Welche zweite Peak4

    Mal ne Frage an die Peak 4 Besitzer oder welche mit erfahrung...
    Bisher bin ich hauptsächlich Peak 2 in 12 und Montana 7 in 9 gefahren dazu einige andere, welche beide aber ersetzt werden sollen...
    zum glück is nach Peak 4 11 noch die 13er gekommen...
    Also ich habe vor die Peak 2 12 gegen die 4er in 13 zu tauschen, vorallem da der zug an der Bar geringer ist und man bei gleich wenig wind besser voran kommt...
    welche 4er Peak größe würdet ihr aber als zweit Kite für mehr Wind empfehle, wäre die 6er angemessen?
    Was ich möchte ist das man mit dem kleineren Kite bei mehr wind 30-40kmh+ angepowert schneller im Buggy ist als mit dem Großen den man dann nur noch gedepowert fahren kann... Ist der kleinere Kite genauso sicher wie der große also das man ihn bei 50-60 kmh wind noch sicher starten könnte?
    Was ich meine... wenn ich den 12 bei 30 kmh im Depower hoch hole passiert fast nichts... würde bei dem kleineren auch nichts passiern oder währe aufgrund der kleineren größe und somit mehr schnellig,- uns wendigkeit mehr Druck im Kite?---

    Die kleinen Peaks sind sicher, als dass sie keinen Lift haben. Dennoch sind 25-30kn natürlich ein Wort für einen 6er Peak. In den Böen wird er enorm ziehen. Ich habe vor kurzem einen Marabou in 4m² bei ca. 20kn geflogen und würde diesen einem Peak im oberen Windbereich vorziehen.

    Kommt nur Peak in Frage?
    Es gibt meines Wissens nach ausser Flysurfer noch 3 andere Hersteller von Singleskin Depowerkites.
    Bei mir ist ein Satz LongStar-2- von Born-Kite in allen 5 Größen im Einsatz. Bei Starkwind nehme ich auch lieber Grösse 3.5, als mit der 5.5er im depowertem Zustand flatternd rum zu fahren.
    Ich habe mir jetzt noch den RaceStar +3.0 bestellt, der geht als Hochleister noch weiter an den Windfensterrand.
    Im Juni habe ich den RaceStar+ in Grösse 11.0 bei Schwachwind auf Fanø im Buggy getestet, der war um Längen besser als mein LongStar in 12.5.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Falscher Forumsbereich. :)
    (Es sei denn, die Peak hat seit kurzem Stäbe bekommen. ;) )

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Die Born Kits gefallen mir optisch nicht wirklich deswegen kommen diese nicht in frage :P


    Der Marabou sieht optisch nicht schlecht aus, soll aber nicht so eine gute depower wie der Peak haben⁰ was mir aber am wichtigsten ist... preislich ist dieser auch über der peak...
    Dieser soll zwar auf dem Wasser etwas besser als peak sein, aber da bin ich nicht unterwegs... generell finde ich aber das außer tubes nichts auf dem Wasser verloren hat vorallem nicht im offenen Meer...


    Der 13 wird sicher ne 4er peak und der kleinere soll deshalb ne peak werden da ich nicht unbedingt ne 2te Bar kaufen wollte :D

    Die Born Kits gefallen mir optisch nicht wirklich deswegen kommen diese nicht in frage

    Mit dieser Meinung bist du nicht allein. ;)
    Das Design ist auch nicht mein Fall. Vielleicht wird es ja irgendwann mal abgeändert.

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Ich würde bei Thema Buggy und hohe Geschwindigkeit auf jeden Fall den Race Star in Betracht ziehen.
    Die Optik über die Performance zu stellen ist in dem Segment eine große Beschränkung.
    Vor allem beim Peak in sehr großen Größen wird das Thema Geschwindigkeit ein Problem. Das merkt man schon im Schnee, da will ich an den Buggy gar nicht denken.

    Mir fällt dazu nur das Sprichwort vom Bauern ein, der nichts frisst, was Er nicht kennt, und weil Er doof ist, es noch nicht mal kostet.
    ;)
    Ich finde das das Design vom RaceStar klasse. Und das vom, LongStar 3 besser als das vom LongStar 2.
    Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

    Volle Zustimmung. :thumbup:


    Aber genau das ist eben der Punkt.
    Dem einen gefällt es, dem anderen nicht.
    Der eine stellt die Funktion über alles, dem anderen soll ein Kite auch optisch halbwegs zusagen (immerhin schaut man da hin und wieder mal hin ;) ).


    Ich persönlich fahre zwar auch Kites, die mir optisch nicht immer zu 100 % gefallen, aber grundsätzlich stelle ichbei mir fest, dass ich Kites, die mir gut gefallen, sehr gerne anschaue und mich daran regelmäßig aufs Neue erfreue. :)


    Zu meiner Aussage in meinem vorigen Beitrag sollte ich vielleicht ergänzen, dass ich noch zwischen Design und Farbgebung unterscheide.
    Das Design des Race Star bzw. Race Star + an sich hebt mich zwar nicht vom Hocker, aber ich könnte damit leben, wenn wenigstens die Farbgebung für mich stimmt. Und die 11er Größen in der Farbe "orange" könnte ich mir sogar gut vorstellen.
    Aber die 9er und 14er Größen in diesen Türkistönen gingen für mich tatsächlich nicht.
    (Und da landen wir dann wieder bei dem was du gesagt hast und ich oben zitiert habe. :) )


    Eine teilweise Lösung wäre die Möglichkeit, die Farben für jede Größe selbst zu wählen.


    (Ansonsten ist es wohl fast ein Ding der Unmöglichkeit, es allen recht zu machen und alle Geschmäcker gleichzeitig zu bedienen.)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    2 Mal editiert, zuletzt von Beholder ()

    Mir geht's vorallem um die Sicherheit, also depower und da dürfte denke ich nichts über Peak gehen...
    Der Preis sollte auch nicht zu hoch sein. Und gebraucht im neuwertigen Zustand gibt's die 13er Rtf um 1000 €. Neu ca 1500, deshalb kommt am WE die große peak....
    Bei der kleinen Größe kanns auch nen Race Star oder + sein, sofern die depower einigermaßen gleich ist...
    Aber gebraucht is da nicht wirklich was los, vielleicht weils keiner kauft...mir gefällt aber vorallem der Stern nicht....

    Beim thema safety ist born-kites immer ganz vorne.
    Dann mach dir nen schönen aufnäher über den stern. ;)

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Guten Abend,
    Die RS+ in 14qm gibt es NEU für ca. 1000,-


    Dann haste sogar noch 1qm mehr Fläche fürs Geld
    [zynismus an] Klar ist natürlich, dass die RS+ dann grundsätzlich auch 500,- schlechter ist und weniger Depower hat. Irgendwas MÜSSEN die 500,- ja ausmachen. [zynismus aus]



    das mit dem Aufnäher wäre ja vielleicht was...


    Grüße
    Lars

    Wohne: Rhein-Main-Gebiet. Fliege: Nexxt One 1.1, Born Kite RaceStar+ in 3,0 + 5,0 + 9,0 Fahre: Buggy

    Aber gebraucht is da nicht wirklich was los, vielleicht weils keiner kauft

    Oder vielleicht weil sie eben kaum jemand hergibt?
    Gibt schließlich noch andere Möglichkeiten, als nur die negativste. ;)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Oder vielleicht weil sie eben kaum jemand hergibt?Gibt schließlich noch andere Möglichkeiten, als nur die negativste. ;)


