Kiten mit Spaß

    Hallo zusammen,


    mein Name ist Simon bin 32 und bringe ca. 70kg auf die Wage.


    Habe sehr früh angefangen an der Nordsee (Amrum) mit verschiedene Drachen zufliegen. Von Einleinern (da war ich wahrscheinlich 5) über zweileiner Stabdrachen und weiter zu kleinen Matten.


    Wahr zwischendurch immer mal wieder auf den Halden im Ruhrgebiet. Wohne jetzt in Köln und war erstmal wieder weg vom fliegen. Nun geht es jedoch wieder los und es soll weiter gehen.


    Momentan fliege ich verschiedene Sachen:
    Nasa Wing q170 (bunt ca. 2 qm, 10 Jahr alt)
    Skymonkey Windtrainer (3,4 qm, 1 Jahre alt)
    — die Bar die dabei war ist ganz lustig (Trainer bar mit kitekiller an den bremsleinen)
    — bar entfernt und mit Handles geflogen
    — Quadbar mit Trapez besorgt und damit geflogen


    Jetzt bin ich auf der Suche nach etwas größerem. Zuerst um aus dem Stand zu fliegen (mit Handles\ quadbar+trapez) und dann vrsl. es mal mit dem Board zu testen.


    Habe hier schon einiges gelesen und mal ein paar „Vorschläge“ was dazu kommen könnte. Hier die Ideen:
    Peter Lynn Twister
    5,5qm
    Peter Lynn hornet
    5qm
    Elliot Magma 3
    5qm
    HQ toxic 2
    5qm
    Wolkenstürmer Paraflex
    5qm


    Was haltet ihr von diesen Modellen? Gibt es Empfehlungen? Geflogen wird hauptsächlich in Köln und ca. 1-2 mal im Jahr an der Nordsee.


    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Würde auch gerne mal was testen wenn sich eine Gelegenheit ergibt.


    Simon

    Von Deinen Vorschlägen empfehle ich auf Landboard die Magma III 5.0
    Mein Vorschlag ist aber LongStar-3-5.5

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Danke für das Feedback.


    Habe die Longstar nicht ganz im Blick. Ich denke das diese Matte nicht mit Handles geflogen werden kann und nur mit der Bar von Born kite geflogen werden sollte.


    Welche Vorteile Bieter diese Matte und welche Nachteile haben die vorgeschlagenen gegenüber dieser?


    Simon

    Mit Handles funktioniert die nicht richtig.
    Es funktionieren auch andere Bars, wenn die die 4 Leinen gleich lang sind. Ich habe einen kompletten Satz Longstar-2- in 5 Größen, von denen ich Größe 5.5 seit 3,5 Jahren besitze, und die mam meisten im Einsatz ist. Dazu habe ich eine Originale Bar, und 2 gebraucht gekaufte Kitesurfbars.
    Vorteil besteht darin, das der Kite durch die effektive Depower ein grösseres Wind spektrum abdeckt, als ein gleichgrosser Handleskite, das er auch nass (im Regen oder Schneeregen) fast genau so gut fliegt, wie trocken, durch die effektive Depower Böen wegbügelt, keine Kammer platzen kann, kleines Packmass hat, verlässliche Safety hat, einhändig geflogen werden kann, und Bockstabil seinen Dienst verrichtet.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort.


    Das sind alles gut Argumente. Jedoch ist das Thema mit der Bar für mich noch nicht ganz klar... Ich muss ja eine vernünftig noch dazu kaufen. Die sind ja auch nicht wirklich günstig. Tendiere daher schon irgendwie zu der Magma da ich dann meine vorhandenen Sachen weiter nutzen kann und die auch nicht extrem teuer ist.


    Hast du damit auch erfahren bzw. Nützliche Informationen für mich?

    Das sind alles gute Argumente

    Wenn du perspektivisch aufs Board möchtest, ist die Empfehlung von Uli @Reudnitzer genau die richtige, weil boarden mit Depowerkite mehr Sinn macht. Die Anschaffung einer Bar relativiert sich, da du die ja auch für weitere Depowerkites nutzen kannst.
    Ein sinnvoller Einstieg ins KLB ist leider nicht ganz günstig, wobei wir bei Ulis Vorschlag schon vom absoluten Preisminimum reden.


    creeds
    Guntram

    Ich bin ja auch jahrelang mit 4 Leinermatten auf dem Landboard rumgerollert, da empfehle ich schon gutmütiger Intermediate Kite, allerdings an Handles. Den habe ich nur bei gleichmäßigem Wind im Trapez eingehängt, um Böen mit lang machen der Arme abzufedern. Das geht aber mit der Quadbar nicht, ich habe sowas von Ozone.
    Ich nehme die nur bei Fett Wind und kleinen Kites im Buggy.
    Depower ist auf jeden Fall entspannter.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Du hast durch deine Erfahrung recht. Jedoch sind die Anschaffungskosten nicht zu verachten. Tendiere daher eher zu einem „klassischen Vierleiner“... der langfristige Plan sollte aus meiner Sicht auch sein Mal aufs Wasser zu kommen (dafür dann Geld zu sparen)


    Longstar+bar+Board da sind 1000€ schnell weg.


    Es könnte Daher gut auf die Magma rauslaufen.


    Außer es spricht irgendwas wirklich dagegen oder für eine Matte die hier noch nicht genannt wurde.


    Vielen dank für die Beratung


    edit: wäre auch bei handles und Board, Trapez nur aus Spaß bei wenig Wind und/oder mit kleineren Kite.

    Jedoch sind die Anschaffungskosten nicht zu verachten.

    Das ist sicherlich richtig.
    Ebenfalls richtig ist aber auch, dass ein Depowerkite den Windbereich abdeckt, für den man 2-4 Handlekites braucht.
    Insofern relativiert sich das ziemlich.
    Darum macht die Magma (bzw. ein Handlekite generell) nur dann Sinn, wenn du nur in genau dem Windbereich fahren willst, denn diese eine Größe abdeckt. Oder eben, wenn du derzeit nicht mehr ausgeben willst/kannst, als das was sie kostet.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu