Handels und Verbindungsleinen Länge

    Moin,
    Ich möchte mir neue Handels kaufen für eine 3,4qm Matte da die von Wolkenstürmer auf gut Deutsch gesagt scheiße sind.
    Jetzt meine beiden Fragen: erstens welche Handels könnt ihr empfehlen und in welcher Länge für die 3,4qm Matte?, zweitens mit welcher Länge von der Verbindungsleine fahrt ihr ?
    Da zum Beispiel die von Libre einen Tampen von 55cm haben und mir gesagt wurde das 35cm zum fahren gut sind.


    Danke für eure Antworten vorab
    Gruß Theo

    Kites:


    Wolkenstürmer Striker: 2qm 5qm
    Zebra Kite: z1 3,4
    Elliot Ekko: 2,8qm, 4,8qm, 6,3qm

    Hi , bei einem 3.4er Kite würde ich Handles in Grösse S-M nehmen( so 30-35 cm).
    Den Vebindungstampen kannst du nach deiner Vorliebe ablängen.


    Ich habe gerade gesehen, daß das Drachenstore noch Ozone-Handles in 35cm hat (werden leider nicht mehr gebaut)
    Wäre aber meine Empfehlung: (habe alle meine Kites an den Ozone-Handles)
    https://www.kites24.de/drachen…ozone-handles-detail.html


    Gruß Jürgen

    Viper 2.6 & 3.9, Reactor II 5.5 ,Reactor I 6.4,Reactor III 6,9 Toxic 8.0 , Vapor 9.4 Quantum 11.3 Buggy : BBS

    Danke erst mal für deine Antwort Jürgen..
    Weißt du zufällig wie lang die Verbindungsleine bei den Ozone Handels ?
    Puh 35 euro ist schon ne Stange Geld für ein paar Handels aber wenn ich es mir so überlege möchte ich auch nicht am Falschen Ende sparen da man die Handels ja durchgehend in der Hand hat und die von wolkenstürmer die ich noch hatte einfach scheiße waren.

    Kites:


    Wolkenstürmer Striker: 2qm 5qm
    Zebra Kite: z1 3,4
    Elliot Ekko: 2,8qm, 4,8qm, 6,3qm

    Das Angebot ist gut, schlage zu.
    Die Handles von Ozone waren die besten. Leider hat Ozone vor einigen Jahren die Produktion von Handleskites incl. auch der Handles eingestellt, die stellen im Kite Bereich nur noch Depowerkites her.
    Die Handles von HQ kosten glaube ich 24 Euro, lege die 11 drauf, wirst es nicht bereuen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    meint ihr es lohnt sich gleich 2 paar Handels zu bestellen für meine 2 qm Striker die Momentan an solchen Peter lynn Handels hängt (Wie die von Hq)?
    Ich bin gereade echt am überlegen da man Handels ja eigendlich immer behält. Also würdet ihr empfehlen die an meinen beiden noch Hauptschirmen zu fliegen ? (Die 35cm Variante)


    Es interessiert mich aber immer noch wie lang die Verbindungsleine bei den ist.


    Danke für eure antworten

    Kites:


    Wolkenstürmer Striker: 2qm 5qm
    Zebra Kite: z1 3,4
    Elliot Ekko: 2,8qm, 4,8qm, 6,3qm

    Ja, nimm 2.
    Bei meinen Ozonehandles gibt es verschiedene Lãngen von Verbindungstampen. Zu lang ist schlecht im Buggy, so 35 cm würde ich empfehlen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    zweitens mit welcher Länge von der Verbindungsleine fahrt ihr ?

    Kann ich dir bei meinen Handels nicht mal sagen, weil ich es noch nie gemessen habe. Fast alle sind Ozone-Handels, deren Tampen ich gelassen habe, wie sie waren.


    Es bringt dir aber auch nicht viel, zu erfahren, wie lang die Tampen bei anderen sind.
    Denn es gibt kein Idealmaß für eine sinnvolle Tampenlänge, da dies auch abhängig von der Körpergröße, genauer gesagt, der Länge der Arme ist.
    Zudem mag der eine eher kürzere, der andere eher längere Tampen. Ist also auch eine Frage der persönlichen Vorliebe.
    Wenn jemand 1,70 m groß ist, dann wird er mit der Tampenlänge einer 1,98 m großen Person, die eher mit langen Tampen durch die Gegend fährt, auf Dauer eher weniger gut zurecht kommen.
    Und was dir persönlich am besten gefällt, musst du ausprobieren. Das kann hier niemand wissen. ;)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Moin,
    Danke für deine Meinung jetzt verstehe ich das auch das es nicht von dem kite sondern von der eigenen Größe abhängig ist .
    Dachte immer je größer der kite, desto länger der Tampen. Macht zwar keinen Sinn da man ja meistens eh mit den Bremsleinen lenkt aber jetzt versteh ich das auch mal .
    Also kann man die Leine beliebig kürzen ?

    Kites:


    Wolkenstürmer Striker: 2qm 5qm
    Zebra Kite: z1 3,4
    Elliot Ekko: 2,8qm, 4,8qm, 6,3qm

    Also kann man die Leine beliebig kürzen ?

    So lange du den Kite danach noch gut kontrollieren kannst und dich mit dieser Länge wohlfühlst: Ja :)


    Ist, wie weiter oben ja schon gesagt, zu einem guten Teil eine Frage der eigenen Präferenz.
    Ich persönlich bevorzuge an meiner 12er Yak, die ich schon häufig als Kite bei sehr wenig Wind eingesetzt habe, eine Tampenlänge, die es mir erlaubt, den Kite zu einem gewissen Teil auch über die Hauptleinen zu steuern. Denn es gibt Situationen (z.B. beim Sinusen), in denen so wenig Wind ist, dass ich den Kite so weit wie möglich laufen lassen und die Bremsleinen so wenig wie möglich zum Steuern verwenden will (komplett ohne ist bei der Größe natürlich nicht möglich).


    Einen Tampen, der so kurz ist, dass man fast nur noch mit der Bremse lenken kann, wollte ich nicht mal bei meinen beiden kleinen Handlekites haben.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    • Offizieller Beitrag

    Die von Uli verlinkten Handles gibt es leider nur noch in der Größe L und XL. Beide sind eigentlich zu groß für eine 3.4er oder 2er Kite. Mit Abstrichen geht vielleicht L noch. Ist erstaunlich das die noch gibt, Ozone baut ja schon lange keine Handlekites und Zubehör dafür mehr. Es waren aber die besten Handles die man kaufen konnte (aus meiner Sicht).


    Die Länge des Trapeztampen spielt vor allem bei der Benutzung im Trapez ein Rolle. Um nicht mit so langen Armen zu fahren ist ein recht kurzer Tampen von Vorteil. Es gab bei Ozone zwei Längen, muss mal gucken ob ich noch welche da hab. Ich hatte alle Kite auf kurze Tampen umgerüstet, da man ein Handlekite im Trapez eh nur über Bremse richt lenken kann.


    Beim Standfliegen ohne Trapez spielt die Länge des Tampen keine Rolle, da kann man ihn auch abbauen.

    Gruß Mathias

    Auch beim Standkiten würde ich Ihn dranlassen, da so der Lenkweg begrenzt wird. Ich habe schon Anfãnger ohne Tampen mit weit auseinandergerissenen Armen rumfuchteln sehen. Das wird mit dem Tampen verhindert.
    P. S. Der Link zu den neuen Ozonehandles kam von Jürgen @Jurgov

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    Die von Uli verlinkten Handles gibt es leider nur noch in der Größe L und XL. Beide sind eigentlich zu groß für eine 3.4er oder 2er Kite. Mit Abstrichen geht vielleicht L noch. Ist erstaunlich das die noch gibt, Ozone baut ja schon lange keine Handlekites und Zubehör dafür mehr. Es waren aber die besten Handles die man kaufen konnte (aus meiner Sicht).

    Das sehe ich genauso. Für 2.0 und auch 3.4 würde ich kleine Handles (ca. 30-35 cm) bevorzugen. Ich fahre selbst 4.5qm noch mit kurzen Handles. Da du die Ozone Handles in Größe S (Trapezleinenlänge 35cm) wohl nur noch mit sehr viel Glück gebraucht bekommen wirst, empfehle ich die Peter Lynn Freestyle Handles. Diese kosten allerdings ca. 50€ und haben 45cm Trapeztampen dabei. Alternativ gibt es zum gleichen Preis die Peter Lynn Race Handles. Im Gegensatz zu den Freestyle Handles haben diese keine Ummantelung am Übergang der Vorfachleinen zum Handle: Mein persönlicher Favorit sind die Freestyle Handles mit kurzen Tampen (35cm bis 45cm). Frühere Ausgaben der Freestyle Handles wurden teilweise auch mit 55cm ausgeliefert. Das war mir zu lang, deshalb habe ich die meisten Handles mit 35cm bis 45cm Trapeztampen nachgerüstet. Zumindest 45cm Tampen bekommst du von Peter Lynn als Ersatz (ca. 10€). Früher gabs die auch sehr günstig von Ozone, aber auch hier sieht es nun mau aus. Kannst du natürlich auch selber machen, allerdings sind die gekauften gespleißt und damit einerseits stabil und andererseits stören keine Knoten. Wenn du selbst spleißen kannst, kannst du das natürlich selber machen, ansonsten empfehle ich die gekauften (Original oder Nachkauf).


    Kleine Ergänzung zur Tampenlänge: Das hängt natürlich, wie schon von Beholder und set gesagt, primär von der Armlänge und der präferierten Steuerungsart (Hauptleinen oder Bremsleinen) ab, jedoch auch vom verwendeten Umlenksystem. Ich fahren einen MK Splitter Race, der zwar exzellente Sicherheits- und Dreheigenschaften hat, aber halt auch etwas länger ist, so dass ich (sehr) kurze Trapeztampen bevorzuge. Bei einem anderen Umlenksystem können 45cm oder gar 55cm besser passen.


    Gruß, Ulli

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli-Bln ()

    Danke für eure Aufklärung..
    Also sind die Ozone in L (35cm) zu groß für meine Kites..
    Mhh 50 Euro sind mir erlich gesagt zu viel für zwei paar Handels.
    Gibt es noch Alternativen oder muss ich das Geld wirklich Investieren?
    Was haltet ihr denn von den Libre Handels? Die haben aber laut Metropolis Drachen eine 55cm Verbindungsleine.


    Gruß


    Zitat

    Kites:


    Wolkenstürmer Striker: 2qm 5qm
    Zebra Kite: z1 3,4
    Elliot Ekko: 2,8qm, 4,8qm, 6,3qm

    Ich habe keine Erfahrungen mit aktuellen Libre Handles, halte aber halte 55cm für zu lang.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Für die 3,5 er würden die 35cm Handles meiner Ansicht nach funktionieren, ich habe ab der 3,9er auch die L Handles am Kite, ab der 5,5er sogar die langen.


    Gruß Jürgen

    Viper 2.6 & 3.9, Reactor II 5.5 ,Reactor I 6.4,Reactor III 6,9 Toxic 8.0 , Vapor 9.4 Quantum 11.3 Buggy : BBS

    für die 3,4 denke ich passen 35cm.
    Aber für die 2qm sind sie denke ich zu groß.
    Also hat jemand Erfahrung mit den Libre Handels?

    Kites:


    Wolkenstürmer Striker: 2qm 5qm
    Zebra Kite: z1 3,4
    Elliot Ekko: 2,8qm, 4,8qm, 6,3qm

    Moin ..

    Also hat jemand Erfahrung mit den Libre Handels?

    Zur Länge der Handles wurde bereits einiges gesagt. Daher hier nur eine kurze Ergänzung:


    Mir persönlich waren die Libre-Handles vom Durchmesser der Polsterung her (egal ob aus der Hand geflogen oder mit Trapez) seit Beginn an immer zu dick. Ich trage Handschuhe i. d. Gr. 9 oder 9,5 ... habe also keine Kinderhände. :whistling: Aber das fühlte sich für mich vom Griff her nicht gut an. Bin dann fortan bis heute nur noch Ozone-Handles geflogen.


    Es tauchen immer mal wieder Ozone-Handles in verschiedenen Größen auf einschlägigen Verkaufsplattformen auf. Suchfilter setzen, erinnert werden, kaufen, glücklich sein.


    Grüße
    BBoy :thumbup:



    [D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]