    Gruß

    Es ist eher so, dass die Leute, die einen RS+ haben, den nicht VERkaufen, aus gutem Grund. :)
    Natürlich hat Bornkite auch nicht den Umsatz wie FS, aber aus mangelnden Gebrauchtangeboten auf die Qualität zu schließen, ist schon sehr gewagt.
    Ich hab's ja schon an anderen Stellen geschrieben: Wer einen Singleskin zum Buggy fahren sucht, kommt um die RS+ nicht herum. Optik hin oder her, wenn es um die Fahrleistungen geht, kann keines der Konkurrenzprodukte mithalten.


    creeds
    Guntram

    ...
    [zynismus an] Klar ist natürlich, dass die RS+ dann grundsätzlich auch 500,- schlechter ist und weniger Depower hat. Irgendwas MÜSSEN die 500,- ja ausmachen. [zynismus aus]


    ...

    Ich denke, dass die 1500€ mit Bar veranschlagt sind. Aber selbst dann würde ich noch mal ein Vergleichsangebot einholen.

    ...
    Aber gebraucht is da nicht wirklich was los, vielleicht weils keiner kauft...

    Zweifelsohne ist die Verbreitung viel geringer und ja, es gibt keinen Gebrauchtmarkt auf der Angebotsseite. Es gibt aber Nachfrage. Man zähle dazu einfach mal die Suchanzeigen bei ebay Kleinanzeigen.

    Die große 13er wurde endlich geflogen bei 14-29kmh... Allerdings auf nem Feldweg, da is leider nicht viel mit testen
    Noch mal zu der 2ten Größe (ich will ja nur zwei kites), ist die 5er Racestar+ grob mit dem 6er Peak4 zu vergleichen, und ist die Depower genauso gut? Bei der Racestar+ braucht man die Universal Bar oder? Also gesammt 1050 €...
    Naja erstmal die beiden alten Kites noch an den man bringen...

    Hallo,


    es wird nicht so viele Leute geben, die den 5er Racestar+ und den Peak4 in 6 gefahren sind. Ich bin den Racestar (ohne Plus) und den Peak4 in 6 für jeweils 1-2 Stunde gefahren. Leider mit einem Zeitversatz von über einem Jahr. Vergleichbar sind die Kites auf jeden Fall. Der Peak4 ist in dieser Größe eher unspektakulär. Die Depower ist eher geringer als bei Peak 2 und 3. Die Drifteigenschafen bei Leinen-Slag ist aber enorm gut. Den Racestar habe ich als sehr interessant in Erinnerung. Ich bin am selben Tag auch den 11er gefahren und habe mich stets gefragt, wie es sein kann, dass der 5er so gut geht.


    Ich würde sagen: Ausprobieren!


    Was meinst Du mit man braucht die Universalbar? Meines Wissens nach sind aktuelle Born Kites mit normalen 4-Leiner Bars (alle Leinen gleich lang, bei voller Power) fliegbar.


    Stefan

    Mal nen video zur 4er in 13...
    Lift im Stand is mehr als bei 2 in 12.
    Zum reinen fahren im inland würde ich Einsteigern vorallem preislich empfehlen die alte 2er Gebraucht der 4er vorzuziehen...
    Eine Strand testung der 4ten Generation erfolgt erst in ca. 10 Tagen...


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    hei, bei wieviel kn bist du denn da interwegs? Die 11er hat mehr Luft nach oben wenn da mal ne Böe reinknallt. Die 4er Reihe fliegt stabiler, flattert nur noch wenn sie gedepowert ist und hat deutlich mehr wums...find ich.
    Hast du die Bsafty lines drangemacht bei der 13ner? Ich lass die weg... kommt ja nur bei Leichtwindind raus. Bei den kleinen Größen find ich die topp, aber es gibt auch immer mal wieder Leinensalat deshalb. Ist manchmal nervig... aber überschaubar.
    Schöner Spot übrigens. Ich fahr nur noch im Urlaub Buggy. Bei uns gibts keine Wiesen mehr dafür,... kein Area...