Fragen zum Umlenksystem

    @Leuchtturmwächter,das ist ja mal ne super Idee.Sieht einfach genial aus,werde ich mir direkt gleich mal nachbauen :D Die Auslöser die da sonst dran sind verhaken sich schon mal.Wird mit dem Chickenloop wohl nicht mehr der Fall sein.


    Gruß Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Das Manko an dem Chickenloop System ist aus meiner Sicht die Baulänge - sieht man hier schön im Vergleich: klick mich. Inwieweit sich der Kunststoffüberzug oder darunter dann das Amsteel-Spectra am Trapezbügel aufreibt wäre auch zu eruieren.
    - Editiert von Tom H am 23.10.2011, 16:48 -

    Zitat von Tom H

    Das Manko an dem Chickenloop System ist aus meiner Sicht die Baulänge


    Das ist glaube ich auch der einzige Nachteil, die 5cm mehr kann ich bei meiner Armlänge gut verschmerzen ;)

    Zitat von Tom H

    Inwieweit sich der Kunststoffüberzug oder darunter dann das Amsteel-Spectra am Trapezbügel aufreibt wäre auch zu eruieren.


    Also da mache ich mir keine Sorgen, der Ozone Chickenloop ist 1000-fach bewährt und ist ja auch nicht zweckentfremdet.
    Eine gelegentliche Durchsicht des Materials gehört natürlich dazu, das mache ich auch an meinem Buggy oder Kites.

    Hab dem Leuchtturmwächter das im letzten Thread auch nachgebaut. Bin 195cm und hab entsprechende Armlänge aber ich fand es jetzt auch nicht übermässig lang. Bin immer gut rangekommen und konnte den ganzen Arbeitsbereich auch nutzen. Wenn ich jetzt mal mit meinem Tube vergleiche mach ich da zum Depowern die Arme auch so lang wenn nicht sogar länger.
    Also halb so wild mit der Länge. :) Ach und ich verkauf meins *schleichwerb* siehe Signatur.

    Donating skin to a kitefield near you since '10


    Save a deck, ride a Kiteboarder.

    Ich kann nur empfehlen das jeweilige Auslösesystem mal unter Last zu testen....es gibt da einige Überraschungen...nun hat nicht jeder so einen schönen Flaschenzug wie von Guntram aus den Rennen gezeigt. Lasst Euch einfach mal von einer anderen Person hochheben und versucht dann unter Last auszulösen. Gerd Tschampel hat mir das mit unserem Libre Snatchblock Snappy 3 bei meinem Sohn gezeigt, und der wiegt nur 45 Kilo. Es hat unter Last drei kräftige Versuche gebraucht den Snappy auszulösen. Das hat mich sehr erstaunt, aber im Gefahrenfall sind drei Versuche zwei zu viel. Ich habe mir gerade letzte Woche auf Fanö den SplitterMK Race angesehen. Der macht einen perfekten Eindruck und hat verschiedenste Auslösemechanismen. Wichtig ist das hier ein Auslösen ohne Last jederzeit möglich ist. Ein Versagen mag hier also sehr selten sein. Wer also das Geld hat sollte es in dieses System anlegen. Wie hier schon oft erwähnt, Buggy und Kites sind auch schon sehr teuer, da sollte man an der Sicherheit nicht sparen.


    Beste Grüße,


    Bernd

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich kann nur empfehlen das jeweilige Auslösesystem mal unter Last zu testen....es gibt da einige Überraschungen...nun hat nicht jeder so einen schönen Flaschenzug wie von Guntram aus den Rennen gezeigt.


    Ich hab das mit Hilfe von zwei Böcken und einem langen Schraubenzieher gemacht. Auslösekraft bei einem ungeschmierten Wichard, nicht der Regattaschnappschäkel, etwa 10-15 kg.

    Oder einfach mit ein paar Trapeztampen an der Treppe in's Trapez einhängen. So schwierig ist das nicht.


    Wer benutzt denn diesen Splitter? Auch irgendwelche Rennfahrer? Braucht man immer noch einen Starthelfer im Buggy für das Ding? Ich hab keinen Zivi, der mir den Rollator an den Strand bringt, mich frisch macht und dann in den Buggy setzt...

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    Zitat

    Wer benutzt denn diesen Splitter? Auch irgendwelche Rennfahrer?


    Mir fallen auf Anhieb mindestens fünf Rennfahrer ein, die den Splitter in unterschiedlichen Ausführungen (Proto, Vorserie, Serie) benutzen.


    Die Gründe:
    -baut sehr kurz: Für einen Hobbyfahrer mag das unwichtig sein, wenn es um den optimalen Angriffspunkt geht, scheidet aber sowas wie der Chucky (Holtblock mit Chickenloop) einfach aus.
    -Handels ausdrehen geht super einfach, da der Splitter um die Längsachse kugelgelagert ist.
    -Safety löst sehr leicht (manchmal zu leicht...) aus, da der Auslösemechanismus unabhängig vom anliegenden Zug funktioniert.


    Mit der "Hundeleine" fährt von den Rennfahrern allerdings keiner...


    creeds
    Guntram

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Windwolves

    Für einen Hobbyfahrer mag das unwichtig sein, wenn es um den optimalen Angriffspunkt geht

    Mir ist die Systemlänge schon wichtig. Der MK-Splitter ist m.W.n. aber auch nicht kürzer als die Version Holt-Snatchblock/Wichard bzw. S-Block/Wichard. Trotzdem finde ich den aber sehr interessant, wenn mich auch noch der Preis etwas abschreckt.

    Zitat von Leuchtturmwächter

    Das ist glaube ich auch der einzige Nachteil, die 5cm mehr kann ich bei meiner Armlänge gut verschmerzen

    Ich weiß jetzt nicht ob ich bei meinen 1,83 unterdurchschnittlich kurze Arme habe, aber bei meinem System (Holt/Wichard) sind mir die Handles mitterweile mit dem 45cm Ozone-Tampen zu weit weg, so das ich auf eine 35cm Tampen ausweichen werde. Bei dem Ozone-Chickenloop müsste der Tampen dann nochmals mindestens 10cm kürzer ausfallen.

    Zitat von Tom H


    Ich hab das mit Hilfe von zwei Böcken und einem langen Schraubenzieher gemacht. Auslösekraft bei einem ungeschmierten Wichard, nicht der Regattaschnappschäkel, etwa 10-15 kg.




    15 kg Auslösekraft find ich zuviel, bei blöder Armhaltung oder was weiß ich evtl. schon nicht mehr auslösbar.


    Ich habs im "Real-Life" mit dem Megatron gemacht. Dabei hab ich den Auslöser noch nicht mal so richtig gegriffen, sondern eher mit dem Handballen reflexartig nach hinten gezogen. Die Auslösung funktioniert erste Sahne, deshalb bin ich von diesen System auch überzeugt ( war allerdings an ner Bar). Die Kombination aus Rolle und Chicken find ich eigentlich klasse, nur ist mir das Gebammel Rolle und Snappy jetzt schon zu lang. Aber Versuch macht klug, ich teste das einfach mal und schraub meine Bar auseinander.


    Der Splitter ist schon durchdacht, harmoniert leider nicht mit meinen Vorstellungen. Verbindungselemente bestehen bei mir idealerweise aus Tampen/Kunststoff und sind leicht. Sicherlich ist mehr Kohle bei der Kitesurfindustrie dahinter, da wäre der Splitter evtl dann nen Kunststoff-Serienfertigung. Aber geht eben nicht für die kleinen Randgruppe, von daher wahrscheinlich im Moment das beste, was man für 4-Leiner Buggymatten bekommen kann.


    Fahre zwar immer noch Snappy, aber wohl fühle ich mich dabei nicht und möchte das eigentlich auch ändern.

    Hmm, OK, 275.- für die absolute Sicherheit ist jetzt auch nicht sooo spektakulär, wenn man Kitepreise und Preise für andere Safetys berücksichtig. Geht denn das Ding an einen normalen Librebügel?


    Und die Hundeleine braucht man nicht, man löst dann ganz klassisch nur von Hand aus. Wie problemlos ist denn der Zusammenbau (Winter, Handschuhe, einhändig...)?

