Fragen zum Umlenksystem

    Zitat von DocBK


    Das rote "Stoffdingens" wird übrigens über einen Karabiner (an Seil variabler Länge) mit dem Buggy verbunden. Wenn es dich mal aus dem Buggy herausliftet löst der SplitterMK Race dann automatisch aus ...


    PS: Man kann sich das System sehr leicht selber anlegen und Kitewechsel funktioniert wie bei anderen Systemen auch. Man braucht also keinen 1 Euro Jobber zur Hilfe (wie hier ironischerweise angedeutet wurde.... :L )


    Der Zivi ist für die Hundeleine "(an Seil variabler Länge)" am Buggy fest machen. Darauf würde ich sowieso verzichten wollen.


    PS: Ich bin eigentlich damit sehr zufrieden, derzeit:



    - Editiert von Wotan v. O. am 25.10.2011, 14:32 -

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    Jeder hat die Möglichkeit sein Auslösesystem selbst mal richtig zu testen.
    Trapez anziehen, ein paar Handles einhängen und auf dem Boden hinsetzen, geht sogar zuhause in der guten Stube-- jetzt braucht man nur noch die Hilfe eines kräftigen Partners, der sich über die Beine stellt und die Handles greift und den Sitzenden ein kleines Stück, ein Zentimeter reicht, anhebt.
    Jetzt ist soviel Zug auf dem System, wie der Kite ganz locker erreicht.
    Jetzt einfach mal auslösen.
    Versucht es einfach mal, ich bin sicher viele werden überrascht sein.

    Die meisten Wichards werden versagen, weil der Bommel zum Auslösen einfach zu kurz ist um die Kraft aufwänden zu können. Wenn er länger wäre könnte man mit einem Ruck auslösen.

    Zitat

    gibt es Fallbeispiele für Fehlauslösungen, die nicht durch Fehlbedienung zu erklären sind?


    Es ist schon des öfteren vorgekommen, dass der Splitter unbeabsichtigt ausgelöst hat. Ob dabei Fehlbedienung oder Fehlfunktion vorgeliegen hat, liegt im Auge des Betrachters. Auf jeden Fall war der Splitter korrekt zusammengebaut, also eingerastet. Ich habe den Splitter auch probeweise gefahren und habe nach Hinweis des Fahrers das Fehlauslösen provoziert. Fazit: Es kann vorkommen, dass man unabsichtlich auslöst, da der Auslösemechansimus wirklich sehr leicht funktioniert.
    Trotzdem ist der Splitter in meinen Augen das Beste, was es im Moment auf dem Markt in puncto Buggysafety gibt.


    Zitat

    Die meisten Wichards werden versagen, weil der Bommel zum Auslösen einfach zu kurz ist um die Kraft aufwänden zu können


    Davon ist auszugehen, allerdings aus anderen Gründen:


    -Billigschäkel
    -Billigschlüsselring
    -Auslösekugel zu klein
    -Auslösetampen zu schlabberig


    Abhilfe:
    -ordentlicher Schäkel mit möglichst geringem Spiel des Auslösestiftes
    -hartgelöteter Schlüsselring
    -große Auslösekugel
    -Schlauchstück um den Auslösetampen (siehe Bild )


    Und ganz wichtig: Regelmäßige Pflege, das gilt aber für alle Safety-Varianten und Tausch des Schäkels, wenn Verschleißspuren deutlich erkennbar werden.


    Mein Schnappy löst unter Last meines Körpergewichtes immer zuverlässig aus, ob ich jetzt mit 5, 15, oder 16,8kg dran ziehen muss, kann ich nicht sagen, aber es hat bis jetzt noch nicht meine Kräfte überfordert.



    creeds
    Guntram

    • Offizieller Beitrag

    Hey Guntram,
    kannst Du das

    Zitat

    Ich habe den Splitter auch probeweise gefahren und habe nach Hinweis des Fahrers das Fehlauslösen provoziert.


    näher beschreiben? Wodurch hast Du das provoziert? Gibts spezielle Fahrmanöver, bei denen es passieren kann?
    Oder könnte ein Kleidungsstück, ein bestimmter Trapezbügel etc. das System auslösen lassen?
    Ich nutze den Splitter auch, und würde das gerne verhindern, wenn es möglich ist. ;)

    also ich habe ja bekanntlich auch den Splitter und benutze ihn in den Rennen. Im vergleich zum Snappy, den ich vorher hatte ist er viel besser. Man braucht sich einfach keine Gedanken mehr um das Umlenksystem machen, weil man z.B. nicht noch mit der Hand irgendwas ausdrehen muss.


    Beim normalen Fahren hatte ich noch kein Fehlauslösen.
    Die einzigen Probleme, die ich hatte waren in der Nacht beim 24h Rennen, weil ich einfach nichts sehen konnte und das Teil daher nicht zubekommen habe. Aber so oft fährt man ja nicht nachts.
    Und wenn ich eine Raumwindhalse rückwärts fahre, dreht sich der Block so, dass er an den Holm kommt und aufgehen kann. Das hat beim ersten Mal schon nen ordentlichen Ruck gegeben und ich mich ein wenig erschrocken, aber eine Raumwindhalse rückwärts ist auch nichts, worauf man nicht verzichten kann.


    Ich hatte noch nichts besseres als den Splitter :H:

    Zitat von Windwolves

    Scanner: Genau was Björn beschrieben hat, allerdings auch beim Vorwärtsfahren;-): Auslöser kommt an den Holm oder bleibt an der Jacke hängen. Das Teil löst eben wirklich sehr leicht aus...


    creeds
    Guntram


    beim Vorwärtsfahren hatte ich es noch nicht. Das liegt aber wahrscheinlich auch am Buggy und wie die Holme verlaufen. Wenn die Holme sehr hoch sind, wie z.B. beim MG CrooZer, kann das denk ich mal auch bei einer normalen Raumwindhalse vorkommen.

    • Offizieller Beitrag

    So richtig versteh ich das noch nicht...
    Mein erster Gedanke war "wenn der Schirm sehr hoch geführt wird, kann der Auslöser durch Kleidung (dicke Jacke z.B.) betätigt werden". Aber wie ich mit dem Ding die Holme berühren kann..? Raumwindhalse-rückwärts kenne ich allerdings nicht. ;) Bei der "normalen" Raumwindhalse werde ich aber darauf achten.

    wir machen in LH mal eine "Trockenübung" ohne Kite nur mit Handles um sich das besser vorzustellen, Heiko.


    Wie gesagt, ist mir selbst das bei der normalen Raumwindhalse noch nicht passiert..

    Ich hatte den Splitter auch mal eine ganze Zeit zum Testen, ist schon ein sehr ausgefeiltes und sicheres System.
    Allerdings kam es bei mir bei der Raumwindhales auch zu Fehlauslösungen.
    Bei mir war das denke dadurch bedingt, dass ich recht tief im Buggy sitze. Beim tiefen zurück in's Windfenster fliegen rollte der Splitter dann quasi um die Längsachse über den Holm, über die Öffnungsfunktion, die eigentlich zum Mattenwechsel gedacht ist, löste er dann schon mal aus. Ob ich dabei rückwärts oder vorwärts fuhr, war eigentlich egal.
    Bei Björn passiert das wohl nur beim Rückwärtsfahren, weil der Splitter dann über die höhere Stufe seiner Holme rollt, was vorwärts eben nicht der Fall ist.
    Ansonsten ist der Splitter wie gesagt ein sehr gut funktionierendes System.

    Hallo ich wollte mich nochmal mal melden :D


    Ich habe mir jetzt das System nachgebaut:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    feature=mfu_in_order&list=UL


    plus einem Libre Deluxe Trapez mit Rolle.


    Was haltet ihr davon?


    Und vielen Dank nochmal für all die Antworten!


    MfG Topsen

    Wollt ich auch schonmal machen. Wenn du aber auslößt und der Handle mit Hülse zu nah am Trapez bzw. genauer gesagt hinter dem Kitekiller am Armgelenk ist dann ziehst du die Hülse in die falsche Richtung oder die Hülse verkeilt sonstwie.


    Geht irgendwie hat aber auch seine Schwächen.

    Donating skin to a kitefield near you since '10


    Save a deck, ride a Kiteboarder.

    :O :O :O
    Wo ist der Trick??? :-O
    Oder funzt das wirklich so einfach wie es aussieht?
    Ich bin begeistert! :H:
    Die Frage ist, ob die Steckverbindung in der Hülse auch tatsächlich bei richtig Zug auf der Leine hält.
    Btw: Wenn solche Situationen wie im Video zu sehen noch vorkommen, sollte man besser noch etwas ohne Trapez üben... :)


    creeds
    Guntram

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe am Wochenende die Schwachstelle des SplitterMK herausgefunden, und zwar mit Flüchen auf der Piste: Ein verdreckter Splitter lässt sich nur mit Tricks schliessen, und das ist mal richtig sch..., wenn man auf grosser Piste rumsteht.
    Die Passgenauigkeit ist derart präzise, dass ein paar nasse Sandkörner das Schliessen verhindern!
    Lösungsansätze:
    - Wasser drüberschütten, dann sind die Sandkörner weg (muss man aber dabeihaben, oder nach alter Landsersitte drüberpink... *hüstel* --- nee, vergessen!)
    - mit einem Steckie (den sollte man sowieso dabeihaben) draufklopfen, das klappt meist mit dem dritten Klopfer.
    - den Splitter auf ein Metallteil des Buggys draufklopfen, das klappt meist sofort, ist aber nicht gerade freundlich für den Buggy, und eher dämlich, sich mit quasi eingehaktem Schirm vor den Buggy zu knien.


    Hat jemand eine andere Idee?