Trapez für Magma III 4.0

    Hallo zusammen,


    habe mir gestern mal die Elliot Magma III 4.0 gegönnt. Vorher hatte ich eine HQ Beamer 2.2 und mir war der Sinn nach was kräftigerem. Die Matte jetzt zweimal geflogen bei 2-3 bft und im Powerfenster reißt der einem ja fast die Arme ab. Das sind schon ordentliche Kräfte auf dauer. Daher habe ich mich dazu entschlossen mir ein Trapez zuzulegen um die Kräfte etwas zu verteilen auf den Körper. Meine Frage:


    - welcher Store empfiehlt sich für den Kauf eines Trapezes?
    - derzeit fliege ich mit Handles die unten mit ner Tampe verbunden sind. Muss ich dann quasi die Tampe nur in den Haken des Trapezes einhaken? Rutscht der nicht wieder raus wenn mal weniger Spannung auf der Matte ist?


    Vielen Dank für die Hilfestellung.

    Ich empfehle Sitztrapez, und der Tampen muss oben (zwischen den stärkeren und dickeren Hauptleinen) sein. Was soll passieren wenn der Tampen mal aus dem Haken rutscht? Dann ist auf jeden Fall wenig Zug, und Du kannst den Kite auch so halten.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hallo,


    hab auch die Magma III in 4.0 und 6.5 qm. Ich hab mir vor Jahren ein gebrauchtes Hüfttrapez um 20.- Euro gekauft. Den Tampen hänge ich einfach am Haken ein.
    ACHTUNG: nur bei nicht böigem Wind. Auch bei Wenden (Snowkiten) hake ich mich gern aus, damit es keine bösen Überraschungen gibt. Ich war auf diese Art auch schon auf dem Wasser (Kitesurfen) mit meiner 6.5 qm Magma (auf einer großen Video-Plattform mal nach "Elliot Magma 6.5" suchen).


    Schöne Grüße
    Roland

    Ich empfehle Sitztrapez, und der Tampen muss oben (zwischen den stärkeren und dickeren Hauptleinen) sein. Was soll passieren wenn der Tampen mal aus dem Haken rutscht? Dann ist auf jeden Fall wenig Zug, und Du kannst den Kite auch so halten.

    Hallo Uli, vielen Dank für die Antwort. Kurze Frage: Wie soll ich den Tampen dann einhängen wenn ich den oben habe? Hab ich den bisher immer falsch gehalten?


    Hallo,


    hab auch die Magma III in 4.0 und 6.5 qm. Ich hab mir vor Jahren ein gebrauchtes Hüfttrapez um 20.- Euro gekauft. Den Tampen hänge ich einfach am Haken ein.
    ACHTUNG: nur bei nicht böigem Wind. Auch bei Wenden (Snowkiten) hake ich mich gern aus, damit es keine bösen Überraschungen gibt. Ich war auf diese Art auch schon auf dem Wasser (Kitesurfen) mit meiner 6.5 qm Magma (auf einer großen Video-Plattform mal nach "Elliot Magma 6.5" suchen).


    Schöne Grüße
    Roland

    Hallo Roland, danke auch dir für die Antwort. Hab mir die Videos grad mal angeschaut...gefällt mir sehr gut auch wenn 6.5 etwas viel für mich sind.

    @Holliwut Ich halte nicht viel davon den Tampen einfach in den Trapezbügel einzuhängen! Zudem brauchst du dazu einen Bügel mit Haken (eigentlich für Kitesurfen und Depowerschirme gedacht). Kauf dir lieber einen Bügel mit Öse und dazu eine Umlenkrolle mit Auslösemechanismus. Ist eine Investition in die Zukunft (wenn du dem Lenkdrachenfliegen treu bleibst, oder auch mal auf Buggy umsteigen möchtest) und zusätzlich in deine Gesundheit!


    Ich habe damals genauso angefangen wie du. Irgendwann war meine Beamer zu stark und ich bin dann gleich auf Trapez (Libre Trapeze kann ich empfehlen) mit Umlenkrolle und Snappy umgestiegen. Das Zeug fahre ich heute noch im Buggy!


    Gruß
    Bernd

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    Also ich finde fürs reine Standfliegen einen Bügel mit Haken oder einen Arminator besser geeignet als eine geschlossene Umlenkrolle.
    Mir geht es so, dass ich beim Standfliegen den Kite ja nicht die ganze Zeit am Trapez hängen haben möchte, sondern eigentlich nur um zwischendurch mal die Arme zu entlasten.
    Aktionen mit dem Kite wie Ziehenlassen, Springen oder auch einfach nur im Windfenster rumfliegen mache ich immer ohne im Trapez eingehängt zu sein, da man da viel mehr Kontrolle hat, den Kite besser spürt und vor allem plötzlichen Zug vom Kite mit den Armen viel besser ausgleichen kann. So hat man immer mind. eine Armlänge Puffer. Wenn dagegen der Kite im Trapez eingehängt ist, hat man 0 Puffer, es zieht einen sofort an der Hüfte nach vorne.


    Fürs Buggyfahren mit Handlekites sieht das natürlich anders aus. Wenn man da ein Trapez benutzt, ist die von Bernd erwähnte Umlenkrolle praktisch Pflicht.
    Ich benutze an Land 2 Trapeze:
    - eins mit Umlenkrolle (Splitter MK Race) fürs Buggyfahren mit Handlekites
    - und eins mit Haken fürs Standfliegen oder Buggyfahren mit Depowerschirmen


    Gruß,
    Stefan

    4 Mal editiert, zuletzt von Jooman ()

    Ich sag mal so, genügend Kitekontrolle vorausgesetzt, sehe ich kein Problem darin, den Tampen einfach im Haken ein zu hängen, mache ich seit 2005 so, und mir ist noch nie was passiert dabei. Wenn es ungemütlich würde, habe ich mich einfach ausgehängt. Aber ich bin ja kein Maßstab. Und die Frage nach dem Tampen verstehe ich nicht, der muss immer oben zwischen dem Hauptleinen sein.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0