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    Zitat

    ... wenn du im Ernstfall nicht die Murmel zum auslösen findest


    dann haust Du auf den Ring, od. wenn der Kite dich bäuchlings zieht sollte de Splitter konstruktionsbedingt von selbst auslösen.

    Zitat von Wotan v. O.

    Hmm, OK, 275.- für die absolute Sicherheit ist jetzt auch nicht sooo spektakulär, wenn man Kitepreise und Preise für andere Safetys berücksichtig.


    Naja...nen Chickenloop kostet nen 10tel davon. Da kommt man dann schon ins Grübeln. Aber der Splitter ist eben sehr wertig, zwangsweise. Es baut dafür keiner Formen und schmeißt die Spritzgießmaschinen an. Also der Preis kommt eben durch die hochwertige Herstellung der Kleinserie zustande. Mir persönlich ist er zu metallisch, zu klobig und zu schwer. Aber das ist eben Geschmackssache. Die Funktionsweise dürfte aber den anderen Lösungen überlegen sein. Wem die Masse und die Haptik nichts ausmacht, macht damit eben nichts falsch.


    Mein "ganz klein kaufen" (zerbröselter Miniholt) war ja auch nicht so das Wahre.
    Mir wär nen kleinerer Chickenloop mit drehbarer Rolle (integriert) am liebsten.



    - Editiert von Olja am 24.10.2011, 23:15 -

    Zitat von set

    Wenn du auf dem Bauch liegts haust du auf den Ring... :O


    Zitat

    ... od. wenn der Kite dich bäuchlings zieht sollte de Splitter konstruktionsbedingt von selbst auslösen


    ;)

    Ich würde an das rote Stoffdingens noch ein Makrameegedöns dranbamseln als Auslöser, oder ist das zuuuu zugempfindlich? :(


    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, das kann man gut machen!
    Fehlauslösungen kommen IMHO auch nur durch Fehlbedienung zustande denn man muss schon beim Schliessen des Systems auf das eindeutige "Klick" und korrekten Sitz des Sperriegels achten.
    Tipp: die beiden Gummis sollte man als Ersatz im Materialbeutel haben, die gehören aber so weit ich weiss beim Neukauf dazu.
    Als Trapezbügel passt der "Buggybügel" am besten (also mit einfacher Öse).


    P.S.: "Absolute Sicherheit" bietet der Splitter auch nicht - sollte die jemand finden, bitte melden! ;)
    P.P.S. @Guntram: gibt es Fallbeispiele für Fehlauslösungen, die nicht durch Fehlbedienung zu erklären sind?


    - Editiert von Scanner am 25.10.2011, 10:11 -

    Zitat von Wotan v. O.

    Ich würde an das rote Stoffdingens noch ein Makrameegedöns dranbamseln als Auslöser, oder ist das zuuuu zugempfindlich? :(



    Das rote "Stoffdingens" wird übrigens über einen Karabiner (an Seil variabler Länge) mit dem Buggy verbunden. Wenn es dich mal aus dem Buggy herausliftet löst der SplitterMK Race dann automatisch aus und du bist den Kite erstmal los ohne Gefahr zu laufen das du dich langlegst und der Kite wieder Zug bekommt. Also, der Splitter hat unter "normalen" Gefahrensituationen/Bedingungen drei Auslösemechanismen: den roten Ring nach hinten ziehen, den kleinen Haken über den Rollen nach hinten ziehen, oder eben das "Stoffdingens" ziehen.


    Über die Länge des Tampens am Karabiner mit dem der Splitter mit dem Buggy verbunden ist kannst du die Toleranzgrenze beim Lift aus dem Buggy selber einstellen. Das Empfiinden wann man über dem Buggy schwebt ist ja doch eher Personen-spezifisch..... :D


    Gruß
    Bernd


    PS: Man kann sich das System sehr leicht selber anlegen und Kitewechsel funktioniert wie bei anderen Systemen auch. Man braucht also keinen 1 Euro Jobber zur Hilfe (wie hier ironischerweise angedeutet wurde.... :L )

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports