren Waagereihe hingewiesen.
    Mit der vorderen und hinteren Waagereihe wird der Anstellwinkel des Drachens festgelegt, und mit der mittleren Waagereihe beeinflusst man die Höhe bzw. Wölbung des Drachenprofils (bei der Betrachtung des Drachens von der Seite).
    Wenn dein Pilot also einige Flugstunden mit angehängtem Schwanz absolviert hat und dabei schön gerade (und nicht leicht verdreht oder zu einer Seite lehnend) geflogen ist, kannst du durch Verlängern oder Verkürzen der mittleren Waagereihe versuchen, den Drachen zu beruhigen. Der Anstellwinkel des Pilots bleibt dabei unverändert, aber das Profil wird gewölbter bzw. flacher.


    Gruß,
    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    hey Karsten,
    Danke für Deine Antwort. Werde deine Tipps umsetzen und schauen, was sich tut wenn ich dann anfange an der Waage zu spielen.
    Habe heute nochmal alle 28 Seiten dieses threads gelesen :) da sind ja die von dir erwähnten und weitere Tipps versteckt... sehr cool.
    Habe z.b. auch sehr gestaunt, dass jemand eine 0.15qm Version sauber zum Fliegen bringen konnte. Wahnsinn.


    Kennst du eigentlich einen aktuell funktionierenden Link zu dem aktuellsten lynnhimself Plan. Keiner der links in diesen thread funzt:-(


    Vielen Dank und Grüße von der Küste
    Norman

    Jup, Danke. Auf der Seite war ich schon auch ;) aber die in diesem thread erwähnten Newsletter von 2011 sind noch nicht wieder online (under construction). Aber zumindest lese ich mir jetzt schonmal den link für den Newsletter 2014 durch.
    Danke auf jeden Fall für Euren Support - schon irre wieviel über diesen Drachen geschrieben/gefachsimpelt werden kann.


    Gruß
    Norman