Fragen zum Umlenksystem

    Zitat von Wotan v. O.

    Der kleine Holt ist nur für Kinder oder zum Einstieg mit unterpowerten Matten, danach ist wirklich die Gefahr zu groß, dass das Plastiklager auseinander fliegt.


    Jepp, das sehe ich auch so.


    Scanner: Die Rolle hab ich ja noch...nur keinen Lagerkäfig mehr. Glaube, man merkt das auch erstmal nicht, wenn da kein Lager mehr mitspielt. Nur beim Öffnen dann eben. Aber egal, aufgegangen ist er außerdem davor.


    Von daher wär es nicht schlecht, wenn der oder die Verkäufer mal nen Einsatzbereich angeben würden. Ich bin bei der Größe von den Traglasten der "Segelrollen" (450kg) ausgegangen. Aber das Ding ist Murks und zudem noch gefährlich.

    Zitat

    Soweit ich weiß wurde auch noch nie eines der ganzen Auslösesysteme wirklich auf die Belastungen beim Kiten getestet.


    Soweit ich weiß, weißt du nix...:-O ;)


    Seit es die neue Regel mit 60kg max. Buggygesnatgewicht gibt, wird neben dem Wiegen auch bei jedem Buggy getestet, ob sich der Fahrer vom Buggy lösen kann (taillierte Seitenholme). Dazu wird der Fahrer an seinem Sicherheitssystem mittels Flaschenzug aus dem Buggy gezogen.
    Praktischerweise wird dann auch die Funktionsweise des Sicherheitssystems überprüft, also unter max Last des eigenen Körpergewichtes.


    Da kamen schon Sachen raus...:O: Schlüsselring gerade gezogen, aufgrund Billigschäkel keine Auslösung möglich (zuviel Spiel im Sicherungsstift), Auslösetampen abgerissen...


    Leider ist für Regatten (noch ) kein funktionierendes Sicherheitssystem vorgeschrieben, der Test dient deshalb lediglich zur Sensibilisierung.


    Seit den ersten Tests hat sich schon einiges getan, Fehlauslösungen sind mittlerweile eher selten, weil die Fahrer ihr Material deutlich besser pflegen.


    Davon abgesehen gibt es beim MK Splitter auch Fehlauslösungen.


    Prinzipiell: Finger weg von Billigschäkeln z.B. die aus Messing, auch wenn die amtlichen Edelstahlschäkel von Wichard richtig Kohle kosten.
    Der Schäkel, auch die teuren sind ein Verschleißteil, wenn die eingeschliffen sind (Bild folgt), bleiben sie im Falle einer Auslösung in der entstandenen Kerbe hängen, dass kann auch üble Folgen haben.


    Zu dem kleinen Holtblock: Manchmal kann es auch von Vorteil sein, wenn das Teil nicht allzu stabil ist. Bei einer Openragatta hatte eine Kiddy seinen Kite in einen in lee überholenden Fahrer geworfen. Der Kite wickelte sich um die HA und das Kiddy wäre gnadenlos hinter dem Fahrer hergeschleift worden, weil der nicht gleich zum Stehen kam. Der kleine Holtblock ist (in diesem Fall zum Glück) einfach auseinandergebrochen, was Schlimmers verhindert hat.


    Ich guck mal, ob ich vom Wiegen/ Safetytest noch Bilder hab...


    Edit: Bilder eingefügt. Sind von der EM 2009 in SPO...


    -



    creeds
    Guntram
    - Editiert von Windwolves am 22.10.2011, 08:19 -

    Zitat von Leuchtturmwächter


    Das habe ich letzten Montag in Ouddorp erleben müssen, das war "was anständiges" aus dem Fachhandel, manchmal taugt das auch nichts.
    Mir hat es den den Haken vom Trapezbügel gerissen, namhafter Hersteller und der Bügel war ca. 5 Monate im Einsatz :-/
    Da denke ich dann auch über Eigenbau nach.


    das kannst Du aber nicht mit den meisten metallverarbeitungsunwissenden Buggyfahrer, wie ich auch einer bin, vergleichen. Wenn ich Deine Fähigkeiten und Möglichkeiten der Metallverarbeitung hätte, dann würde ich den Bügel auch selber bauen (besser 2, einen für Wichard und einen für das DP-Gedöhns).


    Und richtig, die Dinge die wir benutzen sind eigentlich zweckentfremdet aus dem Segelsport. Aber auch da gibt es große Unterschiede in den Bruchlasten der angebotenen Teile (wenn man bedenkt was für Kräfte (Tonnen! auf der Mastabspannung)auf Segel und Mast bei Yachten wirken...).
    Mir ist immer ein Rätsel, warum jemand bereit ist für seine Kites hunderte von Euronen auf den Tisch zu legen, für ´nen Buggy auch noch 1 1/2 Tausend, das WE am Spot kostet mit Fahrt auch mal schnell ´nen Hunni, aber beim Auslösesystem reicht dann die Baumarktshore :O.
    Sicherlich sind die ganz einfachen Umlenkrollen mit Messinghaken auf der Wiese für den Feierabendkiter besser wie nix, jedoch sollte jeder etwas Kohle für die eigene Gesundheit investieren. Ich bin noch nie in der Situation gewesen auslösen zu müssen, denke trotzdem über einen MK-Splitter nach, auch wenn ich keine Rennen fahre. Denn die meisten Unfälle passieren beim Freizeitfahren auf der Wiese.

    Zitat von Windwolves

    Soweit ich weiß, weißt du nix...:-O ;)


    Soweit ich das sehe, weißt du mehr.... :-O


    Wenn ihr das so aufzieht bei den Rennen ist das ja wirklich gut. Bei der Gelegenheit und den technisch versierten Fahrern wird doch bestimmt einer nen digitalen Kraftmesser zuhause rumliegen haben. Hängt doch mal so ein Teil an die Auslösestifte, Bommeln was auch immer. Das wäre mal interessant zu wissen und würde vorallem vergleichbare Werte ergeben. :)

    Donating skin to a kitefield near you since '10


    Save a deck, ride a Kiteboarder.

    Zitat von Scanner

    Mit "sichern" meinte ich das gleiche wie Stephan, also Schraubenkleber dran, auch beim grossen Block!
    Infos zur Bruchlast gibts bei den Allen-Brothers: http://www.allenbrothers.co.uk…il.asp?prod_id=115&id=785 ;)


    Hui super, das habe ich schon gesucht, dann hätte ich mir den damals auch nicht geholt.


    Ja, die Bruchlast liegt bei 850 kg (die ist größer als bei dem großen)....dann muß aber alles gaaaanz ruhig bleiben. Guck mal unter Dynamic Load max. 140 kg....finde ich jetzt persönlich nicht gerade viel :-o


    Der große hat 200...naja, immerhin soviel wie die Powerlinen (allerdings nur eine).


    Was hier natürlich sehr schön rüberkommt, ist der Unterschied der Bruchgrenze bei dynamischer Last.
    Die Lastangaben aus dem Bauhaus oder Segelbedarf beziehen sich bestimmt immer auf ruhenden Lastfall. Und wenn da 500 kg angegeben sind, halten die dynamisch keine 100.
    Also vorsichtig mit Basteleien die auf statischen Lastangaben beruhen


    Meine Schrauben sind doch noch alle dran ;-). Die Innereien haben sich in Luft aufgelöst, sprich das Lager bzw. die Kugeln.
    Die müssen dann bei Öffnen oder ähnlich rausgefallen sein.




    - Editiert von Olja am 22.10.2011, 12:54 -

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Windwolves

    Soweit ich weiß, weißt du nix...:-O ;)


    Seit es die neue Regel mit 60kg max. Buggygesnatgewicht gibt, wird neben dem Wiegen auch bei jedem Buggy getestet, ob sich der Fahrer vom Buggy lösen kann (taillierte Seitenholme). Dazu wird der Fahrer an seinem Sicherheitssystem mittels Flaschenzug aus dem Buggy gezogen.


    Na man gut, das wenigstens du was weißt. :-/


    Mit einem richtigen vergleichbaren und nachvollziehbaren Test der Sicherheitssyteme hat das doch wenig zu tun. Im Kitesurfbereich ist man da weiter.
    - Editiert von set am 23.10.2011, 01:27 -

    @ Olja


    Hübsch, so ganz ohne Kugeln :-O ...aber nicht weg werfen, die Rolle mit Lager gibt es z.B. bei Metropolis zum nachkaufen.


    Ist der Metallstift für die Rolle/Verschluß wirklich noch KOMPLETT KNALLFEST? :(

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    Zitat von Wotan v. O.

    @ Olja


    Hübsch, so ganz ohne Kugeln :-O ...aber nicht weg werfen, die Rolle mit Lager gibt es z.B. bei Metropolis zum nachkaufen.


    Ist der Metallstift für die Rolle/Verschluß wirklich noch KOMPLETT KNALLFEST? :(


    Jo, die war auch noch nie ab,jetzt hab ich sie mal abgeschraubt. Die Rolle werd ich mir bei der nächsten Bestellung mal mit reinpacken. Einsatzzweck dann als vorsichtige NOT-Reserve, oder eben als Niederholer für meinen Einleiner ;)


    Blindes Vertrauen sollte man in das Ding nicht haben und immer auf Überraschungen gefasst sein (plötzliches Öffnen z.B kommt ganz gut)

    Zitat von set

    Mit einem richtigen vergleichbaren und nachvollziehbaren Test der Sicherheitssyteme hat das doch wenig zu tun. Im Kitesurfbereich ist man da weiter.


    Nja, deren Test (bzw die vielzitierte franz. Norm) scheint ja gerade einen relevanten Fall nicht abzudecken, siehe die unsägliche Diskussion auf Oase. Und man vergleiche hier mal die Kitesurf-Fraktion mit der Gleitschirm-Fraktion, siehe die Sicherheitsmitteilung von Flysurfer.


    Bei den Kitesurfern/Depower bieten die Hersteller ihr QR aber auch im Set mit an, das hast Du im Handlebereich einfach nicht.

    Außerdem kaufen die jedes Jahr neues Matajal für 1000ende von Euro, da ist viel mehr Geld im System als bei den Buggyfahrern, die ihre ollen Fetzen fliegen wollen, bis sie auseinander fallen und ständig den alten Lappen hinterher trauern... :D

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Nja, deren Test (bzw die vielzitierte franz. Norm) scheint ja gerade einen relevanten Fall nicht abzudecken, siehe die unsägliche Diskussion auf Oase.


    Ausnahmen bestätigen die Regel. :-O Mich nervt diese spezielle Diskussion bei Oase auch, aber wenigstens gibt es dort schon mal eine Norm die man als Vergleich heranziehen kann. Sie müsste evt. mal angepasst bzw. überarbeitet werden, damit auch solche QR die ebend durch drehen ausgelöst werden vergleichbar sind.

    Zitat von Bones worst case


    das kannst Du aber nicht mit den meisten metallverarbeitungsunwissenden Buggyfahrer, wie ich auch einer bin, vergleichen.


    Doch Ingo, das hätte selbst meine Mutter besser hinbekommen. Die Ausführung ist in meinen Augen höchst fragwürdig, für die Konstruktion und Ausführung vergebe ich ein "UNGENÜGEND".
    Um Missverständnissen vorzubeugen, der Bügel ist nicht von Mystic, ich verwende nur die Platte von Mystic.
    Hier mal ein paar Eindrücke:


    Und so gehören die Teile zusammen:

    Vor deeeeem Bügel wurde hier aber schon mehrfach gewarnt. :-o

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    Die Schweißnähte an dem DING sehen überhaupt nicht vertrauenswürdig aus.An der Mutter ist ja alles grisselig,wurde wohl zu heiß und am übergang zum Bügel ist auch noch ein Lunker drin.Das DING schreit ja nach Bruch.

    So ich muss mich jetzt auch mal zu Wort melden...
    Ich hab jetzt unzählige Threads hier durchgelesen und langsam bin ich immer verwirrter! (alles was für gut befunden wird, wird in den kommenden 10 Posts zerrissen)
    Gibt es nun irgend eine vernünftige Lösung für eine Umlenkung und Release?
    Da ich recht neu in diese Materie eingestiegen bin, kann ich natürlich nicht auf unzählige Erfahrungswerte zurückgreifen... aber Trapez und damit verbunden die Umlenkung und der Release stehen bei mir als nächstes auch der Wunschliste. Ich will aber wenn möglich die gröbsten Fehler umgehen :-/
    Selber komm ich aus dem Sportkletterbereich und bin Maschinenbauer, sprich ich überleg ernsthaft da mal was selber zu bauen.


    Der Sitzgurt beim Klettern kommt einem Trapez ja auch schon ziehmlich nahe :( oder ?
    Umlenkung denke ich reicht doch so eine Seilrolle ?
    Für den Release hab ich noch keine gute Lösung... der Chickenloop klingt aber bisher noch am besten(auch wenn meine Arme kurz sind) :-D, persönlich würd ich ja dazu tendieren irgend einen Auslöser für den Release am Handgelenk zu befestigen (ähnlich wie beim Kitekiller).


    und jetzt bin ich gespannt wie sehr dieser Post hier zerpflückt wird...

    Holtblock und Wichard ist die günstigere Alternative, MK-Splitter die teurere und bessere. Das wurde jetzt mehrfach so erwähnt, was gibt es da noch an Wirrwarr? Von den selbstgebastelten Teilen ohne vorherige eigene Erfahrung in Funktion und Einatzbereich würde ich persönlich die Finger lassen.
    Gibt es noch kein Zubehör bei Lidl oder Aldi?
    Würdet ihr an Euren Sicherheitsgurt im Auto auch ein billiges Teil bauen, weil das Auto schon soviel kostet?


    https://www.drachenforum.net/f…ock-Umlenkset-t69949.html
    - Editiert von Bones worst case am 23.10.2011, 10:55 -

    Zitat von set


    ich hatte selber mal so einen, da ich Snappy und Chickenloop an einem Trapez/Bügel benutzten wollte.


    Das war damals auch bei mir der Grund zum Kauf des Bügels. Die Öse war dann aber bei mir nie im Eisatz da ich mir eine eigene Lösung gebastelt habe.

    Zitat von Wotan v. O.


    Vor deeeeem Bügel wurde hier aber schon mehrfach gewarnt.


    Na toll, und mir hat mal wieder keiner Bescheid gesagt :(

    Zitat von Blitz


    Die Schweißnähte an dem DING sehen überhaupt nicht vertrauenswürdig aus.An der Mutter ist ja alles grisselig,wurde wohl zu heiß......


    Das sieht nur auf dem Foto so aus, das ist noch Sand von Ouddorp :D

    Zitat von Malkav


    Gibt es nun irgend eine vernünftige Lösung für eine Umlenkung und Release?


    Ich habe mir was selber kombiniert und bin mit der Funktionalität sehr zufrieden. Ich verwende eine Kombination von Ozone-Chickenloop und Snatchblock. In meine Augen ist die Safty des Ozone-Loops unerreicht und löst sehr zuverlässig aus.

    Zitat von Bone


    Gibt es noch kein Zubehör bei Lidl oder Aldi?


    Tja Ingo das ist leider unser Zeitgeist "GEIZ IST GEIL"
    Wie und wo unsere Teile für den Kitesport hergestellt werden will doch keiner wissen. Es geht nur noch um Gewinnmaximierung oder Hauptsache billig. Wenn der Fachhandel mir einen Bügel anbieten würde der von geprüften Schweißern verschweißt wird und man mir garantieren würde das das verwendete Material die DIN/EN10025 erfüllt, ich würde auch gerne das doppelte bezahlen.
    Nicht auszudenken wenn der Haken abgerissen wäre, während ich an meinem Manta mit meinem Board 2 Meter in der Luft gehangen hätte.