Fragen zum Umlenksystem

    Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und möchte erstmal sagen, dass ich hier alles sehr informativ und hilfreich finde! :P


    Nun zu meiner Frage :D


    Ich wollte mir ein Umlenksystem für meinen Blade 4.9 anschaffen und bin dabei auf dieses gestoßen:


    http://www.kunstdrachen.de/pro…ruestung/vario-trapez.php


    Taugt das was? Oder sollte ich mir doch lieber ein Trapez einzeln kaufen und mir dann das Umlenksystem (beispielsweise aus einer Rolle, Panikhaken und Tampen) selber bauen?


    Danke im vorraus


    MfG Topsen

    • Offizieller Beitrag

    So einfach ist es nicht. Die Schnappschäkel und Seile die ich aus dem Baumarkt kenne, haben Bruchlasten die einfach nicht zum Kiten ausreichend sind.


    Ich kann nur empfehlen, auf die bewährten Systeme zurück zu greifen. Beispielsweise Holt oder Barton Snatchblock. Panikhaken die auch unter Last noch leicht auslösen und bei denen sich der Ring nicht beim Auslösen aufbiegt - zu nennen wäre hier Wichard als Hersteller. Von Flexifoil gibt es eh einige Tampen in verschiedenen Längen. Trapez ist Geschmacksfrage, ob nun Sitz- oder Hüfttrapez. Das Libre DeLuxe ist hier sehr gängig und dazu auch relativ günstig. Aber in erster Linie muss ein Trapez gut passen, d.h. nicht drücken, kneifen, einschneiden o.ä. und das auch unter Last, wie beispielsweise Zug nach oben.


    Achja, hier noch ein paar interessante Threads:
    - Schlechte Erfahrung mit Panikhaken aus Messing
    - Auslösesysteme, Snappys, Snatchblocks, Chuckbrains, Umlenksysteme und Co.
    - Trapez: Umlenksystem zusammenstellen
    - Editiert von Tom H am 20.10.2011, 07:24 -

    Gruß
    Tom


    Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

    Kann dir nen Umlenkset bestehen aus nem Wichard-Panikhaken + großen Holt-Snatchblock anbieten, dass ich eigentlich nicht mehr benutze. Ozone-Tampen hab ich auch noch einen rumliegen: 50EUR

    Ein Sicherheits-System selber bauen? Immerwieder faszinierend wieviele leute hier krankenhaus-ideen haben.
    Auf jeden fall was ordentliches kaufen.
    Was Jagg anbietet klingt gut. Snatchblock.allein kostet neu 52€.

    Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

    Genau. Kaufe Dir was anständiges! Deine Gesundheit zuliebe! Entweder neu im einschlägigen Fachhandel oder wie oben gebraucht. Da kannst Du nicht viel falsch machen bei dem Angebot.


    Gruß, Frank

    Zitat von skykite

    Genau. Kaufe Dir was anständiges! Deine Gesundheit zuliebe! Entweder neu im einschlägigen Fachhandel oder wie oben gebraucht. Da kannst Du nicht viel falsch machen bei dem Angebot.


    Das habe ich letzten Montag in Ouddorp erleben müssen, das war "was anständiges" aus dem Fachhandel, manchmal taugt das auch nichts.
    Mir hat es den den Haken vom Trapezbügel gerissen, namhafter Hersteller und der Bügel war ca. 5 Monate im Einsatz :-/
    Da denke ich dann auch über Eigenbau nach.

    Zitat von 2sogar

    Ein Sicherheits-System selber bauen? Immerwieder faszinierend wieviele leute hier krankenhaus-ideen haben.
    Auf jeden fall was ordentliches kaufen.
    Was Jagg anbietet klingt gut. Snatchblock.allein kostet neu 52€.


    Öhhh und was sind die bisherigen Teile bis auf das Spliter MkRace die sind alle selbst zusammengeschustert aus teilen aus dem Bootsbau da ist nix speziell fürs Kiten gemacht nur zweckentfremdet und schau lieber nicht wie der Kitesport angefangen hat mit was für Konstrukten die damals rumgefahren sind die sich die hälfte noch selbst im Keller gebaut hat.


    Ja du hast recht man sollte auf etwas bewährtes und wertiges zurückgreifen aber unterm Strich ist auch das nur selbstgebaut. Es spricht nichts dagegen sich selbst was zu bauen wenn man sich ordentlich Gedanken dazu macht. So entsteht prinzipiell ejdes neue Produkt, einer bastelt sich was zurecht so auch beim SpliterMKRace.


    Soweit ich weiß wurde auch noch nie eines der ganzen Auslösesysteme wirklich auf die Belastungen beim Kiten getestet. Das hat sich alles nur unter den Fahrern rumgesprochen, dass ein bestimmtes System ganz gut funktioniert und von theoretischen Bruchlasten auch halten müsste aber welche Kräfte da wirkich drauf lasten genauso wie groß Auslösekräfte tatsächlich sind weiß so recht keiner auch was passiert wenn Sand im Auslöser klebt usw. Bei den Snappys wird auch häufig eine Schraube quer zur Zugrichtung belastet was man eigentlich tunlichst vermeiden sollte, da die alles andere als darauf ausgelegt sind. Vielleicht nimmt sich ja mal eine Zeitung oder Gruppe einem echten Test an bei den Kite-Bars wurden zuletzt auch alle Auslösesysteme mal durchgetestet kann hier sicher auch nicht schaden.




    Donating skin to a kitefield near you since '10


    Save a deck, ride a Kiteboarder.

    Wichtig finde ich ,ist ob selbst gemacht oder im Fachhandel fertig gekauft,das es hochwertiges Material ist das für die einzelnen Komponenten verwendet wird und das sorgfältig gearbeitet wurde .Ob es dann im Notfall wirlich funktioniert ist dann etwas anders weil während der Anwendung sprich beim Kiten unvorhersehbare Situationen entstehen können die man einfach nicht Testen kann.


    Gruß Ralf

    Ich hab mein gesamtes Umlenksystem aus der Segelabteilung eines Baumarktes. Hatte damit noch nie Probleme. Und kostengünstig war es dazu, hab glaub unter 25€ bezahlt, für genau die Teile die in dem ersten Link zu sehen sind. (Ausgenommen Trapez).

    Felxifoil Stacker 6 Crossfire I 6.3 Magma II 5.0 Matrixx 12.0

    Zitat von lu1s

    Ich hab mein gesamtes Umlenksystem aus der Segelabteilung eines Baumarktes. Hatte damit noch nie Probleme. Und kostengünstig war es dazu, hab glaub unter 25€ bezahlt, für genau die Teile die in dem ersten Link zu sehen sind. (Ausgenommen Trapez).


    Nen Kollege von mir hatte auch mal so ein System, wo man den Tampen nicht aus der Rolle nehmen kann.... absoluter Mist. Und gehalten hats auch nicht lange. So nen bisschen zum Kinderdrachen fliegen gehts ja noch, aber dann hörts auf :-O

    • Offizieller Beitrag

    Absoluter Mist... soso.
    Es gibt besseres, darauf kann man auch kaum mehr verzichten, nachdem man es kennt.
    Aber es ist nicht falsch, einen anderen Standpunkt zu haben!
    Vieles ist möglich, und wenn es zufrieden stimmt, ist alles richtig.
    Diese Umlenkrolle habe ich viele Jahre benutzt, es gab auch kaum etwas anderes.


    Also weitermachen, aber nix moderneres ausprobieren, sonst ist es um Dich geschehen. ;)


    Mein Tipp: Lieber auf das moderne Material sparen, es lohnt sich auf lange Sicht.

    Zitat von Jagg

    Nen Kollege von mir hatte auch mal so ein System, wo man den Tampen nicht aus der Rolle nehmen kann.... absoluter Mist. Und gehalten hats auch nicht lange. So nen bisschen zum Kinderdrachen fliegen gehts ja noch, aber dann hörts auf :-O


    Ich flieg jetzt schon ein Jahr damit. Hat noch nie Probleme gemacht. Ausserdem lässt sich der Tampen in unter einer Minute aus der Rolle nehmen, da man diese öffnen kann.

    Felxifoil Stacker 6 Crossfire I 6.3 Magma II 5.0 Matrixx 12.0

    Eigentlich wollt ich mir den Post sparen, da es nicht so klingen soll, als ob ich unbedingt was verkaufen will (siehe Angebot oben)... aber:
    ich find die Holt-Snatchblocks (groß oder klein - egal) viel besser: besser gelagert, dadurch läuft der Tampen besser. Man kann den Tampen super einfach raus nehmen, auch im Winter bei eisigen Temperaturen... da muss man keine Feder durch ein kleines Loch drücken ;) Man kann sogar die Rolle tauschen, wenn sie verschlissen sein sollte.


    Wenns unbedingt billig sein soll, dann kauft euch lieber nen kleinen Holt-Block und nen Messing-Haken dazu... die anderen Rollen würd ich mir echt sparen, einfach unpraktisch.



    Zitat

    Also weitermachen, aber nix moderneres ausprobieren, sonst ist es um Dich geschehen. [Zwinkern]


    Scanner: Ich hoffe, du meinst das nicht ernst ;) Wenn es bei dir damals nichts anderes gab, ok... Aber jetzt gibt es wesentlich bessere Alternativen.

    • Offizieller Beitrag

    @Jagg aus Zwigge: natürlich meine ich das ernst, ich erkläre das auch vorher:

    Zitat

    Es gibt besseres, darauf kann man auch kaum mehr verzichten, nachdem man es kennt.


    Ich erkläre meinen Standpunkt nochmal: Ein Umlenksystem dieser alten Art erfüllt seinen Zweck, und vielen Kitern reicht das aus. Man nimmt dabei auch nicht den Tampen aus der Rolle, sondern löst den Tampen von den Handles (mit Karabiner, am besten übrigens zwei Schraubkarabiner), und montiert ihn an ein anderes Handlepaar.


    Natürlich gibt es bessere, praktischere, leicht laufende Systeme, wenn man sowas mal benutz hat, wird man auch nix anderes mehr haben wollen. Aber das andere kann eben auch ausreichen, und wer nicht soviel ausgeben mag, hat ein funktionierendes System.


    Mathias (Set) hat übrigens recht mit dem kleinen Holt-Block, der hat zwar sogar eine höhere Traglast als der grosse, kann aber ungewollt öffnen, das macht dann keinen Spass mehr! Bei mir dient der noch als Niederholer für Einleiner, ich habe den Fehler auch gemacht, ihn als günstigere und leichtere Version zu kaufen.


    Der kleine Holt ist nur für Kinder oder zum Einstieg mit unterpowerten Matten, danach ist wirklich die Gefahr zu groß, dass das Plastiklager auseinander fliegt.


    Wichtig auch: Die Halteschraube mit Schraubenkleber sicher, wenn die sich lockert fliegt dir die Rolle in kurzer Zeit um die Ohren.

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.