Suche einen erfahrenen mattenflieger

    Hallo an alle,
    Ich suche einen erfahrenen mattenflieger der mal lust hat mit mir auf die Wiese zu gehen. Hätte einen schönen Platz in Mannheim oder Worms.
    Kurze Erklärung...
    Ich hatte nicht wirklich geplant diesem Hobby nach zu gehen. Es ist mir eher in den schoß gefallen. Unzwar hat mein Nachbar seine Ausrüstung verkauft und ich hab sie einfach mal gekauft. Hab mich danach in diese ganze Thematik eingelesen und mir gedacht, könnte cool sein will ich probieren...


    Heute dann ab auf die Wiese. Im Kofferraum eine Symphony 1.7, eine symphony pro 2.5, eine radsails pro 6qm 4 leiner und das Sahnestück Flysurfer Pulse 2 in 12qm depower.
    Alle matten sind als fast neu zu bezeichnen.
    Ich hab mir gedacht ich fange aus Sicherheitsgründen mal mit der kleinsten an.
    Also die 1.7 ausgepackt und los. Joa, war wie ich es aus der Kindheit kenne. Ganz lustig.
    Dann die 2.5. Die hat mich schon echt überrascht! Hatte die einen Zug! Das hätte ich nun echt nicht erwartet!!! Ich meine, ich wiege 100kg! Und hatte manchmal Schwierigkeiten stehen zu bleiben.
    Das war der Punkt an dem ich mir sicher war die flysurfer eingepackt zu lassen (hatte aber ohnehin nicht wirklich vor die zu starten). Aber die radsails wollte ich zumindest mal ausprobieren.
    Also ausgepackt, handles in die Hand und los. Meine fresse, der hat kurz angezogen und ich bin schneller losgesprintet als Usain Bolt. 300 meter in unter 5 Sekunden! Hat mir fast die Arme ausgerissen
    Hab dann wieder mit der 2.5 weiter gemacht.


    Mal ganz ehrlich, ich hab Videos gesehen, also ich weiß das es geht. Aber ich kann mir trotzdem beim besten Willen nicht vorstellen das es möglich ist so eine Zugmaschine zu fliegen! Wie soll das gehen?? Und das war "nur" der 6er. Was passiert mit mir wenn ich der 12er starte? Das geht doch gar nicht!!!


    Also zurück zum Ausgangspunkt. Gibt es hier jemanden der mir das mal zeigt? Mir Tips gibt und dazu beiträgt das ich das nächste mal überlebe?
    Ich glaube ohne jemanden der weiß was er tut werde ich den flysurfer nie starten. Hab da echt Respekt davor.


    Komme auch gerne einige Kilometer zu jemandem gefahren
    Würde mich echt freuen.


    Grüße, Thomas

    Hier wird dir geholfen > Kitearea
    Da kannste dann auch sehen bzw. lernen, was man mit einer 12er Pulse so anstellen kann... :) Die Frage ist ob du das auch willst :thumbsup:
    Ist von Worms ca. 50km und von Monnem 100km zu fahren.
    Es gibt hier im Flugreviere-Board auch einen eigenen Thread zur Kitearea.


    creeds
    Guntram

    Hallo Thomas,


    Gut gemacht... mit der Übernahme von Deinem Nachbarn
    Alles Andere für den 1. Versuch auch richtig gemacht und ebenso gut erkannt.


    Meine Erfahrungen als schwerer (+ 20%) alter (das Doppelte) Junge... egal ob 2- oder 4-Leiner, die Grenzen für's gewöhnliche Standkiten sind ähnlich und liegen für 2L durchaus etwas oberhalb von 2,5m Spannweite... und bei 4L läuft ohne Trapez ab > 3m² nach meinen Erfahrungen nichts mehr so richtig sicher. Da machen irgendwann auch dicke "Mucki's" schlapp.


    Vor Deinen beiden großen "Bolzen" hätte ICH also ziemliche Angst :whistling:
    Da dürfte neben einem Trapez wohl mind. ein Arschleder fällig sein.
    Danach... Board oder Buggy und Body- Kite- Snow-Surfen 8o


    Erfahrene Forenfreunde wie z.B. Uli @Reudnitzer werden Dir da sicher mit Tipps viel besser weiterhelfen als ich. Wollte Deinen sympathischen Auftritt aber nicht unbeantwortet lassen.


    Viel Glück & gesunde Knochen.
    HG vom flachen Niederrhein
    Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Hey danke für eure Antworten!
    Ja von der kite area hab ich auch schon gelesen. Denke da werde ich auch mal bei Gelegenheit hin fahren


    Scharfer Oldie...
    Verstehe ich das richtig das ich den 6er also an sich gar nicht im stand fliegen kann? Kann mich damit "nur" ziehen lassen?


    Ach das hatte ich noch vergessen... Ich hab mir extra einen windmesser zugelegt. Der Wind lag so zwischen 8 und 15 kmh. Ab und zu kleine Böhen mit bis zu 20 kmh. War das evtl zu viel?
    Rein vom Gefühl her fand ich das jetzt nicht soooo windig aber die matte hat mich echt fertig gemacht.
    Ich konnte sie lachen hören!!!

    Verstehe ich das richtig das ich den 6er also an sich gar nicht im stand fliegen kann? Kann mich damit "nur" ziehen lassen?

    Soweit das für mich gilt Thomas : 6m² 4L-Standkiten... Ich glaube kaum :whistling:


    Ich fliege neben meinen Stab-Vierleinern und 2L-Matten (1,5/2,0/2,5m Spannweite) zum Spaß noch eine Elliot MAGMA 2.0 aus freier Hand, der Spaß endet dann für mich so bei ~ 4 Bft Wind.


    Habe es an einem lauen Sommerabend bei </= 3 Bft mal mit der Elliot MAGMA 4.0 meines Haldenfreundes Didi mit Trapez probiert, die war dann für mich so gerade im Stand zu halten.
    Mit 34 wirst Du da wohl etwas mehr "drauf haben" als ich mit 69¾ :P


    Aber lass Dir lieber von unseren Spezialisten raten :!:
    Willst es ja schließlich überleben, wie Du geschrieben hast :D


    HG - Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Ok ich danke dir für deine Erfahrung Franz
    Ich schaue mal ob morgen noch so der ein oder andere antwortet.

    :D
    Dann ergeht es anderen ja auch so. Dachte schon ich hab kein Fett auf der Kette :P


    Wundere mich nur bei manchen Videos, da werden 6er oder 8er, sogar 12er bis 19er depower usw locker flockig geflogen 8|

    Ich nehme zum Standkiten bei Mittlerem Wind selten was Grösseres als 2.5. Habe trotz Trapez keinen Bock auf Kampf mit oder gegen die Matte, anders sieht es bei Schwachwind aus, da nehme ich auch mal die ET 7.0, allerdings mache ich Standkiten eher selten, weil ich lieber Buggy oder ATB fahre. Da setzen dann die Kites die Kraft in Geschwindigkeit um.
    Fahre zur Kitearea, da wird Dir geholfen

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    Ich hab mir gedacht ich fange aus Sicherheitsgründen mal mit der kleinsten an.

    Ich glaube ohne jemanden der weiß was er tut werde ich den flysurfer nie starten. Hab da echt Respekt davor.

    Du hast bis jetzt so gut wie alles richtig gemacht.
    Leider hat nicht jeder diese Einstellung und manche überschätzen ihre Fähigkeiten was dann nicht selten zu unschönen Folgen führt.


    Mal ganz ehrlich, ich hab Videos gesehen, also ich weiß das es geht. Aber ich kann mir trotzdem beim besten Willen nicht vorstellen das es möglich ist so eine Zugmaschine zu fliegen! Wie soll das gehen?? Und das war "nur" der 6er. Was passiert mit mir wenn ich der 12er starte? Das geht doch gar nicht!!!

    Zwei Sachen sind dabei wichtig zu verstehen:
    Zum einen fühlt sich der Zug im Stand immer stärker an als beim Fahren. Denn beim Fahren gibst du ja diesem Zug (bzw. dem Kraftvektor, der in deine Fahrtrichtung zeigt) nach, indem du dich eben mit ziehen lässt, während du im Stand auch diesem Teil des Kraftvektors Widerstand leistest.
    Der Umkehrschluss ist, dass (grob über den Daumen) eine Kitegröße, die dich aus dem Stand beim Flug durch die Powerzone nicht wegzieht, zu klein zur Fortbewegung ist (zumindest bei der vorherrschenden Windstärke).


    Zum anderen hängt alles auch von der eben erwähnten Windstärke ab.
    An manchen (wenigen) Tagen ist selbst die 2er-Vierleinermatte zu groß zum Fliegen.
    Wenn der Wind dagegen 1-2 Bft hat und 4-5 kts nicht übersteigt, dann ist es (mir zumindest) gut möglich einen 12er Handlekite aus dem Stand zu fliegen (kann im oberen Bereich zwar anstrengend sein, aber wenn man das eh nicht will, dann packt halt gar nicht erst aus).
    Bei 2-3 kts ohne größere Böen macht das durchaus Spaß und man kann sehr viel dabei lernen. (Klar sollte sein, dass man schon einiges an Routine mit kleineren Matten haben sollte und nicht mit einer großen anfängt.)


    Ein weiterer Punkt, den man noch erwähnen sollte ist, dass ein 12er Depowerkite (wenn es nicht gerade einer der gestreckten Hochleister ist), nicht mit einem 12er Handlekite zu vergleichen ist.
    So auch bei deiner Pulse 2, die eher mit einem Handlekite um die 8 m² vergleichbar wäre (grobe Schätzung meinerseits).
    Dennoch ist es gut, dass du die Pulse erstmal weglässt und dir erst Erfahrung und Wissen aneignest, bevor du dich mittels Trapez mit einem Kite fest verbindest.


    Aber so wie es sich bis jetzt anhört, bist du auf einem guten Weg. :)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Einmal editiert, zuletzt von Beholder ()

    Danke Beholder für deine Antwort! Super ausführlich erklärt :thumbsup:
    Kannst du mir vielleicht noch erklären warum der 12er depower mit einem 8er handle vergleichbar ist? Ich dachte, je mehr Fläche der kite hat, umso größer die Angriffsfläche für den Wind und damit mehr Zug?! Egal ob 2 Leinen, 4 Leinen oder bar?

    Gern geschehen.


    Was die Fläche angeht, so muss man wissen, dass bei den Herstellerangaben immer die Fläche des auf dem Boden ausgelegten Kites gemeint ist. Diese ist immer größer, als die sogenannte projezierte Fläche des aufgespannten, sich in der Luft befindenden Kites. (Letztere würde man erhalten, wenn man senkrecht von oben auf einen sich senkrecht über dem Piloten befindenden Kite draufschaut.)
    Diese projezierte Fläche ist von Modell zu Modell teilweise sehr unterschiedlich, da sie u.a. auch stark von der Form des Kites und da speziell von der Kappenkrümmung abhängt.
    Handlekites haben schon immer eher wenig Krümmung gehabt.
    Das Extrem am anderen Ende sind C-Kites aus dem Tubekite-Bereich, die ihren Namen nicht ohne Grund bekommen haben. ;)
    Und irgendwo dazwischen liegt das breite Spektrum der sogenannten Foilkites oder auch Depower-Matten, die in der Regel immer etwas mehr Krümmung hatten bzw. haben, als Handlekites.
    Je nachdem ist dann eben auch ein Unterschied zwischen Depower-Matten der Größe 12 m² spürbar, eben je nach Auslegung.


    Das ist so der wichtigste Punkt, der mir auf die Schnelle zum Thema einfällt. Andere dürfen das Thema gerne weiter ergänzen. :)


    Kurz gesagt, darf man sich nicht nur von einer angegebenen Quadratmeterzahl beeindrucken lassen, sondern muss auch hinschauen, um was für einen Kite es sich handelt und in welcher Leistungsklasse er angehört.
    Ein 12 m²-Hochleister geht eben nochmal anders zur Sache als ein 12 m²-Einsteiger.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Ok das verstehe ich. Macht Sinn.


    Aber nachdem ich meine 6er kurz erlebt habe, bei für mein empfinden leichtem Wind, lasse ich die 12er pulse noch eingepackt bis ich jemanden an meiner Seite hab :D

    Hast Du auch ein Trapez?
    Ohne funktioniert Depower nicht.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0