Handlekite an Trapez

    Ich wende mich jetzt Hauptsächlich an die Buggyfahrer unter euch, da die da am meisten Erfahrung haben werden Handlekites am Trapez zu fliegen.
    Also folgendes:
    Ich hab mir zu meinem ATB ein Peter Lynn Trapez (Basic Harness mit Standart Spreader) bestellt (is leider noch nicht da :( ) in dem Gedanken, dass ich mir bald eine Apex zulegen will und vorübergehend meinen Beamer IV 3.0 daran fliegen kann. Den Beamer für sich kann ich so gut wie Blind fliegen und ich wollte damit meine Hände entlasten und mich ans Trapez gewöhnen.
    Passend dazu hab ich mir eine Umlenkrolle und einen Schnappschäkel zugelegt und wollte das ganze wie folgt befestigen:

    Ich hab nur jetzt zufällig ein Bild gesehn von einem Buggykiter, der die Steuerleinen im Snatchblock (bzw Umlenkrolle) hatte jedoch direkt und nicht über die Handles so wie ich es vorhatte und an den Handles hatte er nur die Brensleinen befestigt.


    Also was sagt ihr dazu? Wie macht ihr eure Handlekites am Trapez fest?


    und ja, ich habe die SuFu versucht, jedoch kaum hilfreiche Antworten gefunden


    mfg,
    hinterlufer

    Kites: HQ Beamer IV 3.0, Apex III 10.0
    Boards: Scrub Predator 2


    Österreicher meldet euch! (PN)

    So wie in der Zeichnung passt es.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    moin moin
    ich weiß ja dass es haken für DP kites gibt die man an ein Umlenkrollen trapez befestigen kann aber geht das auch andersrum?
    also wenn ich beispielsweise ein mystic trapez mit haken kaufe kann ich ne umlenkrolle für handlekites ankleben?

    Ich habe an meinen Snatchblock einen Chickenloop montiert,sogar ausdrehbar :-O , gehen tut fast alles.

    Moinsen, ich reanimier den Thread mal.
    Ich habe bei ebay ein Libre deluxe mit nem selbstgeschweisstem Rollensystem erstanden.
    Ich bin mir nicht sicher ob ich mich damit sicher fühle :-o . Der handletampen wird einfach nur hinter die Rolle gehakt und im Notfall
    soll ich den Kite unter last zu mir ranziehen? ich weiß ja nicht....
    Außerdem erscheint mir das ganze System zu kurz, hab arge Probleme den Kite in der Luft zuhalten. Es scheint immer Druck auf den Bremsleinen zu sein. Starten kann ich den Kite auch nicht, wenn der verbindungstampen eingehängt ist. Das kann es ja irgendwie nicht sein.
    Muss ich die Verbindungstampen verlängern oder fehlt mir nochwas zum Handlesicherheitsystem.


    Sorry ist schon spät, daher vielleicht etwas konfus geschrieben. Hoffe mein Problem kommt trotzdem rüber. Werd morgen mal ein Foto einstellen.


    Gute Nacht


    Hendrik


    doch noch jetzt eingefügt, ist ja gar nicht schwer ;)

    Symphony Beach 1.3, Lycos 2.0, Magma II 2m², Ozone Flow 4m²

    Im Notfall, also NOTFALL ziehst Du nix mehr irgendwohin.
    Es gibt Leute die fahren auch mit Tampen unter den Haken gelegt, ohne Rolle und sagen auch 'geht schon'


    Mir wäre es zu heiss.


    Erstmal sichert das 'System' den Tampen nicht. Er kann ohne Last also rausfallen.


    Und Trennung vom Kite....


    Szenario: Du fliegst auf die Nase wegen ATB Abstieg, Stein im Weg, Malwurfshügel, Köterknochenversteck, Kaninchenbau, übersehener Groundstake... Such Dir was aus.
    Unglücklich kommst Du auf dem Rücken auf und die Flow loopt gerade durch powerzone.
    Jetzt also mit Karacho auf dem Rücken durch die Wiese. Zieh den Kite jetzt mal zu Dir ran.


    Ich würde sagen da ist eine kleine Nachinvestition fällig.


    http://www.spiritofsky.de/prod…rapezbuegel-mit-Ring.html


    http://www.foilfest-online.de/Libre-Snatchblock

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Zuerst zu den Startschwierigkeiten: das hört sich stark nach falschem Trimm an. Mach doch mal die Bremse länger, dann passts vermutlich besser. Ich mag meine Kites auch lieber mit längerer Bremse wenn ich sie am Trapetz fliege.


    Dann zu der Umlenkrolle: Da muss ich jetzt mal eine lanze für Brechen. Auslösen damit geht definitiv schneller schneller als mit einem Snappy.


    Snappy heist: Mindestens eine Hand von den Handels nehmen, dann den Faden Suchen, dann den aus dem Trapetzhaken rausfummeln in dem er sich verhakt hat, dann den auslöser betätigen, dann feststellen das der unter Laßt gar nicht auszulösen ist.


    Dagegen die Umlenkrolle: entspannt ausgehakt starten und Landen (IMO unfallzeitpunkt nummer eins) und dann in den Buggy setzen und dann einhaken. Auslösen ohne die Hände von den Handels zu nehmen - schneller geht nicht.


    Einziger Nachteil: hat man nach einem Fahrfehler slack in den Leinen, ist man flott von der Rolle und hat die Kraft dann auf den Händen. Das sollte man dann Kraftmäßig drauf haben.


    Bei Safety Systemen muss man sich ohnehin klar sein das man entweder vor dem Notfall auslösen muss (schwer) oder aber nachdem man den eigenen Zustand irgendwie stabilisiert hat.


    Die Einzigen buggy Fahrer die tatsächlich eine Chance haben während dem Notfall rechtzeitig auszulösen sind die Splitter fahrer...

    Zitat von dwt

    Die Einzigen buggy Fahrer die tatsächlich eine Chance haben während dem Notfall rechtzeitig auszulösen sind die Splitter fahrer...


    Genau, deshalb schwöre ich auch auf den Splitter...der lohnt sich aber wirklich erst wenn man Buggy fährt, alleine schon wegen der Anschaffungskosten (die ich aber als absolut gerechtfertigt ansehe da es sich um kein Massenprodukt sondern Kleinserie handelt!!!). Bei den Umlenkrollen wie von Hendrik beschrieben und deren Einsatz im Buggy ist auch zu beachten das man meistens erst startet und dann einhängt, wie dwt auch beschrieben hat. Im Buggy nimmt man aber meist eine eher größere Matte, also nicht 7er Regel sondern doch eher 9 bis 10er Regel...die bekommst du nach dem Start gar nicht mehr eingehängt, es sein denn du bist Muckibudenbesucher.
    Für den reinen Traktion-Einsatz mit Trapez finde ich Snappies gar nicht so schlecht, allerdings gilt auch hier immer mal wieder das Auslösen üben.


    Rat an Hendrik: Versuch mal dein Startproblem mit etwas längeren Bremsleinen zu beheben, so wie dwt schrieb. Eigentlich sollte dein Kite auch an deiner Umlenkrolle funktionieren, denn sie sieht nicht anderst aus als käuflich zu Erwerbende. Auch an deiner Rolle kannst du mal das spontane "Auslösen" (also ranziehen) üben, wenn dein Kite richtig fliegt. Versuch das auch einmal unter Volllast, also mit richtig Druck im Kite, dann wirst du schnell merken ob dir die Sicherheit ausreicht. Noch ein Tip: Helm und vielleicht auch Protektorenweste nicht vergessen, zumindest wenn du so weit bist das es dich schon ordentlich über die Wiese/Strand zieht.


    Gruß


    Bernd

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    Vielen Dank für die vielen Antworten, ist echt ne super Community hier.
    Auf den Bremsentrimm hätte ich mit etwas nachdenken ja auch kommen können :logo: ich werd
    das heute nachmittag mal ausprobieren.
    Ich habe noch eine weitere Frage:Muss der Bügel eigentlich stramm am Trapez sitzen oder kann ich mir
    mit losem Bügel fliegen. Fühle mich dann nicht so eingeschränkt.
    Hendrik

    Symphony Beach 1.3, Lycos 2.0, Magma II 2m², Ozone Flow 4m²

    Zitat von DaMad

    Muss der Bügel eigentlich stramm am Trapez sitzen oder kann ich mit losem Bügel fliegen. Fühle mich dann nicht so eingeschränkt.


    Kannst du machen wie du es willst, aber bedenke: Je näher das Umlenksystem am Körper ist (sprich: je enger der Bügel am Körper anliegt) desto mehr Bewegungsspielraum haben deine Arme (die du ja zum lenken benutzen sollst). Hast du Affenarme, erübrigt sich dieser Vorteil. ;) Ich habe keine und bevorzuge daher das eng-anliegende Umlenksystem.


    Gruß
    BBoy



    [D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

    Zitat von dwt


    Dann zu der Umlenkrolle: Da muss ich jetzt mal eine lanze für Brechen. Auslösen damit geht definitiv schneller schneller als mit einem Snappy.


    Snappy heist: Mindestens eine Hand von den Handels nehmen, dann den Faden Suchen, dann den aus dem Trapetzhaken rausfummeln in dem er sich verhakt hat, dann den auslöser betätigen, dann feststellen das der unter Laßt gar nicht auszulösen ist.


    Du beschreibst hier kein Sicherheitssystem, bzw. einen Fehler nach dem anderen. Wenn sich der "Faden" im Trapezhaken verhakt hat, haste schon mal was falsch gemacht. Ich habe meine Tampen in der Länge so eingstellt, dass er sich eben nicht mehr verhaken kann. 'Löst unter Last nicht aus' - ist der nächste Fehler. Jeder sollte sich mal im Trapez 'aufhängen' und dann versuchen auszulösen. Wenn der Snapy hier nicht aufgeht, sollte man sich ganz rasch eine andere Lösung suchen.


    Und wenn ich aus dem Buggy geflogen bin, oder vom Board gerissen wurde, ist der Schirm meistens eh schon nicht mehr unter Kontrolle, und somit ist es gerade egal ob ich dann noch eine Hand von den Handels nehme oder nicht.


    Bei der ganzen Auslöseüberlegung muß man auch mal den Standpunkt eines Helfers betrachten. Es kam zum Unfall, und jetzt soll Dir einer helfen. Da ist es leichter den Auslöser zu ziehen, als irgend ein Tampen von einer Umlenkrolle runter zu ziehen.

    Vor allem fragt er aus der Perspektive ATB und nicht Buggy.
    Da ist vertüdeln vom Auslöser eher unwahrscheinlich.


    Ich fang mit der Trapezgeschichte auch gerade erst an, aber ohne Sicherheitssystem käme mir das nicht in den Sinn.


    Wenn es wirklich böse wird muss der Kite weg und wenn es geht schnell und sicher. Da hat jeder Handle Kiter immer Vorteile... Ja wenn er sich nicht krampfhaft an den Handles festklammert. Das Loslassen muss man genauso trainieren wie das Auslösen.
    Heiko hat mich beim Barfeinjustieren auch nochmal 'gezwungen' die Primary auszulösen.
    Ich probiers seitdem immer wieder in allen möglichen Positionen des Kites.


    Auslöser.... Hm, man kann was für'n paar Groschen aus dem Baumarkt nehmen, oder einen Wichard.
    Der löst bis 1100kg Last noch problemlos aus.
    Kostet Geld, aber bei Sicherheitssystemen soll man nicht sparen. Megatron Chickenloop kostet schliesslich auch 40€


    Ist mir persönlich aber Wurst... Ich kauf Drachenzeug was addiert schnell vierstellige Beträge ausmacht. Da soll die Kohle für Safety auch noch gerne raus.

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Meine Handlekites fliege ich beim Standkiten und beim KLB aus der Hand, macht immer noch am Meisten Spaß. Unangenehm finde ich das aus-der-Hand-fliegen im Schnee, da fliege ich die Kites am Trapez.
    Den Verbindungstampen hänge ich dabei - wie oben einmal kurz erwähnt - direkt in meinen Trapez-Haken ein.
    Zum einen ist der Trapezhaken nach unten offen und ich kann schneller meinen Arm nach unten reißen als einen Auslösungssystem suchen, zum anderen kann ich die Handlekites die ich habe, selbst im überpowerten Zustand relativ einfach über die Bremse stallen und diese haben dann nur noch moderaten Restzug. Dazu kommt, dass man es bei Unfällen eigentlich nie schafft sich rechtzeitig auszulösen, das Auslösen soll vor allem nach dem Unfall schlimmeres verhindern und da reicht mir bei meinen Handlekites oben genannte Methoden (bei nem Tube der seine Form behält sähe es anders aus).
    Mein Fazit: Kommt auf Kite und Nutzungsumstände an, aber deine kleine Beamer kannst du ohne schlechtes Gewissen in den Trapezhaken einhängen um dich ans Trapezfliegen zu gewöhnen, da brauchst du kein extra Sicherheitssystem kaufen (sauteuer!).

    Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre